ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW F31 Scheinwerfer rissig?

BMW F31 Scheinwerfer rissig?

BMW
Themenstarteram 28. September 2023 um 6:38

Guten Tag, ich habe mir vor ca 2 Monaten einen F31 320d von einem Gebrauchtwagenhändler gekauft. Nun habe ich festgestellt das bei meinem Scheinwerfern irgendwas faul ist. Es entstehen eine Menge kleine risse und bei einem ist es teilweise wie als würde sich eine Folie ablösen. War schon bei BMW und diverse Werkstätten und die können sich das auch schwer erklären. Manche meinten die sind Mal aufbereitet wurden, andere meinten die sind müssen schon da gewesen sein, das entsteht nicht einfach nach 2 Monaten. Aufjedenfall meinten sie das ich mich beim Händler melden soll und das unter Gewährleistung fallen sollte. Wie ist eure Meinung dazu? Ich kann aufjedenfall sagen das der Wagen Unfallfrei ist und ich auch nix gemacht habe außer zu fahren. Das komische ist das es bei beiden Scheinwerfern passiert, bei dem rechten jedoch etwas mehr als beim linken.

Scheinwerfer links1
Scheinwerfer links2
Scheinwerfer rechts 1
+2
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja es sieht aus als wären sie neu mit Klarlack lackiert worden und der Lack war ein Minderwertiger der jetzt Risse bekommt.

Ich hatte das mal an meinem BMW Motorrad. Sah nach 2 Jahren so aus. Wurde vom BMW damals anstandslos ausgetauscht. Es hieß, dass da wohl beim Hersteller des Scheinwerfers beim Herstellungsprozess etwas schief gelaufen ist.

https://www.bussgeldkatalog.org/.../?...

Auch das lackieren mit Klarlack ist nicht erlaubt, weil es die Lichtstreuung verändern kann.

Ich würde erstmal das Gespräch beim Händler suchen.

Themenstarteram 28. September 2023 um 7:03

Ja das das lackieren nicht erlaubt ist weiß ich. Händler hab ich natürlich schon angesprochen drauf, der weiß natürlich von nix. Wäre auch verwunderlich wenn er da was zu geben würde. Was mich halt sofort stutzig gemacht hat, als ich ihm die Bilder geschickt hat meinte er sofort er kennt jemand der Scheinwerfer aufbereitet und der könnte die sich Mal anschauen.. ist alles sehr verwunderlich, aber da ich ja noch in den ersten 6 Monaten der Gewährleistung bin müsste er mir ja beweisen daß die Scheinwerfer nicht bearbeitet wurden sind.

Sehen die Scheinwerfer denn abgesehen von den Rissen her sehr neuwertig aus, also bzgl. Steinschläge? Das könnte ein Indiz sein, ass da was gemacht wurde (Klarlack oder Bedampfen).

Themenstarteram 28. September 2023 um 7:13

Ja sehen sonst Blitze blank aus.

@Marvin420 es sind mittlerweile 12 Monate die er dir etwas beweisen muss.

Sind die Risse innen, außen oder im Kunststoff?

Ungeeignete "Pflege"mittel? Vielleicht hat jemand versucht, die SW z B. mit WD 40 aufzuhübschen?

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 30. September 2023 um 18:50:41 Uhr:

Ungeeignete "Pflege"mittel? Vielleicht hat jemand versucht, die SW z B. mit WD 40 aufzuhübschen?

Richtig!

Habe das auch hinter mir, nicht bei BMW sondern Renault und es war meine Schuld da ich ein agressives Reinigungsmittel mit Alkohol benutzt habe und Plastik (polycarbonat) mag das überhaupt nicht und auch nach mehrere Monate war der Schaden wie hier sichtbar. Die UV Schutzschicht ist weg und die Sonne mach das und wenn das Auto draußen steht es wird mit der Zeit nur noch schlimmer. Scheinwerfer darf man nicht "reparieren" sondern müssen ausgetauscht werden.

So kommt man nicht durchen den TÜV und sieht echt sc... aus. Druck beim Händler machen, das muss ausgetauscht sein.

ist glaube ich auch nicht ganz billig, auf jeden Fall reklamieren!

Guten Morgen Marvin

Ist dieser Autohändler so ein Hinterhof Händler oder eher seriös? Hat er eine gute Bewertung?

Hast du seine Bewertungen vorher angeschaut?

Nicht das es so eine typischer hinterhof Autohändler ist. Wie die Vorredner schin geschrieben, innerhalb 6 Monate.

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 16:15

Zitat:

@.John.Smith. schrieb am 29. September 2023 um 17:57:56 Uhr:

Sind die Risse innen, außen oder im Kunststoff?

Gefühlt würde ich sagen im Kunststoff. An sich sieht es aus wie außen wie so ne Folie die rissig ist.

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 16:27

Zitat:

@George 73 schrieb am 1. Oktober 2023 um 11:42:09 Uhr:

Guten Morgen Marvin

Ist dieser Autohändler so ein Hinterhof Händler oder eher seriös? Hat er eine gute Bewertung?

Hast du seine Bewertungen vorher angeschaut?

Nicht das es so eine typischer hinterhof Autohändler ist. Wie die Vorredner schin geschrieben, innerhalb 6 Monate.

An sich fand ich ihn Recht seriös, hatte auch bei Google ganz gute Bewertungen. Klar er ist kein deutscher und er hat teilweise Recht gebrochen deutsch gesprochen, aber trotzdem hab ich mich bei ihm jetzt nicht wirklich unwohl bei ihm gefühlt. Ich war auch mit meinem dad dort und er ist auch bei allem erstmal skeptisch.

Wie stell ich das am besten an jetzt mit dem Händler. Ich hab ihm schon geschrieben, das ich auf die Gewährleistung verweise und bitte die Scheinwerfer getauscht haben möchte. Er war bisher nur bei BMW selbst und hat den Vorbesitzer kontaktiert um heraus ob mit den Scheinwerfern Mal was gemacht wurde. Wurde natürlich verneint. Seitdem hab ich keine Antwort mehr bekommen.. was ist wenn er sich weigert diese zu tauschen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen