ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW F34 Klimaanlage geht ständig an: Regen-Licht-Solar-Beschlagsensor defekt?

BMW F34 Klimaanlage geht ständig an: Regen-Licht-Solar-Beschlagsensor defekt?

BMW 3er F34 GT

Guten Abend zusammen,

 

die Klimaanlage meines F34 geht seit geraumer Zeit, ungefähr seit Ende September ständig von alleine aus und an.

Automatikfunktion und AC-Knopf ist definitiv deaktiviert.

Wenn ich den Wagen starte geht die Klimaanlage nach kurzer Zeit mit an. Woran ich das erkenne? Ein unverkennbares Geräusch wenn der Kompressor mitläuft, eine Art dezentes Summen, Jaulen, Brummen in Abhängigkeit von der Motordrehzahl. Hört man eher in den niedrigen Gängen zwischen 1000-2000 U/min im Schubbetrieb. Dazu gesellt sich noch ein sanftes ungleichmäßiges Zischen vom Verdampfer aus Richtung der Mittelkonsole. Das Geräusch habe ich schon seit Jahren, vor Allem im Sommer wenn die Klimaanlage halt oft an ist.

Das nervt zwar aber scheint nichts ungewöhnliches zu sein bei den F3X Modellen. Daher bisher egal gewesen

Wie auch immer, aktuell nervt mich das Geräusch dennoch sehr da es andauernd ist und nicht abgestellt werden kann durch AC off. Dazu bin ich auch etwas empfindlich was klimatisierte Luft angeht. Also hab ich mich der Sache angenommen.

Ich hab mich mal schlau gemacht und die FUB zur Klimaanlage gelesen und bin dann auf die Funktion des Regen/Licht/Solar/Beschlagsensors gestoßen.

Denn meine erste Vermutung war direkt, dass da irgend ein Sensor dem Steuergerät IHKA falsche Werte liefert und das IHKA selbst entscheidet die Klima anzumachen.

In der FUB heißt es: "Wenn z.B. an der Frontscheibe mehr als 65% Luftfeuchtigkeit gemessen werden, startet das IHKA Steuergerät ein Programm zur Vermeidung von Scheibenbeschlag."

Im anderen Worten: Ein Programm wird gestartet bei dem verschiedene Schritte durchlaufen werden um den Beschlag zu entfernen, dazu gehört auch das Starten der Klimaanlage. super System, wenn es funktioniert.

Also hab ich mir mal den Sensor angeguckt und musste feststellen, dass einige merkwürdige rötliche Stellen zu sehen sind, offenbar handelt es sich dabei um die Optikkörper des Sensors (siehe Bilder). Scheint also normal zu sein. Was ich allerdings nicht normal finde sind die weißen Risse in diesen Strukturen. Kann das eventuell jemand beurteilen?

Dann hab ich mal gemessen was für einen %Wert der Sensor ausgibt. Die Scheibe war definitiv trocken und es hat nicht geregnet, Messwert: 69%

D.h. das Programm zur Vermeidung von Scheibenbeschlag wird ausgeführt da gemessene Feuchtigkeit >65%.

Ist ein Tausch des Sensors angeraten? Hat jemand schon einmal so etwas gehabt? Kann man vielleicht eine Sicherung oder den Stecker des Sensors ziehen um ganz sicher zu gehen?

Stecker ziehen würde ich als nächstes testen.

Freue mich über jede hilfreiche Antwort.

Viele Grüße

Christian

Beschlagsensor
Beschlagsensor (eingebaut)
Einbauhinweis
+1
Ähnliche Themen
2 Antworten

Könnte sein, dass zu wenig Kühlmittel in der Anlage ist. Wann war der letzte Klimaservice?

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 22. November 2023 um 21:12:31 Uhr:

Könnte sein, dass zu wenig Kühlmittel in der Anlage ist. Wann war der letzte Klimaservice?

War im Juni 2022, vor ca. 30.000 km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW F34 Klimaanlage geht ständig an: Regen-Licht-Solar-Beschlagsensor defekt?