ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Böses Erwachen nach Reifenwechsel

Böses Erwachen nach Reifenwechsel

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 18. November 2015 um 14:28

Hallo Gemeinde, habe gestern meine Winterreifen auf die original 19 Zoll aufziehen lassen. Als ich zum Reifenhändler kam fragte er mich ob ich denn noch Garantie auf das Auto hätte. Als ich sagte dass es erst ein halbes Jahr alt ist meinte er sofort ich sollte reklamieren.

Meine beiden Vorderreifen waren an der Innenseite so unnormal heftig abgefahren sodass was mit der Spur bzw mit dem Sturz nicht stimmen kann. Er meinte noch 1000 km mehr und einer davon wäre geplatzt.

Am 25.11 habe ich einen Termin da die sos Funktion auch nicht funktioniert. Was denkt ihr bekomme ich neue Reifen auf Kulanz?

Das Profil würde noch locker einen Sommer reichen aber so kann ich diese nicht mehr verwenden. Liegt auch nicht an meiner Fahrweise.

Grüße

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 19. November 2015 um 17:07

Lasse mein Auto übrigens im Dezember für ein paar Tage bei KW stehen. Bekomme das KW Variante 3 inox line verbaut. Sie nehmen mein Auto als Testwagen. Bekomme dafür einen Leihwagen und sämtliche einbauten, Fahrwerk, Vermessung und Eintragung kostenlos.

Grüße

Themenstarteram 25. November 2015 um 15:13

Hallo,

Mein Auto ist seit heute Früh beim Händler. Habe soeben einen Anruf bekommen dass die Spur verstellt war also war es die Schuld von Mercedes. Jetzt wollen die doch tatsächlich obwohl es das Verschulden von Mercedes ist, das Geld für die Achsvermessung von mir weil es keine Garantiesache ist. Zudem bekomme ich keine Erstattung der Reifen obwohl ich diese mit 5 mm Restprofil nächsten Sommer noch ohne Probleme fahren könnte wenn die Spur nicht verstellt gewesen wäre. Habe es gleich meinem Anwalt weiter geleitet sehe nicht ein dass ich für einen Schaden haften soll der nicht auf meinen misst gewachsen ist und das auch noch nachweislich protokolliert ist. Grund dafür soll die hohe Laufleistung von 17t km sein. Ich lach mich schlapp wo ist das eine hohe Laufleistung oder wie seht ihr das ganze?

 

Grüße

Zitat:

@Andi9T schrieb am 25. November 2015 um 16:13:34 Uhr:

Hallo,

Mein Auto ist seit heute Früh beim Händler. Habe soeben einen Anruf bekommen dass die Spur verstellt war also war es die Schuld von Mercedes. Jetzt wollen die doch tatsächlich obwohl es das Verschulden von Mercedes ist, das Geld für die Achsvermessung von mir weil es keine Garantiesache ist. Zudem bekomme ich keine Erstattung der Reifen obwohl ich diese mit 5 mm Restprofil nächsten Sommer noch ohne Probleme fahren könnte wenn die Spur nicht verstellt gewesen wäre. Habe es gleich meinem Anwalt weiter geleitet sehe nicht ein dass ich für einen Schaden haften soll der nicht auf meinen misst gewachsen ist und das auch noch nachweislich protokolliert ist. Grund dafür soll die hohe Laufleistung von 17t km sein. Ich lach mich schlapp wo ist das eine hohe Laufleistung oder wie seht ihr das ganze?

Grüße

Hey,

Ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen,eigentlich sollten 17tkm keine hohe Laufleistung sein,aber es ist auch ein AMG und da können dann auch mal Reifen bei erst 6tkm am Ende sein und ich denke die werden es auf die Fahrzeugleistung schieben......

Gruß

Alex

Themenstarteram 25. November 2015 um 15:49

Hallo Alex, Sie haben aber zugegeben dass es daran lag weil die Spur verstellt war. Wäre sie nicht verstellt gewesen wären die Reifen gleichmäßig auf 5 mm abgefahren gewesen und somit können Sie es nicht auf die Fahrleistung schieben.

Okay,das stimmt auch! Ich drück dir echt die Daumen,denn eigentlich sollte Mercedes das ohne zu murren übernehmen!

Themenstarteram 25. November 2015 um 15:57

Vielen Dank ich werde berichten wenn ich etwas Neues weis.

Zitat:

@Andi9T schrieb am 25. November 2015 um 16:49:45 Uhr:

Hallo Alex, Sie haben aber zugegeben dass es daran lag weil die Spur verstellt war. Wäre sie nicht verstellt gewesen wären die Reifen gleichmäßig auf 5 mm abgefahren gewesen und somit können Sie es nicht auf die Fahrleistung schieben.

Was heißt denn "zugegeben" ? Sie haben festgestellt, dass es daran lag, nichts anderes.

Eine falsche Einstellung ab Werk wird erfahrungsgemäß innerhalb der erst 3-5T km kostenlos reguliert. Bei 17T km könnte letztlich jeder daher kommen. Vergiss das mit dem Anwalt und spare dir das Geld.

Beim nächsten Mal achte früher auf den gleichmäßig Verschleiß und reklamiere dann gleich.

Gruß

FilderSLK

am 25. November 2015 um 21:43

Zitat:

@FilderSLK schrieb am 25. November 2015 um 20:13:34 Uhr:

Zitat:

@Andi9T schrieb am 25. November 2015 um 16:49:45 Uhr:

Hallo Alex, Sie haben aber zugegeben dass es daran lag weil die Spur verstellt war. Wäre sie nicht verstellt gewesen wären die Reifen gleichmäßig auf 5 mm abgefahren gewesen und somit können Sie es nicht auf die Fahrleistung schieben.

Was heißt denn "zugegeben" ? Sie haben festgestellt, dass es daran lag, nichts anderes.

Eine falsche Einstellung ab Werk wird erfahrungsgemäß innerhalb der erst 3-5T km kostenlos reguliert. Bei 17T km könnte letztlich jeder daher kommen. Vergiss das mit dem Anwalt und spare dir das Geld.

Beim nächsten Mal achte früher auf den gleichmäßig Verschleiß und reklamiere dann gleich.

Gruß

FilderSLK

Und was ist wenn bei 3-5T km nix zu sehen ist???

Es ist nachweislich ab Werk schlecht vermessen worden!!!

Und das darf nicht sein egal ob das Auto 50 PS hat oder 500PS!!! Die beim Daimler tuen sich oft leicht es immer auf alles andere zu schieben und nicht zu zahlen!!! Den wenn sie zahlen müssen wird es das Autohaus zahlen da es aber immer schwieriger wird für das Autohaus das Geld vom Werk zu bekommen das das Werk schlecht gearbeitet hat, wird versucht den Kunden so wie es in diesem Fall ist abzuspeisen!!!

Ich rede da aus Erfahrung!!! Alles bei Mercedes Läuft über die Berliner Zentrale!!! Wenn der Serviceberater das nicht richtig begründet wird jeder Kulanzantrag bzw Garantieantrag abgelehnt!!!

Da wir über 150 Mercedes LKW haben kenn ich die Tricks die man bei denen anwenden muss!!!

 

 

An seiner Stelle würde ich das nicht bezahlen!!!

Wo steht der Nachweis das es ab Werk schlecht vermessen war?

Das kann nur MB in Doku des Fahrzeuges feststellen weil die Daten der Achseinstellung elektronisch gespeichert werden.

Zudem glaube ich nicht an die Werksversion da die Einstellung auch elektronisch überwacht wird und bei falschen Werten einen Fehler auswirft.

Dazu stand oben aber nichts.

Das die Spur verstellt war kann auch andere Gründe haben. z.B. wenn man zu schnell über zu hohe Gehwegkanten fährt etc.

Themenstarteram 27. November 2015 um 23:20

Hat sich bereits geklärt Mercedes übernimmt die Kosten für die neue Vermessung sowie 2 neue Reifen für die VA.

 

Es war das Verschulden von Mercedes er wurde tatsächlich mit falschen Einstellungen ausgeliefert. Also soviel dazu im Werk wird alles gemessen.

 

Ich habe gesagt ich werde keine 800€ (reifen und Vermessung ) zahlen da es sich offensichtlich um einen Fehler seitens Mercedes handelt.

am 28. November 2015 um 0:46

Zitat:

@Andi9T schrieb am 28. November 2015 um 00:20:26 Uhr:

Hat sich bereits geklärt Mercedes übernimmt die Kosten für die neue Vermessung sowie 2 neue Reifen für die VA.

 

Es war das Verschulden von Mercedes er wurde tatsächlich mit falschen Einstellungen ausgeliefert. Also soviel dazu im Werk wird alles gemessen.

 

Ich habe gesagt ich werde keine 800€ (reifen und Vermessung ) zahlen da es sich offensichtlich um einen Fehler seitens Mercedes handelt.

Perfekt!!!! Freut mich für dich!!! Da sieht man mal wieder man darf sich nicht einfach so abwimmeln lassen!!!!

am 28. November 2015 um 0:56

Ich würde dann allen 45er mit solchen einseitig abgefahrenen Reifen Raten vielleicht doch ihr Fahrwerk nochmal vermessen zu lassen!!

Denn aussagen das ist ein AMG der frisst Reifen ist eben falsch! Habe selber einen als Coupé und mein Reifen sind vorne wie hinten ohne Beanstandung nach 20000 km und ich lass es schon mal in der Kurve laufen!!!

Themenstarteram 28. November 2015 um 7:31

Vielen Dank. War über Mercedes mehr als verärgert und dachte nicht dass ich wegen solch Fehler so einen Ärger habe bei einem Premium Herrsteller. Fuhr zuvor einen BMW dort wurde immer alles sofort ohne Probleme abgewickelt.

 

Heute Schneit es. Bin wirklich gespannt wie sich der Allrad im Winter schlägt.

 

Schönes Wochenende

Und wie war der Allrad im Schnee?:)

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 11:15

Der Schnee ist leider nicht liegen geblieben??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Böses Erwachen nach Reifenwechsel