ForumZ3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. BMW Z3 1.9 bj96 - Neue Servopumpe passt laut Mechaniker am Annschluss nicht

BMW Z3 1.9 bj96 - Neue Servopumpe passt laut Mechaniker am Annschluss nicht

BMW Z3 E36/7 Roadster
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 10:12

Ich muss meine Servopumpe tauschen lassen weil die alte einen Lagerschaden bekommen hat.

Der Z3 ist ein 1996er 1.9.

Jetzt habe ich auf ebay.de eine neue gekauft aber der Machaniker meint sie passt nicht weil der gewinkelte Druckschlauch Anschluss in eine falsche Richtung, zum Motor, zeigt (so kann er den Schlauch nicht anschließen). Er meinte "man kann" den Stutzen nicht verdrehen weil er fix eingepresst nicht.

https://www.ebay.de/itm/296047050707

Ich habe mir einige andere Servopumpen im inet angesehen und bei denen zeigt der Stutzen genau in die gleiche Richtung wie bei der gekauften.

Hat schon jemand mal die Servopumpe getauscht und hat ähnliche Probleme gehabt? Kann man den Stutzen vielleicht doch verdrehen ohne, dass er abbricht/undicht wird? Der zeigt genau zum Motor hin, da kann ich mir schon vorstellen, dass da evtl. kein Platz für den Schlauch ist, denke der Stutzen sollte eigentlich eher schräg seitlich ausgerichtet sein.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Mach mal ein Foto von deiner alten Servopumpe und lade es hier hoch.

Ich denke, das würde helfen.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 17:35

Das sind die beiden Pumpen. Der alte Anschluss zeigt weg vom Motor und der neue genau dorthin wo doe eigentlich angeschraubt wird. Hab dem Händler auch schon geschrieben da sie eigentlich nach reinen Parametern passen sollte.

Gerade bei einem anderen Händler gesehen (als Beispiel) eine für den E36 (bin nicht sicher ob die passen würde):

https://www.silux.at/.../servo-pumpe-bmw-3-e36-90-00

da zeigt der Anschluss schräg weg vom Motor.

Nmw-z3-servopumpe-altneu

Probier mal an der alten Pumpe, ob du den Stutzen verdrehen kannst. Da kannst du ja nicht mehr viel kaputt machen.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 18:03

ja, das wär vll. eine Idee - wobei man vielleicht nicht 100% darauf schließen kann, dass es bei der neuen dann auch gehen muss.

Wenn ich den Wagen selber auf der Bühne hätt würde ich sowieso das austesten (und dann fluchen weils abgebrochen ist ;-) aber der Mechaniker will nichts kaputtmachen damit ich es wieder zurückschicken kann wenns gar nicht passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. BMW Z3 1.9 bj96 - Neue Servopumpe passt laut Mechaniker am Annschluss nicht