ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. BMW e70 4.8i Motor ruckelt / MKL an / Ölstandmesser / Ratlos

BMW e70 4.8i Motor ruckelt / MKL an / Ölstandmesser / Ratlos

BMW X5 E70
Themenstarteram 23. März 2018 um 13:54

Hallo mein Name ist Pascal und ich komme aus Düsseldorf.

Folgendes Problem:

BMW X5 E70 Bj 2007 gekauft, soweit so gut. Wagen gekauft mit Fehler ‚Ölstandsensor gestört‘ dachte mir ja kein Problem neuen kaufen einbauen Fehler löschen und gut is! Nein nichts passiert, hab den neuen Eingebaut nen Ölwechsel gemacht den Fehler gelöscht und kam sofort wieder inkl Motorkontrolleuchte.

Muss dazu sagen hab die Zündkerzen und alle Zündspulen dazu gewechselt weil der Wagen am Ruckeln war. Problem ist trotzdem noch da und jedes mal wenn der Wagen gestartet wird kommt die MKL. :(

Bin mit meinem Latein am Ende und kurz davor die Kiste wieder zu verkaufen !

(PS: Im Boardcomputer steht Motoröl um -8000km Überzogen!) , diesen Fehler bekomme ich auch nicht mit dem Carly Adapter / Gutmantester gelöscht, auch nicht mit der Tastenkombination im Tacho , da ändert sich nur das Datum und nicht die Kilometer. Ich bib ratlos, kann mir jemand helfen? :(

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 23. März 2018 um 14:05

Wenn Ölstandsensor da steht, wird es wohl auch so sein.

Wiie bist Du auf den neuen gekommen?

Hast Du die VIN im ETK eigegeben oder hast Du die Teilenummer vom alten genommen.

Vielleicht war ja schon vorher ein falscher verbaut?

Oder der Masseanschluss des Sensors ist oxydiert.

Schau Dir mal die Verschaltung im Schaltplan an und prüf ihn durch.

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

Themenstarteram 23. März 2018 um 14:31

Über die FIN hab ich den Original bei BMW bestellt und eingebaut. Sind nur 3 Schrauben und 1 Stecker, Öl ablassen da er in der Ölwanne sitzt und das wars. Kann man nicht viel bei falsch machen.

Hab ihn schon durchgeprüft, nichts auffälliges entdeckt. :(

ziemlich banal aber versuch mal die Batterie für halbe std abzuklemmen. und währenddessen schaust du bei ebay vorbei und besorgst dir ne ordentliche bmw software

Themenstarteram 23. März 2018 um 14:55

Hab grad folgendes gesehen (Bild im anhang!)

Habe nur den Linken gewechselt, was ist der Rechte gehört der auch dazu? (B6203(a)? Gruss

Themenstarteram 23. März 2018 um 14:57

Zitat:

@snaipukr schrieb am 23. März 2018 um 15:52:33 Uhr:

ziemlich banal aber versuch mal die Batterie für halbe std abzuklemmen. und währenddessen schaust du bei ebay vorbei und besorgst dir ne ordentliche bmw software

Was meinst du mit Software? Batterie abklemmen hab ich noch nicht versucht

Wieviel km hast denn runter? Die N62 laufen alle recht unkultiviert. Sind sch... appliziert und kommen mit Abnutzung nicht gut klar. Is halt kein Massenprodukt wie die billigen Vierzylinder.

Die MIL sollte aber nicht kommen. Da is wahrscheinlich eine Zylinderabschaltung. Fehlerspeicher musst du auf jeden Fall auslesen.

Wegen dem Ölniveausensor liegt das Problem meist eher am BSD Bus. Glaub der hängt da mit dran. Muss ich aber nochmal nachschauen, obs beim E70 auch noch so ist.

Themenstarteram 23. März 2018 um 15:48

Zitat:

@zessi001 schrieb am 23. März 2018 um 16:30:05 Uhr:

Wieviel km hast denn runter? Die N62 laufen alle recht unkultiviert. Sind sch... appliziert und kommen mit Abnutzung nicht gut klar. Is halt kein Massenprodukt wie die billigen Vierzylinder.

Die MIL sollte aber nicht kommen. Da is wahrscheinlich eine Zylinderabschaltung. Fehlerspeicher musst du auf jeden Fall auslesen.

Wegen dem Ölniveausensor liegt das Problem meist eher am BSD Bus. Glaub der hängt da mit dran. Muss ich aber nochmal nachschauen, obs beim E70 auch noch so ist.

Hi ja hab bei TIS geschaut hängt mit dran. Was ist dieses BSD Bus? Und was denkste was mich das kosten wird?

Hast du auch ne Ahnung wie ich den Service zurück gestellt bekomme?

Gruss

Ps 192tsd km

ja, das geht mit dem Knopf im Kombi. Zündung auf Stufe 2, warten bis die ganzen CC Meldungen durch sind. Dann Kombi Knopf drücken und halten bis das Ausrufezeichen kommt. Kurz loslassen und wieder gedrückt halten, bis die Service Bilder kommen. Dann mit kurzem Drücken zum richtigen Service Bild für Öl springen. Kombi Taste lang drücken, bis unten Reset? steht. Loslassen und nochmal kurz drücken.

BSD is n Bitserieller Bus, glaube Eindraht. Der is am Ölsensor, IBS und Lima und am Motorsteuergerät. Schau mal an allen Steckern, ob was korrodiert oder nass ist. Ev. mal einzeln abziehen und schauen ob's dann geht.

192tkm is für'n N62 schon viel. Noch schlechter läuft er im reinen Kurzstrecken und Stadtverkehr. Meiner läuft nach längeren Autobahn oder Überlandfahrten richtig gut, nach paar Tagen reinem Stadtverkehr wird's aber schnell wieder schlechter, obwohl die Adaptionen alle stimmen.

Themenstarteram 24. März 2018 um 10:07

Zitat:

@zessi001 schrieb am 24. März 2018 um 07:32:23 Uhr:

ja, das geht mit dem Knopf im Kombi. Zündung auf Stufe 2, warten bis die ganzen CC Meldungen durch sind. Dann Kombi Knopf drücken und halten bis das Ausrufezeichen kommt. Kurz loslassen und wieder gedrückt halten, bis die Service Bilder kommen. Dann mit kurzem Drücken zum richtigen Service Bild für Öl springen. Kombi Taste lang drücken, bis unten Reset? steht. Loslassen und nochmal kurz drücken.

BSD is n Bitserieller Bus, glaube Eindraht. Der is am Ölsensor, IBS und Lima und am Motorsteuergerät. Schau mal an allen Steckern, ob was korrodiert oder nass ist. Ev. mal einzeln abziehen und schauen ob's dann geht.

Klappt leider nicht weil der schon überzogen ist. Nur das Datum wird geändert bleibt trotzdem nkch bei -8000km..

Bei mir war's -500km, da hats beim 2. oder 3. Anlauf geklappt.

Themenstarteram 24. März 2018 um 12:18

Zitat:

@zessi001 schrieb am 24. März 2018 um 12:33:31 Uhr:

Bei mir war's -500km, da hats beim 2. oder 3. Anlauf geklappt.

Nein leider kein Erfolg. Ungefähr 20 mal gemacht jetzt, das Datum wird zurück gesetzt und das wars :(

Themenstarteram 24. März 2018 um 12:20

Zitat:

@Pascal1093 schrieb am 24. März 2018 um 13:18:47 Uhr:

Zitat:

@zessi001 schrieb am 24. März 2018 um 12:33:31 Uhr:

Bei mir war's -500km, da hats beim 2. oder 3. Anlauf geklappt.

Nein leider kein Erfolg. Ungefähr 20 mal gemacht jetzt, das Datum wird zurück gesetzt und das wars :(

du machst es iwie falsch. schau dir im youtube videos dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. BMW e70 4.8i Motor ruckelt / MKL an / Ölstandmesser / Ratlos