ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Bordcomputer Fehlanzeige Durchschnittverbrauch

Bordcomputer Fehlanzeige Durchschnittverbrauch

BMW X1 E84
Themenstarteram 6. März 2011 um 13:51

Beim Vergleich aller Betankungen zwischen Anzeige Durchschnitt BC und tatsächlichem Durchschnitt, fiel mir auf, daß der BC fast immer zu wenig anzeigt. Im Mittel beträgt diese Fehlanzeige 0,74 l.

Bei einem anderen 25i in Spritmonitor.de beträgt der Mittelwert der Abweichung 0,5 l.

 

Könnte der :)  dies eventuell über die Serviceschnittstelle ändern? z.B.  + 0,5 l ?

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 27. April 2011 um 19:56

Zunächst hoffe ich, daß es der :) hinbekommt. Bis jetzt warte ich auf seinen Rückruf, wann ich vorfahren kann.

am 28. April 2011 um 5:52

Mal ne andere Frage: Tankst Du bis zum Abschalten der Zapfsäule oder füllst Du dann noch auf? Seit ich nur bis zum "Klick" tanke ist die Abweichung von 0.2 - 0,3l auf unter 0,1l gesunken.

Amen

Themenstarteram 28. April 2011 um 7:07

Ich tanke immer bis Abschalten des Zapfhahnes und nicht bis zum Stehkragen.

Die Abweichungen habe ich über viele Monate gemittelt, der Mittelwert liegt bei 0,6 l zu wenig. Die Streubreite ist dabei verhältnismäßig gering.

am 28. April 2011 um 21:21

bei meinem X1 x20d ist es gleich. BC sagt 5,6 und ich berechne 6,7. BC sagt 9,3 und ich berechne 11,8liter.

das ist eine abweichung von 20%!

gr

rene

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 18:43

War jetzt das 3. Mal beim :) für die Korrektur der Verbrauchsanzeige im BC. Es sollten die 0,7 l zu wenig angezeigte Einstellung korrigiert werden. Jetzt zeigt der BC gleich 1,7 l zu wenig an!!

Alle meine Freude über den für einen X1 unüblichen Verbrauch von 7,9 l/100 km waren an der Tankstelle dahin!

 

Eigentlich müßte der Service-Techiker eine klare Anweisung haben, wie er den Korrekturfaktor einzustellen hat.

Neuer Korrekturfaktor = alter Faktor x tatsächlicher Verbrauch : angezeigter Verbrauch.

Das müßte doch zu schaffen sein?

 

Mit dem Geheimmenue traue ich es mir immer noch nicht zu machen. Mein letzte Hoffnung ist vorher noch die NL Nürnberg/Fürth mit einer der Bruchrechnung mächtigen Mannschaft.

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 6:36

Am kommenden Dienstag neuer Termin beim :). Er kann die grobe Fehlanzeige nicht verstehen, da man an der Korrektur mit dem Servicecomputer nichts falsch machen könne: PC anschließen und im entsprechenden Servicemenue einfach den tatsächlichen Verbrauch und den vom BC  angezeigten falschen Verbrauch eingeben und dann sollte es stimmen.

 

Oder gibt es da noch irgendwelche Tips, dass es diesmal endlich stimmt?

 

Im x1forum berichtet ein 23d Fahrer, dass bei ihm auch 2x die Korrektur völlig falsch ausgefallen ist und jetzt ein 3. Versuch ansteht.

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 8:52

War beim :), der sich sehr viel  Mühe gegeben hatte. Ich konnte dabei sein, wie das so abläuft.

Beim letzten Mal wurde aus ungekärten Gründen für die Korrektur von 0,7 l/100 ein völlig falscher Korrekturwert von 0,936 eingespeichert. Daraus resultierte die Fehlanzeige von 1,7 l/100!

 

Nach einigen Anläufen gelang es den Korrekturfaktor jetzt auf 1,051 einzugeben und abzuspeichern. Dies scheint ein Maximalwert im Servicecomputer zu sein, mehr ging nicht.

Der :) Servicetechniker hat es auch über das "Geheimmenue" versucht, meinte aber damit könne man den Wert nicht abspeichern?

Nun sind 1,051 mit dem Servicecomputer abgespeichert und die erste Tankkontrolle nach 367 km und 40,87 l ergab 10,9 Anzeige BC zu 11,14 tatsächlichen Verbrauch. Diese Abweichung ist ok, sodaß ich sehen kann, was mich bei meinem nächsten Tankstop erwartet.

Auch die Reststreckenanzeige dürfte damit gut stimmen.

Was mir bei meiner letzten Testfahrt auffiel war, dass die Momentananzeige in der Tendenz weniger anzeigt, als die Integrtation über die Strecke ergeben würde. Diese Anzeige ist ja auch nur als "Tendenzanzeige" zu gebrauchen. Bei vielen Modellen wurde sie auch wieder weggelassen. Vielleicht klebe ich auch ein schönes Bild mit einem Benzinfaß drüber.

Zitat:

Original geschrieben von silberx1

....

Was mir bei meiner letzten Testfahrt auffiel war, dass die Momentananzeige in der Tendenz weniger anzeigt, als die Integrtation über die Strecke ergeben würde. Diese Anzeige ist ja auch nur als "Tendenzanzeige" zu gebrauchen. Bei vielen Modellen wurde sie auch wieder weggelassen. Vielleicht klebe ich auch ein schönes Bild mit einem Benzinfaß drüber.

hallo Gerhard,

dem kann ich nur beipflichten. Dieser "zappelnde" Zeiger ist alles andere als brauchbar. An der Stelle hätte BMW besser ein Öl-oder Kühlwasserthermometer eingebaut, kostet sicher auch nicht mehr als diese "aktuelle Verbrauchsanzeige", aber das ist wieder ein anderes Thema.

Einen schönen Sonntag

gruss mucsaabo

am 22. Mai 2011 um 9:30

Also da kann ich bei meinem Bordcomputer garnicht meckern....

Habe gestern das dritte mal meinen Wagen betankt und bei den ersten 2 Betankungen hat der Bordcomputer 0,1 liter zu wenig angezeigt und gestern hat es genau hingehauen!

Das scheint bei jedem Auto sehr unterschiedlich zu sein?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Bordcomputer Fehlanzeige Durchschnittverbrauch