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BMW E9X 325/30/35i welcher Motor Haltbarkeit P/L

BMW 3er E92
Themenstarteram 20. Juli 2018 um 19:49

Hallo Leute,

 

ich möchte mir demnächst einen BMW der E9X Baureihe kaufen.

 

Natürlich als R6 Benziner, also 325i, 330i oder 335i.

 

Welche Karosserieform, ist mir eingentlich ziemlich egal, aber bei E90/91 sollte es schon das FL Modell sein, da mir die VFL Nieren nicht gefallen.

 

Mein Herz tendiert zum 330i (N52B30), allerdings sagen ja viele das er sich, aufgrund des geringen Aufpreises zum 335i, nicht lohnt.

 

Mich würde interessieren welchen Motor ihr im Gesamtpaket als den besten einschätzen würdet. Mir kommt es dabei vorallem auf Haltbarkeit und Preis/Leistung an, der Verbrauch ist kein Kriterium.

 

Ich habe ja gehört, dass der N53 etwas mehr Probleme macht als der N52, jedoch weiß ich nicht wie es um die 335i Pakete steht.

 

Würde maximal ein Auto mit 150tkm kaufen, eher weniger, vorallem bei dem aufgeladenen 35i hätte ich da Bedenken.

 

Über sachdinliche Hinweise würde ich mich sehr Freuen:D

 

Btw ich wohne in Thüringen/Sachsen und habe das Gefühl im Westen gibt es viel mehr E9X.

 

Grüße und schonmal Danke:)

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15 Antworten
am 20. Juli 2018 um 20:56

Hi... habe den 330xi als N53 VFL gehabt und jetzt ein LCI 335xi. Den 330 würde ich mir nur wieder als N52 holen, der verbraucht zwar mehr, aber ist nicht so abfällig. Hatte sehr viel Ärger mit dem Nox Sensor. Der 335i gefällt mir persönlich vom Motor her besser. Der hat schon von unten raus richtig Druck. Fährt sich untenrum wie ein Diesel und fällt aber oben rum aber nicht so ab.

Denke aber das du beim N52 unter Umständen weniger Baustellen hast.

Du willst ja ein Facelift wegen den Nieren???

Dann gibts nur den N55 335i

Finger Weg vom N53!! NOX ist da Mega Thema Kat wie Sonde (TEUER!)

N52 würde ich dir empfehlen! Ist aber IMMER Vorfacelift......

Grüße

Denis

am 20. Juli 2018 um 22:48

Ich habe einen LCI 335xi mit N54 Motor EZ 07/2010. Die gab es wohl noch eine kurze Zeit.

Facelift und N52 geht nicht, da müsstest du dich schon entscheiden :D

Beim 335i ist der N55 die bessere Wahl, da hättest du auch dein Facelift :)

Ich würde die klar einen E91 mit N52 empfehlen! Absolut unanfällig. Klar, der hat lange nicht so viel Dampf wie der 335, aber es reicht allemal um flott zu überholen.

Wenn dir die Optik nicht gefällt, N55 :)

Sahneteil, der Motor! Zumindest von der Leistung her. Am besten beim Kauf alle Schwachstellen checken und gut ist.

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 7:37

Danke schonmal für die ganzen Antworten.

 

Da ich ja geschrieben habe die Karosserieform ist mir egal, ziehe ich auch E92 und E93 in Betracht.

 

Die sehen ja auch ohne Facelift bombe aus.

Aber die wurden ja leider nur ca 1 Jahr mit N52 gebaut, daher gibt es wenige - außer die 325 die gibts relativ häufig.

 

Bleibt also festzuhalten:

N53 meiden

N52 ist super

 

Und beim 335i lieber N54 oder N55?

 

Gibt es jemanden unter euch der sowohl N52B25 als auch N52B30 im E90 gefahren ist? Lohnt sich der Aufpreis oder ist der Unterschied zu gering?

Ich denk beim 335i , wen du den nicht großartig Tunen willst , und nicht unbedingt ein BI Turbo dann den N55. !

Zum Thema N52 ... Leider nein. Habe selber "nur" den 325i

Der Aufpreis 325i vs 330i lohnt sich. Der 330i ist schon ne kleine Rakete und von der Motor-Charakteristik mag ich den Saugmotor lieber, als den 335i, aber das ist Geschmacksache. Ich wohne übrigens an der Grenze Thüringen-Sachsen. Wenn Du das Auto hast, zeig ihn mir:D

hat noch gar keiner was zur Ölverbrauchsanfälligkeit des N52B25 geschrieben (im Gegensatz zum N52B30)

Ja richtig. Der N52 2,5Liter hat wohl einen kleinen Konstruktionsfehler an den Kolben, dass irgendwelche Bohrungen verstopfen, den Ölfluss behindern und dadurch saufen manche >1Liter/1000km

Den N52 gibt es aber nicht im Facelift-Model.

Wenn die Karosse egal ist wie wäre es mit einem 125i/130i?

Im E87 wurde der N53 glaube ich nie eingebaut, sondern selbst mit Facelift war es ein N52

Zitat:

@ronmann schrieb am 21. Juli 2018 um 11:10:49 Uhr:

Ja richtig. Der N52 2,5Liter hat wohl einen kleinen Konstruktionsfehler an den Kolben, dass irgendwelche Bohrungen verstopfen, den Ölfluss behindern und dadurch saufen manche >1Liter/1000km

Ich hab den N52B25 in meinem Z4, hoffentlich bleibe ich davon verschont :D

Zitat:

Wenn die Karosse egal ist wie wäre es mit einem 125i/130i?

Im E87 wurde der N53 glaube ich nie eingebaut, sondern selbst mit Facelift war es ein N52

Das stimmt, im 1er gab es nie den N53, der N52 blieb bis zum Ende der Baureihe. Der 130i ist leider sehr selten und teuer, den 125i sollte man beim Chiptuner entdrosseln lassen, weil man sonst viel Performance verschenkt :D

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 16:39

Zitat:

@ronmann schrieb am 21. Juli 2018 um 11:10:49 Uhr:

Den N52 gibt es aber nicht im Facelift-Model.

Wenn die Karosse egal ist wie wäre es mit einem 125i/130i?

Im E87 wurde der N53 glaube ich nie eingebaut, sondern selbst mit Facelift war es ein N52

Ja den Einser hab ich auch schon überlegt ... da mir aber der Hatchback nicht gefällt, blieben da nur Coupe und Cabrio - die gibt es ja dann soweit ich weiß nur als 125er.

 

Aber das mit dem "Entdrosseln" würde ich dann definitiv machen lassen, die Motoren sollten ja identisch sein.

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 16:44

Ich nehme an der N53B30 im F10 hat die selben Probleme wie im E90? Oder wurde der mit der Zeit verbessert?

135i gibt es auch;)

Das 1er Coupé ist ein wunderschönes Auto, vielleicht schöner als der E90 FL, nur kann man hinten kaum sitzen. Wenn das nicht stört kaufen:)

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