ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW 320d Turbopfeifen

BMW 320d Turbopfeifen

BMW 3er F31

Bei meinem Bmw 320d xdrive Bj 2019 habe ich beim Kaltstart ein Pfeifendes Geräusch. Dies hält während der Fahrt 1-2 Minuten an und das Geräusch verschwindet wieder. Das Auto war auch bei BMW und das Wellenspiel vom Turbo wurde geprüft und es war alles in Ordnung.

BMW sagte mir das das pfeifen „normal“ sei und von Auto zu Auto unterschiedlich sei. Das eine Auto pfeift mehr das eine weniger wurde mir von BMW gesagt.

Hatte jemand ähnliche Erfahrungen damit? Wie schätzt ihr die Situation ein?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das Thema hatten wir hier schon mal Ende 2020. Beni war der Themenstarter. Scheint wohl einfach Verdichterräder zu geben, welche diesen Lärm erzeugen.

Ich habe auch bei meinen Turbo ein leichtes pfeifen wenn er kalt ist. Wenn es anschließend verschwindet ist alles okay :)

Zitat:

@Snowstorm schrieb am 12. November 2021 um 16:21:08 Uhr:

Ich habe auch bei meinen Turbo ein leichtes pfeifen wenn er kalt ist. Wenn es anschließend verschwindet ist alles okay :)

Ja genau. Hab auch kein Leistungsverlust oder undichte Stellen im Motorraum am Turbo.

Willkommen im Club. Meiner klingt auch genau so.

Wenn das Öl wärmer wird, ist es etwas leiser.

Bei mir war es aber erst nach einer Instandsetzung. Daher denke ich nicht, dass es das Verdichterrad, sondern das Turbinenrad ist. Das Turbinenrad ist nämlich neu und das Verdichterrad ist alt.

Zitat:

@Ben.Zi schrieb am 12. November 2021 um 18:28:04 Uhr:

Willkommen im Club. Meiner klingt auch genau so.

Wenn das Öl wärmer wird, ist es etwas leiser.

Warst du mal mit deinem bei einer Werkstatt. Wenn ja, was haben die zu dir gesagt?

Zitat:

@Bayern schrieb am 12. November 2021 um 18:49:08 Uhr:

Zitat:

@Ben.Zi schrieb am 12. November 2021 um 18:28:04 Uhr:

Willkommen im Club. Meiner klingt auch genau so.

Wenn das Öl wärmer wird, ist es etwas leiser.

Warst du mal mit deinem bei einer Werkstatt. Wenn ja, was haben die zu dir gesagt?

Ich habe meinen Text eben noch etwas ergänzt. Für BMW war und klingt alles normal. Aber die hören wohl gerne mal weg.

 

Ich fahre damit seit ca 25tkm ohne Veränderung. Ich denke mal das entsteht, weil sich an irgendeiner Schaufel ein Grat gebildet hat und dieser nun nicht mehr so sauber durch die Luft schneidet.

 

Du solltest bei dir mal vorsichtig das Wellenspiel überprüfen und das Verdichterrad auf Beschädigungen untersuchen.

Weiterhin sollte die Luftansaugung überprüft werden. Wenn alles i. O. Ist, würde ich es dabei belassen.

Meiner pfeift beim rückwärtsfahren. Höre ich immer gut wenn ich im Garagenhof wende un Rückwärts zum Anhänger ranfahre.

Zitat:

@Kickdown-HH schrieb am 12. November 2021 um 19:17:19 Uhr:

Meiner pfeift beim rückwärtsfahren. Höre ich immer gut wenn ich im Garagenhof wende un Rückwärts zum Anhänger ranfahre.

Das habe ich letztens auch festgestellt. Ist das bekannt?

Habe den 320d erst paar Wochen...

Keine Gedanken weiter dazu gemacht.

Hat 45.000 km gelaufen, Anschlussgarantie bis 2024 und schnurrt sonst wie es soll.

Meiner hört sich genau so an und ich war ebenfalls anfangs verunsichert.

Bin auch bei BMW gewesen und es wurde dort für normal empfunden.

Bei mir ist es im kalten Motorzustand lauter und es ist nach 1-2 km bzw. nach 1 - 2 min deutlich leiser.

Der Mechaniker hat es so erklärt, dass der Turbo (mit variabler Geometrie), bei niedrigen Drehzahlen (bei geringem Abgasdruck und -strom) die "Schaufeln" gewisser weise "steiler" gestellt werden, damit der Turbo auch da höhere Drehzahlen erreichen kann. Ich kann mir vorstellen, dass durch diese Verstellung andere/lautere Strömungsgeräusche entstehen. Bei meinem hört man auch ein paar sekunden langes nachlaufen/heulen des Turbos, nachdem man den Motor abstellt. Aber wie gesagt, ich gehe davon aus, dass es normal ist....Zur Sicherheit (aber das sollte man sowieso), fahre ich im kalten Zustand immer sehr sachte.

Sobald er mal warm ist und ich drauf trete, kommt kein blauer rauch und er hat auch Leistung, also "noch" kein Grund zur Sorge :D

Heijeijei, das ist wieder mal so eine Serviceberater-Erklärung von BMW, die lieb' ich ja ;)

 

Also, die Schaufeln sind schon mal fest, da wird nix verstellt, das wäre auch echt abenteuerlich. Hier ist ein schönes Video über die Funktionsweise eines Twinscroll Turboladers, falls es interessiert:

 

https://youtu.be/5Ob0plBGfww

Ja, der Serviceberater versucht es halt verständlich und sinngemäß zu erklären. Dass er mir in Worten den Aufbau und die Komponenten eines Twin-Scroll Turboladers erklären will, habe ich auch nicht erwartet. Und ich nehme mich nicht aus, dass ich einen Fehler bei der Wiedergabe seiner Erklärung eingebaut haben könnte...ist schon wieder ein paar Monate her und ich habe nicht mitgeschrieben ;)

Zu dem Video: Danke :)

Geht er auch auf VTG ein, oder nur den Twin-Scroll Teil (kann es momentan nicht ansehen).

EDIT: laut WIKI bei Benzinern Twin-Scroll-Turbolader, bei Dieseln "normale" Abgasturbolader mit variabler Turbogeometrie.... Da man da auch von verstellbaren Leitschaufeln spricht, ist die Erklärung des Serviceberaters nun doch nicht so abenteuerlich ;)

Na so was, ich sollte mich wohl mal mit Dieseln beschäftigen ;) Bei VTG Ladern sind die Turbinenschaufeln natürlich auch fest, aber es gibt bewegliche Gasleitschaufeln, insofern stimmt die Erklärung des Serviceberaters und ich bin der Depp ;)

 

Hier kann man's schön sehen, wie's funktioniert.

 

https://youtu.be/MeXTtZ-tSVw

 

Mea culpa. Wieder was gelernt.

am 24. November 2021 um 8:37

Zitat:

@Kickdown-HH schrieb am 12. November 2021 um 19:17:19 Uhr:

Meiner pfeift beim rückwärtsfahren. Höre ich immer gut wenn ich im Garagenhof wende un Rückwärts zum Anhänger ranfahre.

Das ist die PDC Du schlauer Fuchs

Deine Antwort
Ähnliche Themen