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BMW M6 E63/64 als Alltagsfahrzeug?

BMW M6 E64
Themenstarteram 20. September 2017 um 5:19

Hallo zusammen,

ich plane mir in absehbarer Zeit einen Traum zu erfüllen und mir einen M6 V10 in die Garage zu stellen. Ich gedenke diesen als Alltagsfahrzeug zu nutzen ( Fahre täglich nur ca. 20 km) allerdings möchte ich ihn das ganze Jahr über nutzen.

Jetzt habe ich schon viel gelesen vom SMG das probleme machen soll, von Lagerschalen die getauscht sein sollten etc.

Was den Winterbetrieb angeht habe ich gelesen, dass es fast unmöglich sein soll den M6 bei Schnee und Eis zu bewegen etc.

Ausserdem hab ich gelesen das der V10 als solches relativ anfällig sein soll...

Alternativ wäre vielleicht ein AMG noch denkbar, aber der Traum ist und bleibt der V10.

Wie sind die Meinungen hier? M6 als Alltagsfahrzeug (ohne 2 Fahrzeug) oder lieber Finger weg?

Budget liegt bei 30 - 35 k.

Beste Antwort im Thema

Ich habe im Frühjahr entschieden, dass ich meinem M6 als Alltagsauto nutze. Habe ihn vor 2 Jahren (auch mein Traumauto) mit 44.000 Km gekauft und bin jetzt 20.000 Km gefahren. Absolut geiles Fahrfeeling - und warum soll ich das nicht jeden Tag haben? Fahre daher viel Kurzstrecke innerorts - meistens mit Umwegen, damit der Motor auf Betriebstemperatur von 100° C kommt. Spritverbrauch stieg dabei auf 20 l im Durchschnitt. Das ist mir aber egal.

Und wie ich in vielen anderen Threads schon geschrieben habe - Lagerschalen waren bisher die häufigste Ursache für Motorschäden - und daraus leiten V10 Fahrer ab, dass es empfehlenswert ist diese bei 100.000 Km zu erneuern. BMW gibt dazu keinen Kommentar ab.

Der V10 ist nicht besonders anfällig für Reparaturen.

Im Winter bei geschlossener Schneedecke - trotz Winterreifen nicht fahrbar. Ich habe 245er /18 mit Conti - also dem besten WR. Ich musste im Winter mal rangieren und bin nicht mehr in die Garage zurück gekommen - ich stand quer auf der Straße und kam die 5 cm zum Bordstein nicht mehr hoch.

Das SMG Getriebe ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber wenn man den Bogen mal raus hat ist es super - und auch nicht besonders Reparaturanfällig.

Es gibt natürlich viele V10 auf dem Markt die einfach sinnlos verheizt wurden. Mit 507 PS lassen sich schnell mal Motor oder Kupplung verschleißen.

Und Mercedes kommt für mich gar nicht in Frage - ich schaue zu sehr durch die rosa BMW Brille.

Nur auf meinem letzten Weg werde ich wohl an Mercedes nicht vorbei kommen ;-)

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Ich bin meinen M5 E39 einen Winter gefahren und habe folgende Erfahrungen gemacht:

+springt besser an als jedes andere Auto dass ich je gefahren bin (auch bei -15°C)

+wird schnell warm, Heizung sehr leistungsfähig

+geiler Sound bei Kaltstart

-Kein Grip auf Schnee, auch mit den Besten Winterreifen. Der Wagen kam schon beim lösen der Kupplung quer.

-Kein Fahrspass mit Winterreifen

-Traktionsprobleme im 4. Gang

Meine Empfehlung: Kauf dir einen Satz Felgen (18/19") mit möglichst breiten Hinterreifen. So hat der Wagen auch im Winter ein wenig Grip. Ich bin mit 235er rundum sehr schlecht gefahren. Auch auf trockener Fahrbahn.

Auf die Serienfelgen würde z.B. der Reifen gehen:

vorne: https://geizhals.de/...in-pilot-alpin-pa4-255-40-r19-100v-a800927.html

hinten: https://geizhals.de/...in-pilot-alpin-pa4-285-35-r19-103v-a902015.html

Zum M6 und V10:

-Lagerschalen bei 100Tkm wechseln lassen (z.B. bei Henni Performance oder Mork Fahrzeugtechnik)

-Zahnräder der Drosseklappensteller durch Verstärkte ersetzen bevor die kaputt gehen

-SMG Kupplung leidet unter aggressiver Fahrweise und Launch Control

Ich habe im Frühjahr entschieden, dass ich meinem M6 als Alltagsauto nutze. Habe ihn vor 2 Jahren (auch mein Traumauto) mit 44.000 Km gekauft und bin jetzt 20.000 Km gefahren. Absolut geiles Fahrfeeling - und warum soll ich das nicht jeden Tag haben? Fahre daher viel Kurzstrecke innerorts - meistens mit Umwegen, damit der Motor auf Betriebstemperatur von 100° C kommt. Spritverbrauch stieg dabei auf 20 l im Durchschnitt. Das ist mir aber egal.

Und wie ich in vielen anderen Threads schon geschrieben habe - Lagerschalen waren bisher die häufigste Ursache für Motorschäden - und daraus leiten V10 Fahrer ab, dass es empfehlenswert ist diese bei 100.000 Km zu erneuern. BMW gibt dazu keinen Kommentar ab.

Der V10 ist nicht besonders anfällig für Reparaturen.

Im Winter bei geschlossener Schneedecke - trotz Winterreifen nicht fahrbar. Ich habe 245er /18 mit Conti - also dem besten WR. Ich musste im Winter mal rangieren und bin nicht mehr in die Garage zurück gekommen - ich stand quer auf der Straße und kam die 5 cm zum Bordstein nicht mehr hoch.

Das SMG Getriebe ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber wenn man den Bogen mal raus hat ist es super - und auch nicht besonders Reparaturanfällig.

Es gibt natürlich viele V10 auf dem Markt die einfach sinnlos verheizt wurden. Mit 507 PS lassen sich schnell mal Motor oder Kupplung verschleißen.

Und Mercedes kommt für mich gar nicht in Frage - ich schaue zu sehr durch die rosa BMW Brille.

Nur auf meinem letzten Weg werde ich wohl an Mercedes nicht vorbei kommen ;-)

Zitat:

Im Winter bei geschlossener Schneedecke - trotz Winterreifen nicht fahrbar. Ich habe 245er /18 mit Conti - also dem besten WR. Ich musste im Winter mal rangieren und bin nicht mehr in die Garage zurück gekommen - ich stand quer auf der Straße und kam die 5 cm zum Bordstein nicht mehr hoch.

:D:D:D

Ich war unten auf dem Parkplatz, die Strasse war ca. 4m höher und die Auffahrt relativ steil. Insgesamt habe ich 4 Versuche gebraucht um die relativ steile Strasse verschneite Strasse hoch zu kommen (max 4cm Schnee). Der Wagen kam immer wieder quer, trotz 25% Sperrdifferential. Ich hatte neue Goodyear Ultra Grip Performance G1 in 235/45 R17 (9mm Profil), damals der Winterreifen mit der besten Bewertung auf Schnee. Ich fahre die genau gleichen Reifen und Felgen nun auf meinem 330xd E91 und komme damit auch bei 10cm Schnee noch perfekt voran. Was nicht unten durch geht drückt er Pflug vor sich her.

:D

Für den M5 gibt es einen Trick, einfach 5min laufen lassen im Standgas, dann sinkt die Leerlaufdrehzahl ein wenig ab und er hat nicht mehr so viel Kraft beim einkuppeln.

Themenstarteram 20. September 2017 um 15:06

Zitat:

Zum M6 und V10:

-Lagerschalen bei 100Tkm wechseln lassen (z.B. bei Henni Performance oder Mork Fahrzeugtechnik)

-Zahnräder der Drosseklappensteller durch Verstärkte ersetzen bevor die kaputt gehen

-SMG Kupplung leidet unter aggressiver Fahrweise und Launch Control

Welche Kosten kommen da ca. auf mich zu? Lagerschalen + Zahnräder der Drosselklappensteller?

Gibt es in Bayern Plz 85 einen gescheiten Spezialisten dafür?

Launch Controll soll man ja auslesen können ob die genutzt wurde?

Zitat:

Launch Controll soll man ja auslesen können ob die genutzt wurde?

Dieser Menüpunkt wurde von BMW aus der Software gelöscht und ist schon lange nicht mehr möglich.

LC ist ja auch nur eine perfide Art seine Kupplung möglichst schnell zu verheizen. 5 LCs und deine Kupplungsscheibe ist futsch und du brauchst eine komplett neue mit DM-Schwungrad. Mehr kann dabei nicht kaputt gehen

Themenstarteram 20. September 2017 um 15:27

Zitat:

@RHM3 schrieb am 20. September 2017 um 17:22:40 Uhr:

Zitat:

Launch Controll soll man ja auslesen können ob die genutzt wurde?

Dieser Menüpunkt wurde von BMW aus der Software gelöscht und ist schon lange nicht mehr möglich.

LC ist ja auch nur eine perfide Art seine Kupplung möglichst schnell zu verheizen. 5 LCs und deine Kupplungsscheibe ist futsch und du brauchst eine komplett neue mit DM-Schwungrad. Mehr kann dabei nicht kaputt gehen

Das ist natürlich ärgerlich dass man LC Starts nicht mehr auslesen kann - Es ist nämlich schwierig einen gescheiten M6 zu finden.

Ich möchte ja einen gepflegten Wagen der vernünftig gefahren wurde und keine verheizte Kiste in die ich mal eben 6000 Euro zusätzlich Investieren muss...

Zitat:

@HF-AW1988 schrieb am 20. September 2017 um 17:27:51 Uhr:

 

Ich möchte ja einen gepflegten Wagen der vernünftig gefahren wurde und keine verheizte Kiste in die ich mal eben 6000 Euro zusätzlich Investieren muss...

Ich habe rund 2 Jahre gewartet und gesucht - du musst bedenken, dass es vom E63/E64 keine 1.000 zugelassene M6 gibt und das macht die Sache schwierig. - und Finger weg von Reimporten - die sind alle Fake! Tacho manipuliert und fast immer aufgebaute Schrottfahrzeuge. Vin Kontrolle ist immer zwingend notwendig damit man weiß wo der Wagen her kommt.

Themenstarteram 20. September 2017 um 15:52

Was ist bspw. von dem zu halten ?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

6000€ sind ja keine Investition bei einem M6. 2 Sätze Reifen, ein Satz Felgen und ein Service, schon sind die 6K wegg.

Henni wäre ja nicht so weit wegg, jedenfalls für deutsche Verhältnisse.

Oder TPS-Performance in München: http://www.tps-performance.de/pleuellager-service/

Themenstarteram 20. September 2017 um 15:57

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 20. September 2017 um 17:54:20 Uhr:

6000€ sind ja keine Investition bei einem M6. 2 Sätze Reifen, ein Satz Felgen und ein Service, schon sind die 6K wegg.

Henni wäre ja nicht so weit wegg, jedenfalls für deutsche Verhältnisse.

Oder TPS-Performance in München: http://www.tps-performance.de/pleuellager-service/

Naja wenn ich 30-35k hinlege für den M6 möchte ich ungerne ohne großartig gefahren zu sein gleich weitere 6k investieren... könnte ich sonst ja auch nach einem für 40k schauen.

Danke für den Tipp. Also kann man pauschal sagen das ich wenn ich einen gefunden habe zunächst sicherheitshalber die Lagerschalen machen lassen sollte? Sprich ich kalkuliere das gleich mit ein? Oder aber wenn ich einen mit 80.000 km kaufe kann ich getrost noch 20.000 fahren?

Zitat:

@HF-AW1988 schrieb am 20. September 2017 um 17:52:27 Uhr:

Was ist bspw. von dem zu halten ?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

klassische und gute Historie.

Auffällig: bis 2014 im Durchschnitt 10.000 Km pro Jahr

Dann in den nächsten 3 Jahren nur 10K in 3 Jahren.

Fand der Halterwechsel 2014 statt? Hier würde ich z.B. mit der Carly App den Tacho prüfen.

Sonst ein schickes M6 Cabrio

Ein Pleuellagerschaden kostet dich 10-15T€, da gibst du lieber gleich beim Kauf 1-2T€ für die Reparatur aus.

Im M-Forum (sehr zu empfehlen wenn du denn einen gekauft hast) hatte letztes Jahr einer einen Motorschaden kurz vor dem Termin zum Wechsel. Das war keine 4 Wochen vor dem Wechseltermin. Der hatte zwar einen M3 mit S65 Motor, aber der ist ja quasi ein beschnittener S85. Der hatte auch so 80Tkm wenn ich mich richtig erinnern mag.

Ich denke mit 5-10T€ Kosten pro Jahr musst du schon rechnen bei 15-30Tkm pro Jahr. Alleine schon Versicherung, Steuern, Reifen und Benzin kosten gut was.

Das Cabrio ist halt etwas "fett", und nochmals deutlich schwerer als das bereits schwere Coupe.

Die Sitzwange ist ein wenig abgewetzt, bei nur 90Tkm? :confused:

Themenstarteram 20. September 2017 um 18:35

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 20. September 2017 um 20:27:16 Uhr:

Ein Pleuellagerschaden kostet dich 10-15T€, da gibst du lieber gleich beim Kauf 1-2T€ für die Reparatur aus.

Im M-Forum (sehr zu empfehlen wenn du denn einen gekauft hast) hatte letztes Jahr einer einen Motorschaden kurz vor dem Termin zum Wechsel. Das war keine 4 Wochen vor dem Wechseltermin. Der hatte zwar einen M3 mit S65 Motor, aber der ist ja quasi ein beschnittener S85. Der hatte auch so 80Tkm wenn ich mich richtig erinnern mag.

Ich denke mit 5-10T€ Kosten pro Jahr musst du schon rechnen bei 15-30Tkm pro Jahr. Alleine schon Versicherung, Steuern, Reifen und Benzin kosten gut was.

Das Cabrio ist halt etwas "fett", und nochmals deutlich schwerer als das bereits schwere Coupe.

Die Sitzwange ist ein wenig abgewetzt, bei nur 90Tkm? :confused:

Dass das Cabrio mehr wiegt ok - aber ich denke bei 400 bzw. 507 PS fällt das nicht so ins Gewicht.

Ja dann sollte ich beim Kauf sofort die Lagerschalen machen lassen, dann bin ich auf der sicheren Seite... aber wie kommst du auf 5-10 k im Jahr?

Versicherung würde mich 900 € TK kosten bzw. 1300 VK.

Jedes Jahr ein neuer Reifensatz? Ich denke das kommt auch auf die Fahrweise an?

Steuern weiß ich jetzt gerade nicht - denke so um die 400 € im Jahr?

Benzin... also bei ca. 150 km in der Woche - 600 km im Monat - Spritpreis von 1,50 Euro angenommen - 20 l / 100 km - sind es 180 Euro / Monat - 2200 Euro im Jahr (Gerundet) - sagen wir 2500 Euro im Jahr.

Liege ich bei 4.200 Euro / Jahr (ohne Reifen).

Zitat:

@HF-AW1988 schrieb am 20. September 2017 um 20:35:00 Uhr:

Liege ich bei 4.200 Euro / Jahr (ohne Reifen).

+ Wartung/Reparaturen

+ Wertverlust

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