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BMW e90 Motorkontrollleuchte an. Fehler Stellmotor valvetronic

BMW 3er E90
Themenstarteram 25. Februar 2018 um 13:14

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem BMW e90 318i Bj. 2006. Gestern ist die Motorkontrollleuchte angegangen, zu diesem Zeitpunkt hatte ein Kollege seinen tester mit dabei. Der Fehler wurde ausgelesen, 12 Fehler im Bereich Stellmotor Valvetronic und diesen Fehler kann man nicht löschen. Ansich müsste ich bestimmt den Stellmotor austauschen, wieso ich aber hier zweifel, dass Auto läuft ganz normal, nichts hat sich verändert, sowohl vom Verbrauch her als auch von der Leistung (Gasannahme), alles gleich gelieben. Normalerweise ist es so, wenn der Stellmotor defekt ist, dann macht es sich deutlich bemerkbar, aber hier nicht. Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte bzw. was ich mir anschauen sollte? Wackelkontakt oder Schmutz velleicht?

Danke und Gruß

Bobby

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24 Antworten

Ich hatte den Stellmotor auch mal defekt und der Wagen lief auch normal. Ich musste aber nach einiger Zeit doch einen erhöhten Verbrauch feststellen.

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 19:02

Echt hmm...Ich dachte vielleicht könnte es an was anderem liegen. Schade, also müsste ich es austauschen.

Zitat:

@BMWe901234567 schrieb am 25. Februar 2018 um 14:14:31 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem BMW e90 318i Bj. 2006. Gestern ist die Motorkontrollleuchte angegangen, zu diesem Zeitpunkt hatte ein Kollege seinen tester mit dabei. Der Fehler wurde ausgelesen, 12 Fehler im Bereich Stellmotor Valvetronic und diesen Fehler kann man nicht löschen. Ansich müsste ich bestimmt den Stellmotor austauschen, wieso ich aber hier zweifel, dass Auto läuft ganz normal, nichts hat sich verändert, sowohl vom Verbrauch her als auch von der Leistung (Gasannahme), alles gleich gelieben. Normalerweise ist es so, wenn der Stellmotor defekt ist, dann macht es sich deutlich bemerkbar, aber hier nicht. Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte bzw. was ich mir anschauen sollte? Wackelkontakt oder Schmutz velleicht?

Danke und Gruß

Bobby

Hatte es auch vor kurzem hinter mir.

Als Fehler wurde der Stellmotor angezeigt. Der Wagens ist im kalten Zustand zum verrecken nicht angesprungen. Zündaussetzer an allen 6 Zylindern gehabt.

Habe den Motor ausgetauscht und angelernt. Nichts hat sich geändert, 200 Euronen aus dem Fenster geworfen. Im Endeffekt war es bei mir der Exzenterwellensensor (ca. 270 Euronen)..

Der Sensor gibt Werte an den Stellmotor weiter, wenn dieser falsche Werte kriegt, arbeitet er falsch. ---> Deine Fehlermeldung wird angezeigt.

Bevor du den Motor wechselst, ist es besser sicher zu gehen, dass dieser auch wirklich kaputt ist.

Hi, hatte auch gerade Ärger mit meinen VANOS / VVT

Um herauszufinden, ob es der Sensor oder der Motor ist, würde ich probieren:

- die VVT mal zu adaptieren, bzw.

- den Stecker des Stellmotors abstecken und mal hinten bei stehendem Aggregat mit einem passenden Sechskant-Schlüssel vorsichtig den Stellmotor verdrehen. Dabei den Istwert des Sensors beobachten mit I*PA

Grüße, Flo

Themenstarteram 1. März 2018 um 15:53

Danke für die Rückanworten! Ich werde am Samstag mal in die Werkstatt fahren und die sollen mal schauen. Den Exzenterwellensensor werde ich erwähnen, damit die sich auch das anschauen, bevor der Stellenmotor ausgetauscht wird. Ich bericht dann was die gesagt haben. Gruß

Themenstarteram 27. März 2018 um 11:05

Hallo leute, ich habe vergessen euch zu schreiben. Also meine Werkstatt hat gesagt, dass der Stellmotor sicher defekt ist. Der Fehler wurde gelöscht. Seitdem ist die Motorkontrolleuchte nicht mehr angegangen und alles ist normal. Ich werde einfach weiterhin so fahren, sollte die Lampe wieder an gehen, dann lasse ich den Fehler nochmal löschen haha :D Gruß

Zitat:

@BMWe901234567 schrieb am 27. März 2018 um 13:05:22 Uhr:

Hallo leute, ich habe vergessen euch zu schreiben. Also meine Werkstatt hat gesagt, dass der Stellmotor sicher defekt ist. Der Fehler wurde gelöscht. Seitdem ist die Motorkontrolleuchte nicht mehr angegangen und alles ist normal. Ich werde einfach weiterhin so fahren, sollte die Lampe wieder an gehen, dann lasse ich den Fehler nochmal löschen haha :D Gruß

Dir ist schon klar, das der Motor darunter leidet???

Zitat:

@CostaGonza schrieb am 27. Februar 2018 um 19:19:32 Uhr:

Der Sensor gibt Werte an den Stellmotor weiter, wenn dieser falsche Werte kriegt, arbeitet er falsch. ---> Deine Fehlermeldung wird angezeigt.

Das ist so nicht richtig. Der Motor treibt über eine Schnecke die VVT an. Er hat aber keine Sensoren intern, über die man die Lage des Rotors auslesen könnte. Der Exzenterwellensensor gibt die Lage der VVT ans Steuergerät. Möchte ich die Ventile weiter öffnen, vergleicht das Steuergerät den Sollwert und Istwert (Wert vom Exzenterwellensensor) der VVT. Sollwert ist z.B. größer als Istwert, dann steuert das Steuergerät den Stellmotor an um die VVT zu öffnen. Ist- und Sollwert werden weiter verglichen. Ist der Istwert gleich dem Sollwert, wird der Motor angehalten. Und immer so weiter. Durch die Gaspedalstellung gibst Du über das Steuergerät immer wieder neue Sollwerte vor, der Motor wird immer so lange angetrieben, bis der Istwert vom Exzenterwellensensor dem Sollwert entspricht. Ist aber (was ich vermute) der Sensor mit Öl vollgelaufen, stimmen die Istwerte der VVT nicht mehr. Das heißt, der Sollwert ist z.B. die VVT voll zu öffnen. Da die Werte des Sensors aber nicht mehr stimmen, und die VVT vielleicht ganz geöffnet ist, sagt der Sensor dem Steuergerät aber nur z.B.80% geöffnet. Die Stellung wird praktisch vom Wert nicht erreicht und es kommt ein Fehler.

Edit: ich vermute, dass der Exzenterwellensensor defekt ist. Zieh mal den Stecker ab und schau ob dort Öl drin steht.

Mach am besten, was Meister Joda geschrieben hat.

am 24. August 2018 um 22:34

Hey Leute..

bevor ich nen neuen Theard aufmache, frag ich lieber direkt hier. :)

Hab mir ja wie vllt. der ein oder andere mitbekommen hat einen 335i gekauft, dieses Mal mit dem n55 Motor. Bislang ist mir nichts aufgefallen, trotzdem dachte ich mir ‚,lass das Ding mal auslesen“

Es war tatsächlich ein Fehler drin, den ich nicht löschen konnte.

Fehler ist: 002E0F Valvetronic System Deaktiviert, zu häufiger verstellfehler.

Es leuchtete keine MKL, wobei heute zum ersten mal (wie das Schicksal auch wollte) beim Kaltstart der Wagen extrem gestottert hat und auch der Fehler kam Weiterfahrt nicht möglich. Aus und angeschaltet und Zack fuhr er weiter als ob nicht passiert wäre.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Der Fehler ist schon länger hinterlegt im System. Der nächste Termin bei bmw sind in 2 Wochen, deswegen frage ich erst mal hier. Hab ne Garantie abgeschlossen gehabt... Die sollte doch, falls was sein sollte das abdecken können oder?

Hattest du den Fehlerspeicher VOR dem Kauf mal ausgelesen?

 

Da du ja anscheinend bei nem Händler gekauft hast, kannst du innerhalb von 6 Monaten alles reklamieren und auf Nachbesserung bestehen. Nach den ersten 6 Monaten musst du dem Händler beweisen dass der Fehler vorher schon da war. Soviel zur Gesetzeslage, wo keiner dran vorbeikommt.

Du hast auch ne Garantie erwähnt. Diese deckt Reparaturen für einen gewissen Zeitraum (den du kennen solltest) für meist bestimmte Baugruppen (die du auch kennen solltest) ab. Das hilft dem Händler sein Risiko und Kosten gering zu halten und dir nach den 6 Monaten etwas repariert zubekommen.

 

Der Fehler kann ein defekter Exenterwellensensor oder ein defekter Stellmotor sein, das wäre alles relativ einfach. Schwieriger wird’s, wenn die Lagerstellen der Nockenwelle eingelaufen sind, wenn dieser die Rechteckringe aus Metall hat.

am 26. August 2018 um 9:38

Danke für die Antwort.

Vor dem Kauf habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, stand nichts drin. Ja das Auto wurde von einem Händler gekauft aber der Händler hat den auf Wunsch von mir Ersteigert, ist mein Onkel. :) Deswegen würde ich auch nicht von der Gewährleistung Gebrauch machen.

Kurz zu der Garantie: Ich denke das gehört zum Motor oder? Abgedeckt sind hier: Zylinderblock, Kurbelgehäuse, Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung, Gehäuse von Kreiskolbenmotoren, alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden Innenteile, Zahnriemen mit Spann- und Umlenkrolle, Ölkühler, Ölwanne, Öldruckschalter, Ölfiltergehäuse und Schwung-/Antriebsscheibe mit Zahnkranz

100% Lohn 90% Matrialkosten

Achso, ja dann muss dein Onkel da nen Antrag stellen wenn klar ist, was es ist. Ich würde da erst mal den Exzenterwellensensor erneuern und dann probieren ob es weg ist. Gleichzeitig auch prüfen ob im Stecker des Verstellmotors Öl ist. Falls ja, muss der erneuert und angelernt werden. Hast dann immer noch das Problem, wird es teurer und muss in ne Fachwerkstatt.

am 26. August 2018 um 9:50

Und hast du Erfahrung ob so eine Car-Garantie so etwas übernimmt? Oder diese Teileausgeschlossen sind. Ist Bestimmt schwierig zu sagen, da du die AGB‘s nicht hast aber drin steht auch das alles abgedeckt ist, auser Verschließteile z.B. Bremsen, reifen etc.

Meiner Meinung nach ist sowas schon abgedeckt, sind ja keine Verschleißteile und wichtige Motorenbauteile. Sind ja Teil des ZK und der Sensorik. Einfach Antrag stellen, die sagen deinem Onkel schon was übernommen wird oder nicht.

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