Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW F01 Getriebe gestört, Fehler

BMW F01 Getriebe gestört, Fehler

BMW 7er F01
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 21:04

Moin!

Ich bin schon seit Stunden am googlen, hab aber leider noch keine Vernünftige aussage finden können.

Unser BMW 730d F01, BJ 2010 macht seit geraumer Zeit Probleme mit dem Getriebe.

Folgende Situation:

Beim starken Beschleunigen - z.B. Auffahren auf die Autobahn - (jedoch nicht Kickdown) ruckelt das Getriebe oft extrem beim Schalten vom 4. in den 5. Gang.

Genauer: Drehzahl geht hoch bis in den Begrenzer, Fuß vom Gas, Getriebe ruckelt und haut etwas grob den nächsten Gang rein.

Fehlermeldung erscheint im BC (siehe angehängte Fotos)

Das Getriebe schaltet anscheinend noch bis in den 6. Gang weiter bis es schlussendlich im Notprogramm stecken bleibt, d.h. es schaltet nicht mehr zurück. Auch lässt sich der Wahlhebel nicht mehr in den "M" Modus bewegen bzw. hüpft automatisch wieder zurück nach "D".

Nach kurzem Stopp am Parkplatz und "Motor aus - Motor ein" läuft alles wieder, als wäre nichts gewesen.

Entgegen der Beiträge, die ich so im Netz gefunden habe, findet meine BMW Vertragswerkstatt KEINEN Fehler im Fehlerspeicher.

Es wurde bereits das Getriebeöl gewechselt, auch direkt beim Freundlichen.

Wir überlegen jetzt mal direkt bei ZF anzufragen, das Problem ist nur, dass wir nicht gerade oft in der Ecke Dortmund unterwegs sind und sich die Fahrt dahin (>900km pro Strecke) wirklich lohnen muss.

Hatte jemand vielleicht schon mal das gleiche Problem und kann mir irgendeinen Tipp bzw. Lösungsvorschlag geben?

Danke und schönen Feiertag noch ;)

Liebe Grüße

7er Ösi :D

Beste Antwort im Thema

Da muss ich dich nach 7er-forum.com verweisen.

Hier ist das forum für 7er tod. Dort wird dir mit sicherheit geholfen.

 

Öl service beim freundlichen ist schonmal schlecht. Die machen mehr kaputt wie heile.

Zf dortmund ist da schon eher die richtige adresse zumal es der hersteller mit seinem nr1 servicecenter ist.

Einfach anrufen und nach herr sagert fragen. War selber zigmal dort. Bis dato immer perfekt.

Einmal wollte bmw mir das getriebe tauschen und die meinten das getriebe ist hin. Ab nach zf... Öl service mit allen verschleissteilen, sieb etc... Und siehe da es läuft

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Na super. Und das bei 135tkm. Stimmt der km stand definitiv?

Gruß m

Ja Km stand passt definitiv hab das Auto von BMW gekauft und habe ein lückenloses Scheckheft und alles überprüfen lassen...bei so einer Laufleistung, einfach unglaublich

Und bei BMW wegen Kulanz fragen. Aber 8 Jahre alt,da lachen die eh.

Alles nicht mehr normal. Hab mit meinem Phaeton genau so ein Theater. Macht alles kein Spaß.

Die Autos sind nur noch für den ersten Besitzer brauchbar.

Gruß m

Ja habe ich auch schon gesagt das die lachen werden... ja leider ist es so..... unglaublich aber wahr !

Solche Trauerspiele passieren immer mal wieder. Bei mir musste bei KM Stand 65.000 das Differential überholt werden (Lager getauscht und alles neu eingestellt).

Kostenpunkt rund 1.700 EUR.

Wenn man ein solch hochwertiges Auto fährt (6 er oder 7 er BMW), dann muss man ab einem gewissen Alter (beginnend mit etwa 4 bis 5 Jahren) mit laufenden Reparaturkosten im Bereich von 1.500 - 2.500 EUR p.a. rechnen. Im Gegenzug liegt der jährliche Wertverlust dann nicht mehr bei 10 - 15.000 EUR im Jahr, sondern "nur" noch bei 2 - 5.000.

Man kann nicht alles zugleich haben (geringer Wertverlust + geringes Reparaturkostenrisiko).

Alternativ bleibt als Kostenminimierung nur ein Downsizing des Fahrzeugs.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 4. Januar 2018 um 11:13:13 Uhr:

Und bei BMW wegen Kulanz fragen. Aber 8 Jahre alt,da lachen die eh.

Alles nicht mehr normal. Hab mit meinem Phaeton genau so ein Theater. Macht alles kein Spaß.

Die Autos sind nur noch für den ersten Besitzer brauchbar.

Gruß m

Kann man so sehen, muss man aber nicht. Der Erstbesitzer hat zwar geringe Reparaturkosten, im Gegenzug dafür aber extrem hohe Wertverluste.

Ein Phaeton ist kein Polo. Dementsprechend gestalten sich die Unterhaltskosten. Ganz gleich, wie alt das Fahrzeug ist.

Der erstbesitzer besser Nutzer bezahlt so ein Koffer ja zu 90 Prozent nie

Also mein Getriebe vom e38 hat 350 tkm ohne Problem gehalten.

Wäre ich noch etwas weniger Stadt gefahren ,vermutlich noch 50000 länger.

Bei dem km stand ist so ein Mangel definitiv nicht normal. In München würde ich auf alle Fälle mal anrufen.

Gruß m

Hallo,

bei meinem F01 750i Vor-FL war auch um die 100.000 km der Drehmomentwandler fällig. Wirklich traurig.

Viele Grüße

Hallo,

mein 730d (F01, 06/2009, 189.000 Km, 6-Gang ZF) hatte letztens ebenfalls die Fehlermeldung vom Themenstarter angezeigt, in einer ziemlich ungünstigen Situation.

Autobahnauffahrt, zweispurig, leichte Linkskurve, ich im Sport-Modus den Kickdown aktiviert, in der rechten Spur wurde vom Auffahrwarner ein Fahrzeug erkannt, ruckler und o.g. Fehlermeldung inkl. DSC ausgefallen & Auffahrwarner ausgefallen. Das Ganze zeitgleich.

Habe den Wagen abgestellt in einer Seitenstraße, Motor für 10 Min. aus, wieder eingeschaltet, seit nun 150 Km Stadt/Land/Autobahn keine Probleme, auch zwei drei Mal versucht per Kickdown zu provozieren, alles gut.

Laut einer auf BMW spezialisierten Fachwerkstatt und dem ISTA+ Auslesegerät, ist im Fehlerspeicher kein Eintrag zum Getriebe vorhanden.

Die Adaptionswerte vom Getriebe lauten wie folgt:

Kupplungsfülldrücke:

Kupplung A: -486,0 mbar

Kupplung B: -106,0 mbar

Kupplung C: -348,0 mbar

Kupplung D: -86,0 mbar

Kupplung E: 80,0 mbar

Schnellfüllzeiten:

Kupplung A: 5,0 ms

Kupplung B: .12,0 ms

Kupplung C: -17,0 ms

Kupplung D: 0,0 ms

Kupplung E: -3,0 ms

Die Werkstatt empfiehlt eine Getriebespülung samt neuen Filtern, Dichtungen und Co. bei denen durchzuführen, da die Werte die Grenzen von + - 300 mbar NICHT unter- sowie überschreiten sollten.

Das Getriebe sei jedoch durch die Getriebespülung zu "retten", da kein Fehlerspeicher Eintrag existiert, zumindest nicht zum Getriebe (Glühkerzensteuergerät muss noch getauscht werden)

- Wie seht ihr das?

- Was sagt ihr zu den o.g. Adaptionswerten vom Getriebe?

LG

Zitat:

@Adi Hamburg schrieb am 9. Januar 2018 um 16:29:26 Uhr:

 

 

 

Die Werkstatt empfiehlt eine Getriebespülung samt neuen Filtern, Dichtungen und Co. bei denen durchzuführen,

Ich würde Dir empfehlen das bei ZF machen zu lassen in Holzwickede.

Die haben auch alles an Teilen vorrätig,wenn was getauscht werden muss

 

Gruß m

Gerade nochmal bei ZF in Holzwickede angerufen

Erst wurde mir während der Autofahrt gesagt das es ca. 1500-1800€ kosten würde dann mit dem Meister gesprochen er sagte auf einmal zu mir, rechnen sie mit Max.3000€ heute wieder angerufen und mir wurde gesagt mit steuern 3500€.

Jedes mal wird mir was anderes gesagt und jedes Mal ist der Preis Höhe gegangen !

 

Gruß Mani

Zitat:

@Mani_ schrieb am 9. Januar 2018 um 17:38:02 Uhr:

Gerade nochmal bei ZF in Holzwickede angerufen

Erst wurde mir während der Autofahrt gesagt das es ca. 1500-1800€ kosten würde dann mit dem Meister gesprochen er sagte auf einmal zu mir, rechnen sie mit Max.3000€ heute wieder angerufen und mir wurde gesagt mit steuern 3500€.

Jedes mal wird mir was anderes gesagt und jedes Mal ist der Preis Höhe gegangen !

 

Gruß Mani

3.500,-€ für welche Dienstleistungen?

Du warst doch am 4 Januar schon bei ZF. Hast den nicht gleich reparieren lassen.?

Na wenn die das Getriebe zerlegen müssen, ist ein 1000er natürlich nichts.

Ein gebrauchtes einzubauen macht aber auch kein Sinn. Da weisst auch nicht was mit los ist.

Gruß m

Für die Buchsen und Wandler im Getriebe auszuwechseln plus Montage !

Zitat:

@Mani_ schrieb am 4. Januar 2018 um 11:01:51 Uhr:

 

hat mir gesagt das es an den Buchsen im Getriebe sind die müsste man erneuern und am besten dazu den Wandler auch.

Kostenpunkt für:

• Neue Buchsen im Getriebe

• Neuer Wandler

Max. 3000€ inkl. Steuern wurde mir gesagt

Hatte er am 4.1 gepostet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW F01 Getriebe gestört, Fehler