ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Böse-TÜV-Überraschung--Preis OK ?

Böse-TÜV-Überraschung--Preis OK ?

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 11:20

320i Limo zu freundlichen-der meint bei der durchsicht alles ok. Dann die Überraschung vom TÜV : Querlenker zu viel Spiel und hintere Feder gebrochen ! BMW bietet mir zwei neue Querlenker und zwei neue Federn inkl. Tüv-Gebühren 1100 Euro ! Ist der Preis ok ?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. Juli 2009 um 11:28

du willst was wissen und schreibts nichmal was zu deinem auto (alter, fahrwerk und kilometer)

und wenn du auch ein solches schaf bist, das sein auto zum tüv in eine werkstatt bringt :confused:, muss doch der preis auch für dich ok sein. was willst du denn hören: im besten fall sind 2 querlenker mit hydros und 2 federn ca. 400,- material.

gruß marcus

... na ich würd nix mehr bei der BMW Werkstatt machen lassen ..., wenn die noch nicht mal merken das ne Feder gebrochen iss und Querlenker im Allerwertesten ... dann Herzlichen Glückwunsch

Die schicken Dich vom Hof mit dem Befund " Alles O.K. " .... und wenn Du Dich an der nächsten Kurve um nen Baum wickelst wegen der Feder ... dann käm bestimmt noch der Spruch " Das war vorher nicht" oder " Uppss, das haben wir nicht gesehen" ....

Geh lieber woanders hin ...

Ansonsten denk ich iss der Preis relativ i.O.

am 7. Juli 2009 um 11:35

würde die querlenker nicht bei bmw tauschen lassen. habe bei 80tkm bei bmw tauschen lassen und jetzt bei 135tkm machen sie sich schon wieder bemerkbar. obwohl die deutlich verstärkt und besser als die vorherigen sein sollten...das nächste mal nur noch welche von meyle.

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 11:44

Hatte Ihn zu durchsicht (kostenlos) in der Werkstatt ---nicht zur TÜV-Abnahme.

Abnahme sollte bei einer TÜV-Station erfolgen.Was haben Laufleistung usw.( wenn es kein Standartfahrwerk wäre hätte ich es erwähnt ) mit meiner Frage zu dem Preis zu tun ?

Kenne den Arbeitsaufwand nicht.Ist nun er Preis ok. ?

320i,Limo.Bj.2001,125000km

Bitte nur freundliche Antworten .----DANKE im Vorraus

am 7. Juli 2009 um 11:56

du sollst meine antwort nicht als unfreundlich auffassen - so war sie nicht gemeint.

trotzdem gibt es keine kostenlosen durchsichten, oder kostenfreien leistungen. an so etwas glaubt man nur im ersten autojahr.

das hat auch nix mit fehlender kompetenz zu tun, dass bei der durchsicht nichts gefunden wird - das ist einfach ne masche.

jetzt, wo du die daten gepostet hast, ist es durchaus auch wahrscheinlich, dass die querlenker getauscht gehören, wenn es noch die ersten sind. wenn es jedoch nur die hinteren hydrolager sind, lassen die sich auch einzeln tauschen und wenn du alles in einer freien machen lässt, wirst du insgesamt und mit meyle-querlenkern mit max. 800,- dabei sein. die preise und angebote musst du dir aber selber einholen.

es ist halt immer so ein ding, wenn man beim tüv nicht selber dabei ist. da kann dir im nachhinein jeder alles erzählen...

... ok, dann mal freundlich gesagt:

Die haben einfach versagt wenn se behauptet haben das das Auto i.O. wär.

Was bitte schön haben die denn geguckt ... ob vieleicht noch genug Wasser im Behälter iss oder die Nummernschildleuchten alle gehn ?? Tüv relevante und Fahrsicherheitstechnische Sachen ja scheinbar nicht ....

Naja, egal .....

am 7. Juli 2009 um 12:04

preis ist wohl etwas zu hoch. kann ich nicht nachvollziehen, komme grob überschlagen nicht über 800. kann mich natürlich irren, hab die preise nicht mehr genau im kopf. kommt mir aber ziemlich happig vor.

aber wie gesagt, ich würde nie wieder querlenker bei bmw tauschen lassen, meyle sollen deutlich besser sein. federn habe ich mir mal gegen leicht kürzere eibach tauschen lassen und bin sehr zufrieden. und nur federtausch hinten kann übrigens wirklich jeder. gerade wegen diesen reparaturen würde ich nicht zu bmw fahren. sollte man woanders für um die 500 bekommen können...

beide querlenker mit einbau mit spureinstellen kostet bei bmw um die 800€.. .preis kommt schon hin

Zitat:

Original geschrieben von st328

beide querlenker mit einbau mit spureinstellen kostet bei bmw um die 800€.. .preis kommt schon hin

Ja nur wenn man nur die Querlenker tauscht ohne die Spurstangen, dann braucht man auch keine Spureinstellung.

Ich würde Dir aber das gleiche wie die Vorredner empfehlen, z.B. bei Ebay Querlenker von Mayle holen ca. 260€ Bei den Federn kann ich Dir keine Preise nennen. Ich selber muss auch noch die Querlenker tauschen lassen, zahle für die Arbeit ca. 80€

Habe wie du bei ca. 125Tkm zum TÜV gemusst. Vorher ebenfalls in der Werkstatt gewesen, da Inspektion. Beim TÜV meinte dieser dass es sich gelohnt habe, an der Vorderachse sei nichts auszusetzen gewesen. Somit kann ich wiederlegen, dass man hier nur aufs Geld aus ist.

Wenn ich diese Probleme beim TÜV gehabt hätte, dann hätte die Werkstatt aber was zu höhren bekommen. Mir wurde außerdem gesagt, ich könne selber zum TÜV gehen, dort nen Termin vereinbaren. Das ginge schneller und kostet weniger als bei BMW. Natürlich hat man mir auch angeboten, dies zu erledigen. Von daher war ich auch mit diesem Service 100% zufrieden.

Gruß Walu

Also.....

2x Meyle Komplettpaket QL von eb*y: ca. 260,-

2x Originalfedern vom Schrott: ca. 60,-

Einbau beim Reifenfuzzi um die Ecke inkl. Spurvermessung / -einstellung: ca. 80,- + 50,- + 60,- = 190,-

TÜV HU: ca. 60,-

In Summe also etwa 570,- Euro.

Wenn Du Pech hast sind auch noch die Spurstangen hin (=fest), so dass sich die Spur nicht einstellen lässt und noch ein paar Euro hinzu kommen.

Warum Originalfedern vom Schrott? : Weil die neu von BWM zu teuer sind und Zubehörfedern eine gesonderte Abnahme erfordern. Zudem müssen im letzteren Fall Zubehörfedern vorne UND hinten verbaut werden (nur hinten nicht zulässig), die Montage vorne ist vergleichsweise aufwendig und kostet daher noch mal einige Euros zusätzlich.

Gruß hl

P.S.: Mit "Zubehörfeder" habe ich oben natürlich den falschen Ausdruck gewählt, ich meinte natürlich "Tieferlegungsfedern", sorry.

am 8. Juli 2009 um 7:15

Viellllllllllllllllllllllllllllllll zu teuer!Alles im Allen kostet es dich wenn überhaupt 250€!Die Querlenker gehen in der Regel nicht kaputt,sondern lediglich die Hydrolager und die kosten von Meyle im Set ca.30€.Die Federn im Set ca.50€!Also bin ich mit meinen 250€ mit machen lassen schon auf dem richtigen Weg.Vorraussetzung natürlich nicht bei BMW!

MFG Christian 

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Schnugels

Viellllllllllllllllllllllllllllllll zu teuer!Alles im Allen kostet es dich wenn überhaupt 250€!Die Querlenker gehen in der Regel nicht kaputt,sondern lediglich die Hydrolager und die kosten von Meyle im Set ca.30€.Die Federn im Set ca.50€!Also bin ich mit meinen 250€ mit machen lassen schon auf dem richtigen Weg.Vorraussetzung natürlich nicht bei BMW!

MFG Christian 

Kriegt man aber die Lager so leicht ab von den orginalen Querlenkern? Und passen dann die Meyle Hydrolager ohne weiteres rauf, auf die orginalen Querlenker?

Ich frag nur weil wie gesagt bei mir das auch noch ansteht.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Schnugels

...Die Querlenker gehen in der Regel nicht kaputt,sondern lediglich die Hydrolager .... 

Das würde ich so keinesfalls bestätigen. Richtig ist, dass der QL Körper und das "mittlere" Kugelgelenk nicht kaputt gehen. Bei 125 tkm sollte das jeweilige äußere Kugelgelenk allerdings bereits im Bereich des Endes seiner Lebensdauer angekommen sein.

Gruß hl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Böse-TÜV-Überraschung--Preis OK ?