Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW Fahranfänger, welches Modell ?

BMW Fahranfänger, welches Modell ?

BMW
Themenstarteram 1. September 2014 um 15:51

Guten Morgen,

Ich bin neu hier auf dem Forum und hätte einige Fragen bezüglich der BMW-Modellreihe. Zuerst möchte ich sagen, dass ich momentan 18 Jahre alt bin und meinen Führerschein mache, den ich vorraussichtlich

Mitte September fertig habe. Da ich mein Auto erst zum Abschluss meines Abitures bekomme, werde ich es sehr wahrscheinlich erst gegen März bei mir vor der Haustür stehen haben.

Weiterhin möchte ich sagen, dass ich so ungefähr 8000-9000 Euro zur Verfügung habe. Nun zu meinen Fragen, also meine Eltern bestehen drauf, dass der Wagen eher recht "frisch" sein soll, damit er auch lange hält und nicht direkt in die Werkstatt muss, also so ab 2008 besser wäre noch "frischer" und er darf jetzt nicht zu viele Kilometer draufhaben. Ich habe gehört, das die 116i Modelle mit Problemen zu kämpfen haben, so wollte ich fragen ob es noch alternativen dazu gibt.

Spritkosten spielen nicht so eine große Rolle, aber sie dürfen natürlich nicht zu hoch sein.

Und vielleicht noch ab wie viel Kilometer fangen welche Probleme bei welchen Modellen an.

Danke schonmal im voraus und ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen :)

Sorry das ich die Frage zum dritten Mal stelle, aber jetzt bin ich ja hier richtig :|

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 1. September 2014 um 13:36

Guten Morgen,

Ich bin neu hier auf dem Forum und hätte einige Fragen bezüglich der BMW-Modellreihe. Zuerst möchte ich sagen, dass ich momentan 18 Jahre alt bin und meinen Führerschein mache, den ich vorraussichtlich

Mitte September fertig habe. Da ich mein Auto erst zum Abschluss meines Abitures bekomme, werde ich es sehr wahrscheinlich erst gegen März bei mir vor der Haustür stehen haben.

Weiterhin möchte ich sagen, dass ich so ungefähr 8000-9000 Euro zur Verfügung habe. Nun zu meinen Fragen, also meine Eltern bestehen drauf, dass der Wagen eher recht "frisch" sein soll, damit er auch lange hält und nicht direkt in die Werkstatt muss, also so ab 2008 besser wäre noch "frischer" und er darf jetzt nicht zu viele Kilometer draufhaben. Ich habe gehört, das die 116i Modelle mit Problemen zu kämpfen haben, so wollte ich fragen ob es noch alternativen dazu gibt.

Spritkosten spielen nicht so eine große Rolle, aber sie dürfen natürlich nicht zu hoch sein.

Und vielleicht noch ab wie viel Kilometer fangen welche Probleme bei welchen Modellen an.

Danke schonmal im voraus und ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen :)

 

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 1. September 2014 um 18:03

Hy. Ich weiß nicht in welcher Gegend Du wohnst, aber da wo Ich her komme fängt man mal mit einem Alten Auto an (200-400Euro) da der erste Wagen meistens sowieso den Winter nicht überlebt. Am besten nimmst Du Dir als erstes Auto einen "Hecktriebler" ohne die ganzen Helferlein (ESP;ASR;ADSL;UPS;..???und wie der Sche...heute heißt) Nur wer einen alten BMW E 30 bzw. einen Opel Record; Kadett C; im Winter im Griff hatte der kann heute richtig Auto fahren. Außerdem tut es bei einem alten nicht so weh wenn er mal eine Beule bekommt. Die Autos die wir uns Heute leisten können brauchen eigentlich eh schon keinen Fahrer mehr, die kannst Du fast schon alleine los schicken auf Bewegungsfahrt.(so jetzt ernst) Fahr erst mal ein Jahr ein "Anfängerauto" und spare in der Zwischenzeit auf einen guten neuen.

Du musst als Fahranfänger bei einem modernen BMW in meinen Augen nicht mehr berücksichtigen als eine ältere Person auch.

Vorsicht und Respekt vor der Geschwindigkeit braucht es in jedem Auto...die Zeiten nicht zu bändigender Heckschleudern sind wohl sowieso für immer vorbei.

Grundsätzlich lässt sich für 8-9000€ ein guter 1er finden. Die Facelift-Benziner, um die es hier vom Preis her geht, haben jedoch so ihre Schwachstellen. Diesbzgl findest du alles doppelt und dreifach in der Suche.

Themenstarteram 1. September 2014 um 20:29

Danke für die Antworten, aber ich fände so einen Wagen schon ganz schick und im Winter fahre ich dann eher nicht mit dem Auto, weil keine langen Wege zur Freundin oder Schule habe.

Realistisch betrachtet wirst du das Auto nicht stehen lassen, wenn es erst einmal da ist. Das sind Vorsätze, die man dann meist doch nicht durchhält. ;)

Das ist aber auch nicht nötig...solange alle elektrischen Helferlein eingeschaltet bleiben ist der 1er genauso gutmütig wie Opas GolfPlus 1.4.

Zitat:

Original geschrieben von Mario3105

Hy. Ich weiß nicht in welcher Gegend Du wohnst, aber da wo Ich her komme fängt man mal mit einem Alten Auto an (200-400Euro) da der erste Wagen meistens sowieso den Winter nicht überlebt.

So ist es. Ich würde allerdings doch mehr ausgeben, so bis 1000 Euro etwa, mit einem guten Jahr TÜV. Erfahrungsgemäß wird das erste Auto schnell zerstört.

Bin 35, habe angefangen mit Volvo 240Turbo, BMW 323i, Volvo 440Turbo, BMW 535i usw. am Anfang ist man doch so vorsichtig das man finde ich eher nichts zerstört. Meinen einzigen verschuldeten Unfall hab ich erst mit ca 25 gehabt mit einem Mazda 323F, den hab ich hinten in einen 3er BMW geschoben :-)

Ich würde zu einem 04er oder 05er Diesel raten der noch keinen DPF hatte....die hatten auch kein Troubles mit Kette, das kam erst 2007

Themenstarteram 2. September 2014 um 8:52

Danke, aber jetzt mal angenommen ich nehme ein 1er BM, Welches Modell würdet ihr empfehlen ?

(116i,116d,118i,118d) oder doch ein anderes ?

Ich würde mir einen schönen vFL suchen. Da bleibt beim Budget noch etwas Rest für Reparaturen.

Der 116i ist dabei zu meiden, 118&120i sind empfehlenswert und haltbar.

Auch der 118d vFl ist ok. Außer dem Turbo gibts da keine großen teuren Schwachstellen.

Themenstarteram 2. September 2014 um 11:30

Vielen Dank und halten 118er über 100.000 Kilometer noch lange Jahre ?

Vom Baujahr 2008

Vom? Meinst du Vor oder Ab bj 08? Wozu unnötig Geld verbrennen, wie gesagt VFL!! Such nach Bj04-05? Das kann man Pauschal nicht beantworten, normal sind 250-300tkm kein großes Problem. Darüber gibt's vermutlich noch keine :-)

Km kann man nicht orakeln.

Bei meinem 2007er Facelift war bei 182000km Schluss wg. Motorschaden. Andere laufen bis 400000km. Man weiß es nicht.

Die 1er FL Benziner (dein angestrebtes Bj 2008...) haben so ihre Problemchen. Daher raten wir zum vFL, also allem vor EZ 02/2007.

Themenstarteram 2. September 2014 um 14:05

Okay und was ist mit dem 118d muss man den auch vor 2007 kaufen, weil spätere Modelle Probleme haben ?

Hi raoul107,

Was für Probleme bei den 116i Modellen meinst du? Ich denke für 8.000-9.000 wirst hauptsächlich 07er/08er der 116i mit 50.000-80.000km finden und hast hier bei den meisten Anzeigen noch mit Kratzern oder kleinen Beulen zu rechnen. Wenn du allerdings engagiert suchst, kannst du auch ein optisch weitestgehend makelloses Modell finden.

Fahren sollten sich die 07er/08er bei guter Pflege allerdings trotzdem noch mindestens 7-8 Jahre lassen.

Zum Sprit: Seit 2007/2008 haben die 1er neue Motoren bekommen soweit ich weiß, wodurch die meisten(!) 1er, die in deine Suche fallen, wohl bereits spritsparendere Motoren eingebaut haben.

Zu auftretenden Problemen ab bestimmten Kilometern kann ich dir bislang leider nichts sagen. Im Endeffekt liegt es hier aber meistens an der Fahrweise und Pflege. :)

mfG

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW Fahranfänger, welches Modell ?