Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW f10 520d Kraftstoffdruck bei Motorstart zu niedrig

BMW f10 520d Kraftstoffdruck bei Motorstart zu niedrig

BMW 5er F10
Themenstarteram 1. Mai 2016 um 1:13

Hallo zusammen,

Habe folgendes Problem mit meinem 520d.

Der Wagen ist heute auf der Autobahn in den notlaufe gesprungen und daraufhin ausgegangen. Danach konnte ich ihn auch nicht mehr starten. ADAC gerufen und dieser hat dann ausgelesen das der Kraftstoffdruck beim Motorstart zu niedrig ist. Jemand eine Idee was es sein kann?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Beste Antwort im Thema

immer diese negativisten... ggf. ist die sicherung der spritpumpe durch, kostet 5 Cent...

ohne hier banalisieren zu wollen aber der von WobP beschriebene "super-gau" tritt beim weder der N47D20 noch der B47D20 häufig auf. So doch, wäre BMW sicher sehr kulant!

@ wobP: "Ich würde ja auch keinen als dxmlich beziffern, nur weil er sich bei einem US-reimport vergriffen hat:cool:

Groschen gefallen:confused:"

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Dann müssen sie an die Hochdruckpumpe noch mal ran.

Hi :)

Was ist eigentlich aus der Kulanz geworden. Gibt es schon eine Antwort oder hab ich da was überlesen?

 

Außerdem noch ne Frage zu der Edelplörre von Aral: Ist es nicht so, dass Ultimate aufgrund des nicht vorhandenen Bioanteils, sogar erheblich schlechtere Schmiereigenschaften hat als der gewöhnliche Diesel und somit für das Wohl der HD-Pumpe eher kontraproduktiv ist?

 

Ich tanke das Zeugs zwar auch IMMER, kippe aber auch IMMER mindestens einen viertel Liter Zweitaktöl dazu.

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 20:17

Kulanz wurde abgelehnt. Aufgrund der km Leistung und da der letzte Service bei Bosch und nicht bei BMW gemacht wurde.

Schade, tut mir leid. Einerseits kann ich BMW verstehen, andererseits wird ja an der Pumpe nix gewartet, so dass ja kein Wartungsstau entstehen kann.

Ich hoffe für Dich, dass die Kosten trotzdem überschaubar bleiben.

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 0:30

So hab jetzt das nächste Problem. Habe das Auto gestern kurz vor Feierabend abgeholt. Habe sofort gemerkt das ich kaum Leistung habe und es irgendwo im Motor zischt. Heute wieder notlauf. ADAC hat mir den Fehler ausgelesen ladedruck zu niedrig. Hatte den ADAC dann gesagt, was alles getauscht wurde usw. Daraufhin könnte er leider nicht die Schläuche kontrollieren da im der Motor zu warm war. Seine Vermutung ist das die Dichtung vom ladeluftschlauch der direkt vor der ansaubrucke ist beim Ausbau bzw Einbau verloren gegangen ist. Ist da was dran eurer Meinung ?

Ja, das kann durchaus sein oder irgendein anderer Schlauch. Hatte ich bei meinem Vorgänger. Glaubt man an sich nicht, was das für Auswirkungen haben kann...

 

Sag mal, in was für einer Werkstatt bist du da? Einmal einen Fehler gemacht ist gerade noch akzeptabel, aber gleich zweimal hintereinander? Spricht nicht gerade für Sorgfalt oder!? Ich will dir ja nicht reinreden, aber dein Aufwand mit denen ist enorm. Aber vllt bin ich auch nur anders gestrickt ;-)

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 11:57

Ist eine Bosch Werkstatt. War bis jetzt eig immer zufrieden mit der Werkstatt. Nur mittlerweile ändert sich das auch ??

wenn die Anordnung beim N47 ähnlich ist wie beim N57, dann mussten zum HD-Pumpentausch Ansaugbrücke + Drosselklappe + Druckrohr abgebaut werden.

Dazu fällt mir folgendes ein:

- Dichtung zw. Ansaugbrücke und Motorblock vergessen oder während der Montage herausgerutscht

- Ladedrucksensor auf Ansaugbrücke vergessen zu montieren

- Dichtung zwischen Drosselklappe und ASB vergessen. Ich glaube allerdings nicht, dass dadurch nennenswert Druck verloren geht

- Dichtung Druckrohr -> Drosselklappe vergessen / beschädigt (Position: Foto). Das ist nur eine dünne Lippe, und da könnte schon einiges durchblasen...

- Druckrohr war nicht auf Drosselklappe verriegelt, und ist rausgeflutscht

Wie auch immer - das ist Sache von deiner Werkstatt. Wobei ich selber geschaut hätte... Wenn es zischt, sollte das zu finden sein.

Warnung: wenn im Ladeluftbereich etwas undicht ist, kann der Turbo beschädigt werden. Wenn du fahren musst, dann möglichst turboarm: lieber höhere Drehzahl aber Hauptsache geringes Drehmoment.

Dsc-0607
Themenstarteram 29. Mai 2016 um 17:26

Super danke für die Info.

Hab das Auto direkt stehen lassen. Geht morgen direkt wieder in die Werkstatt. Dann sollen die mal gucken was die da vergessen haben.

Beim pumpentausch musste die Ansaugbrücke komplett raus.

Sobald ich morgen ne Info habe melde ich mich.

Hallo BMW gemeinde ich hab neulich über die Bosch CP4 HD pumpen problematik gehört und hab mich gewundert ob der B47 bzw. B57 auch betroffen ist, ich "weiss" das die bei VAG die Bosch CP4 pumpemfresser seit ungerfähr 2013 nicht mehr haben, ggf. sehr selten sind.

Wie sieht es hier aus?

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diesel Hochdruckpumpen (Bosch CP4) probleme B47/B57' überführt.]

Moin,

 

habe jetzt mal das TIS gewälzt aber zur ggf auftretenden Problematik und wie man damit umgehen soll, so nichts gefunden. Denke aber, dass es mit der Qualität des Diesel und dessen Schmierwirkung zusammenhängt. Aber hier in Deutschland sei ja alles "genormt" und somit höchster Qualität ;o) Ach ja, und dann kommt darüber noch der "Premium" - Diesel.

 

Zwar ein Oldtimer, aber interessant zu lesen: https://...mercedes-benz-passion.com/.../

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diesel Hochdruckpumpen (Bosch CP4) probleme B47/B57' überführt.]

...die Ursache des Oldtimer-Motorschadens wird ja in der 2. Antwort genannt: Der Superdiesel zündet schneller durch - damit ist der Temperaturverlauf gegenüber Normaldiesel verändert. Die adiabatische (auf das Brenngas beschränkte) Erwärmung ist höher - ein bei modernen schnelllaufenden Dieseln erwünschter Effekt, da so der Wirkungsgrad des Motors höher und der Verbrauch entsprechend geringer wird.

Die Schmierwirkung des Superdiesels ist per se schlechter und wird durch Additive verbessert.

Normaldiesel profitiert diesbezüglich vom Bioanteil, dafür rußt er mehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diesel Hochdruckpumpen (Bosch CP4) probleme B47/B57' überführt.]

Zitat:

@StevenM schrieb am 4. April 2020 um 14:10:29 Uhr:

Moin,

habe jetzt mal das TIS gewälzt aber zur ggf auftretenden Problematik und wie man damit umgehen soll, so nichts gefunden. Denke aber, dass es mit der Qualität des Diesel und dessen Schmierwirkung zusammenhängt. Aber hier in Deutschland sei ja alles "genormt" und somit höchster Qualität ;o) Ach ja, und dann kommt darüber noch der "Premium" - Diesel.

Zwar ein Oldtimer, aber interessant zu lesen: https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Ja das mit der schmierung hat ancheinend viel damit zu tun ggf. auch wegen eine falschtankung, aber der auschlaggebende "kolbenfresser" kommt wenn der kolben in der HD sich verdreht und die rolle eine oberflächenveredelung verursacht. Es scheint Bosch hat eine neue ausführung der CP4 rausgebracht wo dieses "koben verdrehen" nicht vorommen kann aber genau weiss ich es nicht, denn es ist nur hörensagen.

Würde mich interessieren ob jemand hier etwas dovon weiss

P.S. Sehr interessantes thema das mit dem alten diesel, anscheinend sind nicht nur die neuen schmierstoffe nicht für alte motoren geeignet auch der neue diesel kraftstoff tut denen keinen geallen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diesel Hochdruckpumpen (Bosch CP4) probleme B47/B57' überführt.]

Ich habe mich damit nicht sonderlich befast ob das an der Pumpe liegt oder Kraftstoff...bei meinem BMW Bj2010 ist die Hochdruckpumpe vereckt bei 140T km. mit bekanten problemen hinterher...also eine Einsprizdüse verstopft, die ganze leitungen durchgeputzt und zusazfilter mit 20 my. verbaut...bis jezt leuft alles gut...der Alte Benz Bj2004. hat 230000 drauf und hat die erste Pumpe...also ich denke das ist BMW Problem in dieser rheie...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diesel Hochdruckpumpen (Bosch CP4) probleme B47/B57' überführt.]

Zitat:

@DerDrug schrieb am 4. April 2020 um 18:17:00 Uhr:

Ich habe mich damit nicht sonderlich befast ob das an der Pumpe liegt oder Kraftstoff...bei meinem BMW Bj2010 ist die Hochdruckpumpe vereckt bei 140T km. mit bekanten problemen hinterher...also eine Einsprizdüse verstopft, die ganze leitungen durchgeputzt und zusazfilter mit 20 my. verbaut...bis jezt leuft alles gut...der Alte Benz Bj2004. hat 230000 drauf und hat die erste Pumpe...also ich denke das ist BMW Problem in dieser rheie...

Danke für deinen Input, aber deine Rechtschreibung... sorry

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diesel Hochdruckpumpen (Bosch CP4) probleme B47/B57' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW f10 520d Kraftstoffdruck bei Motorstart zu niedrig