ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung BMW F31 330d

Kaufberatung BMW F31 330d

BMW 3er F31
Themenstarteram 27. August 2023 um 10:51

Hallo zusammen.

Ich habe auf Mobile einen schicken 330d mit umfangreicher Ausstattung gefunden!

Der Preis ist top und deshalb wollte ich mich mal erkundigen, ob er nicht zu schön ist um wahr zu sein, oder man da unbedingt zuschlagen sollte. Denn dieser scheint der günstigste mit so einer Ausstattung zu sein und vor allem mit der Laufleistung.

Worauf sollte ich achten und wie sieht es mit dem Unterhalt bei euch aus ?

Hier der Link zum Inserat.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich freue mich über hilfreiche Antworten! ;)

Gruß Fabrice :)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Bei dem Wagen aus erster Hand und geführtem Scheckheft hätte ich wenig Bedenken.

Da wäre meine einzige Frage ob und welche Vorschäden der Wagen hatte.

Themenstarteram 27. August 2023 um 11:55

Zitat:

@er70 schrieb am 27. August 2023 um 13:43:22 Uhr:

Bei dem Wagen aus erster Hand und geführtem Scheckheft hätte ich wenig Bedenken.

Da wäre meine einzige Frage ob und welche Vorschäden der Wagen hatte.

Ja die frage stelle ich mir auch. Ich werde sowieso vorher nochmal anrufen und mich über etwaige vorschäden informieren. Der Händler ist knapp 3 Stunden von mir entfernt da will ich nicht umsonst hinfahren :D

 

Danke für deine Meinung!

ACC (automatischer Abstandstempomat) wird er nicht haben, aber sonst ist er fett ausgestattet.

Ich denke, dass er einige Vorschäden haben könnte - von unfallfrei habe ich nichts gelesen. Finde es immer schade, dass sowas immer erfragt werden muß.

Mobile vergibt nur 3 von 5 Segmenten, was allerdings noch für "fairer Preis" steht.

Zitat:

@Der_Filmfreund schrieb am 27. August 2023 um 14:02:25 Uhr:

ACC (automatischer Abstandstempomat) wird er nicht haben, aber sonst ist er fett ausgestattet.

Ich denke, dass er einige Vorschäden haben könnte - von unfallfrei habe ich nichts gelesen. Finde es immer schade, dass sowas immer erfragt werden muß.

Mobile vergibt nur 3 von 5 Segmenten, was allerdings noch für "fairer Preis" steht.

ACC hat er den Bildern nach auch drin.

Die Bewertungsfunktion bei Mobile bezüglich Preis vs. Ausstattung passt aber leider selten, darauf würde ich jetzt wenig geben.

Zitat:

@Fabrice96 schrieb am 27. August 2023 um 13:55:37 Uhr:

Zitat:

@er70 schrieb am 27. August 2023 um 13:43:22 Uhr:

Bei dem Wagen aus erster Hand und geführtem Scheckheft hätte ich wenig Bedenken.

Da wäre meine einzige Frage ob und welche Vorschäden der Wagen hatte.

Ja die frage stelle ich mir auch. Ich werde sowieso vorher nochmal anrufen und mich über etwaige vorschäden informieren. Der Händler ist knapp 3 Stunden von mir entfernt da will ich nicht umsonst hinfahren :D

 

Danke für deine Meinung!

Die Steinschläge an der Front (Lack und Scheinwerfer)sollte man sich halt ansehen, das kann bei nem weißen Wagen manchmal übel aussehen. Da ist man dann ganz froh falls das Fahrzeug mal nen kleinen Rempler hatte und Scheinwerfer und Lack an der Front erneuert wurden.

Was verstehst du unter "ACC" (= adaptive cruise control)?

ACC ist selbständiges Einhalten des Abstandes zum Vordermann (also incl. automatisches Bremsen und Gas geben). Das gibt's IMHO beim F3x nicht!!

Ich fuhr den F32 von BJ 2016 und hätte genau das gern gehabt ;)

Du meinst wahrscheinlich den normalen Tempomat, der statisch, daher nicht "adaptiv" ist.

@Der_Filmfreund

ACC steh für Active Cruise Control und die hatte bereits mein seeliger 330d XD Touring mit EZ 6/2014. Der vom TE verlinkte F31 hat, wie ich Bild 17 entnehme, offenbar auch ACC an Bord.

Ja, der hat ACC, denn das steht in der Beschreibung, ist an den Tasten am Lenkrad zu erkennen und am Radarsensor auf dem Frontfoto.

Eindeutiger geht es nur wirklich nicht.

 

Gruß

Uwe

Vielen Dank an meine beiden Vor-Poster, diese Info ist etwas völlig Neues für mich.

Vor ca 2 Jahren suchte ich noch nach einer Nachrüstmöglichkeit und mir wurde gesagt, das geht beim F32 nicht oder wird sehr sehr teuer. Ansonsten waren alle Assistenzsysteme an Bord. Egal - das Auto ist Geschichte.

Zitat:

@Der_Filmfreund schrieb am 27. August 2023 um 15:59:39 Uhr:

Vielen Dank an meine beiden Vor-Poster, diese Info ist etwas völlig Neues für mich.

Vor ca 2 Jahren suchte ich noch nach einer Nachrüstmöglichkeit und mir wurde gesagt, das geht beim F32 nicht oder wird sehr sehr teuer. Ansonsten waren alle Assistenzsysteme an Bord. Egal - das Auto ist Geschichte.

ACC gabs beim F30/F31 von Anfang an (2012) als aufpreispflichtige Option, daher würde ich vermuten, dass man sie auch beim F32 hätte bekommen mussen.

Nachrüsten könnte in der Tat ein teures Unterfangen werden, denn BMW lässt sich allein den ACC-Sensor mit gut 2000€ teuer bezahlen.

Mir sind das zu wenige km für das Alter.

Da es ein Händler verkauft wirst du nicht viel über das fahrprofil des Vorgängers erfahren.

Wenn’s viel Kurzstrecke war, wirst du bald teure Reparaturen haben mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Und schau mal wie lange der schon steht, nicht dass du gleich zum Service musst. Der läuft ja auch kalendarisch, nicht nur km-basiert.

Und auch sonst im Menü mal nachsehen, wie lange zb die Bremsen noch halten. Kosten auch ne Stange Geld und könnten bald fällig sein.

Und klären: was meint der Händler mit „Garantie“? Das kann sehr unterschiedlich sein.

Alles keine dealbreaker, aber Dinge, die man abklären sollte vor dem Kauf.

am 27. August 2023 um 18:30

Zitat:

Ich denke, dass er einige Vorschäden haben könnte - von unfallfrei habe ich nichts gelesen. Finde es immer schade, dass sowas immer erfragt werden muß.

Unfallschäden werden oft auch überschätzt.

Ich kaufe oft aktiv mit Unfallschäden, weil es massiv Rabatt gibt weil die halt wie Stein irgendwo liegen.

Übrigens ist ein "Unfallschaden" schon eine ersetzte Stoßstange.

Gerade wenn der Unfallschaden in einer renommierten Werkstatt (oder bei BMW direkt) gemacht wurde, hab ich da 0 Bedenken.

Vielleicht gibt's das Auto bei Autouncle. Da kannst du sehen wie lange das Auto schon steht etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen