ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Fahrwerks-Veränderung / Federn / Tieferlegung / Gewindefahrwerk etc.

Fahrwerks-Veränderung / Federn / Tieferlegung / Gewindefahrwerk etc.

BMW M4 F83 (Cabrio), BMW M4 F82 (Coupe), BMW M3 F80
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 22:36

Hallo liebe M4 F82 F83 & M3 F80 Gemeinde, das ist ein Raum um über die veränderte Fahrwerkstechnik zu sprechen.

Da mittlerweile mindestens jeder zweite M4 Fahrer, den ich kenne, das Serienfahrwerk gegen Federn oder ein komplettes Fahrwerk getauscht hat, finde ich, sollten wir hier eigentlich schon einen eigenen Thread nur über dieses Thema öffnen.

Ich überlege derzeit über neue "Eibach"-Federn um meinem M3 F80 dem Boden etwas näher zu bringen.

Vorne steht er meiner Meinung nach etwas hochfüssig auf den 19 Zoll Schmiedefelgen, wobei ich es hinten eigentlich nicht ganz sooo schlimm finde.

Dennoch will ich halt, wie gesagt entweder 4 neue Federn oder ein ganzes Gewindefahrwerk von K&N verbauen lassen.

Die Federn würden mir eigentlich reichen und diese werden z.B auch von namhaften Tunern angeboten, aber nun habe ich bereits 2 "Bekannte" die nur Federn getauscht haben (beide H&R) und diese finden das das Fahrzeug zwar optisch VIEL besser dasteht, als vorher, aber das Fahrwerk einfach "zu hart" wirkt und manchmal etwas "hoppelt" - und genau das möchte ich nicht.

Wer hat denn von euch bereits seinen geliebten M schon tiefergelegt oder etwas am Fahrwerk geändert?

Wie verhalten sich meine elektronischen Dämpfer mit den neuen Federn usw. ?

Jemand Erfahrung , die er gerne teilen möchte?

Bitte verschont mich mit "1000 Ingenieure haben sich bei dem Fahrwerk schon was gedacht" usw., denn ich mag es halt gern etwas sportlicher aber aufjedenfall soll er nicht wie ne Assikarre den Boden fegen :D

Freue mich auf gute und ernst gemeinte Tipp's und Erfahrungsberichte.

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

hab jetzt 12mm Spur pro Rad montiert. Für eine stimmige Gesamtoptik fehlen mit vorne 0,5-1cm, wenn ich drinnen sitze ist die Optik aber dann stimmig :p

Empfinde keine Komfortverschlechterung mit den KW Gewindefedern, eher leicht im Gegenteil spiele aber noch mit dem Luftdruck.

 

Fahrt ihr die Werksangaben aus der Tür oder?

 

Werde den noch 1-2tkm so fahren dann gehe ich hinten ggf. einen Tick hoch.

+1
1292 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1292 Antworten

also ich habe auch vor meinen f82 ein wenig runter zu holen. Jetzt bin ich mir allerdings noch ziemlich unschlüssig was es wird. Eibach VA 20mm HA 5-10 mm oder H&R VA 35mm HA 35MM.

Bei den H&R Federn finde ich vorne noch in Ordnung 30mm wären mir allerdings lieber, allerdings ist mir das hinten befürchte ich viel zu viel. Da steht er meiner meinung nach nämlich schon ziemlich satt da.

Bei Schnitzer finde ich die Maße auch interessant, finde nur den extremen Preisunterschied komisch.

Themenstarteram 1. März 2015 um 10:27

Hi Leute, hab heute endlich meine neuen Federn einbauen lassen.

Das Fahrwerk ist jetzt so wie ich es mir in einem Bmw vorstelle, er liegt einfach nur perfeckt auf der Strasse.

Ab 160 Km/h habe war es immer so schwammig mit den Serienfedern...und das bei einem M :/

Naja, die Federn schaffen da Abhilfe, man brauch nicht unbedingt ein ganzes Gewindefahrwerk !

Erst recht nicht, wenn man wie ich das Fahrzeug einfach etwas sportlicher im Alltag benutzen möchte und nie oder selten auf der Rennstrecke unterwegs ist.

Federn rein, vermessen lassen und geniessen :)

Hab jetzt wieder meine matten Felgen drauf weil mir diese einfach am besten gefallen und außerdem habe ich die schon mehrmals auf dem DTM Safety-Cars gesehen :D

Konnte heute kurz bis 270 km/h beschleunigen und muss sagen das man jetzt ab 220 km/h keine Angst mehr hat kräftig zu beschleunigen weil das Fahrwerk vorher etwas zu unruhig war.

Wer Interesse und Fragen hat kann mich gerne Privat anschreiben.

Have a nice weekend ;)

Img-6869
Img-6870
Img-6873
+4

Auf den Bildern sieht es aber ganz nach Serienfahrwerk aus!?

Welche Federn sind denn da jetzt verbaut?

Hast Du adaptives Fahrwerk und ist das jetzt noch aktiv,oder musstest Du es durch Einbau der Federn deaktivieren lassen?

am 1. März 2015 um 12:01

Schöner M3 ! :)

Mich würde auch mal interessieren welche Federn du verbaut hast ?

Gruß

Steaav

Themenstarteram 1. März 2015 um 12:24

Zitat:

@wiederbmw schrieb am 1. März 2015 um 11:33:09 Uhr:

Auf den Bildern sieht es aber ganz nach Serienfahrwerk aus!?

Welche Federn sind denn da jetzt verbaut?

Hast Du adaptives Fahrwerk und ist das jetzt noch aktiv,oder musstest Du es durch Einbau der Federn deaktivieren lassen?

Serienfahrwerk ??? Es sind Eibach-Federn verbaut worden und diese haben halt nur eine minimale Tieferlegung von VA 20mm HA 15mm.

Es geht nicht nur um das optische sondern auch um das Fahrgefühl, wer Ahnung hat der weiss das das Fahrwerk mit EDC ab 160 km/h einfach nur schwammig wird und ab 220km/h schon gefährlich.

Das Fahrwerk ist jetzt einfach nur Top, konnte kurz auf 270 km/H beschleunigen und da lag der perfeckt auf der Strasse.

EDC funktioniert natürlich ohne Probleme weiterhin, sonst hätte ich die Federn nicht einbauen lassen.

Man lässt die Dämpfer einfach am besten immer im "Komfort" Modus , dann ist es meiner Meinung nach am besten.

Achja, und wer schon mal Federn verbaut hat der sollte wissen das diese sich immer nach 1000-2000km nochmals setzen, besondern an der VA wegen dem Motor und dem gesamten Gewicht....er wird also vorne mit der Zeit noch minimal tiefer kommen.

Allzeit gute Fahrt liebe M Gemeinde ;)

Gruss

Hmm, nach 500km Rennstrecke mit Geschwindigkeiten bis 240 hatte ich auf Komfort kein einziges Mal das Gefühl, dass das zu weich, geschweige denn gefährlich, wäre. Entweder da kommen unterschiedliche Fahrzeuge aus dem Werk, oder das Popometer ist sehr unterschiedlich geeicht.

Themenstarteram 2. März 2015 um 15:33

Zitat:

@Blue346L schrieb am 2. März 2015 um 10:46:20 Uhr:

Hmm, nach 500km Rennstrecke mit Geschwindigkeiten bis 240 hatte ich auf Komfort kein einziges Mal das Gefühl, dass das zu weich, geschweige denn gefährlich, wäre. Entweder da kommen unterschiedliche Fahrzeuge aus dem Werk, oder das Popometer ist sehr unterschiedlich geeicht.

Wahrscheinlich wird es das zweite sein ... oder vielleicht liegt es an den vielen Bodenwellen auf der AB ?! ;)

Ich war jedenfalls noch nie auf der Rennstrecke, aber kann mir vorstellen das diese etwas besser zu fahren ist als eine Autobahnstrecke mit meistens unterschiedlich abbenutzten Fahrböden und jede Menge Bodenwellen...

Naja die Serienfedern sind nicht gerade das beste, und wer nicht unbedingt Rennstrecke fährt der muss nicht gleich das ganze Fahrwerk wechseln, sondern nur Federn reichen.

Das erste was alle Tuner machen, ist immer Fahrwerk oder Federn.

Achja und wer kein EDC mitbestellt hat, der muss sich mit dem Fahrwerk zufrieden geben oder einfach ein komplettes neues Fahrwerk reinhauen denn NUR Federn wechseln haben wir bei einem Freund im M4 ohne EDC ausprobiert und das Fährt sich extrem Sch..... :)

am 8. März 2015 um 10:16

ich habe mal eine frage an euch.

Ich selber habe bei meinem M4 die H&R Federn 35mm verbaut. Jetzt ist mir vor 2-3 Tagen als ich abends nachhause kam und in meine einfahrt fuhr, habe ich beim einschlagen immer ein Geräusch als würde irgendwas knacken.

das ganze ist allerdings nur bei 3/4 des einschlagen bis komplett wenn ich ganz leicht einschlage ist nichts zuhören. zuhören ist es auf beiden Seiten. habt ihr das auch oder sollte ich damit mal zu BMW bzw zur Werkstatt die meine federn verbaut haben ?

lg

steaav

am 8. März 2015 um 17:11

könnten die domlager sein... ich würds mal checken lassen

am 8. März 2015 um 19:41

Kann das Problem durch den Einbau der Federn passieren ? Mein Wagen hat erst 2705 km gelaufen

Hier mein Baby mit 35mm H&R Federn. Könnte meiner Meinung nach vorne 5-10mm weiter runter aber wie??? Warum bauen die bei HR solche Federn Auto ist hinten ein Tick tiefer als vorne.

Der Wagen fährt sich mit den Federn fast genau so wie vorher, im Comfortmodus angenehm weich und im Sportplus Modus sehr straff!

 

Gruß

Image
Image
Image
+1
Themenstarteram 10. März 2015 um 9:31

Zitat:

@Steaav schrieb am 8. März 2015 um 11:16:51 Uhr:

ich habe mal eine frage an euch.

Ich selber habe bei meinem M4 die H&R Federn 35mm verbaut. Jetzt ist mir vor 2-3 Tagen als ich abends nachhause kam und in meine einfahrt fuhr, habe ich beim einschlagen immer ein Geräusch als würde irgendwas knacken.

das ganze ist allerdings nur bei 3/4 des einschlagen bis komplett wenn ich ganz leicht einschlage ist nichts zuhören. zuhören ist es auf beiden Seiten. habt ihr das auch oder sollte ich damit mal zu BMW bzw zur Werkstatt die meine federn verbaut haben ?

lg

steaav

Ohne jemanden auf die Füsse treten zu wollen aber die H&R Federn sind Schei...

Ihr werdet früher oder später Probleme bekommen weil diese zu tief sind und sich in diesen Puff reinbohren werden, kenne 2 Leute die es geschafft haben zwischen 5.000-10.000 km da alles zu zerstören...Behaltet das im Auge und versucht wenn's geht die Federn auszutauschen gegen andere.

Die Leute die kein EDC haben, brauchen ein ganzes Fahrwerk und nicht nur Federn...

Fragt einfach mal bei guten Werkstätten nach die schon einige M4's tiefergelegt haben, die werden euch dann erzählen wieso das so ist...

Achja und Jp hat seine H&R Federn auch getauscht gegen ein ganzes Fahrwerk ;)

Viel Spass noch & Gute Fahrt...

am 10. März 2015 um 9:52

nicht das erste mal das ich das höre (leider). aber alternativ was für federn sollte man rein packen ?

jetzt wo er so tief steht gefällt mir das ganze sehr gut. da würde Eibach nicht in frage kommen.

Ich finde auch er sieht mit den H&R Federn nahezu perfekt aus. Vorne währen 5-10mm mehr wohl perfect gewesen. Fahren tut er sich auch super. Also mal sehen ob da was schlecht ist an den Federn.

Was passiert denn, wenn man richtig flott auf welligen Straßen fährt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Fahrwerks-Veränderung / Federn / Tieferlegung / Gewindefahrwerk etc.