Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F10 520d Bj 2012 Steuerkette!

BMW F10 520d Bj 2012 Steuerkette!

BMW 5er F10
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 12:36

Hallo,

so jetzt habe eine ganz schlechte Nachricht bekommen. Bei meine Auto F10 520d Bj 2012 ist die Steuerkette kaputt :confused::confused::mad::mad:. Ich habe gedacht dass bei F10 und 184 PS Diesel Motor ist dieses Problem nicht mehr vorhanden!!!

Ich habe das Auto am Montag in Werkstatt geliefert mit leichte schleifgeräusche. Es wurde heute alle Riemenantriebe sowie die Keilrippenrimen getauscht aber dieses Geräusch ist noch da.

Hat jemand anders ein ähnliches Problem bei F10 520d gehabt?

Ich werde heute mehr erfahren und hier berichten.

MfG,

Beste Antwort im Thema
am 13. August 2013 um 13:15

Hallo,

Bei meinem 125d (gleicher Motor) wurden obere und untere Kette (neue Version), neue beschichtete Lauf/Spannschienen und ein neues geändertes Zahnrad der Hochdruckpumpe getauscht.

Ergebnis ist ein wirklich sehr sonores homogenes Motorengeräusch. Kein schaben oder sogar schlagen der Kette mehr zu hören.

Knurrt und faucht jetzt wie es sein soll. Kann nun sogar den kleinen Lader beim Anblasen hören.

Der Aufwand lohnt sich also.

Wer möchte, kann sich hier: http://www.uploadarea.de/upload/3foe18uolx4mxpizpfeiu5umb.html die Puma runterladen und ausdrucken, dann gibt es auch keine Diskussion beim Händler.

Auf unsere Motoren trifft der Fall 3 zu.

Gruß

Knut

202 weitere Antworten
Ähnliche Themen
202 Antworten

*Gibt ja einige Threads zu dem Thema:*, sorry

am 5. November 2015 um 6:44

Habe das gleiche Problem mit der steuerkette Auto ist beim Händler der meint die messen die steuerkette und sagen mir Bescheid ob ich auch betroffen bin wenn ich nicht betroffen bin muss ich die Vermessung selber bezahlen weiß jemand wie viel das kostet?

Du bist betroffen, da du den Problemmotor hinsichtlich Steuerkette fährst. Wenn sie es kostenlos reparieren, dann wird doch wohl auch die Prüfung kostenlos sein. Der Händler will dich einfach über den Tisch ziehen.

Wer sich nicht beschwert der Zahlt.

gibts hierzu etwas neues zu berichten? Vlaski hast Du die Kette vermessen lassen?

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 12:19

Nur eine Info dazu (s. Beitrag 1); bei mir haben die Steuerkette (beiden mit alles was dazu gehört) in 08.2013 getauscht und bin bis jetzt über 40-45 TKm gefahren. Kein Geräusch bis jetzt, alles PRIMA.

Hallo kohlendioxidus,

Hast du auch im 2-ten Gang im Schub (ideal bei einer Bergabfahrt) und einem Drehzahlbereich zwischen 1500 und 25000 u/min genau hingehört?

am 9. Januar 2016 um 23:58

Zitat:

@wutknut schrieb am 14. August 2013 um 14:14:00 Uhr:

Hallo,

Der Motor wurde vor 6 Wochen gemacht. Die Spannschiene wurde getauscht, der Kettenspanner ist nicht das Problem. Problem ist eine minimal schief laufende Kette, was nichts mit den Problemen der Kette in der E Serie zu tun hat. In der E Serie längte sich die Kette durch zu scharfkantige Zahnräder auf u.a der Kurbelwelle, was sogar zu einzelnen Kettenrissen führte. Bei der F Serie geht es lediglich um Laufgeräusche..ein Kettenriss ist nicht zu befürchten. Also keine Angst, wer damit leben kann, einfach weiter fahren, der Fünfer ist ja auch etwas besser gedämmt, bei dem hört man es kaum.

Es werden grundsätzlich alle in der Maßnahme aufgeführten Teile gewechselt, egal welche Serie. Der Motor ist immer der gleiche. Der unterscheidet sich zum 520d nur durch die etwas fixeren Piezo Injektoren und eben dem Doppellader.

Gruß

Knut

Sorry. Das stimmt so nicht!

Ich habe das Geräusch auch gehört, bei meinem damaligen Händler reklamiert und gerade den 180.000km Service gemacht. Einen Tag später ist die Kette ohne Belastung gerissen und der Schaden Betrug 10.500.-€.

Es handelte sich um einen F20 125d/6 aus 3/2012

Also ich kann leider nicht behaupten es wäre ein komfortproblem....

In diesem Sinne einen angenehmen Abend,

Chris

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 11:51

Zitat:

@bundesprofi schrieb am 9. Januar 2016 um 20:39:14 Uhr:

Hallo kohlendioxidus,

Hast du auch im 2-ten Gang im Schub (ideal bei einer Bergabfahrt) und einem Drehzahlbereich zwischen 1500 und 25000 u/min genau hingehört?

bei mir spielte keine Rolle ob du unter last gehört hast oder nicht. Bei mir war einfach nur in warmes Zustand (in kaltes Zustand war OK, weil das Öl zäh ist) deutlich hörbar in Stand sowie 80Km/h Landstraßen fahrt.

Bei ca. 1500 Umdrehungen höre ich jedes Mal wenn von Tiefgarage raus gefahren wird (Betonwände links/rechst die jedes Geräusch verstärkt) und war auch damals kein Geräusch wahrnehmbar (außer Turbo :)).

Nochmal, das war nur mein Fall, die Verhaltensweise kann unterschiedlich sein!!!

Betrift das auch den 520d aus 2013 oder kann ich da bedenkenlos zugreifen?

Zitat:

@Damianr schrieb am 30. Juni 2016 um 09:35:48 Uhr:

Betrift das auch den 520d aus 2013 oder kann ich da bedenkenlos zugreifen?

Kann man nicht sagen. Was man aber sagen kann ist das es den N47 mit Schaltgetriebe wesentlich häufiger trifft als die Automaten.

Ein wesentlicher Faktor ist auch die SSA.

Sie belastet die Kette beim Start /Stop des Motors.

Gruß Manfred

Alles klar. Für mich kommt sowieso nur die 8 gang Automatik in Frage und SS schalte ich in jedem Auto immer ab.

Hallo,

ab Mj. 2014, d. h. 09/13 sollten die N47 safe sein. Wegen der immer noch drohenden blauen Plakette würde ich aber schon nach einem mit Euro 6 suchen und dann bist Du meistens schon bei den sicheren Serien.

Gruß Rainer

Zitat:

@Rainer560sk schrieb am 30. Juni 2016 um 12:57:43 Uhr:

Hallo,

ab Mj. 2014, d. h. 09/13 sollten die N47 safe sein. Wegen der immer noch drohenden blauen Plakette würde ich aber schon nach einem mit Euro 6 suchen und dann bist Du meistens schon bei den sicheren Serien.

Gruß Rainer

Ab 2014 gibt es auch schon den B47 Motor.

Ein N47 Motor mit Euro 6 hat diverse Eigenheiten (um noch nicht von Fehlern zu sprechen).

Es gibt gerade einen Thread von mir in diesen Forum über KW-Temperatur und AGR beim N47 mit Euro6

Gruß Manfred

Zitat:

@Damianr schrieb am 30. Juni 2016 um 12:52:39 Uhr:

Alles klar. Für mich kommt sowieso nur die 8 gang Automatik in Frage und SS schalte ich in jedem Auto immer ab.

Hier kommt es aber auch darauf an, was der Vorgänger gemacht hat.

Gruß Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F10 520d Bj 2012 Steuerkette!