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Bodenfreiheit

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 23:06

Finde den W246 ein gelungenes Fahrzeug und überlege eine Anschaffung, da meiner jetziger Wagen über 8 Jahre alt ist, habe aber hier im Siegerland ein ähnliches Problem wie:

http://www.motor-talk.de/forum/bodenfreiheit-messen-t2102581.html

Aus dem dem Forum hier habe ich erfahren, dass der neue B nur 98 mm haben wird.

Kann man mit dieser Bodenfreiheit den Wagen auf Schlechtwegestrecken oder im Winter (Schneehöhe) fahren?

Beste Antwort im Thema

Nur für die Besteller, Halter, Leser, die sich an der vermeintlich geringen Bodenfreiheit reiben

Es wird viel spekuliert und angenommen. Nun nochmals zu den Fakten, die in diesem Thread alle schon erwähnt wurden, offensichtlich nicht bei allen fruchten.

- 98 mm Bodenfreiheit lt. Zeichnung MB, ein Wert, der mit einem Sternchen versehen ist. Dieses * ist in der Zeichnung erläutert mit "bei zulässigem Gesamtgewicht". Dieses liegt um ca. 550 kg über dem Leergewicht, je nach Fahrzeug. Beladet den Wagen mit rd. 550 kg, dann landet ihr bei mindestens 98 mm Bodenfreiheit. Wer hat seinen Wagen schon so voll geladen UND fährt dann in entsprechendem Stil über eine Bodenerhebung? Da kann ich dann auch nicht mehr helfen.

- Wo ist bisher ein Schaden hier im Forum nachzulesen, der auf diesen 98 mm beruht? Es wurde keiner berichtet. Ein berichteter Schaden beruht auf einer "tiefer gelegenen" (8-10 cm) Einfahrt zu einem Privatgrundstück, die dann nicht richtig an die öffentliche Straße angeschlossen ist und übersehen wurde.

- Im Gegenteil: @bagaluga hat in diesem Thema von seiner abschüssigen Garageneinfahrt berichtet. In dem Knick der Einfahrt/Ausfahrt hat er mit dem W246 mehr Spielraum als beim W245.

- Andere Leser hätten gerne, dass man unter den Wagen kriecht und Messungen vornimmt. Können sie selber nicht. Dann schaut Euch mal die Fotos an. Den Kanister habe ich an die niedrigste Stelle unter den Wagenboden geschoben (Höhe Vorderachse). Und siehe da, es ist noch genügend Platz vorhanden.

- Der Kanister ist 11,5 cm dick, zu sehen auf dem Foto. Er wird unten dicker, ausgebeulter. Den Platz zwischen Kanister und Fahrzeugboden schätze ich auf ca. 1 cm, wären also insgesamt rd. 12,5 cm. Leeres Fahrzeug, vollgetankt, diverse Sonderausstattung (hinterlegt in meinem Profil). Nein, es saß kein Fahrer drin.

Meines Erachtens dürfte sich das Problem der unzureichenden Bodenfreiheit damit wohl erledigt haben.

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Schwieriges Thema. Wer kennt die Straße zu Deinem Grundstück besser als Du selbst. Wenn die letzten Meter zu Deiner Garage/Grundstück ähnlich sind, wie in Deinem Link, ja, dann wird es wohl eher schwierig.

Für normale Verhältnisse ausreichend. Versuch mal mit einer Wasserwaage oder langem Brett/Latte die Differenz zwischen höchster/niedrigster Stelle zu messen. Dann hast Du wenigstens eine Entscheidungshilfe.

Wenn man die technischen Daten aus den im Forum 246 veröffentlichen Zeichnungen nimmt, z.B. Vorderansicht, Rückansicht, Seitenansicht, dann beträgt die Bodenfreiheit zwischen 12 cm und 14 cm. Dreisatz und unterstellt, die Zeichnungen sind im gleichen Maßstab, wovon ich ausgehe.

Vielleicht rechnest Du mal nach und kommst zum gleichen Ergebnis.

Hallo,

die Bodenfreiheit beträgt 98mm mit dem Standardfahrwerk.

Siehe HIER

Viele Grüße - Blaustern

Dass die eher geringe Bodenfreiheit der neuen B-Klasse in keinem der bisher veröffentlichten Tests und Testvideos thematisiert wurde, finde ich schon irgendwie "überraschend". Wird das von den Testern einfach ignoriert?

Zitat:

Original geschrieben von Blaustern

Hallo,

die Bodenfreiheit beträgt 98mm mit dem Standardfahrwerk.

Siehe HIER

Viele Grüße - Blaustern

Die dortige Fußnote 2 sagt aus = bei zulässigem Gesamtgewicht. Bedeutet, die minimalste Bodenfreiheit liegt bei 98 mm. Die Differenz zwischen Leergewicht und zulässigem Gesamtgewicht beträgt ca. 550 kg (plus/minus). Somit wird die maximalste Bodenfreiheit durchaus bei 12-14 cm liegen, denn mehr als 500 kg lassen ein Standardfahrzeug in die Knie gehen.

In den weitaus meisten Fällen wird die tatsächliche Bodenfreiheit sicherlich bei 12 cm liegen, denn um 2 cm knickt das Fahrwerk bestimmt ein bei maximaler Belastung. Für die Normalbeladung wird die Bodenfreiheit sicherlich ausreichend sein, auch für Schlechtwegestrecken oder im Winter.

Ich bin jedenfalls optimistisch was die Bodenfreiheit betrifft. Und bei voller Beladung (Auslastung des zulässigen Gesamtgewichtes) fahre ich vorsichtiger, nicht nur über Schlaglöcher.

Habe nun seit 3Wochen die neue B-Klasse und mußte leider feststellen, dass die Bodenfreiheit an der Vorderachse ,wie beim W245(Mopf) bescheiden ist. Mußte meinen umklappbaren Parkplatzpoller demontieren, damit ich nicht jeden Tag beim Ein-und Ausparken aufsetze. Einmal hat es sogar richtig geknallt beim Überfahren des Pollers. Vor ein paar Tagen kam sogar eine böse Überraschung beim Verlassen eines Parkhauses. Beim Herunterfahren in der Schrägen hatte die Frontschürze leider auch aufgesetzt.Also in Zukunft immer vor dem Knick der Schräge abbremsen und dann langsam runterollen, damit die Front beim Abbremsen im Knick nicht eintaucht.

MfG mickhit

Hinweis: Ja ich habe das Sportpaket mit Sportfahrwerk ab Werk und mit C- und E-Klasse Avantgarde habe ich nie aufgesetzt

Zitat:

Original geschrieben von mickhit

Habe nun seit 3Wochen die neue B-Klasse und mußte leider feststellen, dass die Bodenfreiheit an der Vorderachse ,wie beim W245(Mopf) bescheiden ist. ...... Vor ein paar Tagen kam sogar eine böse Überraschung beim Verlassen eines Parkhauses. Beim Herunterfahren in der Schrägen hatte die Frontschürze leider auch aufgesetzt...

.

:rolleyes: Als hätte ich es geahnt oder doch befürchtet

-> http://www.motor-talk.de/.../bodenfreiheit-t3528951.html#post30302365

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 10:58

Ich habe das auch befürchtet, berufsbedingt sehe ich mir zuerst Zeichnungen und technische Daten an, dann die bunten Bilder und Präsentationen. Aber der erste Erfahrungsbericht zeigt, dass das gar nicht geht. Die Strassen werden hierzulande nicht besser. Wir haben auch noch keine Wintererfahrungen mit Schneehöhe. Bei mir wird es zukünftig etwas SUV-ähnliches werden.

Leider habe ich die neue B-Klasse bestellt, obwohl ich die Befürchtung hatte, dass die Bodenfreiheit gering ist.

Aber 98mm!!!!!

Im Verkaufsgespräch war das nicht zu ermitteln und in der online-Maßzeichnung ist sie nicht eingetragen. Der Verkäufer beschwichtigte, wird schon gehen usw.! Meine Blödheit!! Nun komme ich nicht mehr raus aus dem Vertrag. Wie man so einen Ameisenkiller SPORTSTOURER nennen kann, ist mir unbegreiflich! Nun ärgere ich mich maßlos. Da das (vielleicht technisch gute) Fahrzeug nach meinem Geschmack häßlich ist, sollte es wenigstens praktisch sein. Nun wird jeder Feldweg zur verbotenen Zone, jede Bordsteinkante zur Gefahr.

Schon die Informations- und Paketpolitik (sinnlose Verknüpfung völlig verschiedener Funktionen/Optionen) und die Lieferzeiterzögerung um viele Monate haben mich geärgert. Die Berichte im Forum machen mir auch keinen Mut! Und das doppelte Sternsymbol am Vorderteil ist eigentlich nur peinlich, genau wie das seltsame Stullenbrett, das sich Display nennt. Bin also richtig sauer :(

am 20. Mai 2012 um 20:37

Und warum bestellst Du Dir dann dieses hässliche und peinliche Auto?

Sorry, aber das geht ja gar nicht!

Zitat:

Original geschrieben von RicoM78

Und warum bestellst Du Dir dann dieses hässliche und peinliche Auto?

Sorry, aber das geht ja gar nicht!

Die Frage stelle ich mir wirklich selbst!

Grundsätzlich ist es das Auto, das ich wollte: Guter Motor, Automatik, Start-Stop-Funktion, angenehme Sitzposition, gutes Raumangebot und kein Sandwich-Boden mehr, was mich am W245 extrem störte.

Also praktisch sollte es sein, Markenbewußtsein habe ich nicht. Den doppelten Stern, über den sich auch meine Frau mokierte, habe ich in Kauf genommen, das Display auch. Wie ich schon schrieb: Habe mich nicht genügend informiert und MB hat mich dabei aber auch nicht unterstützt. Also meine Schuld, bestellen ohne Fakten zu hinterfragen!

Ich wolle Niemandem die Vorfreude verderben und wünsche allen viel Spaß und wenig Probleme mit dem Neuen!

Man könnte es einfach mit Deiner eigenen Einschätzung, geschrieben in Deinem obigen Beitrag, abtun.

Zitat:

Original geschrieben von hage26

Meine Blödheit!!

1.

Das Thema wurde schon ausgiebig behandelt in diesem Forum. Einfach vorher lesen und Du hättest es gewusst.

2.

Mit einer Ausnahme hat sich bisher kein W 246 Besitzer nach Auslieferung des Fahrzeugs über diesen Punkt beklagt. Also ist es bisher nicht zu berichtenswerten Auswirkungen / Schäden gekommen. Das sollte Dich beruhigen. Der eine, von @Thomas c180be, geschilderte Fall resultierte aus einem "falsch" angeschlossenen Privatgrundstück an eine öffentliche Straße.

3.

Du hast natürlich recht, für den Jäger wird jeder Feldweg zur verbotenen Zone. Dafür gibt es geeignetere Fahrzeuge.

Zusammengefasst: Deine derart zum Ausdruck gebrachte Sorge wurde bisher durch keine Beiträge unterstützt. Warte in Ruhe ab, teste, und Du wirst angenehm überrascht sein.

Ich möchte zum Thema mal was Positives berichten.

Hatte den W245 und habe beim rückwärts Einparken in meine Garage (die abschüssig liegt) immer leicht mit dem Unterboden die obere Schwelle (Übergang Fussgängerweg zu Einfahrt) "gekratzt".

Meine Einfahrt in die Garage geht etwas bergab (oder je nach Blickwinkel bergauf :-)) und ist zudem ziemlich kurz. D.h. der Winkel ist auf die kurze Strecke sehr steil. Zusätzlich ist die Straße abschüssig, sodass insgesamt eine ungünstige Konstellation was Neigungswinkel und Kürze der Fläche um diese Höhe zu überwinden angeht zusammen kommt.

Mit dem Neuen habe ich absolut keine Probleme. Wo beim W245 noch knapp 2 Finger breit zwischen Schweller und Boden passt, passen jetzt beim W246 4-5 Finger dazwischen. Ich bin also positiv überrascht und hatte auch sonst bislang nirgends Probleme (Parkaus, höhere Fahrbahnkanten) mit der Bodenfreiheit.

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