ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Boardstein geküsst, muss ich Reifen tauschen? (Fotos)

Boardstein geküsst, muss ich Reifen tauschen? (Fotos)

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 18:19

Hallo Leute,

bei dem wunderschönen Wetter heute bin ich gemütlich rumgefahren, war wohl eine Nummer zu entspannt.

An einer Ampel war ich beim anfahren wohl zu weit Links und hab seitlich bei ca 10-20 kmh (wahrscheinlich sogar noch langsamer) den Boardstein sowohl mit dem Vorderrad als auch dem Hinterrad mitgenommen. Hat sich gar nicht gut angehört :(

Da war die schöne Cruiser Stimmung natürlich im A****.

Ich war daraufhin bei meinem Kfz Spezi, der meinte er würde die beiden Reifen direkt austauschen da ihm das bei 200kmh auf der Bahn zu riskant wäre.

Ich tue mich mit dem tauschen ein bisschen schwer, denn die Reifen sind gerade mal 1500km alt und so 19ner pneus gibts ja auch nicht fürn apple und en ei.

Daher wollte ich mal wissen was ihr dazu meint, vorne hat der Reifen schon recht ordentlich Gummi gelassen, ist aber nicht bis aufs Gewebe meine mein Spezi, wäre wohl hauptsächlich die Felgenkante.

Die Felgen haben relativ wenig abgekommen, auch wenn es da genauso ärgerlich ist, weil diese ebenfalls erst 1500km alt sind und makellos waren.

Was meint ihr dazu?

Img-1894
Img-1893
Img-1895
Ähnliche Themen
21 Antworten

nein.

musst kein reifen wechseln. da ist noch genug "fleisch" drunter 

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 18:31

Weil der Kollege meinte man könne nicht wissen ob im Reifen das Gewebe gerissen/gebrochen ist oder sowas.

diese meinung werde ich nicht teilen. hatte mal den gleichen schaden wie du und auch auf hankook wie du. reifenfirma wie vergölst hat sich das unter die lupe genommen und alles war bestens für die nächsten zigtausend.

beschädigt ist bei dir (laut bild) nur der "felgenschutz" also keine sorge. du kannst auch zum reifenhändler fahren und nachfragen

 

Ich würde die Reifen tauschen. Das sollte Dir dein Leben wert sein.

Zitat:

Selbst wenn das Rad auf den ersten Blick unbeschädigt erscheint, lauert unter dem Gummi die Gefahr. Karkassenfäden sind gebrochen oder scharf geknickt. Wird jetzt auf der Autobahn so richtig Gas gegeben, vielleicht sogar mit zu wenig Luft gefahren, walken die Flanken und erwärmen den gesamten Reifen. Die vorbelasteten Fäden brechen, und eine Beule bildet sich. Die beste Voraussetzung für einen Reifenplatzer.

am 3. Juni 2010 um 19:00

Hi, hatte ich bei meinem letzten Satz Reifen auch an einer Stelle und die haben noch zig tausend KM geschafft . Sieht schlimmer aus als es ist.. Es ist ja "nur" die Reifenschutzkante beschädigt..dennoch ärgerlich!

Bild 2 finde ich nicht tragisch, Bild 1 und 3: den Reifen würde ich persönlich neu machen.

am 3. Juni 2010 um 19:23

sieht schon böse aus

ich würd auch gleich noch ne achsvermessung machen

Zitat:

Original geschrieben von wardpa

Bild 2 finde ich nicht tragisch, Bild 1 und 3: den Reifen würde ich persönlich neu machen.

exakt das dachte ich mir auch beim Betrachten der Bilder, wobei bei dem schlimmeren Reifen auch nichts passieren dürfte, ist nur der Felgenschutz, v.a. aber weil Du schreibst, daß die Reifen erst 1500 km alt sind, würde ich den einen Reifen wechseln, weil Du fährst noch ne Weile mit dem Satz und wenn jetzt nur ein Reifen gewechselt wird, machts profiltechnisch nichts aus, da wäre kein Unterschied.

Ich würde auch den Reifen von Bild 1 u 3 wechseln. Bei mir war mal das gleiche passiert, aber halb so schlimm wie bei Dir nur ein wenig Felgenschutz abgekommen. Aber rein psychotisch war mir die Belastung zu groß, allein aus dem Grund loht sich schon die kleine Invesition.

Nach der Wechsel hat der Luftdruckkontroller alarmiert wegen 1,5 mm Profilunterschied, aber das ist bei Dir sicher nicht der Fall.

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 20:34

Also eure Tendenz geht dahin den vorderen zu wechseln (Bild 1&3) und den hinteren würdet ihr (auch mit der Family im Auto) weiterfahren?

richtig, der hintere sieht wirklich top fit aus

Schliesse mich den Vorrednern an: Bild 1 und 3 : Den Reifen tauschen.

So ärgerlich und teuer es ist: der vordere Reifen bliebe bei mir nicht dran. Es sei denn, der Reifenhändler sagt etwas definitiv anderes. Im Zweifel ist er der Fachmann.

am 4. Juni 2010 um 7:47

Also beim Hinteren Reifen muß man sich gar nichts überlegen, da ist es nur schade um die Felge. Bei dem Vorderen könnte auch alles OK sein. Würde zu einem reifenhändler fahren, der nicht nur aufs Geschäft aus ist und den mal dazu befragen. Der kann sich das ansehen und dir dann sagen was genau damit ist. Würde schon fast drauf wetten, dass der sagen würde dass man da nichts machen muß, weil beim Felgenschutz sollte noch richtig gut fleisch bis zu Karkasse sein. Ausserdem war das ja eine Schleifende bewegung und kein Schlag oder ähnliches am Reifen. Daher ist die warscheinlichkeit das die Karkasse gebrochen ist eher unwarscheinlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Boardstein geküsst, muss ich Reifen tauschen? (Fotos)