ForumX4 F26, G02 & F98
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. BMW X4 M40i

BMW X4 M40i

BMW X4 F26
Themenstarteram 4. August 2014 um 16:43

Erste Fotos des X4 M40i Erlkönigmodels aufgetaucht. Zu erkennen an der zweiflutigen Abgasanlage.

http://www.autoevolution.com/.../...ting-for-the-first-time-84758.html

Beste Antwort im Thema

Na ja, den Grund Deiner Stornierung, halt ich für übertrieben :D.

Man storniert doch nicht, nur weil bei MotorTalk einige das Problem "Ab 190 km/h immer Schwanken" haben.

Man sollte sich schon ein eigenes Bild machen, und das Fzg. selbst testen.

Wieviel 35d Fahrer kennst Du, die dieses Problem haben? Ich möchte behaupten, die Mehrzahl hat diese Probleme nicht.

Das Fahrwerk wird sich im Vergleich zum 35d, wenn überhaupt, nur minimal verändern.

Vermutlich nur etwas sportlicher (straffer).

464 weitere Antworten
Ähnliche Themen
464 Antworten

Man muss sich verinnerlichen, dass der M40i kein Modell für die Rennstrecke ist. Er ist für einen SUV sportlicher abgestimmt, ja, aber hier ist schon Vorsicht zu walten. BMW hat hier einen ganzen Rest Komfort übriggelassen, was den kompromisslosen Sportcharakter sehr nach hinten stellt. Man kann es auch so sagen, er klingt schneller als er fährt, aber ohne dies jetzt negativ darzustellen. Kurvenräubern an sich ist auf Grund der geänderten Sturzeinstellungen trotzdem sehr schön möglich, vor allem ist hinten das Abstützmoment gut ausgeprägt und der Allradantrieb ja hecklastiger ausgelegt worden. Also alles in allem ein Kompromiss ziwschen Sportlichkeit und Komfort und sicher kein

direkter Konkurrent für den Macan. Wenn BMW dies vorgehabt hätte, wäre dieses Auto eine klare Themaverfehlung.

Ich glaube aber, und das bestätigen auch hier die Berichte, dass doch ein großteil der Interessenten eine zu sportliche Abstimmung eher als Kaufhindernis sehen würden, somit passt es dann von der Marktlage doch wieder.

Zu den Tests von ams, die sind ein ausgeprägter Feind, egal welcher Redakteur, des X4 allgemein und bezweifeln ja schon seine Sinnhaftigkeit. Also da sollte sich schon jeder selber seine Meinung bilden.

Eine sportlichere Abstimmung, ohne Komfort fährt ja schon als Erlkönig herum. Nennt sich dann X3M kommt sicherlich auch als X4M und wird BMW-Typisch wohl die Referenz was Querbeschleunigung angeht. Auch ein M235i ist deutlich komfortabel wenn man diesen einem M2 vergleicht.

VG

Zitat:

@harald335i schrieb am 21. Juni 2016 um 22:46:34 Uhr:

Man muss sich verinnerlichen, dass der M40i kein Modell für die Rennstrecke ist. Er ist für einen SUV sportlicher abgestimmt, ja, aber hier ist schon Vorsicht zu walten. BMW hat hier einen ganzen Rest Komfort übriggelassen, was den kompromisslosen Sportcharakter sehr nach hinten stellt. Man kann es auch so sagen, er klingt schneller als er fährt, aber ohne dies jetzt negativ darzustellen. Kurvenräubern an sich ist auf Grund der geänderten Sturzeinstellungen trotzdem sehr schön möglich, vor allem ist hinten das Abstützmoment gut ausgeprägt und der Allradantrieb ja hecklastiger ausgelegt worden. Also alles in allem ein Kompromiss ziwschen Sportlichkeit und Komfort und sicher kein

direkter Konkurrent für den Macan. Wenn BMW dies vorgehabt hätte, wäre dieses Auto eine klare Themaverfehlung.

Ich glaube aber, und das bestätigen auch hier die Berichte, dass doch ein großteil der Interessenten eine zu sportliche Abstimmung eher als Kaufhindernis sehen würden, somit passt es dann von der Marktlage doch wieder.

Zu den Tests von ams, die sind ein ausgeprägter Feind, egal welcher Redakteur, des X4 allgemein und bezweifeln ja schon seine Sinnhaftigkeit. Also da sollte sich schon jeder selber seine Meinung bilden.

Interessante Einordnung des m40 i, der ich, beim Blick auf die Konkurrenz, nicht so ganz zustimmen kann. Es ist sicherlich kein Zufall, dass alle deutschen Hersteller im Bereich von 360 PS Mittelklasse-SUVs anbieten. Dieser Konkurrenz, also Macan gts, glc 43 amg und sq5 (trotz Diesel) muss sich der m40i nunmal stellen und wurde er auch für diesen Konkurrenzkampf produziert, um diesen Markt nicht der Konkurrenz zu überlassen. Ob er sich durchsetzen wird, halte ich derzeit für sehr zweifelhaft. Ein x4m wird sich dem macan turbo (s), glc 63 amg und rsq5 stellen müssen. Also Äpfel und Birnen nicht vermischen.

Wenn du ihn hauptsächlich als direkten Konkurrenten siehst, nunja ich kenne ja die Macans und AMGs nicht, aber kann mir vorstellen, das dann seine M-Performance dazu in diesem Fall nicht ausreichen wird.

Ganz klar, wenn Rennsport-Gene präferiert werden, ist er nicht das richtige Fahrzeug.

Aber so einfach ist die Welt des Käufers nicht, ich z.B. habe einen 3.5 d gegen ihn umbestellt, da ich einerseits die gewisse sportliche Ausstrahlung mochte, aber auch den Restkomfort, der vorhanden ist, als Plus sehe. Vom Sound ganz zu schweigen, das Beste, was BMW zuletzt abgeliefert hat.

Und so sind hier auch immer wieder die Kommentare zu werten. Ein kompromissloser M X4 würde zwar in den einschlägigen Testberichten sicherlich bessere Bewertungen erhalten, aber die Käuferschicht wäre doch sehr begrenzt.

Kommerziell ist er so richtig im Markt, aber Testberichte von automobilen Sportmagazinen gewinnt man damit natürlich nicht.

Der X4 steht gegenüber der Konkurrenz doch sehr gut da! Er ist komplett anders positioniert als SQ5 und Macan. Im Vergleich hat der M40i meiner Meinung nach gut abgeschnitten, 1,5 Sekunden langsamer als der Macan GTS (mit Keramikbremse) in Hockenheim ist sehr gut. Die Beschleunigung ist identisch zum Porsche. Es gibt HUD - im Porsche nicht. Wenn man die Vorteile des X4 nicht sehen möchte, dann halt nicht....

VG

Bitte versteht mich nicht falsch. Selbstverständlich hat der x4 auch viele Vorteile im Vergleich zur Konkurrenz. Mir ging es ja um den Performancefaktor, sowie die richtige Einordnung des m40i zur Konkurrenz. Da meine ich wird der m40i wohl das Nachsehen haben. Dass viele Tests der Magazine nicht glaubwürdig sind, ist mir auch klar. verwundert hat mich bei dem autosport Test, dass der m40i nur 5,3 s bis 100 km/h abgeliefert haben soll. Dies würde erheblich von der Werksangabe abweichen, was bei BMW eigentlich unüblich ist, bzw. wenn dann Abweichung nach unten. Dieser Wert wird jedenfalls auch durch Videos im Netz widerlegt, so dass hier tatsächlich erhebliche Zweifel an den Testergebnissen bestehen.

Zitat:

@renes17 schrieb am 21. Juni 2016 um 20:15:53 Uhr:

Glückwunsch zum Fahrzeug. Ich wiederhole die Frage von weiter oben: Welche Konditionen hast du bekommen? Kommt das Fahrzeug aus der ND München? Wie empfindest du das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten?

Übrigens: BMW selbst nennt dieses Fahrzeug SAC (SportActivityCoupe). Welches wenn nicht dieses Fahrzeug sollte zum "in die Kurve werfen" geeignet sein? Jedenfalls war das auch der Plan (Stichwort Macan gts), was leider nicht annähernd gelungen ist (siehe aktuelle Tests ams und autosport).

Eigentlich bin ich kein Fan davon Kondition zu veröffentlichen, da häufig irgendwelche Forenuser meinen wie schlecht diese wären, ggf. mit Großkundenpreise vergleichen, ... usw. Aber vielleicht ist das hier im X4-Forum anders. Gewerbliches Leasing auf 3 Jahre mit 60000KM, 15000€ Anzahlung, monatliche Rate von 500€ Brutto. Für mich war es nach ca. 10 eingeholten Angeboten das Beste.

Ein Fahrzeug zum "in die Kurfven werfen" ist für mich kleiner und vor allem leichter. Naürlich geht das bis zu einem gewissen Grad auch mit einem SAC, vermutlich genauso gut bzw. schlecht wie mit meinem A6. Ähnliche Gewichtsklasse und durch AAS auch sehr komfotabel ausgelegt.

Ein Bekannter von mir hat sich gerade einen Macan GTS geholt. Von innen teilweise schon eine Spur edler, aber in der gesamten Betrachtung würde ich den Macan nicht wählen. Mir gefällt er nicht, bzw. der M40i gefällt mir einfach besser.

Ist das ein offizieller BMW Händler Preis oder was ist das für ein Leasing?

Zitat:

@chumbaba schrieb am 22. Juni 2016 um 11:20:57 Uhr:

Zitat:

@renes17 schrieb am 21. Juni 2016 um 20:15:53 Uhr:

Glückwunsch zum Fahrzeug. Ich wiederhole die Frage von weiter oben: Welche Konditionen hast du bekommen? Kommt das Fahrzeug aus der ND München? Wie empfindest du das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten?

Übrigens: BMW selbst nennt dieses Fahrzeug SAC (SportActivityCoupe). Welches wenn nicht dieses Fahrzeug sollte zum "in die Kurve werfen" geeignet sein? Jedenfalls war das auch der Plan (Stichwort Macan gts), was leider nicht annähernd gelungen ist (siehe aktuelle Tests ams und autosport).

Eigentlich bin ich kein Fan davon Kondition zu veröffentlichen, da häufig irgendwelche Forenuser meinen wie schlecht diese wären, ggf. mit Großkundenpreise vergleichen, ... usw. Aber vielleicht ist das hier im X4-Forum anders. Gewerbliches Leasing auf 3 Jahre mit 60000KM, 15000€ Anzahlung, monatliche Rate von 500€ Brutto. Für mich war es nach ca. 10 eingeholten Angeboten das Beste.

Ein Fahrzeug zum "in die Kurfven werfen" ist für mich kleiner und vor allem leichter. Naürlich geht das bis zu einem gewissen Grad auch mit einem SAC, vermutlich genauso gut bzw. schlecht wie mit meinem A6. Ähnliche Gewichtsklasse und durch AAS auch sehr komfotabel ausgelegt.

Ein Bekannter von mir hat sich gerade einen Macan GTS geholt. Von innen teilweise schon eine Spur edler, aber in der gesamten Betrachtung würde ich den Macan nicht wählen. Mir gefällt er nicht, bzw. der M40i gefällt mir einfach besser.

Ja, Leasing über ein BMW-Autohaus. Wieso?

Erscheint mir extrem günstig...500€ tatsächlich Brutto, nicht Netto???

Ja, wirklich der Brutto-Betrag. Ist ein Vorfüher, vielleicht hast du das überlesen.

Ursprünglich waren es knapp 560€, aber 500€ war meine persönliche magische Grenze. 1-2 Tage später hat der Händler eingewilligt und mir den Vertrag geschickt.

Zitat:

@chumbaba schrieb am 22. Juni 2016 um 15:02:21 Uhr:

Ja, wirklich der Brutto-Betrag. Ist ein Vorfüher, vielleicht hast du das überlesen.

Ursprünglich waren es knapp 560€, aber 500€ war meine persönliche magische Grenze. 1-2 Tage später hat der Händler eingewilligt und mir den Vertrag geschickt.

Da hast tatsächlich einen guten Deal gemacht. Denn Gebrauchtfahrzeuge, also auch Vorführer fallen im Kilometerleasing im Vergleich zu Neufahrzeugen teurer aus, da die Neuwagensubventionierung wegfällt.

Ja,extrem gut.Schmeiß meinen weg dafür...

Zitat:

@renes17 schrieb am 22. Juni 2016 um 15:12:20 Uhr:

Zitat:

@chumbaba schrieb am 22. Juni 2016 um 15:02:21 Uhr:

Ja, wirklich der Brutto-Betrag. Ist ein Vorfüher, vielleicht hast du das überlesen.

Ursprünglich waren es knapp 560€, aber 500€ war meine persönliche magische Grenze. 1-2 Tage später hat der Händler eingewilligt und mir den Vertrag geschickt.

Da hast tatsächlich einen guten Deal gemacht. Denn Gebrauchtfahrzeuge, also auch Vorführer fallen im Kilometerleasing im Vergleich zu Neufahrzeugen teurer aus, da die Neuwagensubventionierung wegfällt.

Ich habe noch die Neuwagensubventionierung bekommen, da ich noch die Überführungskosten bezahlen durfte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen