ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Bmw doppel R worauf achten im winter

Bmw doppel R worauf achten im winter

BMW

Hallo bikers

Folgende Frage,

Muss ich irgendwelche Maßnahmen ergreifen wenn ich meine bmw für paar Wochen wenn es schneit und friert draußen stehen lasse? Wie zb tank auffüllen? Leider habe ich keine unterstell Möglichkeit, spricht ich habe nur eine Plane und somit steht es abgedeckt aufm privaten Parkplatz. Sobald die Straßen wieder trocken sind würde ich ja wieder fahren. Nun aber noch eine frage, habt ihr Tipps wie ich die bmw vor salz schützen könnte? Oder einfach wenn salz liegt nicht fahren? :)

Ähnliche Themen
37 Antworten

Für wenige Tage oder Wochen musst eigentlich gar nix machen außer gut vor der Witterung und Feuchtigkeit schützen.

Hierbei ist drauf zu achten das die Karre gut durchlüftet ist damit keine Staunässe unter der Plane entsteht.

Dann dann hast eher mit Gammel zu rechnen.

Bei Salz auf der Straße, auch wenn diese trocken ist, würde ich nicht fahren oder sofort nach der Fahrt abspülen und Möppi erst trocken wieder weg stellen.

Was heißt nur ein paar Wochen: 2,3,...5,6,...10,11,12,...

Gut durchlüfteter Standplatz/Plane, sonst gibt es wie schon von Karsten geschrieben Staunässe. Besonders problematisch, wenn sich schon irgendwo Salz angesammelt hat. Auch in Pulverform, weil man mal an einem schönen, sonnigen Tag mal die rechte Hand nicht ruhig halten konnte.

Das Salz greift insbesondere nackte Alu-Teile an oder kriecht unter Lackfehlstellen (Steinschlag), auch andere Teile sind nicht gerade ein Freund von Streusalz. Dieses zu entfernen ist auch mit Hochdruckstrahl oder Dampfreiniger, den ja jeder am Abstellort zur Verfügung hat, fast bis gar nicht möglich.

Bocke die Kiste hoch, damit die Räder wenn möglich freistehen, volltanken muss bei den Kunststofftanks nicht unbedingt sein. Dann eher, so schnell wie möglich, im Frühjahr neuen Sprit rein.

Sauber sollte sie natürlich auch unter die Plane. Dreck ist ein Wassermagnet und führt zum Gammeln.

Unsere Maschinen stehen nicht umsonst in der trockenen Garage. Die Autos müssen sich mit dem Carport zufrieden geben :D Dazu noch 03/11 Warmduscherkennzeichen, dann wird hier (Vogelsberg/Rhön) eh nur noch von 12-02 gepöckelt.

Man kann auch die Maschine beim Freundlichen in der Halle überwintern lassen. Wird in vielen Fällen sogar von zu Hause abgeholt und im Frühjahr gleich frisch gewartet wieder gebracht.

Kostet halt ein paar €uros:

https://www.bmw-motorrad.de/de/service/services/winter-storage.html

Aber wer sich schon so ein Hightech Sportgerät zulegt, ....:rolleyes:

Ich hab vor Jahren mal meine BMW auch im Winter gefahren, wenn die Straßen trocken waren. Nie wieder, der Salzstaub hat die Teile angegriffen und ließ sich nicht mehr entfernen.

Frostschutzmittel im Kühler hast du erst wechseln lassen, oder?

 

Ansonsten würde ich bei Salz auf der Straße auch nicht fahren.

 

Aufbocken geht mangels Hauptständer auch nicht.

Ist aber nicht so wichtig, wenn sie nicht zu lange steht.

 

Alle 6 Wochen mal die Batterie laden.

 

Plane nur drüber, wenn Maschine trocken.

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 22. November 2023 um 15:26:36 Uhr:

Frostschutzmittel im Kühler hast du erst wechseln lassen, oder?

Ansonsten würde ich bei Salz auf der Straße auch nicht fahren.

Aufbocken geht mangels Hauptständer auch nicht.

Ist aber nicht so wichtig, wenn sie nicht zu lange steht.

Alle 6 Wochen mal die Batterie laden.

Plane nur drüber, wenn Maschine trocken.

Korrekt das wurde erst gewechselt. Alles klar danke :)

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 22. November 2023 um 15:26:36 Uhr:

Frostschutzmittel im Kühler hast du erst wechseln lassen, oder?

Ansonsten würde ich bei Salz auf der Straße auch nicht fahren.

Aufbocken geht mangels Hauptständer auch nicht.

Ist aber nicht so wichtig, wenn sie nicht zu lange steht.

Alle 6 Wochen mal die Batterie laden.

Plane nur drüber, wenn Maschine trocken.

Korrekt das wurde erst gewechselt. Alles klar danke :)

Zitat:

@Bmw1 schrieb am 22. November 2023 um 21:06:34 Uhr:

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 22. November 2023 um 15:26:36 Uhr:

Frostschutzmittel im Kühler hast du erst wechseln lassen, oder?

Ansonsten würde ich bei Salz auf der Straße auch nicht fahren.

Aufbocken geht mangels Hauptständer auch nicht.

Ist aber nicht so wichtig, wenn sie nicht zu lange steht.

Alle 6 Wochen mal die Batterie laden.

Plane nur drüber, wenn Maschine trocken.

Korrekt das wurde erst gewechselt. Alles klar danke :)

Sorry wlan spackte, somit wurde es doppelt hingeklatscht -,-

Du kannst auch über so eine Faltgarage nachdenken. In so ein Teil packe ich meine K im Winterquartier, da die auch nicht 100% trocken steht. Wenn du es gut meinst, dann kannst du noch so einen Entfeuchtermit ein schmeißen. Die Tüte kann man mehrmals verwenden, den Entfeuchter theoretisch auch, aber ich habe es nie hinbekommen den wieder echt trocken zu bekommen (außer man packt ihn in den Backoffen :D).

Zitat:

@A6_hase schrieb am 23. November 2023 um 08:11:32 Uhr:

Du kannst auch über so eine Faltgarage nachdenken. In so ein Teil packe ich meine K im Winterquartier, da die auch nicht 100% trocken steht. Wenn du es gut meinst, dann kannst du noch so einen Entfeuchtermit ein schmeißen. Die Tüte kann man mehrmals verwenden, den Entfeuchter theoretisch auch, aber ich habe es nie hinbekommen den wieder echt trocken zu bekommen (außer man packt ihn in den Backoffen :D).

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, nur ist es fraglich ob man es auf einem gemieteten Parkplatz aufbauen darf. Kann man den entfteuchter nicht aufs Motorrad oder die plane packen? Eher Unsinnig:D

Zitat:

@Bmw1 schrieb am 23. November 2023 um 10:07:44 Uhr:

Zitat:

@A6_hase schrieb am 23. November 2023 um 08:11:32 Uhr:

Du kannst auch über so eine Faltgarage nachdenken. In so ein Teil packe ich meine K im Winterquartier, da die auch nicht 100% trocken steht. Wenn du es gut meinst, dann kannst du noch so einen Entfeuchtermit ein schmeißen. Die Tüte kann man mehrmals verwenden, den Entfeuchter theoretisch auch, aber ich habe es nie hinbekommen den wieder echt trocken zu bekommen (außer man packt ihn in den Backoffen :D).

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, nur ist es fraglich ob man es auf einem gemieteten Parkplatz aufbauen darf. Kann man den entfteuchter nicht aufs Motorrad unter die plane packen? Eher Unsinnig:D

Die Tüte ist nur für Indoor geeignet und nicht für draußen.

Ein Freund von mir hat im Winter sein Mopped in sowas https://www.motea.com/de/...torguard-mg2-pe-grau-cb57575-a280657-0?... in stabil sein Mopped stehen.

Keine Ahnung ob du das auf deinem angemieteten Stellplatz aufbauen dürftest, das musst du mit deinem Vermieter klären.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 23. November 2023 um 11:09:39 Uhr:

Die Tüte ist nur für Indoor geeignet und nicht für draußen.

Ein Freund von mir hat im Winter sein Mopped in sowas https://www.motea.com/de/...torguard-mg2-pe-grau-cb57575-a280657-0?... in stabil sein Mopped stehen.

Keine Ahnung ob du das auf deinem angemieteten Stellplatz aufbauen dürftest, das musst du mit deinem Vermieter klären.

Schaut zumindest vielversprechend aus

Ich würde mein Mopped niemals in eine komplett verschlossene Tüte packen. Da ist der Gammel vorprogrammiert.

Die dicke Plane vom Louis tut es völlig. Hatte mein Mopped ca. 10 Winter unter dieser Plane und null Rost.

Der Boden sollte fest und trocken sein, dann kriecht auch von unten keine Feuchtigkeit rein. Und die Plane lieber eine Nummer größer kaufen.

Die Tüte ist gerade für Draußen gedacht. Im bmw-bike-forum hat mal der schichti in einem Thema berichtet, wie er seine K draußen auf der Straße in die Tüte gepackt hat. Leider existiert das Thema nicht mehr. Dieses Thema hat mich ja erst auf die Tüte gebracht.

Es gibt aber noch ein anderes Thema, was ich noch nicht kannte. Da kannst du ja mal rein lesen und dir andere Meinungen einholen. Ich will dich nicht überzeugen.

Den Entfeuchter solltest du nur in Kombination mit der Tüte verwenden. Sonst würde der Entfeuchter ja sämtliche Feuchtigkeit aus der Umgebung aufnehmen, bis er voll ist. Und das wäre nach einem Regentag sicherlich erledigt. Genau da liegt ja mein Problem, dass sich das Teil eigentlich schon während der Lagerung im Sommer mit der Feuchtigkeit aus der Umgebung voll saugt, welche man dann mühsam wieder trocknen muss. Ich kaufe den Entfeuchter eigentlich fast jedes Jahr neu. Und jetzt, wo man bei Louis die den vpci Emitter nicht mehr kaufen kann, der aber auch schon ca. 15€ gekostet hat, dann kann man auch gleich den Entfeuchter für 20€ kaufen, wo der Emitter enthalten ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Bmw doppel R worauf achten im winter