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BMW X5 3.0 SD Steuerkette gerissen.. Hilfe !!!

BMW X5
Themenstarteram 16. März 2015 um 19:45

Guten Abend liebe X5 Community,

 

gestern ist mir bei meinem X5 3.0 SD, Laufleistung 200.000Km, bei 70 Km/h die Steuerkette gerissen. Jetzt wollte ich fragen, was denkt ihr wie stark der Motor beschädigt ist?! Brauche ich einen Austauschmotor oder kann man ihn wieder günstig richten lassen? Bei eBay habe ich Händler gefunden, die Austauschmotoren verkaufen, kann man denen trauen, oder lieber direkt zum BMW-Niederlassung?? Ich komme aus dem Raum Heidelberg

I

 

Vielen Dank im voraus

 

 

Gruß

Klaus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. März 2015 um 7:43

Zitat:

@Makis83 schrieb am 17. März 2015 um 15:29:31 Uhr:

Irgendwie höre ich öfters von 3.0 SD Kettenrissen.

Was ist denn an dem Motor ander wie beim normalen D?

Hast du vorher irgendwelche Geräusche gehabt?

Hallo Makis83,

 

der Motor lief ruhig, ohne Rasselgeräusche. Das einzige negative war, dass der Rußpartikelfilter voll war. Das Motoröl (5W30) wurde alle 12.000 Km gewechselt. Ich finde das traurig, dass bei einem 90.000€ Fahrzeug der Motor wegen einer Steuerkette den Geist aufgibt. Ich sage nur, perfekte Ingenieurskunst !!!

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Ohne den aufzumachen kann dir das keiner sagen.... H2 Motors oder so verstehen schon ihr Handwerk, da kommst du auch günstiger weg, als bei ner Niederlassung - da ziehen die dich aus, ich vermute mal irgendwas um die 12TEUR wenn du zur Niederlassung gehst. ATM bei den freien sollte 3-5TEUR sein.

Ich würd den trotzdem zuerst aufmachen (lassen) um zu gucken was alles kaputt ist. Alle Ventile, evtl. nur 2 - Zylinderköpfe 1 alle - wie gesagt, so kann man nur spekulieren....

Ich habe vor gut einem Jahr bei H2-Motors gute Erfahrungen gemacht. Ein nachträglicher Garantieanspruch wurde in Absprache mit H2 durch meine Hauswerkstatt unkompliziert gelöst. Kosten insgesamt gut 5.000 Euro.

Irgendwie höre ich öfters von 3.0 SD Kettenrissen.

Was ist denn an dem Motor ander wie beim normalen D?

Hast du vorher irgendwelche Geräusche gehabt?

Themenstarteram 18. März 2015 um 7:43

Zitat:

@Makis83 schrieb am 17. März 2015 um 15:29:31 Uhr:

Irgendwie höre ich öfters von 3.0 SD Kettenrissen.

Was ist denn an dem Motor ander wie beim normalen D?

Hast du vorher irgendwelche Geräusche gehabt?

Hallo Makis83,

 

der Motor lief ruhig, ohne Rasselgeräusche. Das einzige negative war, dass der Rußpartikelfilter voll war. Das Motoröl (5W30) wurde alle 12.000 Km gewechselt. Ich finde das traurig, dass bei einem 90.000€ Fahrzeug der Motor wegen einer Steuerkette den Geist aufgibt. Ich sage nur, perfekte Ingenieurskunst !!!

am 19. März 2015 um 9:46

Welches Alter hat das Fahrzeug? Probleme mit der Steuerkette bei den kleineren Motoren N47 sind bekannt. Laut Wikipedia zeigt sich BMW dort Kulanz, was aber nicht meiner Erfahrung entspricht.

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N47

Meine Empfehlung wäre, wenn der Wagen noch keine 10 Jahre hat, einen Anwalt einzuschalten und eine Klage einzureichen. Grundlage ist die Produkthaftung, welche 10 Jahre gilt. Dazu gibt es ein Urteil:

http://www.it-recht-kanzlei.de/.../...sender_Schaden_im_ProdHaftG.html

Hmmm,

lt. BMW zahlen sie bis 200tkm/7Jahre als Kulanz,

erfahrungsgemäß auch erst nach gröberen Theater,

nach den 7 Jahren kannst dich meines erachtens in jedem Fall brausen - das Gerichtsurteil ist wohl ein Einzelfall und es geing um zu niedrigen Ölstand /defektes Steuergerät

Ich denke nicht, dass das vergleichbar bzw. zu verallgemeinen ist ...

Wäre schön, wenn ich mich irren sollte :)

Meiner ist gerade 8 geworden und hat 160tkm ....

LG,Oliver

am 19. März 2015 um 10:49

Stimme zu, dass über Kulanz nicht zu holen sein wird.

Ausschlaggebend ist jedoch das Produkthaftungsgesetz und dieses gilt 10 Jahre und dass es sich um ein "unsicheres Produkt" handelt (siehe §3). Noch genauer ist das im Produktsicherheitsgesetz geregelt inkl. Strafverfolgung des Herstellers inkl. Rückrufverfahren, allerdings werden dort keine Sachschäden behandelt.

Hilfreich finde ich in dem Urteil des LG Chemnitz jedenfalls, dass man von einer Premium Marke wie BMW eine Laufleistung von 300.000 km erwarten kann, worauf man sich bei einer Klage gerne beziehen kann. Wenn ich 90.000 € für ein Premiumfahrzeug ausgehe, kann ich als Käufer auch erwarten, dass der Fahrzeug entsprechend länger hält und die Qualität meine Sicherheit gewährleistet. Sonst würde man ja einen Skoda Duster kaufen.

Ausschlaggebend ist auch noch, dass der Schaden plötzlich ohne Voranmeldung etwa durch eine Signalleuchte aufgetretenen ist und man deshalb sagen kann, dass es unsicheres Produkt ist.

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/prodhaftg/gesamt.pdf

Meiner Ansicht nach sind die betroffenen BMW Modelle ein "unsicheres" Produkt. , da der Schaden in einer ungünstigen Verkehrssituation auftreten kann (z.B. während einem Überholvorgang).

Sind Servolenkung und Bremsverstärker sofort ausgefallen oder hat das noch funktioniert?

Bei BMW kennt man diese Probleme sehr gut. Aber lieber zahlt man hohe Bonuszahlungen an die Mitarbeiter und die Familie Quandt sammelt höhere Dividenden ein, statt dass man das Gesetz einhält und dem Kunden das erstattet was ihm zusteht.

Herzliche Grüße

Nicht falsch verstehen - ich kann deine Argumentation voll nachvollziehen - bezweifle aber, dass sie in der Praxis hält...

Gerade die Prämium Modelle (Audi/BMW/Benz) werden auch gerne von betuchten Anwälten gekauft,

ich bin Sicher - gäbe es da berechtigte Chancen würden sich die Hersteller vor Klagen die Haare raufen :)

Mir sind nur ganz wenige Fälle bekannt, wo BMW sich auch nur eigenermaßen anständig verhalten hätte - und auch nur durch massiven Einsatz der involvieren BMW Werkstatt ...

Auch handelt es sich hier um Deutsche Rechtssprechung, ich bin Ösi - ich fürchte, das ist nicht so einfach zu übertragen.

Es läuft eher so:

Hast du genug Kohle und kaufst du dir alle 3-5 jahre einen Neuwagen bist du interessant, wirst in der Vertretung hofiert und mit Kaffee versorgt, kleine Mängel werden schnell und unkompliziert abgestellt - größere Mängel gibts eh noch so gut wie nie - solange halten die Kraxn...

Fährst du mit einem 7 Jahre alten Oldtimer auf den Hof, wirst im besten Fall ignoriert und darfst still und leise drinnen nach dem Ersatzteil Verkauf läuten ...

Passiert mir ständig :(

Warum ich mir das Produkt dann antuhe?

Gute Frage :)

Themenstarteram 19. März 2015 um 15:42

Zitat:

@Qualitaetszweifler schrieb am 19. März 2015 um 10:46:36 Uhr:

Welches Alter hat das Fahrzeug? Probleme mit der Steuerkette bei den kleineren Motoren N47 sind bekannt. Laut Wikipedia zeigt sich BMW dort Kulanz, was aber nicht meiner Erfahrung entspricht.

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N47

Meine Empfehlung wäre, wenn der Wagen noch keine 10 Jahre hat, einen Anwalt einzuschalten und eine Klage einzureichen. Grundlage ist die Produkthaftung, welche 10 Jahre gilt. Dazu gibt es ein Urteil:

http://www.it-recht-kanzlei.de/.../...sender_Schaden_im_ProdHaftG.html

ich habe den Wagen 3 Jahre nicht zur Inspektion gebracht, habe alles selbst gemacht. Würde BMW da etwas übernehmen, oder wird das abgelehnt??

Kannst du meiner Meinung nach vergessen!

LG,Oliver

Zitat:

 

Es läuft eher so:

Hast du genug Kohle und kaufst du dir alle 3-5 jahre einen Neuwagen bist du interessant, wirst in der Vertretung hofiert und mit Kaffee versorgt, kleine Mängel werden schnell und unkompliziert abgestellt - größere Mängel gibts eh noch so gut wie nie - solange halten die Kraxn...

Fährst du mit einem 7 Jahre alten Oldtimer auf den Hof, wirst im besten Fall ignoriert und darfst still und leise drinnen nach dem Ersatzteil Verkauf läuten ...

Sehr treffend beschrieben. Und dann noch die "Verkaufsberater"! Die sind echt ein Traum. Schon der mittleidige Blick, wenn man nach einem 318 fragt, oder gar nach einem 116!

Nein, der wahre BMW Konsument ist selbstständig, Architekt, Anwalt, Zahnarzt, Notar und dergleichen.

Die 100.000€ Karre wird alle 2-3 Jahre leasingmaessig umgesetzt und basta. Da wird bestellt ohne nach rechts zu schauen. (Da wo die Extrapreise stehen). Da gibt keine bittstellerischen Fragen wie:

- was krieg ich für meinen alten

- bekomme ich Prozente

Solche Peinlichkeiten gehören zum Fiat Klientel.

Und an der abgeleasten Rueklaeufer Möhre werden auch noch 5000-6000€ verdient.

Ist bei Mercedes aber auch so. Ich habe mal vor 8 Jahren gewagt, nach einer A - Klasse zu Fragen.

 

Zitat:

@Qualitaetszweifler schrieb am 19. März 2015 um 11:49:54 Uhr:

..Sonst würde man ja einen Skoda Duster kaufen...

Den gibt's doch gar nicht ;)

Gibt es eigentlich Erfahrungswerte bei welchen Modellen/Motoren/Baujahren das Problem häufiger auftritt?

Ich schaue gerade für meine Schwester nach einem X5 3,0D um, nachdem ihr X3 geklaut wurde.

Baujahr so ca. 2010 und wenn es irgendwelche Hinweise dazu gibt, dann wär ich dankbar.

am 25. März 2015 um 15:27

Hallo mth79,

nach meiner Wahrnehmung legt BMW in den letzten Jahren immer weniger Wert auf Qualität und fokussiert auf Firmenkunden, die 2, 3 oder mittlerweile auch öfter 4 Jahre lang leasen nach der Krise in 2008. Die Lebensdauer für sicherheitrselevante Teile liegt bei BMW deutlich unterhalb dem gesetzlichen Minimum von 10 Jahren. Nachdem sich BMW nicht kulant zeigt, würde ich nur noch einen BMW kaufen wenn ich 10 Jahre Garantie erhalte auf Antriebskomponenten (Motor, Getriebe,Turbo) ... in den USA bekannt als power train warranty. Was nützen mir 12 Jahre Garantie auf Duchrostung der Karosserie wenn der Motor nicht so lange hält?

Der X5 hat folgende Anfälligkeiten: Riss der Steuerkette (Fabrikat vermutlich Schäffler) verbunden mit Motorschaden; regelmäßiger Defekt des Turboladers (alle 100.000 bis 150.000 km; kommt von Garrett oder Mitsubishi), Anfälligkeit der Verteilergetriebes; Abnutzung des Stellgetriebes für der Verteilergertriebe weil das Zahnrad aus Kunststoff ist (von Bosch geliefert; Zahnrad kostet ca. 30 € aber BMW erneuert die Baugruppe komplett für mehr als 1.000 €), Erneuerung des Dieselpartikelfilters nach ca. 200.000 km. Probleme mit Automatikgetriebe.

Das Baujahr des X5 2010 ist schön. Vom Design her ist die Baureihe ab 2013 aber noch deutlich attraktiver.

Die Gefahr bei älteren Modellen ist, dass die Kilometer oft zurückgedreht wurden (ich habe mal gelesen, dass mehr als 1/3 aller gebrauchten BMW einen manipulierten km-Stand haben).

Mein Tipp: ca. 2 Jahre alten Gebrauchten (neues Modell) kaufen mit bis zu 50.000 km. In den 1. beiden Jahren ist der Wertverlust am größten. Und dann die bekannten Qualitätssprobleme von BMW X5 einzeln durchkauen und dem Preis nach untern handeln. Am besten mit Beweisen aus dem Internet-Foren auf jedem Problem einzeln herumreiten und Fragen stellen, die der Verkäufer nicht beantworten kann: hat der Stellmotor des Getriebes noch ein Kunststoffzahnrad und kann ich bitte den Zustand sehen (darauf bestehen, dass das Teil ausgebaut wird)? Wie merke ich, dass der Turbolader demnächst ausfällt? Zeigen Sie mir wie das Spiel des Lagers vom Turboladers ist.

Wenn dies das Budget sprengt, dann kann Baujahr 2010 auch eine gute Wahl sein. Wenn Du einen X5 2010 findest unter 100.000 km, dann sehr sorgfältig alle Werkstattrechnungen und Serviceheft prüfen, um sicher zu sein, dass die km-Zahl auch stimmt. Wenn Turbolader oder andere teuren Teile bereits ersetzt wurden, desto besser. Der Steuermotor der Verteilergertriebes fällt mit Sicherheit aus.

Grundsätzlich würde ich nur vom Händler kaufen wegen der 2-Jahres Garantie. Das Risiko des Motorschadens durch die Steuerkette, die reißen kann ist einfach zu groß. Wenn es keinen Preisnachlass oder Garantieverlängerung gibt (mehr als 2 Jahre für den Motor), dann dem Verkäufer die Chance geben mit seiner Geschäftsleitung zu sprechen und ein paar Tage später wiederkommen.

Statt 3.0 Diesel, würde ich stark darüber nachdenken, ob ein 3.0 l Benziner nicht sinnvoller ist, der ja bereits einen geringeren Grundpreis hat als der Diesel. Meine Eltern fahren einen 3.0 l Benziner seit 10 Jahren ohne nennenswerte Probleme. Kosten wie regelmäßig defekter Turbolader, Erneuerung des Dieselpartikelfilters und höhere KFZ-Steuer des Diesels sprechen für den Benziner bei mittleren Fahrleistungen pro Jahr. Das Drehmoment ist auch geringer, so dass die Steuerkette weniger weniger belastet wird und damit das Risiko eines Motorschadens wesentlich geringer ist.

Bei Privatkauf empfehle ich das Fahrzeug durch einen KFZ-Gutachter bewerten zu lassen.

am 30. März 2015 um 10:31

Meine ist vor drei Wochen auch gerissen, Motor Totalschaden, Laufleistung 223000 km. Bmw hat hier wohl massive Probleme mit den Steuerketten. BMW legt in den letzten Jahren immer weniger Wert auf Qualität, obwohl sie das Problem kennen. Gruss Stefan

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