ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Börsen für Leasingübernahmen

Börsen für Leasingübernahmen

Hi,

wollte Euch mal die diversen Börsen vorstellen in denen man Leasingverträge zur Übernahme einstellen kann oder nach Leasingverträgen zur Übernahme suchen kann:

1. Leasingtime.de

Meiner Meinung nach die beste Seite. Gute Suchfunktion, viele Angebote, gutes Layout.

2. Auto-Leasing-Boerse GmbH

Gut gemachte Seite, leider wenige Angebote, begrenzte Suchfunktion

3. Leasingpool24

Sehr grosses Angebot, leider Angebote oft veraltet oder mit fehlenden wichtigen Information, schlechte Suche.

4. Ebay Kategorie: Fahrzeuge mit Leasingvertrag

Geringes Angebot, Suche ganz OK.

Das sind nicht alle Börsen, sondern nur die, die ich persönlich für brauchbar halte.

Kurze Erklärung was eine Leasingübernahme ist: Jemand bietet seinen Leasingvertrag zur Übernahme an. Wenn er einen Interessenten gefunden hat und sich auf die Modalitäten wieviel von der bereits geleisteten Sonderzahlung an den Verkäufer erstattet wird und wer die Kosten für die Umschreibung des Vertrages beim Leasinggeber bezahlt (in der Regel zwischen 200 und 1000 €) geklärt sind, kann der aktuelle Vertragspartner die Daten des Interessenten an seine Leasinggesellschaft weitergeben oder dem Interessenten seine Leasingdaten geben, damit der Interessant beim Leasinggeber die Übernahme anfragen kann. Der Leasinggeber prüft dann die Bonität des Interessenten und sobald diese gegeben ist, bekommt der Interessent den Übernahmevertrag und dann geht das FZG nach erfolgter Besichtigung samt Mängelaufnahme an den Interessenten.

Vorteile für Inhaber eines Leasingvertrages:

+Gute Möglichkeit einen Vertrag ohne hohe Abstandszahlungen an den Leasinggeber los zu werden

Vorteile für den Übernehmenden:

+ Er kann Fahrzeuge mit verkürzter Laufzeit übernehmen

+ Sonderzahlungen sind vom Vertragsinhaber bereits geleistet und dieser hat meist einen Grund warum er sien FZG loswerden will, also ist die Sonderzahlung sehr gut verhandelbar.

Wollte ich dieses Thema nicht vorenthalten da ich mich in der letzten Zeit wegen einer Abgabe eines Leasingvertrages eines Freundes da eingelesen habe.

Gute Fahrt,

Cl25.

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2013 um 14:17

Ein Schelm, wer Böses dabei vermutet:

Der erste Beitrag von chrisecko und mit etwas Phantasie kommt man auf den Zusammenhang: Einer der Geschäftsführer der beworbenen Leasingbörse heißt Chris mit Vornamen ...

Gruß

Der Chaosmanager

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Verstehe ich nicht ganz: was ist denn gut daran, einen Leasingvertrag mit verkürzter Laufzeit zu übernehmen? Und daß der Vertragsinhaber einen guten Grund hat den Vertrag abzustossen, liegt auf der Hand: er hat entweder nur Ärger mit der Kiste oder er kann nicht mehr zahlen und möchte hohe Bankforderungen bei vorheriger Auflösung des Vertrages vermeiden. Und was ist nun daran gut?

Ich würde mal sagen

- keine Wartezeit

- keine Sonderzahlung

- kurze Laufzeit

Insbesondere die Sonderzahlung kann schon was ausmachen.

Gerade die kurze Laufzeit (mögliche) ist doch das geniale. Also ich habe selten Bock einen Wagen länger als 24 Monate zu fahren, geschweige den 36 Monate wie beim klassischen Leasing.

Zitat:

Original geschrieben von helmutauto

Verstehe ich nicht ganz: was ist denn gut daran, einen Leasingvertrag mit verkürzter Laufzeit zu übernehmen? Und daß der Vertragsinhaber einen guten Grund hat den Vertrag abzustossen, liegt auf der Hand: er hat entweder nur Ärger mit der Kiste oder er kann nicht mehr zahlen und möchte hohe Bankforderungen bei vorheriger Auflösung des Vertrages vermeiden. Und was ist nun daran gut?

Das man das FZG nach Übergabe weniger als die gängigen 24,36 oder 48 Monate bei einem neuen Leasingvertrag leasen kann. Bestes Beispiel: Ich übernehme im Februar einen Vertrag mit 10 Monaten Laufzeit für ein Cabrio. Im Dezember nachdem ich einen Frühling, einen Sommer und den kompletten Herbst damit gefahren bin, stell ich den Wagen beim Händler auf den Hof und hatte meinen Spaß.

Klar muss man immer für sich selber ausmachen, ob die Leasingrate die (meistens mal) für ein neues Autos kalkuliert wurde noch für ein mehrere Monate altes Auto angemessen ist. Ich habe nicht gesagt, dass Leasingübernahmen immer Schnäppchen sind, meistens eher das Gegenteil und deshalb wollen die Meisten auch Ihre Verträge loswerden...

Ich denke neben der Angebotsmenge spielt natürlich auch Preis eine Rolle. LeasingTime ist kostenlos und bei der Deutsche Auto Leasing Börse kostet die Vermittlung eine Rate, mindestens aber 600,- Euro. Man sollte sich als voher schlau machen. Auf Grund des Artikels habe ich mal im Internet gesucht und noch einiges gefunden.

1. leasing-uebernahme.net

Hier muss man sich anmelden bzw. registrieren, stöbern ist kompliziert

2. leasinguebername.com

relativ neu, Inserat kostet 10,- Euro, suchen kostenlos ist aber vom Design aber so eben

3. leaseshare.de

relativ neu, kostenfrei, gute Informationen, übersichtlich

Wenn ich von "neu" ausgehe, so basiert das auf der Menge der Fahrzeuge, können ja nicht alle hunderte auf ihrer

Seite haben.

Ich meine, jeder empfindet die benutzerfreundlichkeit natürlich unterschiedlich, muss jeder selber ausprobieren.

Man sieht aber daran, dass es einen Markt dafür gibt und die eingestellten Autos, egal auf welcher Börse sind

manchmal schon recht interessant.

am 22. April 2013 um 13:51

Durch dieses Forum bin ich auf die Seite leasingmarkt.de aufmerksam geworden. Ist auch ähnlich wie die anderen vorgestellten Portale ein Marktplatz für Leasingverträge.

Auswahl könnte zwar etwas größer sein. Es gibt jedoch neben Leasingübernahmen ziemlich viele Angebote mit kurzer Laufzeit von 2 Jahren und ohne Anzahlung.

am 22. April 2013 um 14:17

Ein Schelm, wer Böses dabei vermutet:

Der erste Beitrag von chrisecko und mit etwas Phantasie kommt man auf den Zusammenhang: Einer der Geschäftsführer der beworbenen Leasingbörse heißt Chris mit Vornamen ...

Gruß

Der Chaosmanager

Guten Abend,

 

seit geraumer Zeit beobachte ich die Börsen Leasingtime bzw. Leasingmarkt.de

 

Ich überlege ein oder zwei Leasingverträge aus meinem Fuhrpark abzugeben da es mich mal wieder gepackt hat und ich gerne was neues in der Garage hätte.

 

Wie seriös sind diese Börsen bzw. wer hat damit bereits Erfahrungen gesammelt?

 

Liebe Grüsse aus dem Süden der Republik

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leasingtime bzw. Leasingmarkt' überführt.]

Hast Du schon mal beim Leasinggeber angefragt, was eine Verkürzung der Verträge kosten würde?

Edit: Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit den genannten Portalen. Habe aber gehört, dass es sehr teuer ist, die Verträge dort zu verkaufen. Daher mein Hinweis auf die Möglichkeit der Verkürzung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leasingtime bzw. Leasingmarkt' überführt.]

am 6. Mai 2017 um 18:08

Das ist absolut seriös, eigentlich vergleichbar mit mobile oder autoscout.

Der Anbieter wird seinen Leasingvertrag los, der Interessent bekommt die entsprechenden Leasingkonditionen ohne Anzahlung oder sogar subventioniert.

Wichtig ist es, alle Daten genau anzugeben (Laufleistung, km Stand, etc pp) und abzuklären, ob und wie teuer eine Übertragung des Leasingvertrags ist. Die Kosten für das Umschreiben kann man teilen oder selber übernehmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leasingtime bzw. Leasingmarkt' überführt.]

Schlappe 11 Jahre später wollte ich noch meinen aktuellen Fall kurz beschreiben:

- Mein Leasing-Golf läuft noch knapp 15 Monate.

- Der sehnsüchtig erwartete Tesla Model 3 ist jetzt endlich bestellbar und kommt im Februar 2019 (hoffentlich)

- Ich will keinen Tag länger als nötig mit einem Verbrenner rumfahren.

Und genau deshalb suche ich jetzt eben nach Möglichkeiten mit möglichst wenig "Schaden" (sprich: doppelten Kosten) aus der Sache heraus zu kommen.

Nur mal so als Szenario, warum für mich eine Leasingübernahme sinnvoll ist. Ich habe also weder Ärger mit dem Auto noch kann ich die Leasingraten nicht mehr bezahlen, wie weiter oben in einem Beitrag als primäre Gründe genannt wurden.

Wobei dein Fall das Gegenteil beschreibt: nicht die LeasingÜBERNAHME sondern die LeasingABGABE. Das die irgendeinen Sinn (für den abgebenden) hat, hat keiner bezweifelt, sonst wollte er es ja nicht machen... Die Frage war eher, ob es Sinn für den Übernehmenden ergibt...

Zitat:

@uwekeim schrieb am 8. Januar 2019 um 10:24:36 Uhr:

Schlappe 11 Jahre später wollte ich noch meinen aktuellen Fall kurz beschreiben:

- Mein Leasing-Golf läuft noch knapp 15 Monate.

- Der sehnsüchtig erwartete Tesla Model 3 ist jetzt endlich bestellbar und kommt im Februar 2019 (hoffentlich)

- Ich will keinen Tag länger als nötig mit einem Verbrenner rumfahren.

Und genau deshalb suche ich jetzt eben nach Möglichkeiten mit möglichst wenig "Schaden" (sprich: doppelten Kosten) aus der Sache heraus zu kommen.

Nur mal so als Szenario, warum für mich eine Leasingübernahme sinnvoll ist. Ich habe also weder Ärger mit dem Auto noch kann ich die Leasingraten nicht mehr bezahlen, wie weiter oben in einem Beitrag als primäre Gründe genannt wurden.

Hallo,

hatte ein ähnliches Problem (Auto musste schnell weg, da Zwillingsnachwuchs). Letzendlich habe ich über Ebay Kleinanzeigen jemanden gefunden. Ist aber ne menge Aufwand. Alleine die Umschreibung hat mehrere Wochen gedauert.

Viel Erfolg bei der Suche

Grüße Lars

am 18. Januar 2019 um 14:20

Hallo Zusammen, Leasingtime.de hat sich aus dem Geschäft mit Leasingübernahmen verabschiedet. Nur noch Neuwagen, schade. Über die Hintergründe lässt sich nur spekulieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Börsen für Leasingübernahmen