ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Bordcomputer Fehlanzeige Durchschnittverbrauch

Bordcomputer Fehlanzeige Durchschnittverbrauch

BMW X1 E84
Themenstarteram 6. März 2011 um 13:51

Beim Vergleich aller Betankungen zwischen Anzeige Durchschnitt BC und tatsächlichem Durchschnitt, fiel mir auf, daß der BC fast immer zu wenig anzeigt. Im Mittel beträgt diese Fehlanzeige 0,74 l.

Bei einem anderen 25i in Spritmonitor.de beträgt der Mittelwert der Abweichung 0,5 l.

 

Könnte der :)  dies eventuell über die Serviceschnittstelle ändern? z.B.  + 0,5 l ?

Ähnliche Themen
23 Antworten

hallo Gerhard,

nach dem dieser Wert über das ominiöse Geheimmenue änderbar ist, muß es auch beim :) funktionieren. Die Anpassung erfolgt nach meiner Kenntnis durch Änderung eines Faktors, mit dem gerechnet wird. Einfach mal Anfragen, das sollte über die Codierdaten gehen.

gruss mucsaabo

 

edit: bei meinem X1 ist die Abweichung <0,1L/100km:D

Themenstarteram 6. März 2011 um 17:45

Hallo mucsaabo,

 

weiß schon, Du hast einen super 25i: braucht wenig und zeigt richtig an! Bin ganz neidisch.

Wenn ich jetzt noch einen 7 Gang Update bekommen würde .....

Mit dem Geheimmenu habe ich auch schon überlegt, aber selbst will ich mir das Ding nicht zerschießen. Mal sehen was der :) dazu sagt. Die Trockenbremsfunktion müßte ja auch noch upgedatet werden, auch wenn jetzt Matsch, Salz und Nässe für ein Jahr vorbei sind.

Habe gestern nach Wochen meine erste Ausfahrt gemacht und die fertige bury 9066 getestet.

Funktioniert bestens. Alle Blenden und Abdeckungen sind wieder drin.

Zitat:

Original geschrieben von silberx1

Hallo mucsaabo,

weiß schon, Du hast einen super 25i: braucht wenig und zeigt richtig an! Bin ganz neidisch.

.........

hallo Gerhard

23d ;)

gruss mucsaabo

Themenstarteram 6. März 2011 um 18:01

Sorry, aber der Neid bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von silberx1

Sorry, aber der Neid bleibt.

...weil sein BC nur 0,1l Abweichung zeigt? :confused:

Ansonsten kann ich von unserem 25i eine Abweichung von ca. 0,5l/100km bestätigen. Ist der erste BMW mit diesem Phänomen. 

Themenstarteram 7. März 2011 um 18:12

ich hatte mucsaabo mit Dir bei spritmonitor.de verwechselt und der Neid bezog sich auf den Verbrauch deutlich unter 10l !

Jetzt bezieht sich der Neid über die niedrige BC-Abweichung.

Ich bin immer noch auf der Suche nach dem großen Verbrauchsunterschied, der nicht allein an der Fahrweise liegen kann?

 

..meiner zeigt lustigerweise ZUVIEL an.... ca nen halben Liter. Hab jetzt auf 23.000km die Tankbelege aufgelistet. Laut BC 9,1 Liter im Schnitt....laut Excel... 8,5 Liter. Stört mich aber nicht weiter.

 

Grüße

Mike

Hallo Silberx1,

meine Feststellung hierzu:

Je geringer der Verbrauch, umso geringer die Abweichung. Drum stimmts bei den Dieslern auch ohne "Basteln" eher. Auf Reisen in ist die Abweichung besonders gering. Urlaub ist also angesagt! ;)

 

Grüße

solemio

Bei mir werden vom BC auch ca. 0,5 l zu wenig angezeigt. Das hat bisher allerdings ausnahmslos jeder meiner BMWs so gemacht, egal ob Diesel oder Benziner. Die rechneten immer "zugunsten" des Autos.

... und macht die Fahrer glücklich und die Beifahrer neidisch, wenn sie nicht nachrechnen :D. Bei meinem letzten Toyota war die Abweichung doppelt so hoch - und einstellen konnte man da auch nichts. Man nannte den Bordcomputer dort "Schätzeisen".

 

Grüße

solemio

 

Themenstarteram 27. April 2011 um 7:41

hatte meinen 25i  vor einigen Wochen beim :)  u.a. wegen Fehlanzeige Durchschnittsverbrauch von ca. 0,6 l/100 km.

Sollte angeblich korrigiert sein.

Leider ist die Fehlanzeige nach 2 Tankfüllungen weiter 0,6 l zu wenig.

Kann das nicht korrigiert werden oder kann es nur mein :) nicht?

Zitat:

Original geschrieben von silberx1

Kann das nicht korrigiert werden oder kann es nur mein :) nicht?

Ist über Geheimmenue einstellbar

siehe unter Punkt "Menu 20"

Themenstarteram 27. April 2011 um 12:33

Danke für das X1-Menue. Wenn es der :) nicht schafft, muß ich womöglich selbst Hand anlegen und hoffe, dass ich nicht meinen X1 zerschieße.

Unter Service zurückstellen (BMWneu) steht im 4. Absatz "Benutze Drehknopf um durch die versch. Menuepkte. zu navigieren"

Welcher Drehknopf ist gemeint? Ich habe kein iDrive oder Navi.

Wim Thoelke hätte jetzt gesagt:

"Risikooo! Wieviel sind sie bereit zu riskieren, damit der angezeigte Verbrauch stimmt?"

Dafür würde ich bestimmt nicht meine Garantieansprüche auf's Spiel setzen. Der :) müsste das für Dich risikoloser ändern können.

Gutgemeinte Grüße

solemio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Bordcomputer Fehlanzeige Durchschnittverbrauch