ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. BMW F15 Codieren für Laien?

BMW F15 Codieren für Laien?

BMW X5 F15
Themenstarteram 9. November 2017 um 13:23

Hallo in die Runde.

Als neuer X5 Besitzer und BMW Wiedereinstieger hab ich mal eine Frage zum codieren.

Den entsprechenden Strang hab ich angefangen durchzulesen, ist abe mit 21 Seiten mühsam, deswegen nochmal hier:

Ich möchte ein paar Kleinigkeiten ändern, in meinem vorherigen GC könnte man das durch Pedal oder hebelbewegungen machen.

Ich hab nun hier gelesen, das man für den X5 ein entsprechendes adapterkabel und einen Laptop benötigt, ebenso ein Programm.

Ich bin kein Computerexperte, ist das für einen Laien machbar?

Vielen Dank für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Habe den unter der Front-Klimabedienung (Bild) > und den im Ablagefach der Armstütze.

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten

Hallo

 

Was möchtest denn codieren? Es gibt auch eine einfache Lösung mit Bimmercode, eine App fürs Smartphone und OBD2 Stecker via WLAN Verbindung. Funktioniert ganz einfach und ist auch zuverlässig. Vorher hab ich mittels Notebook und Esys codiert, das ist schon etwas komplizierter und man muss sich erst gut einlesen.

am 9. November 2017 um 18:00

Kurz und knackig:

Für Laien ist eSys nicht zu empfehlen. Fast alle nötigen Codierungen kannst du mit Bimmercode abfackeln.

+ App im Appstore/Playstore laden und kaufen (€29) einmalig

+ Adapter bei Amazon kaufen Vgate iCar 2 Wifi (€21)

Die App ist mega einfach und selbsterklärend. Wird ständig verbessert und ist extrem stabil. Es gibt aber auch hier die Möglichkeit genau wie bei Esys frei zu codieren....im advanced Mode.

Fairer Weise sollte noch Carly erwähnt werden, welches jedoch teurer und weniger Codierungen bietet. Dazu gibt es viele Berichte in den BMW Foren.

Solltest du ein Retro-Fitting oder deine Ausstattung ändern wollen, musst du den Fahrzeugauftrag anpassen und zwingend mit Esys Codieren. Bis das System sauber läuft und du den richtigen Datenstand hast, einen Launcher der dann auch funktioniert ist schon richtig Zeit vergangen - nichts für Laien. Um eine Funktion zu codieren musst du teilweise mehrere Steuergeräte anpacken (zBsp. Blinker im HuD) - das macht Bimmercode automatisch für dich :)

Gruß

nutze als Laie auch bimmercode und bin zufrieden... das einzige was bei meinem X5 nicht geht, ist das codieren der Blinker im HUD... warum auch immer.. habs inzwischen einpaar mal versucht es steht auch auf aktiv, geht aber trotzdem nicht...

Themenstarteram 9. November 2017 um 19:16

Danke erstmal.

Vorrangig geht’s mir um d3n Gurtwarner, aber da kommt bestimmt noch das ein oder andere dazu.

Mit freundlichen Grüßen, Robert

Gurtwarner geht schnell und easy über die Bimmercode App.

kann ich bestätigen...

Themenstarteram 9. November 2017 um 21:09

Danke für den Tipp, habe App geladen und OBD2 bestellt!

am 10. November 2017 um 7:21

Zitat:

@automatik schrieb am 9. November 2017 um 19:38:01 Uhr:

nutze als Laie auch bimmercode und bin zufrieden... das einzige was bei meinem X5 nicht geht, ist das codieren der Blinker im HUD... warum auch immer.. habs inzwischen einpaar mal versucht es steht auch auf aktiv, geht aber trotzdem nicht...

Hast du auch beide Teile codiert? (siehe Bilder)

Ich kann mich noch an mein erstes "E" Modell erinnern, da hatte es auch nicht geklappt weil man zwingend ein M-Tacho brauchte. Ist bei dem F15 ja nicht so nicht der Fall.

Setz doch mal in der "Headunit" die M-Sportanzeigen=aktiv (siehe Bilder)

Gruß

ja, habe es exakt so: M-Sportanzeigen auf aktiv und beide Teile codiert... warum auch immer hat es nicht geklappt... habe MuFu, daran wird es aber nicht liegen, oder?

am 10. November 2017 um 8:13

Zitat:

@automatik schrieb am 9. November 2017 um 19:38:01 Uhr:

nutze als Laie auch bimmercode und bin zufrieden... das einzige was bei meinem X5 nicht geht, ist das codieren der Blinker im HUD... warum auch immer.. habs inzwischen einpaar mal versucht es steht auch auf aktiv, geht aber trotzdem nicht...

Hallo automatik,

Ich habe das auch codiert, bei mir klappte es beim zweiten Mal. Ich habe in den Grundeinstellungen der App „langsame Kommunikation“ eingestellt, evtl. lag es daran, daß es nicht funktionierte....

Gruß samana

Das mit den Blinkern im HUD bekomme ich auch nicht codiert beim X5...weder in meinem E70 noch in einem F15. Beim E60, F01, F11 klappt es aber auf die gleiche Art komischerweise schon (codiere mit Carly).

Habe es auch auf langsame Kommunikation eingestellt... na ja, werde es irgendwann mal erneut versuchen.

Meine Frage ist folgende noch:

lassen sich mit Bimmercode folgende Sachen codieren?

- Tempomat immer an (also standby beim Anlassen)

- Abstandsradar mit kleinstem Abstand beim ersten Aktivieren

- Licht bei angehen immer auf Automatik (adaptiv)

Danke für Eure Tipps schon mal :)

Gruß

 

Zitat:

@samana schrieb am 10. November 2017 um 09:13:58 Uhr:

Zitat:

@automatik schrieb am 9. November 2017 um 19:38:01 Uhr:

nutze als Laie auch bimmercode und bin zufrieden... das einzige was bei meinem X5 nicht geht, ist das codieren der Blinker im HUD... warum auch immer.. habs inzwischen einpaar mal versucht es steht auch auf aktiv, geht aber trotzdem nicht...

Hallo automatik,

Ich habe das auch codiert, bei mir klappte es beim zweiten Mal. Ich habe in den Grundeinstellungen der App „langsame Kommunikation“ eingestellt, evtl. lag es daran, daß es nicht funktionierte....

Gruß samana

Zitat:

Meine Frage ist folgende noch:

lassen sich mit Bimmercode folgende Sachen codieren?

- Tempomat immer an (also standby beim Anlassen)

- Abstandsradar mit kleinstem Abstand beim ersten Aktivieren

- Licht bei angehen immer auf Automatik (adaptiv)

Hi,

Als GUI Coding = Nein

Als Advanced = Vielleicht, da du mit BC auch im advanced Modus exakt wie bei Esys Zeile für Zeile deine Einstellungen machen kannst. Sofern du deine gewünschte Codierung im CheatSheet in einschlägigen Foren findest ist das auch via App machbar.

Beispiel: Ich habe meine ACC Stau-Assi Einstellung von "nur" Autobahn auf (nicht aktiv) und auf 50 kmh raufgesetzt via BC, was sonst nur mit Esys möglich gewesen wäre.

Gruß

Okay super, danke sehr für den interessanten Tipp!

Deine Antwort
Ähnliche Themen