ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Anzeigegenauigkeit des Spritverbrauchs im Bordcomputer

Anzeigegenauigkeit des Spritverbrauchs im Bordcomputer

BMW X1 E84
Themenstarteram 8. Mai 2010 um 11:48

Hallo an alle ,

beim Tanken rechne ich immer den Verbrauch nach. Dabei ist mir aufgefallen, dass es zur Verbrauchsanzeige im Bordcomputer eine Abweichung bis zu 0,5 l auf 100 km gibt. Der Bordcomputer zeigt weniger an als dann der errechnete Verbrauch wirklich ist.

Das Problem hatten wir schon in anderen BMWs (E39, E61, E87). Dabei war die Anzeige im E61 noch ziemlich genau. Mir ist natürlich klar, dass die Tankbefüllung immer mit kleinen Unterschieden erfolgt, aber wenn man z.B. nach dem ersten Abschalten der Tankpistole nur noch den Betrag aufrundet, kann man doch von nahezu gleich befüllten Tanks ausgehen. Da erscheinen mir 0,5l schon eine beachtliche Fehlanzeige.

Wie ist das bei Euch?

Stimmt bei Euch der errechnete Verbrauch mit der Anzeige im Bordcomputer überein?

Kann man da in der Werkstatt etwas nachjustieren lassen oder muß ich es so hinnehmen?

Viele Grüße

Uli

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2010 um 11:59

sorry

fahr fahrad

erbsenzählerei

oder hol dir nen smart

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 8. Mai 2010 um 11:59

sorry

fahr fahrad

erbsenzählerei

oder hol dir nen smart

Hallo Uli,

 

den Vergleich bei den Tankfüllungen wirst Du nach Deiner Methode nicht hinbekommen. Allein die Temperaturunterschiede beim tanken lassen schon den Unterschied von "0,5 Liter" zu.

 

Um hier ein valides Ergebnis zu haben, musst Du mindestens 7-10 Tankfüllungen auslitern, den Durchschnittsverbrauch ausrechnen und mit dem BC vergleichen. 

 

Grüße

Mike

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 12:25

Hallo Mike,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, nach 470 km zeigte mein Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 8l an, also hätte ich 37,6 l Diesel gebraucht. Reingepaßt haben aber 40l mit der oben beschriebenen Tankmethode. Also ein Verbrauch von 8,5 l.

Es geht mir nicht um den halben Liter auf 100 km, sondern ich wollte nur mal wissen, ob die Anzeigegenauigkeit normal ist.

Ich bin in der Einfahrphase mit hohem Stadtanteil, habe einen 20d Xdrive und bin auch mit 8,5l sehr glücklich, da ich von fast 14l Super im E61 komme.

Grüße Uli

Hi Uli,

 

na dann war Dein E61 aber auch kein 530d sondern ein 540i oder sowas? ;)

 

Hab Dich schon richtig verstanden.

Also wenn Du vor den 470 km z.B. bei 20 Grad Aussentemperatur getankt hast ...und dann 470 km später haargenau auch wieder bis zum ersten "Schnapper" der Zapfpistole volltankst..und die Aussentemperatur war bei 15 Grad... dann haste wahrscheinlich schon ne Abweichung, die den halben Liter erklärt, weil physikalisch mehr in den Tank reinpasst.

 

Meiner geht auch nicht auf´s Zehntel genau... ich mach ihn aber gerne bis zum Stehkragen voll.... und da hab zwischen zwei Tankfüllungen durchaus Abweichungen (berechnete, nicht BC) von 1,5 Litern. Im Mittel der letzten 10 Betankungen stimmt der BC auf ca. 0,2 Liter genau.

 

Grüße

Mike

Servus

ich voher einen 318i E46 und da war der BC-Durchschnittsverbrauch sehr genau. Ich habe über 7 Jahre den BC-Wert sowie Fahrtkilometer und Tankfüllung in eine Exel-Liste eingetragen. Gesamtabweichung 0,07 Liter.

Seit ich den X1 sDRIVE 20d fahre habe ich nachtürlich auch die Exelliste geführt und konnte bis jetzt keinen Unterschied feststellen. Na ja im Verbrauch natürlich. Mein Duchschnittsverbrauch vom E46 war 9,8 Liter/100 km, der Durchschnittsverbrauch vom X1 bis jetzt ist 6,9 Liter.

Bei meinen Fahrtstrecken handelt es sich um ca. 60% Stadt der Rest Landstrasse, Autobahn ist ganz selten dabei, 2mal im Jahr zur Verwandschaft. Abschliesend um Deine Frage zu beantworten die Anzeige im BC ist bei mir sehr genau.

Gruß Udo

am 8. Mai 2010 um 17:32

Fahr seit einem Monat einen 18d Sdrive - BC zeigt zwischen 6,9 und 7 l an; ermittelter Verbrauch an der Tankstelle stimmt genau damit überein. (ca. 70 % Autobahn, Rest: Stadt u. Freiland)

BC-Verbrauchsanzeige scheint also ziemlich genau zu sein. Bin wirklich zufrieden - mit dem Auto, dem Verbrauch und dem BC! ;)

 

lg

Daniel

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 17:56

Hallo Mike,

mein E 61 war ein 525 xi , ein eigentlich wirklich tolles Auto, aber eben aus meiner jetzigen Sicht mit der falschen Motorisierung, heute würde ich den 530 xd nehmen, aber das Fahren mit dem X1 20 xd macht richtig Spaß!

Grüße Uli

Der Bordcomputer ist korrekt. Das Problem mag darin begründet liegen, dass du den Tank nie ganz leer fahren kannst und daher Abweichungen entstehen.

 

Ich habe bei meinem 116i seid Oktober 08 den Verbaruch nach gerechnet und meine Tabelle hat immer einen höheren Verbrauch errechnet (basierend auf 53 L Tankfüllung), da ich immer nur max. 49 - 50,5 l getankt hab. Für meine Taballe war damit ned vollgetankt.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von A_Lex

Der Bordcomputer ist korrekt. Das Problem mag darin begründet liegen, dass du den Tank nie ganz leer fahren kannst und daher Abweichungen entstehen.

Ich habe bei meinem 116i seid Oktober 08 den Verbaruch nach gerechnet und meine Tabelle hat immer einen höheren Verbrauch errechnet (basierend auf 53 L Tankfüllung), da ich immer nur max. 49 - 50,5 l getankt hab. Für meine Taballe war damit ned vollgetankt.

Mein lieber A_Lex,

man setzt die "Nachfüllmenge" beim Tanken ins Verhältnis zu den gefahrenen

Kilometern seit dem letzten Tanken!

Wenn man immer volltankt, sollte der so ermittelte Verbrauch stimmen!

Es ist egal ob man tankt, wenn der Tank noch 1/2 voll ist, oder bis auf ein

Minimum (2,5 - 4 Liter) leer gefahren ist.

Gruß

Archie

Hallo,

meine Erfahrungen beim Tanken mit den unterschiedlichen Zapfsäulen sind sehr sehr durchwachsen.

Manche schalten extrem früh ab, anderere recht spät. Manche sogar mal mittendrin. Wenn man also immer bis zum ersten 'klick' Tankt und dann noch ein paar Tropfen zum aufrunden nachfüllt (was ja im mittel auch schon nen halber Liter sein kann) können durchaus Unterschiede entstehen.

Wenn man den Tank also nicht wirklich bis oben zum Überlauf jedes mal voll füllt (eine Mess-Skala gibts ja leider nicht) - ist die ganze Geschichte ungenau.

Achja dann ist da noch die Eichung der Zapfsäulen - wie viel dürfen die gleich nochmal falsch gehen? 1% oder?

http://www.geizkragen.com/.../...droht-ein-betrug-den-zapfsaeulen.html

Wenn Du also wirklich den Verbrauch bestimmen willst empfehle ich: Tank leerpumpen und eine abgemessene Menge Treibstoff einfüllen. :-)

bye

Darky

Hallo,

mein BC eiert auch ziemlich herum. Beim Compact (1,8 Benzin) lag er konstant 0,1l/ 100km unter dem realem Verbrauch. Beim 20d sd zwischen 0,1 und 0,7l/ 100km. Messstrecke zwischen 300km und 800km bei inzwischen 4.000km auf dem Tacho. Der reingewürgte halbe Liter oder verschiedene Tankstellen können das also nicht erklären. Liegt es am Diesel? Oder an der Messstechnik??

@archie

 

Mein Bordcomputer hat mich was die Genauigkeit angeht bisher nicht im Stich gelassen.

Wenn dann war es die Software die ich nutze um den Durchschnittsverbrauch und weitere dazgehörige Kosten zu ermitteln. Die ist bedauerlicherweise so programmiert, dass sie bei volltanken immer davon ausgeht, dass der komplette für das Fahrzeug vorgegebene max. Tankinhalt befüllt wird. ;)

Vielleicht sollte ich 2-3 l weniger vorgegeben ! ;)

 

am 9. Mai 2010 um 10:23

Mein Nachbar liest seit Jahren jeden Morgen den Heizöl-Verbrauch ab und trägt ihn in eine Tabelle ein - kein Witz! Wieso er das macht ist mir schleierhaft :confused:; auf jeden Fall hat er dadurch noch keinen Milliliter Öl eingespart.

Aber sonst ist er im Kopf tip-top :D

Zitat:

Original geschrieben von Niggi38

Mein Nachbar liest seit Jahren jeden Morgen den Heizöl-Verbrauch ab und trägt ihn in eine Tabelle ein - kein Witz! Wieso er das macht ist mir schleierhaft :confused:; auf jeden Fall hat er dadurch noch keinen Milliliter Öl eingespart.

Aber sonst ist er im Kopf tip-top :D

Viellicht glaubt er ja, dass eines nachts die Öl-Diebe kommen. Wenn er das dann nicht bemerkt, wird der winter u.u. kalt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Anzeigegenauigkeit des Spritverbrauchs im Bordcomputer