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BMW X1 versus Skoda Yeti, VW Tiguan, Volvo XC 60, Audi Q5

BMW X1 E84
Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 4:33

Vorangestellt, glücklicherweise ist das ja alles eine Geschmackssache und rein subjektive Empfindung. Nur die wenigsten von uns kaufen sich doch ein Auto aus rein sachlichen Aspekten. Nichts ist emotionaler als ein Autokauf.

Hier also mein rein subjektiver Vergleich.

Der BMW X1 ist ein typisch fahraktiver BMW mit vorzüglichen Dieselmotoren. Benzinmotoren sind entweder hoffnungslos überteuert (6-Zylinder) oder hinken den TSI-Benzinern des VW-Konzerns hoffnungslos hinterher (4-Zylinder) Effizient dynamics ist da nicht mehr als ein toller Marketing-Gag.

Das Auto hat vergleichweise wenig Platz, eingeschränkte Variabilität, ist für den Preis bescheiden ausgestattet, bietet für den Preis eine Wertigkeit knapp unter den normalen BMW 1er und ist formal weder Fisch noch Fleisch, reiht sich also gut ein in die BMW 5er GT oder X6 Designphilosophie.

Wer den besten Kompromiss sucht - fährt Tiguan.

Wer ein individuelles Auto mit Platz und guter Verarbeitung sucht, Abstriche bei der Fahrdynamik eingehen kann, kann auch einen Volvo XC 60 wählen.

Wer ein gutes Preis-Leistungsverhältnis sucht - fährt Skoda Yeti.

Wer alles auf einmal will - fährt Audi Q5.

Und hervorzuheben ist, all diese Autos kann man sich für das Geld kaufen, das ein BMW X1 kostet.

Den BMW X1 wird also insbesondere der kaufen, der unbedingt einen BMW kaufen möchte...Das Auto wird sich auch deshalb gut verkaufen, weil es im BMW Vergleich "günstig" ist.

So, jetzt fallt über mich her. Und habt dennoch viel Spaß mit Eurem BMW X1 mit efficient dynamics, XLine und xdrive oder sdrive und sonst noch alles.

PS: Habe alle ausprobiert...und fahre jetzt Volvo XC 60 mit 175 PS Diesel und Vollausstattung für netto 34.000 Euro.

Beste Antwort im Thema

Jaja, die Tests....

Ehrlich - macht eure Meinung nicht von den "Ergüssen" diverser Fahrzeugjournalisten abhängig, sondern fahrt die Autos selbst. Jeder hat eigene Anforderungen an sein Fahrzeug und so etwas kann man nur "erfahren".

Ich hab´ mich in letzter Zeit sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt und erhebliche Zweifel an manchen Aussagen bekommen. Es gibt z.B. nichts subjektiveres, als die Meinungen zum Fahrverhalten. Zudem werden viele Sachen einfach ungeprüft abgeschrieben und Werksangaben übernommen. Zusätzlich schleichen sich Fehler ein. Fünf Autotests - sechs Meinungen... :-)))

Kann euch nur empfehlen: Geht zu den Händlern und vereinbart eine Probefahrt. Fahrt "eure" Strecken, nehmt euch mal eine nasse Wiese vor oder einen buckligen Feldweg. Fahrt steile Bergwege und verzwickte Kurven. Dann überlegt mal, was eure wichtigsten Vorgaben sind.

Komfort? Geländetauglichkeit? Wie viele Personen fahren dauerhaft als Passagiere mit? Braucht ihr ein Zugfahrzeug? Flottes Landstraßensurfen? Oder lieber Image, Lifestyle, Innovation?

Gerade die SUV´s und CrossOver´s sind sehr individuelle Fahrzeuge. Die Unterschiede in der Antriebstechnik sind sehr groß. So etwas lässt sich nicht aus dem Katalog bestellen, sondern das Auto muss zu euch passen. Und das kann man nur dann wissen, wenn man den direkten (Fahr-) Vergleich hat.

Kann mir das Lächeln nicht verkneifen, wenn hier Aussagen aus Zeitschriften zitiert werden oder bunte Prospektbilder und Youtube-Videos offenbar die Meinung gebildet haben.

Bleibt fair - schlecht ist keines der Fahrzeuge aus diesem Thread.

Es ist albern, die Fahrzeuge nur mit der "Markenbrille" zu betrachten und wider besseres Wissen den "Gegner" zu diffamieren.

Übrigens habe ich mich persönlich für den Subaru Forester entschieden (der mit "anständigen" Reifen deutlich kürzere Bremswege hat :-)) ) - ein Arbeitstier für alle Gelegenheiten. Ja, es gibt schöneres Design (BMW) oder hochwertigeres Interieur (VW). Aber das war für mich nebensächlich, da andere Werte zählten und auch der finanzielle Spielraum seine Grenzen hat....

 

Viele Grüße von Josef

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Zitat:

Original geschrieben von seashell

Der BMW X1 ist ein typisch fahraktiver BMW mit vorzüglichen Dieselmotoren. Benzinmotoren sind entweder hoffnungslos überteuert (6-Zylinder) oder hinken den TSI-Benzinern des VW-Konzerns hoffnungslos hinterher (4-Zylinder) Effizient dynamics ist da nicht mehr als ein toller Marketing-Gag.

stimmt, die Dieselmotoren sind super, und vor allem super sparsam. fahre derzeit einen 318d touring mit Efficient dynamics und muss sagen, dass noch nie ein Auto soviel Spaß gemacht hat bei so wenig Verbrauch. Außerdem hat der X1 das mit Abstand beste Fahrwerk der hier angesprochenen Kandidaten (habe alle probegefahren)

Zitat:

Das Auto hat vergleichweise wenig Platz, eingeschränkte Variabilität, ist für den Preis bescheiden ausgestattet, bietet für den Preis eine Wertigkeit knapp unter den normalen BMW 1er und ist formal weder Fisch noch Fleisch, reiht sich also gut ein in die BMW 5er GT oder X6 Designphilosophie.

Platz ist zuwenig und vor allem die Variabilität fehlt, deshalb fahre ich in Zukunft XC60. Ansonsten wäre der X1 genau mein Ding gewesen, da man ja die meiste Zeit ja doch nur sich selbst und viel Luft durch die Gegend kutschiert. Die nicht umklappbare Beifahrerlehne hat dem X1 bei meiner Entscheidung das Genick gebrochen ...

Zitat:

Wer den besten Kompromiss sucht - fährt Tiguan.

also vom Platz her ist der Tiguan auch nicht gerade groß, aber er hat mehr Variabilität. Vor allem aber ist er eins: laaaaaaaangweilig (meine Meinung)

Zitat:

Wer ein individuelles Auto mit Platz und guter Verarbeitung sucht, Abstriche bei der Fahrdynamik eingehen kann, kann auch einen Volvo XC 60 wählen.

also gerade wegen der hohen Fahrdynamik (beim AWD) und der Leichtfüßigkeit habe ich mich für den XC60 entschieden, denn den muss man nicht so in die Kurve zwingen wie einen X3 oder Q5. Außerdem ist er deutlich komfortabler als der Q5. Beim FWD geht an Dynamik natürlich einiges verloren, weil der bärenstarke Motor zu sehr an den beiden Rädern zieht ...

Zitat:

Wer ein gutes Preis-Leistungsverhältnis sucht - fährt Skoda Yeti.

also bitte, dieses Auto passt erstens von der Klasse her überhaupt nicht in diesen Vergleich, und zweitens vom Konzept her schon gleich gar nicht. Preis-Leistung kann ich nicht beurteilen, weil ich das Ding noch nicht gefahren bin

Zitat:

Wer alles auf einmal will - fährt Audi Q5.

das halte ich für sehr gewagt, denn: der Q5 bietet nicht überragend viel Platz (ok, mehr als der X1), das Fahrwerk stellt schon überhaupt keinen Kompromiss dar (viel zu hart, der X1 macht hier vor, dass Komfort und Agilität sich nicht ausschließen), und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis kann ich beim Q5 nun überhaupt nicht feststellen (wo man bei einem Grundpreis von 40 T€ die heizbaren Spiegel extra bezahlen soll). Vorteil Q5: DSG verfügbar, insgesamt sehr guter Qualitätseindruck

Zitat:

Und hervorzuheben ist, all diese Autos kann man sich für das Geld kaufen, das ein BMW X1 kostet.

stimmt nicht, vor allem beim Q5: ich habe alle Fahrzeuge vor meiner Entscheidung möglichst identisch konfiguriert (weil ich ja immer auf dieselben Dinge Wert lege), und da war der Q5 deutlich teurer (rund 4000 € = 10 %). Der XC60 ist etwas günstiger, wobei ich hier auch nicht alle Ausstattungsmerkmale eines BMW bekomme (Sportsitze, Fernlichtassistent)

Zitat:

Den BMW X1 wird also insbesondere der kaufen, der unbedingt einen BMW kaufen möchte...Das Auto wird sich auch deshalb gut verkaufen, weil es im BMW Vergleich "günstig" ist.

einerseits richtig, denn ich wäre am liebsten auch bei BMW geblieben, aber da gibt es derzeit nicht das passende Auto für mich (X1 zu klein, X3 zu altbacken). Andererseits hat BMW hier den richtigen Riecher, denn: viele Autofahrer möchten gerne etwas höher sitzen (nicht nur Rentner) ohne gleich einen SUV kaufen zu wollen. Die Offroad-Optik gefällt auch vielen, ohne dass sie xDrive für Geländefahrten brauchen. Und die Leute wollen zunehmend sparsame Autos, und das alles bekommt man bei einem X1 (wenn man nicht gerade mit einer 4-köpfigen Familie nach Norwegen zum Angelurlaub will).

Zitat:

So, jetzt fallt über mich her. Und habt dennoch viel Spaß mit Eurem BMW X1 mit efficient dynamics, XLine und xdrive oder sdrive und sonst noch alles.

PS: Habe alle ausprobiert...und fahre jetzt Volvo XC 60 mit 175 PS Diesel und Vollausstattung für netto 34.000 Euro.

dann gehts dir so wie mir, denn ich habe auch alle getestet (außer Tiguan und Yeti). Der Volvo ist vom Gesamteindruck her schon ein sehr gutes Auto mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, viel Platz, viel Komfort und schönem Design. Viele kleine fehlende Details oder technische Lösungen am Volvo lassen jedoch erkennen, wo der Preisunterschied zum BMW herkommt, so ganz in dieser Liga spielt Volvo nämlich (noch) nicht. Nun gut, ich hoffe nur, dass der Volvo trotzdem ein so zuverlässiger Begleiter wie mein jetziger 3er wird ...

Gruß vom Noch-erzbmw

also ganz so einfach isset nicht.. ;-))

ich hab folgende Modelle getestet:

VW Tiguan 2.0 TDI 140 Automatik

VW Tiguan 2.0 TDI 170 PS Handschalter

Audi Q5 2.0 TSFI S-Tonic

BMW x1 2.0 sdrive 177 PS Handschalter

BMW X1 23d xdrive Automatik

Meine Erkenntnisse waren:

Der Tiguan ist ein souveränes Auto, die Motoren sind kulitviert, die Automatik ist im 170PS TDI gar nicht zu bekommen und ferner vom Schaltkomfort eine Frechheit. Positiv ist das Platzangebot, die verschiebbare Sitzbank und das Panoramadach (sofern es nicht klappert). In Summe Ergo fällt der Tiguan leider wegen der Antriebskombination raus.

Der Q5 ist in der Variante 2.0 TDI schlicht unfahrbar (die Fahrleistungen sind auf Niveau eines VW-Polo) und der nächst größere Diesel ist dann schon der 3.0 TDI der dann aber gleich mal mit 10.000,-€ mehr reinhaut. Ferner ist der Q5 nen ordentlichen Kanten größer und wuchtiger als der X1 - > was ich persönlich aber gar nicht brauche. Also leider auch ausgeschieden.

Der BMW X1 bietet als einziger die Vielfalt an Motor/Getríebevarianten die aus meiner Sicht passend waren. Kräftiger 4 Zyl. Diesel mit Automatik. Auch in der 177 PS respektable Fahrleistungen mit guten Verbrauchswerten. Die Punkte "eingeschränkte Variabilität" kann ich nicht nachvollziehen. Der X1 ist z.B. der Einzige mit einem Heckträgersystem fürs Fahrrad, das ohne Anhängerkupllung auskommt und nicht die Heckklappe verbaut.

Ich stand kurz vor der Bestellung des Tiguan 2.0 TDI 170 PS bis ich den X1 probegefahren bin. Und dann war die Entscheidung klar. Nach 15 Jahren VW-Erfahrung kann ich sagen, dass der X1 nicht schlecht verarbeitet ist, ausstattungsbereinigt ca. 1.500,-€ mehr kostet als der Tiguan und bei gleicher Ausstattung günstiger zu bekommen ist als der Q5.

Zum Volvo kann ich leider nix sagen... weil mir das Design halt überhaupt nicht gefällt... ist subjektiv... ich weiß... aber der "Bauch" kauft ja mit. ;-))

Insofern: Wer Platz braucht ist mit einem Q5 3.0 TDI gut bedient... alle anderen sind gut bedient lange und ausführlich zu vergleichen welche Schwerpunkte einem persönlich wichtig sind.

Grüße

Mike

Hallo..

also bei mir Stand die Wahl zw. X1 2.3d und Q5 2.0 tdi.

Bei nahezu identischer Konfiguration kam ich auf ca. 49 t€.

Der X1 hatte dafür aber einen deutlich leistungsstärkeren Motor, eine sehr gute Automatik und ein sportliches Fahrwerk.

Ansonsten wäre der X1 bei mir, neben 2 BMW-Motorrädern, der dritte BMW-PKW gewesen - also war ich schon ziemlich markentreu und hatte mir vorgenommen, über das eine oder andere negative Detail darüber hinwegzuschauen.

Nach der Probefahrt beider Fzg. (unmittelbar hintereinander) + einer Stunde Bedenkzeit stand mein Entschluss fest: Audi.

Ich gehe davon aus, ein größeres, komfortableres Fahrzeug zu bekommen, mit einer tadellosen Verarbeitung und einer höheren Funktionalität. Die Sitzposition ist eindeutiger (höher).

Hört sich vielleicht blöd an: Aber man sieht dem Audi - innen und außen - eher die fast 50 t€ an als dem X1.

Ob ich mit der geringeren Leistung leben kann, wird sich erst in den nächsten Jahren zeigen. (bin im Moment noch in Wartezeit!)

Natürlich würde ich mich bei einem Preisrahmen bis 40t€ ganz anders entscheiden!

Na seht ihr. Im Gegensatz zur hier ständig verbreiteten Meinung der VW-Fraktion, der X1 würde nie einen Tiguan-Käufer zum Umdenken bringen, haben wir hier schon den ersten faktischen Beweis eines Umstiegs von Tiguan auf den X1. Das wird sicher keine Ausnahme bleiben.

Das VW-Tiguan Fan-Feuerwerk in unserem Forum ist wohl doch nur das Pfeifen im Wald. Ich würde mich auch ärgern, wenn ich Tiguan fahren würde oder gerade bestellt hätte und jetzt steht da der X1. Ich kann das verstehen. Manchmal kann das Leben so hart sein.:D

Zum Beitrag von Sternthaler72:

Q5 - 2.0 tdi - S-tronic

Ich kann nicht einschätzen, wie sich das Teil mit Automatik fährt, aber "VW Polo-Niveau" konnte ich beim Handschalter nicht feststellen.

Bis 140 km/h denkt man, man ist relativ gut motorisiert. Darüber wird es schon etwas "zäher".

Öfters fahre ich einen 318d - touring - der ist ähnlich.

am 1. Dezember 2009 um 8:16

... ob ich bereit wäre 50tsd Euro für einen X1 auszugeben, möchte ich mal bezweifeln. Habe den Audi Q5 (2.0 TDI) besessen und fahre nun X1 2.0d

Traumwagen: Motor vom X1, der Rest vom Audi ...

Viele Grüße aus Hannover

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von hinzith

... ob ich bereit wäre 50tsd Euro für einen X1 auszugeben, möchte ich mal bezweifeln. Habe den Audi Q5 (2.0 TDI) besessen und fahre nun X1 2.0d

Traumwagen: Motor vom X1, der Rest vom Audi ...

Viele Grüße aus Hannover

Thomas

... also quasi nen Q3 mit BMW-Motor ,... der Q3 wäre (wenn das Angebot an Motoren und Getrieben passt) dann evtl. auch bei mir der Nachfolger für den X1.

;-)

Das Dilemma ist doch: Der x1 ist attraktiv, bietet tolle (Diesel)Motoren (was Leistung, Laufruhe und Verbrauch betrifft), viele Individualisierungsmöglichkeiten und offensichtlich einen guten Kompromiss was das Fahrwerk betrifft. Und er hat Premium-Image. ABER, er ist klein. Für viele potentielle Käufer vermutlich groß genug, aber für viele halt doch zu klein. D.h. man wird auf den jetzigen oder kommenden x3 setzen müssen, letzterer wird aber halt eine Preisliga höher spielen, und das ist vielen halt wieder zu teuer. xc60 - nicht jedermanns Sache was das Design betrifft und ich weiß nicht wie sehr man der Volvo-Qualität trauen kann, Q5 optisch auch nicht jedermanns Sache und auch teuer, glk klein (und teuer)...

Ich kann schon verstehen, dass der eine oder andere dann auf Tiguan schwenkt - deutlich günstiger, Imagewert OK, platzmäßig ein Kompromiss, aber doch mehr SUV als der x1.

Lg

Pete

am 1. Dezember 2009 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von seashell

Vorangestellt, glücklicherweise ist das ja alles eine Geschmackssache und rein subjektive Empfindung. Nur die wenigsten von uns kaufen sich doch ein Auto aus rein sachlichen Aspekten. Nichts ist emotionaler als ein Autokauf.

Hier also mein rein subjektiver Vergleich.

Der BMW X1 ist ein typisch fahraktiver BMW mit vorzüglichen Dieselmotoren. Benzinmotoren sind entweder hoffnungslos überteuert (6-Zylinder) oder hinken den TSI-Benzinern des VW-Konzerns hoffnungslos hinterher (4-Zylinder) Effizient dynamics ist da nicht mehr als ein toller Marketing-Gag.

Das Auto hat vergleichweise wenig Platz, eingeschränkte Variabilität, ist für den Preis bescheiden ausgestattet, bietet für den Preis eine Wertigkeit knapp unter den normalen BMW 1er und ist formal weder Fisch noch Fleisch, reiht sich also gut ein in die BMW 5er GT oder X6 Designphilosophie.

Wer den besten Kompromiss sucht - fährt Tiguan.

Wer ein individuelles Auto mit Platz und guter Verarbeitung sucht, Abstriche bei der Fahrdynamik eingehen kann, kann auch einen Volvo XC 60 wählen.

Wer ein gutes Preis-Leistungsverhältnis sucht - fährt Skoda Yeti.

Wer alles auf einmal will - fährt Audi Q5.

Und hervorzuheben ist, all diese Autos kann man sich für das Geld kaufen, das ein BMW X1 kostet.

Den BMW X1 wird also insbesondere der kaufen, der unbedingt einen BMW kaufen möchte...Das Auto wird sich auch deshalb gut verkaufen, weil es im BMW Vergleich "günstig" ist.

So, jetzt fallt über mich her. Und habt dennoch viel Spaß mit Eurem BMW X1 mit efficient dynamics, XLine und xdrive oder sdrive und sonst noch alles.

PS: Habe alle ausprobiert...und fahre jetzt Volvo XC 60 mit 175 PS Diesel und Vollausstattung für netto 34.000 Euro.

Bravo.Besser hät ichs nicht ausdrücken können:D:D:p

Wie oft erwähnt.Der X! ist nix ganzes und nix halbes.Ein Zwitter also.:confused::D

Und wer denkt dass der Tiguan kein Platz hat der sollte sich mal reinsetzen....

Zitat:

Original geschrieben von MOTA81

Zitat:

Original geschrieben von seashell

Vorangestellt, glücklicherweise ist das ja alles eine Geschmackssache und rein subjektive Empfindung. Nur die wenigsten von uns kaufen sich doch ein Auto aus rein sachlichen Aspekten. Nichts ist emotionaler als ein Autokauf.

Hier also mein rein subjektiver Vergleich.

Der BMW X1 ist ein typisch fahraktiver BMW mit vorzüglichen Dieselmotoren. Benzinmotoren sind entweder hoffnungslos überteuert (6-Zylinder) oder hinken den TSI-Benzinern des VW-Konzerns hoffnungslos hinterher (4-Zylinder) Effizient dynamics ist da nicht mehr als ein toller Marketing-Gag.

Das Auto hat vergleichweise wenig Platz, eingeschränkte Variabilität, ist für den Preis bescheiden ausgestattet, bietet für den Preis eine Wertigkeit knapp unter den normalen BMW 1er und ist formal weder Fisch noch Fleisch, reiht sich also gut ein in die BMW 5er GT oder X6 Designphilosophie.

Wer den besten Kompromiss sucht - fährt Tiguan.

Wer ein individuelles Auto mit Platz und guter Verarbeitung sucht, Abstriche bei der Fahrdynamik eingehen kann, kann auch einen Volvo XC 60 wählen.

Wer ein gutes Preis-Leistungsverhältnis sucht - fährt Skoda Yeti.

Wer alles auf einmal will - fährt Audi Q5.

Und hervorzuheben ist, all diese Autos kann man sich für das Geld kaufen, das ein BMW X1 kostet.

Den BMW X1 wird also insbesondere der kaufen, der unbedingt einen BMW kaufen möchte...Das Auto wird sich auch deshalb gut verkaufen, weil es im BMW Vergleich "günstig" ist.

So, jetzt fallt über mich her. Und habt dennoch viel Spaß mit Eurem BMW X1 mit efficient dynamics, XLine und xdrive oder sdrive und sonst noch alles.

PS: Habe alle ausprobiert...und fahre jetzt Volvo XC 60 mit 175 PS Diesel und Vollausstattung für netto 34.000 Euro.

Bravo.Besser hät ichs nicht ausdrücken können:D:D:p

Wie oft erwähnt.Der X! ist nix ganzes und nix halbes.Ein Zwitter also.:confused::D

Und wer denkt dass der Tiguan kein Platz hat der sollte sich mal reinsetzen....

also nochmal für MOTA81 ausgedeutscht:

Wer einen X1 kauft ist sich bewusst, dass er kleiner ist als der Q5...(und genau deswegen kauft man sich den X1) und ist sich bewusst, dass er nicht an der Ralley Paris-Dakar mitmachen will... man möchte aber ein qualitativ hochwertiges Auto, das mit aktueller Technik aufwarten kann....

Wer andere Bedürfnisse hat kann zum Tiguan greifen...aber warum nicht gleich zum Yeti..der ist ja noch billiger und kann alles genauso gut wie der Tiguan...hat genauso viel Platz und fast alle Teile sind identisch...

Alles klar?

;-)

Ausserdem bin ich ja gespannt wie der neue A3 gegen den neuen 5er Touring abschneiden wird...weil der BMW ja auf jeden Fall mehr Platz bieten wird.

Mit seinem Avatar bringt sich MOTA81 sowieso für den Preis "Nestbeschmutzer des Jahres" in Bestposition.:D

am 1. Dezember 2009 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Sternthaler72

 

also nochmal für MOTA81 ausgedeutscht:

Wer einen X1 kauft ist sich bewusst, dass er kleiner ist als der Q5...(und genau deswegen kauft man sich den X1) und ist sich bewusst, dass er nicht an der Ralley Paris-Dakar mitmachen will... man möchte aber ein qualitativ hochwertiges Auto, das mit aktueller Technik aufwarten kann....

Wer andere Bedürfnisse hat kann zum Tiguan greifen...aber warum nicht gleich zum Yeti..der ist ja noch billiger und kann alles genauso gut wie der Tiguan...hat genauso viel Platz und fast alle Teile sind identisch...

Alles klar?

;-)

Ausserdem bin ich ja gespannt wie der neue A3 gegen den neuen 5er Touring abschneiden wird...weil der BMW ja auf jeden Fall mehr Platz bieten wird.

Genau so ist es. Mehr Platz auf mehr Aussenabmessungen kann jeder. Wobei klar ist, dass Innenraumplatz bei BMW nie Kernkompetenz war.

Wer aber da parkt, wo ich es täglich muss, der ist über jeden fehlenden cm Aussenlänge glücklich. Der ist glücklich darüber, dass sich das xdrive aufgrund der Entkoppelung der Vorderachse bei starkem Lenkradeinschlag nicht verspannt wie der Antriebsstrang der AWD mit Frontantriebsgenen. Für manche sind auch ein paar cm weniger Aussenhöhe hilfreich und die cm weniger Einstiegshöhe.

Der X1 hat ein anderes Format, ist klein, hat aber trotzdem gute und leistungsstarke Motoren, für die man anderswo ein grösseres Auto kaufen MUSS. Kompaktkombiformat mit xdrive und 2to Anhängelast. Das zählt für mich und nicht irgendwelche Gefühle beim rumrubbeln an Oberflächen.

Der Preis? Ich kann ihn bezahlen und die Weihnachtsgeschenke fallen nicht kleiner aus. Klar nehme ich ihn auch billiger, aber - so what. Hätte ich wirklich 5 T€ sparen müssen, dann hätte ich halt einen 20d mit ein paar weniger Sachen genommen. Aber nicht stattdessen den vollausgestatteten Tiguan genommen, mit dessen Automatik-Diesel ich nicht froh werde.

Amen

Amen Amen :D

 

Gruß

Martin

Hallo Kollegen,

selten so ein kompetenten Vergleich gelesen. Vielen Dank dafür.:)

 

Möchte noch meinen Senf dazugeben:

 

Bin seit 15 Jahren Audi-Fahrer und habe zurzeit eine A6 Avant und einen A4 in der Garage stehen.

Möchte mir einen SUV zulegen vor allem aus Freude am Fahren.

Der Q5 ist mir persönlich aber einfach zu RUND. Ein SUV muss für meinen Geschmack kantig sein.

 

Hab mir die X1-Premiere angeschaut und hatte dort den direkten X1 - X3 Vergleich.

 

Mein aktueller Plan als Wenigfahrer: ein gebrauchter X3!  Mir gefällt die Form und Größe des X3 einfach besser als beim X1 obwohl überall zu lesen ist, dass der X3 altbacken aussieht...

 

Ein gebrauchter X3 Bj. 2007-2008 20-30.000 km  mit Vollausstattung neu ~50.000 €  Aktuell gebraucht 30.000 €

 

Nachteil: keine moderne Spritspartechnik wie Start-Stop, ....  keine EURO 5 --> Wie kritisch seht ihr die fehlende EURO 5 beim 2.0d?

Oder was spricht sonst gegen den X3?  Komisch dass in der "Fachpresse" noch nichts vom neuen X3 steht. Aber 50.000 Steine ist für mich auch definitiv zu viel.

 

Gruß

rucky

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