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BMW-Motoren sollen nach oben streuen

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 22:59

Hy, Leute,

Wollte euch mal fragen, ob das stimmt, was ich so in einen Forums gelesen haben.

Die BMW Motoren sollen mehr PS haben als sie in wirklichkeit angegeben sind?

Gerade die e39 528 vor der TU(TÜ) sollen mehr leistung besitzen, als die angegeben 193PS, stimmt das, oder hat sich das nur bei ein paar Leuten so rausgestellt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!

Mit freundlichen Grüßen

Tobias

Beste Antwort im Thema

hab selbst nen Z3 2,8 (tü) 193PS

Auch ich hab schon öfter mal gehört dass die wohl meist doch um die 200PS haben.

Ich frag mich da allerdings eher ob man so nen kleinen unterschied merkt.

war gestern wieder richtig schön kurvenräubern und die Kiste geht so geil dass ich heute noch das grinsen im gesicht hab,

aber ob meiner nun 193PS hat oder 210 oder vielleicht nur 185, mein gott...

Prüfstandläufe sind meist auch nicht 100%

 

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am 24. Oktober 2008 um 23:04

ja, das kann schon sein, aber nach 100tkm ist die leistung ohnehin nicht mehr zu 100% gegeben ;) von daher ist das für e39 mittlerweile irrelevant. :D (leider)

Zitat:

Original geschrieben von seb89

ja, das kann schon sein, aber nach 100tkm ist die leistung ohnehin nicht mehr zu 100% gegeben ;) von daher ist das für e39 mittlerweile irrelevant. :D (leider)

Ist aber jetzt durch die Smilies nicht ganz Ernst gemeint oder? :confused:

am 25. Oktober 2008 um 21:31

nein, ich meine das ernst! gut, nach 100tkm vielleicht noch nicht, aber mit den km wird die kompression nicht besser ;) (ERNST!)

Normalerweise steigt die Leistung mit der Kilometerleistung an, da Nockenwellen, Kolben, Laufbuchse und Kurbelwellenlager erst richtig eingelaufen sind. Aus welchem Grund sollte die Kompression sinken???

Moin,

Ab einer gewissen Grenze sorgen Verschleiß und Verschmutzungen dafür, dass die Motorleistung nicht mehr zu 100% da ist.

Hängt aber davon ab, wie das Auto gefahren und gewartet wurde.

MFG Kester

am 26. Oktober 2008 um 18:31

jap, das meinte ich. bei 50tkm hast du (bimmian) recht, aber 500 sieht es da anders aus ;)

Die Autozeitung mot, die es leider nicht mehr gibt, hat früher ihre Testfahrzeuge meistens auf den Leistungsprüfstand gestellt. Bei den 328/528ern wurden Werte von 198 bis 208 PS gemessen. [Sicherlich kommt jetzt von irgendjemanden die Antwort: naja, das waren eben von BMW ausgewählte Testfahrzeuge. Es gab aber auch BMW-Fahrzeuge, die die Nennleistung nicht erreicht haben, deswegen denke ich schon, dass es ganz normale Serienmodelle waren.]

Mein Kumpel hat mit seinem 2,8er auf der Rolle 205 PS gebracht. Die Laufleistung beträgt jetzt ~ 258.000 KM!

in den Autozeitungen wurde auch immer die Leistung nach einem 100tkm Dauertest nochmal gemessen.

Die Motorleistung war dann oft etwas höher als bei Testbeginn wobei teilweise erst dann die Werksangaben überhaupt erreicht wurden.

Bmw hat bei den früheren Formel 1 Autos bebrauchte Motorblöcke mit hohen Laufleistungen benutzt und die als turbo auf 1000ps bzw. 1500ps im Training gebracht.

am 30. Oktober 2008 um 8:53

Hallo PS-Freunde,

da BMW auch nur mit Wasser kocht, ist es normal und auch logisch, dass bei den Motoren unterschiedliche Toleranzen auftreten. Streuungen nach OBEN wie auch nach UNTEN treten in der Serienfertigung zwangsläufig auf.

Grüsse

Joe

Zitat:

Original geschrieben von Tobias AlfaRomeo

Hy, Leute,

Wollte euch mal fragen, ob das stimmt, was ich so in einen Forums gelesen haben.

Die BMW Motoren sollen mehr PS haben als sie in wirklichkeit angegeben sind?

Gerade die e39 528 vor der TU(TÜ) sollen mehr leistung besitzen, als die angegeben 193PS, stimmt das, oder hat sich das nur bei ein paar Leuten so rausgestellt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!

Mit freundlichen Grüßen

Tobias

Vielleicht noch ein Argument, das gegen eine Streuung nach oben spricht, ist die Tatsache, dass ich selbst in sehr kompetenten Zeitschriften wie der sportauto, seit Ewigkeiten keinen BMW mehr gesehen habe, der die Werksangaben bei den Durchgeführten Beschleunigungsprüfungen erreicht hat. Die Umgebungstemperaturen wurden dabei als Faktor ausgeschlossen, da das Defizit einfach zu groß war.

Die Mär von nach oben streuenden Motoren stammt höchstwahrscheinlich von den selben Leuten, die nach einem Chiptuning bei einem Saugmotor einen deutliches Leistungsplus "verspüren". :cool:

Grüße

Sascha

Oh man dieser Arsch.... mir läuft schon Speichel über die Tastatur

hab selbst nen Z3 2,8 (tü) 193PS

Auch ich hab schon öfter mal gehört dass die wohl meist doch um die 200PS haben.

Ich frag mich da allerdings eher ob man so nen kleinen unterschied merkt.

war gestern wieder richtig schön kurvenräubern und die Kiste geht so geil dass ich heute noch das grinsen im gesicht hab,

aber ob meiner nun 193PS hat oder 210 oder vielleicht nur 185, mein gott...

Prüfstandläufe sind meist auch nicht 100%

 

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