Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F10 520d Bj 2012 Steuerkette!

BMW F10 520d Bj 2012 Steuerkette!

BMW 5er F10
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 12:36

Hallo,

so jetzt habe eine ganz schlechte Nachricht bekommen. Bei meine Auto F10 520d Bj 2012 ist die Steuerkette kaputt :confused::confused::mad::mad:. Ich habe gedacht dass bei F10 und 184 PS Diesel Motor ist dieses Problem nicht mehr vorhanden!!!

Ich habe das Auto am Montag in Werkstatt geliefert mit leichte schleifgeräusche. Es wurde heute alle Riemenantriebe sowie die Keilrippenrimen getauscht aber dieses Geräusch ist noch da.

Hat jemand anders ein ähnliches Problem bei F10 520d gehabt?

Ich werde heute mehr erfahren und hier berichten.

MfG,

Beste Antwort im Thema
am 13. August 2013 um 13:15

Hallo,

Bei meinem 125d (gleicher Motor) wurden obere und untere Kette (neue Version), neue beschichtete Lauf/Spannschienen und ein neues geändertes Zahnrad der Hochdruckpumpe getauscht.

Ergebnis ist ein wirklich sehr sonores homogenes Motorengeräusch. Kein schaben oder sogar schlagen der Kette mehr zu hören.

Knurrt und faucht jetzt wie es sein soll. Kann nun sogar den kleinen Lader beim Anblasen hören.

Der Aufwand lohnt sich also.

Wer möchte, kann sich hier: http://www.uploadarea.de/upload/3foe18uolx4mxpizpfeiu5umb.html die Puma runterladen und ausdrucken, dann gibt es auch keine Diskussion beim Händler.

Auf unsere Motoren trifft der Fall 3 zu.

Gruß

Knut

202 weitere Antworten
Ähnliche Themen
202 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2013 um 5:43

Zitat:

Original geschrieben von Sniper-2005

Hallo

Ich habe meinen heute abgegeben und dafür einen Leihwagen Mini Countryman bekommen (Scheiß Ding )

Jedenfalls hat der Service Typ es sofort gehört und da war ich baff.

Ich hätte nie und nimmer damit gerechnet das der es sofort annimmt.

Bin mal gespannt wann er sich meldet :)

Gruß

Niko

coool, ich habe auch erstmal ein Mini Coutryman bekommen (aber nur für ein Tag) und abends aber mein Auto zuruck bekommen. Bin gespannt was der Service Typ sagt....Auf jedem fall prüf die Teile, sei sicher dass du die letzte Version eingebaut bekommst und melde dich hier in Forum....:rolleyes::rolleyes:

MfG,

Zitat:

Original geschrieben von tomwo

Zitat:

Original geschrieben von kohlendioxidus

 

Erstmal danke für Meldung. Sieht aus dass ich nicht eine Ausnahme bin.

falls trotzdem die Kette reißt und etwas kaputt geht, hat BMW 100% Kulanz / Garantie bis z.B. 2020 (das Auto wurde gekauft und ich will diese KFZ mindestens noch 7 Jahre fahren) versprochen? Es tut mir leid, mit solche aussagen bin ich persönlich nicht einverstanden!!

Wie sieht jetzt nach dem tausch aus? Wie viele schleifgeeräuschfreie Km bist bis jetzt gefahren?

Kulanz? ..rofl.. bei meinem fallen nach 26 Monaten bei allen vier Einstiegsleisten die sibernen BMW-Buchstaben und Streifen einfach so ab.... eindeutiger Produktionsfehler, hat der :) gemeint... Kulanz aber abgelehnt... glaubst du bei einem Motor sind sie da großzügiger?

Sind bei mir auch abgefallen. Kulanzantrag läuft gerade.

Also Teile bestellt Lieferung unbekannt.

Der Service war aber tadellos diesmal ich war überrascht.

Ich melde mich sobald ich mehr weiss.

Gruß

Niko

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Sniper-2005

Also Teile bestellt Lieferung unbekannt.

Der Service war aber tadellos diesmal ich war überrascht.

Ich melde mich sobald ich mehr weiss.

Gruß

Niko

wie bei mir. Danke für die Rückmeldung!

nur mal als interessante Beobachtung: Fahrzeug war ja beim KD, erster Service.

gestern 300km BAB, danach war kein kettengeräusch zu hören. neues öl, kein geräusch?

die alte ölfüllung war noch ab werk, um 500ml ergänzt und immer auf VOLL.

bahalte das weiter im gehör....

mir fällt in dem zusammenhang aber auf, dass es hier um verkürzte ölwechselintervalle geht:

http://www.motor-talk.de/.../...alle-erheblich-verkuerzt-t4618537.html

 

nur so ne frage: kann diese Beobachtung etwa damit zusammenhängen?!

gruss

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

nur mal als interessante Beobachtung: Fahrzeug war ja beim KD, erster Service.

gestern 300km BAB, danach war kein kettengeräusch zu hören. neues öl, kein geräusch?

die alte ölfüllung war noch ab werk, um 500ml ergänzt und immer auf VOLL.

bahalte das weiter im gehör....

mir fällt in dem zusammenhang aber auf, dass es hier um verkürzte ölwechselintervalle geht:

http://www.motor-talk.de/.../...alle-erheblich-verkuerzt-t4618537.html

 

nur so ne frage: kann diese Beobachtung etwa damit zusammenhängen?!

gruss

mein hat der Ölwechsel vor 8000 Km (5W40) bekommen. Welches Öl hast du bekommen? Kann sein dass mit dünflüssiger Öl die Kettenspaner besser funktioniert, dass ist aber auch nicht 100% normal?

Grundsätzlich, mache ich den Öl wechseln immer bei max 15k...18k KM.

MfG,

Themenstarteram 2. August 2013 um 7:12

Hallo,

ich waaaaaarte immer noch...:confused::confused::confused:... Diese Kettenspaner ist weiter nicht lieferbar. Sieht so aus dass BMW (wurde mir auch gestern von BMW selber bestätigt) eine Ersatzteil-Chaos erlebt (Klick ).

Eine verbesserung der Situation ist zurzeit noch nicht in sicht aber die sind schön dran. Ich vermute dass ich in Urlaub mit eine verschlissene gehen muss.

MfG,

Ich warte auch auf den Anruf!

Ich hab mein Wägelchen da der Miet-Mini denen zu teuer ist

Und der eventuelle Motorschaden ihnen es Wert ist.

Ich bin sowieso erstmal 2 Wochen weg in der Sonne braten.

Gruß

Niko

Hallo,

melde mich dann hierzu auch mal zu Wort. Habe die gleichen Probleme beim X3 2,0d.

Geräusche wurden vom Freundlichen erkannt und bestätigt.

Auch ich warte nun auf die Teile - aber das wird dauern. Man teilte mir mit, dass noch 5 weitere Fahrzeuge (1er, 3er, 5er und x3) vor mir "dran wären" und man schon seit Wochen auf die entsprechenden Teile warte.

Über mich also in Geduld - was mir nicht ganz so schwer fällt, da der X3 "nur" der Winterwagen meiner Frau ist....

Gruss

 

64er

 

Zitat:

Original geschrieben von kohlendioxidus

Hallo,

ich waaaaaarte immer noch...:confused::confused::confused:... Diese Kettenspaner ist weiter nicht lieferbar. Sieht so aus dass BMW (wurde mir auch gestern von BMW selber bestätigt) eine Ersatzteil-Chaos erlebt (Klick ).

Eine verbesserung der Situation ist zurzeit noch nicht in sicht aber die sind schön dran. Ich vermute dass ich in Urlaub mit eine verschlissene gehen muss.

MfG,

am 6. August 2013 um 10:18

Meine Steuerkette bei meinem MINI Cooper S R56 hat vor ein paar Monaten auch angefangen zu rasseln. Gruselig dieses Problem bei BMW. Bei mir wurde die Kette aber zum Glück auf Kulanz getauscht (trotz BJ 2010) und musste nicht lange warten.

Themenstarteram 13. August 2013 um 6:08

Hallo,

Die neue Kette inklusiv alle Zubehör ist da (nach ca. 5 Wochen) und das Auto wurde gestern demontiert:D.

Unten meine beobachtungen (vizuell):

1) Der Kettenspanner und Gleitschiene oben wurden leicht geändert sonnst nichts, alle andere Teile sehen 100% identisch aus. Der Kettenspanner hat anscheinend nicht genung kraft um die Kette gespannt zu halten, besonders wenn das Öl warm wird. Ich habe auch selber gesehen dass beim Kaltstart hat nichts geschleift nur nach ca. 10 Min fahrt.

2) Kettenverschleiß war (wieder nur visuell) 0. Ich habe absolut kein unterschied zwischen die alte und die neue Kette gesehen.

3) Turbo hat immer ein leichtes Pfeifen gehabt aber ist 100% in ordnung. Kein Ölverlust und Wellenspiel ist fast 0 (oder wie er sein muß) wie bei neue TL.

Das ganze zu tauschen ist aber eine sc***** Arbeit :eek::eek:. Alles muss runten, Kardanwelle muß von Getriebe abgekoppelt werden (die Getriebe muß nach hinten geschoben werden), der Auspuff muß entfernt werden.....

Schlussfolgerung:

Nach meine Meinung die Kettenspanner ist der Übeltäter. Ob und wann er den Geist aufgibt ist von die Pflege und Ölart (kann sein dass bei zähflüssige Öle die Kettenschleifen einfach verschwinden aber ich kann das selbstverständlich nich prüfen!!) abhängig.

MfG,

Zitat:

Original geschrieben von kohlendioxidus

 

Schlussfolgerung:

Nach meine Meinung die Kettenspanner ist der Übeltäter. Ob und wann er den Geist aufgibt ist von die Pflege und Ölart (kann sein dass bei zähflüssige Öle die Kettenschleifen einfach verschwinden aber ich kann das selbstverständlich nich prüfen!!) abhängig.

MfG,

wenn die kettenspannung zu gering ist, wird bei jedem startvorgang (und auch bei denen mit SSA) die kette erneut gedehnt.....das führt dann zu einer unsichtbaren längung und die kette "hängt" durch....das fängt dann mit leisen Geräuschen an, die mit der Laufzeit (gelängte kette = verschleiss an den Ritzeln und auch kette) lauter wird. (davon sieht man mit dem auge erst mal nichts...)

Gefahr: kettenriss, recht spät, eher kettenüberläufer/sprung, dann riss und hänger...das Ergebnis ist identisch: totalschaden des Motors.

ich habe bei meinem nach 3k das öl gewechselt (und umgestellt)

auf:

http://www.1erforum.de/.../bremsscheibe-rostet-137434-7.html?...

und werde dann, ja nach steckenprofil auch zwischendrin mal öl wechseln UND ich achte auf exakten Ölstand...., ab 200ml verlust wird nachgefüllt. eine E87 mit 118d N47 Aggregat habe in in 3 jahren 100k gefahren, original BMW öle, immer auf vollen Ölstand geachtet, keine SSA verbaut und viel BAB mit vollast und Langstrecke, problemlos...

der N47 vom F11 520d fängt mit 15k leise zu schleifen an, mus warm sein, dann lauter; nach 1 Ölwechsel bei 28k 1 Woche nichts zu hören, nun beginnts wieder....

also, Thema öl und kettenspannung....(Gleitschienen dann wegen des geräuschs als nicht ursächliche massnahme) scheinen wirklich ne rolle zu spielen....

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Sniper-2005

Hallo

Ich habe meinen heute abgegeben und dafür einen Leihwagen Mini Countryman bekommen (Scheiß Ding )

Jedenfalls hat der Service Typ es sofort gehört und da war ich baff.

Ich hätte nie und nimmer damit gerechnet das der es sofort annimmt.

Bin mal gespannt wann er sich meldet :)

Gruß

Niko

Bei welcher Werkstatt bist Du Niko? Ich muss meine glaube ich mal wechseln... Und da bei Dir ein F im Kennzeichen steht habe ich die Hoffnung das Du auch aus dem Rhein/Main Gebiet kommst..

 

Gruß

 

am 13. August 2013 um 13:15

Hallo,

Bei meinem 125d (gleicher Motor) wurden obere und untere Kette (neue Version), neue beschichtete Lauf/Spannschienen und ein neues geändertes Zahnrad der Hochdruckpumpe getauscht.

Ergebnis ist ein wirklich sehr sonores homogenes Motorengeräusch. Kein schaben oder sogar schlagen der Kette mehr zu hören.

Knurrt und faucht jetzt wie es sein soll. Kann nun sogar den kleinen Lader beim Anblasen hören.

Der Aufwand lohnt sich also.

Wer möchte, kann sich hier: http://www.uploadarea.de/upload/3foe18uolx4mxpizpfeiu5umb.html die Puma runterladen und ausdrucken, dann gibt es auch keine Diskussion beim Händler.

Auf unsere Motoren trifft der Fall 3 zu.

Gruß

Knut

Themenstarteram 14. August 2013 um 5:45

Zitat:

Original geschrieben von wutknut

Hallo,

Bei meinem 125d (gleicher Motor) wurden obere und untere Kette (neue Version), neue beschichtete Lauf/Spannschienen und ein neues geändertes Zahnrad der Hochdruckpumpe getauscht.

Ergebnis ist ein wirklich sehr sonores homogenes Motorengeräusch. Kein schaben oder sogar schlagen der Kette mehr zu hören.

Knurrt und faucht jetzt wie es sein soll. Kann nun sogar den kleinen Lader beim Anblasen hören.

Der Aufwand lohnt sich also.

Wer möchte, kann sich hier: http://www.uploadarea.de/upload/3foe18uolx4mxpizpfeiu5umb.html die Puma runterladen und ausdrucken, dann gibt es auch keine Diskussion beim Händler.

Auf unsere Motoren trifft der Fall 3 zu.

Gruß

Knut

danke für die Mitteilung.

Wann wurde deine Kette getauscht? Warum wurde dein Kettenspanner nicht getauscht, ist bei 25d nicht notwendig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F10 520d Bj 2012 Steuerkette!