Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F10 535i Tipps für viel Kurzstrecke etc.

BMW F10 535i Tipps für viel Kurzstrecke etc.

BMW 5er F10
Themenstarteram 15. Januar 2016 um 9:23

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Tagen glücklicher Besitzer eines BMW 535i.

Ich weiß das es grundsätzlich nicht gut ist viel Kurzstrecke zu fahren. Da sich dies aber leider nicht vermeiden lässt, würde ich gern wissen was es für Möglichkeiten gibt, um der Problematik trotzdem etwas entgegen zu wirken.

Welche Mittel und Wege gibt es um den Motor ggf. per Zeitschaltuhr vorzuwärmen ?

Einen externen Stromanschluss gibt es an meinem Tiefgaragen-platz leider nicht.

Im Grunde möchte ich mein Auto einfach so liebevoll und schonend wie möglich behandeln, damit es so lange problemfrei bleibt wie möglich :-). Dafür wäre ich selbstverständlich bereit das nötige Kleingeld zu investieren.

 

Vielleicht hat hier der ein oder andere ja nützliche Tipps für mich.

Vielen Dank und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Einfach ganz normal fahren, nicht hochdrehen und als Ausgleich hin und wieder längere Strecken fahren (am Wochenende z.B.)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich weiß ja nicht was ihr mit eurem 535i alles bzw nicht macht, aber ich lass meinen flitzer gerne auch mal flitzen und wie einer meiner vorredner schon sagte, sind 15-17 Liter locker drin. Wenn man á la tante gertrud fährt und schön behutsam startet und vorausschauend ist etc. dann bekommt man sicher auch die 12 Liter hin ( ich rede vom stadtverkehr, bei mir Berlin). Langstreckenfahrer oder welche die mehr in ländlichen Gebieten wohnen haben da viel günstigere verbrauchswerte.

Ich fahre täglich nur Kurzstrecken selten kommt bei mir die Autobahn. Und habe nie irgendwelche Probleme mit meinem F10 520D gehabt. Und davor 7 Jahre E60 525D gefahren mit dem selben fahrprofil. Nie hab ich die Batterie mal über nacht geladen oder ähnliches. Ich musste die Batterie erst nach 10 Jahren ersetzen. Und mein öl kommt nach zirka 5 km schon auf 100 grad. Ich finde manche Fahrer hier übertreiben es ein kleines bisschen. Wenn was passieren will dann passiert es einfach das kann man nicht verhindern

Was es Ausstattung angeht für mich ist lenkradheizung

Standheizung

NaviPro

Sitzheizung

Pdc

EHK

Klima sehr wichtig alles andere ist Geschmacksach. Ich hab zb alles drin außer Leder( weil ich es eklig finde) hud ( der größte Blödsinn ) und Alarmanlage die hab ich auch nicht Brauche ICH nicht.

Mfg Ermin

Hab mich hier bisschen vertippt das mit der Ausstattung ist eigentlich für ein anderes Thema gehört hier nicht rein ?? sorry

Wenn du Standheizung hast, dann wird beim Heizen das Kühlwasser mit erwärmt und deswegen kommt der Wagen so schnell auf die Temperatur.

am 16. Januar 2016 um 8:58

was ist denn gehimmelt?

Komm nicht auf die Idee, den vermeintlich höheren Verbrauch mit billigstem Benzin zu kompensieren!

Mögliche Schäden in der Kraftstoffaufbereitung sind nicht auszuschließen und stehen in keinem Verhältnis.

Gruß Oliver

Zitat:

@DerGlueckspilz schrieb am 15. Januar 2016 um 10:23:35 Uhr:

Welche Mittel und Wege gibt es um den Motor ggf. per Zeitschaltuhr vorzuwärmen ?

Standheizung mit Motoranbindung verbauen lassen. Damit sind die größten Schadquellen eliminiert, kein Kaltstart mehr. Weiterer Vorteil: Schon beim Einsteigen warmer Innenraum.

Zitat:

@E39Touring2 schrieb am 16. Januar 2016 um 09:58:43 Uhr:

was ist denn gehimmelt?

Komm nicht auf die Idee, den vermeintlich höheren Verbrauch mit billigstem Benzin zu kompensieren!

Mögliche Schäden in der Kraftstoffaufbereitung sind nicht auszuschließen und stehen in keinem Verhältnis.

Gruß Oliver

Motorschaden 535i thread lesen dann weißt du es ich meine mit gehimmelt.

Zitat:

@E39Touring2 schrieb am 16. Januar 2016 um 09:58:43 Uhr:

was ist denn gehimmelt?

Komm nicht auf die Idee, den vermeintlich höheren Verbrauch mit billigstem Benzin zu kompensieren!

Mögliche Schäden in der Kraftstoffaufbereitung sind nicht auszuschließen und stehen in keinem Verhältnis.

Gruß Oliver

Was ist denn billigstes Benzin was schädlich ist? Billigstes Benzin ist hier E10 und das ist frei gegeben, sollte also keine Probleme machen. Mein Verbrauch liegt bei 10,4l,aber wenig Stadt, ausser Stadtautobahn und ab und an 200kmh. Also sehr autofreundliche Strecken.

Zitat:

@Stahlfix schrieb am 16. Januar 2016 um 08:24:19 Uhr:

Wenn du Standheizung hast, dann wird beim Heizen das Kühlwasser mit erwärmt und deswegen kommt der Wagen so schnell auf die Temperatur.

Ja gut die standheizung benutze ich nicht so oft. Nur für die Arbeit, aber für stadt kommt sie nicht in frage weil es heißt ja wie lange die standheizung läuft so lange sollte man das auto auch fahren und bei Kurzstrecken komme ich ja nicht auf die 15-20 min. Ist es eigentlich nicht so das die standheizung beim F10 nicht den motor mitwärmt wie beim E60. Die beim F10 hat ja einen separaten Auspuff also so kenne ich es

Mfg Ermin

Korrekt, die aktuelle Standheizung heizt nur den Innenraum, nicht den Motor. So ist es meines Erachtens bei den aktuellen Modellen von BMW. (beim 7er bin ich mir nicht sicher)

Ich mache es ähnlich wie einige andere hier:

Unter der Woche Kurzstrecken idR 2x täglich 4-5km, Drehzahl max. 3.000/min, behutsames Fahren (ausschließlich Stadt). Verbrauch etwa 17-20 Liter, je nach Ampelphasen und Temperatur.

Am Wochenende dann längere Strecken (25 km >), gerne auch mal schnellere Etappen auf der Autobahn. Hatte bisher erst 1 Mal einen Hinweis vom Boardcomputer, dass sich die Batterie gerade schneller entlädt als sonst (Außentemperatur bei -14 Grad), sonst kein Probleme bei Klima, Sitzheizung etc. Auch hier erst Drehzahlen 3000/min > wenn der Motor auf Temperatur ist. Das halte ich strikt ein.

Ich grabe den Thread mal aus, weil der zu meinem Thema passt.

Nun habe ich meinem 535i seit 18 Monaten.

Beim Verbrauch habe ich eine "Besonderheit" die mich ein wenig verblüfft und ich bin mir nich sicher, ob es normal ist, oder nicht.

Wenn ich nur Kurzstrecke fahre, dann braucht er 18 Liter. 100km gemütliches Autobahnfahren bring den Schnitt aber auf 13. 4 Personen im Auto bei 140-150 km/h macht er mit knapp 10Liter.

Im Spritmonitor bin ich am vorletzten Platz mit Verbrauch.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1009422.html

 

Ich frage mich ob 18 Liter in der Stadt normal sind, oder ob irgendein Kaltstartventil zu weit öffnet?

 

Verbrauchbandbreite von 80% hatte ich noch nie.

 

Gruss!

Grundsätzlich ist "Stadt" nicht genormt, daher ist das oft nicht wirklich vergleichbar.

Ich benutze primär den Stadtring und fahre vorausschauend. Dann bin ich im Durchschnitt irgendwo bei 9,5 L/100km.

Das beinhaltet sogar Eskapaden mit 200-250 Sachen auf der BAB, aber immer im Bereich der StVo und entsprechend dem Verkehrsaufkommen auf der A2.

Ich halte diese Geschwindigkeiten aber verkehrsbedingt nicht lange und lasse viel rollen.

Eine insgesamt sehr gleichmäßige Fahrweise.

In den 5 Jahren die ich das Auto fahre, war mein Durchschnittsverbrauch nur über sehr kurze Zeiträume zweistellig.

Meist kurz nach einem Reset des Durchschnittsverbauchs.

Den Reisebordcomputer bekomme ich ab und an auch mal auf 14L, aber im absoluten Durchschnitt bin ich immer einstellig.

Daher frage ich mich manchmal, was ihr mit euren Autos veranstaltet, um dauerhaft mit 15L zu fahren...

Ich bewege mich schon am äussersten Rand der StVo. Und wenn auf der Landstraße 100 kommt, dann wird auch durchgeladen und überholt.

Ich bin der Meinung, dass ich sparsam Fahre, aber der Verbrauch sagt was anderes. Ich nutze die Limittaste gern und gebe selten "zu viel" Gas.

Kurzstrecken sind aber schon extrem kurz für ein Auto. 2-5 km. Wocheneinkauf 1,1 km.

 

Die Frage ist eben: ist 18l/100km bei Strecken je 5km normal, oder zu viel?

 

Mein 323 e46 war bei 12,6 Liter, im Schnitt über 30.000 km. Der 535 ist jetzt bei 13,8. Bei 12.000km. So gesehen ist ok. Der Extremwert 18,9 l/ 100km stört mich irgendwie aber schon.

 

Ich kann aber bestätigen, dass wenn ich auf die Autobahn fahre, der Verbrauch rapide sinkt. Eine 400km lange Fahrt hat den BC ein Liter runter gerechnet bei 10.000 getrackter Strecke. Von 13,9 auf 12,9 im Schnitt.

 

Nächste Woche mache ich 1400 km. Bin jetzt schon gespannt was rauskommt.

Fehlerspeicher mal auslesen (lassen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F10 535i Tipps für viel Kurzstrecke etc.