ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 318i EZ 04

BMW E46 318i EZ 04

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 14:05

Hallo Motor Talk Community,

ich bin neu hier im Forum und bin aktl auf der Suche nach einem neuen Alltagsauto.

Ich weiß das es hier im Netz mehr als genug Themen zu dem BMW E46 318i gibt, ich aber dennoch noch einmal ein paar Dinge nachfragen wollte.

Bei meiner Fahrzeugsuche bin ich wie oben schon erwähnt auf den BMW 318i (143PS) gestoßen.

Habe nun ein Auto ins Auge genommen, hier mal ein paar Daten:

EZ 02/2004

106.000 km

Benzin

105 kW (143 PS)

Schaltgetriebe

Vom einem großen BMW Vertrags- Autohaus.

Jetzt habe ich allerdings schon im Netz gesucht und man liest recht häufig das die neueren Motoren des 318i desöfteren Probleme machen.

Meine Frage allgemein dazu, ist der Motor wirklich so anfällig oder kommen die aufgerufenen Defekte (Steuerkette usw.) auch nicht häufiger vor als bei anderen Fahrzeugen?

Kann man sich so einen 318i, wenn der gesamte Zustand stimmt, ohne Probleme kaufen?

Ich denke das hier einige evtl. argumentieren, sich lieber einen R6 zu kaufen. Dazu sei gesagt das ich im Sommer bereits einen 6Zylinder fahre der mich ordentlich Steuern, Sprit und Versicherung kostet :D

Danke schonmal für eure Mühe

mfG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn du auf die allgemeinen Kosten, wie Sprit, Steuern, Rep. usw. achten musst, ist BMW sicher nicht die beste Wahl. Vom Kaufpreis sollte man monatlich ca. 5% für die Wartung einplanen.

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 16:09

Dann vergessen wir mal die Aussage bzgl Geld. Das wurde wohl etwas falsch verstanden.

Dann nur rein die Frage zum 318i/Probleme beachten :)

Was fährst du denn im Sommer?

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 17:04

Darf man das hier im BMW Forum schreiben? :D

Corrado VR6

Dürfen tust du alles :D

Und der säuft so viel, dass du von dem eingesparten Geld einen 318i unterhalten willst? Das kann ich mir kaum vorstellen.

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 17:46

Nein, das hab ich so auch nicht gemeint. Es geht rein um die Störranfälligkeit des oben aufgeführten BMW 318i.

Ich habe das nur dazu geschrieben, dass hier keine Antworten kommen wie "Kauf dir einen 6 Zylinder" weil in diesen Genuss bin ich ja bereits gekommen. Es geht rein nur um den 318i als Alltagsauto.

Ich hab vor 3 Monaten einen 318i mit N42 Motor gekauft (143PS) der war für ein 2004er sehr Günstig

Super Ausstattung, sieht geil aus... Versickerung ist auch sehr günstig (typklasse15)für ein vergleichbaren A4 muss man min. 2t€ mehr ausgeben. Und die Versicherung... da will ich gar nicht anfangen.

Mittlerweile weis ich warum hab inzwischen 600€ in die Reparatur reingesteckt wohl gemerkt hab alles selbst in der Garage gemacht, und die E-Teile in der Bucht sehr günstig bekommen und ja es war der sch...s Motor.

Ich hatte vorher einen A4 1.8T (Benziner mit Turbolader)

der hatte hier und da auch Problemchen, aber so was wie bei der Karre konnte ich mir in meinem schlimmsten Albtraum nicht vorstellen. Ich bin noch mit einem Schrecken davon gekommen, musste die beiden VANOS Verstelleinheiten erneuern (BMW nimmt 1500€ dafür) und habe direkt den isolierten Ölabscheider eingebaut. Jetzt muss ich noch die Querlenker und die Stoßdämpfer erneuern und hoffe dass erst mal Ruhe ist.

Obwohl ich zugeben muss, dass der E46 für sein Alter sehr "Geil" aussieht würde ich den nicht noch einmal kaufen.

Wenn du dich doch für den E46 entscheiden solltest, dann mache unbedingt vor dem Kauf alle Plastikverkleidungen vom Motor ab und Gucke ihn dir genau an und vor allem Hore genau hin.

ps. an alle BMW Fans. Bitte nicht Böse sein, an sich Finde ich die Marke super, aber der N42/N46 Motor ist eine Katastrophe und verdient die BMW Aufschrift nicht.

Zitat:

Original geschrieben von ASSA13

Ich hab vor 3 Monaten einen 318i mit N42 Motor gekauft (143PS) der war für ein 2004er sehr Günstig

Super Ausstattung, sieht geil aus... Versickerung ist auch sehr günstig (typklasse15)für ein vergleichbaren A4 muss man min. 2t€ mehr ausgeben. Und die Versicherung... da will ich gar nicht anfangen.

Mittlerweile weis ich warum hab inzwischen 600€ in die Reparatur reingesteckt wohl gemerkt hab alles selbst in der Garage gemacht, und die E-Teile in der Bucht sehr günstig bekommen und ja es war der sch...s Motor.

Ich hatte vorher einen A4 1.8T (Benziner mit Turbolader)

der hatte hier und da auch Problemchen, aber so was wie bei der Karre konnte ich mir in meinem schlimmsten Albtraum nicht vorstellen. Ich bin noch mit einem Schrecken davon gekommen, musste die beiden VANOS Verstelleinheiten erneuern (BMW nimmt 1500€ dafür) und habe direkt den isolierten Ölabscheider eingebaut. Jetzt muss ich noch die Querlenker und die Stoßdämpfer erneuern und hoffe dass erst mal Ruhe ist.

Obwohl ich zugeben muss, dass der E46 für sein Alter sehr "Geil" aussieht würde ich den nicht noch einmal kaufen.

Wenn du dich doch für den E46 entscheiden solltest, dann mache unbedingt vor dem Kauf alle Plastikverkleidungen vom Motor ab und Gucke ihn dir genau an und vor allem Hore genau hin.

ps. an alle BMW Fans. Bitte nicht Böse sein, an sich Finde ich die Marke super, aber der N42/N46 Motor ist eine Katastrophe und verdient die BMW Aufschrift nicht.

Das war halt dann Pech, aber kann dir auch mit anderen Autos passieren.

Querlenker und Stoßdämpfer ist ja nur ein Verschleiß. Finde der 318i

wird schon seeeehr schlecht gemacht, da bekommt mann ja voll ANGST denn zu kaufen.

Fahren doch trotzdem seeehr viele rum damit.

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 23:06

Ja da hast du recht, wenn man das alles so liest dann kommt das einem so vor als ob die Pannen zu 100% vorprogrammiert sind.

Da bekommt man wirklich angst es allein in Erwägung zu ziehen sich so einen BMW zu kaufen.

Alternativ stehen halt dann doch nur die 6 Zylinder zur Auswahl so wie es scheint...

Den N42 würde ich auch nicht noch mal kaufen. Sparsam ist der 320d mit 150 PS. Kostet allerdings etwas mehr Steuern. Mit einem gut erhaltenen und nicht zerbastelten fährst Du sicherlich besser.

Gruß

am 9. Dezember 2013 um 6:37

Ich bin gerade gestern den N42 in einem 318Ci Cabrio gefahren und war von den Fahrleistungen recht angetan (und das im relativ schweren Cabrio). Ich finde den Motor so auf Anhieb nicht schlecht. Man liest zwar sehr viel über die Probleme dieses Motors, aber dem kann man ja in gewissen Maßen vorbeugen (z.B. Kettenspanner- und KGE Wechsel, angepasste Ölwechselintervalle bei Kurzstrecke).

Moin.... Corrado VR6 sowie G60 hatte ich auch schon :D

Wenns unbedingt ein Bmw sein soll würd ich dir den 118ps motor empfehlen, der ist normalerweise unproblematischer als der n42 mit 143ps.

Das sollte fürn Alltagsbetrieb ausreichen, und wenn du es mal krachen lassen willst haste ja den VR ;)

Zitat:

Original geschrieben von ASSA13

Ich hab vor 3 Monaten einen 318i mit N42 Motor gekauft (143PS) der war für ein 2004er sehr Günstig. .. Mittlerweile weis ich warum hab inzwischen 600€ in die Reparatur reingesteckt wohl gemerkt hab alles selbst in der Garage gemacht, und die E-Teile in der Bucht sehr günstig bekommen und ja es war der sch...s Motor. ... konnte ich mir in meinem schlimmsten Albtraum nicht vorstellen. Ich bin noch mit einem Schrecken davon gekommen, musste die beiden VANOS Verstelleinheiten erneuern (BMW nimmt 1500€ dafür) ...

Was war denn jetzt genau los - Vanos defekt und (beide?) für 600 E ersetzt?

Albtraum klingt für mich anders.

Zitat:

... N42/N46 Motor ist eine Katastrophe und verdient die BMW Aufschrift nicht.

Welche Laufleistung hatte denn der Motor?

Hast du noch Erfahrungen mit anderen N42 oder warum schimpfst du auf die ganze Baureihe?

Zitat:

...und habe direkt den isolierten Ölabscheider eingebaut.

Davon habe ich noch nicht gehört - welchen Zweck hat das Teil?

Zitat:

Original geschrieben von bvdb

Zitat:

...und habe direkt den isolierten Ölabscheider eingebaut.

Davon habe ich noch nicht gehört - welchen Zweck hat das Teil?

Du kennst nicht die kaltlandausführung von der KGE???

Dann haste aber nicht viel plan von bmw :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen