ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW ConnectedDrive: go or nogo?

BMW ConnectedDrive: go or nogo?

BMW 3er F30
Themenstarteram 19. November 2017 um 18:51

Hallo in die Welt,

bin verwirrt! Nach 4 Tagen mit meinem Neuen (F30, 318d, 06 2014) habe ich mich heute mit BMW ConnectedDrive, BMW Live und sonstiges eGedöns beschäftigt. Wollte mich einarbeiten, umsetzen. Wollte ....

Also, ich bin verdammt unsicher, was ich mit diesen Diensten alles preis gebe:

1. Wie transparent werde ich?

2. Wie geschützt bin ich?

3. Wer hat alles Zugriff darauf bzw. wer kann diesen erwirken?

4. Kann/sollte ich auf diesen Connect verzichten? Oder muss ich das alles akzeptieren? (Navi Business ist verbaut)

5. Nutzen versus Gefahr (es gibt da ein paar Artikel...)

Wie handhabt Ihr das "aktuell"?

Danke, Stella

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 20. November 2017 um 10:58:06 Uhr:

Ich hab' noch nicht verstanden, wo diese Hysterie herkommt. Bitte um Erklärung warum die Daten aus dem BMW anders sind.

"Hysterie" = Polemik :( denn ich bin ganz entspannt... ;)

Mir geht es

a) um das "Verstehen" was da passiert, damit ich es dann adäquat bewerten kann

b) darum dass es im Auto "anders" ist: ich kann mein Smartphone aussschalten oder zu Hause lassen (was ich oft genug mache) Wo ist der Ausschaltknopf für die BMW-SIM-Karte?

Ich habe keine SIM-Karte im BMW bestellt!

Nur weil ein Mobilgerät Daten sendet, gibt das meinem Auto nicht das Recht dazu, ich will das bewusst entscheiden!

Daten über das Fahrzeug, seinen Standort und seinen Verschleißzustand müsen nicht mobil verschickt werden.

BMW sollte sich erst mal darauf konzentrieren, Updates für Steuergeräte etc. regelmäßig einzuspielen, damit auch Neuwagenkäufer ein paar wenige Jahre von der Weiterentwicklung profitieren können. Wenn ich derzeit überall lese "never change a running system" oder "wer Updates einfordert und sogar bezahlt, trägt am Ende trotzdem das Risiko, wenn etwas im Fahrzeug nicht funktioniert" fehlt mir der Glaube, das BMW das Thema "Connected Drive" voll im Griff haben kann... :rolleyes:

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 20. November 2017 um 09:44:40 Uhr:

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 20. November 2017 um 09:21:10 Uhr:

 

Mag sein, dennoch ist jedes weitere geraet ein zusaetzliches risiko.

Von daher folge ich der logik nicht.

Es gibt jedoch einen 2. aspekt, und zwar was die mitbenutzer (ganze ohne hack, oder illegale aktionen) ueber sich gegenseitig erfahren, wenn sie, was man ja will, jeweils einen CD zugang haben und zwar fuer alle mit gleichem passwort bei BMW. (der gleiche zugang)

Soweit ich weiss geht das garnicht anders und das ist sehr unschoen.

w

Ps.: Hoerensagen kuemmert sich BMW um das problem bereits...

Wenn Du nicht möchtest, dass Deine Frau nachsehen kann, ob Du wieder bei Deiner Geliebten warst.....

Ehm,du weißt das der TE eine Frau ist,oder???:D

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 20. November 2017 um 09:44:40 Uhr:

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 20. November 2017 um 09:21:10 Uhr:

 

Mag sein, dennoch ist jedes weitere geraet ein zusaetzliches risiko.

Von daher folge ich der logik nicht.

Es gibt jedoch einen 2. aspekt, und zwar was die mitbenutzer (ganze ohne hack, oder illegale aktionen) ueber sich gegenseitig erfahren, wenn sie, was man ja will, jeweils einen CD zugang haben und zwar fuer alle mit gleichem passwort bei BMW. (der gleiche zugang)

Soweit ich weiss geht das garnicht anders und das ist sehr unschoen.

w

Ps.: Hoerensagen kuemmert sich BMW um das problem bereits...

Wenn jemand Deine Daten abgreifen will - e-mail - Apps - Bewegung - er wäre schon doof das über Dein Auto zu versuchen, weil der Weg über die BMW-Server wäre steinig und hinterliesse jede Menge Spuren.

[...]

Verstehe doch, das problem ist vielschichtig.

Es geht nicht nur um illegales hacken und spionieren.

Es geht auch um den zugriff den andere haben, weil es sich seitens BMW garnicht vermeiden laesst.

Schwiegermutter war schon ein gutes beispiel, aber denke auch auch an mitarbeiter mit denen man sich ein auto teilt. Man erfaehrt mehr als gut ist. Wir machen das ja schon ne weile und so manches faellt einem erst im nachinein auf wie bloed das war.

w

Schönes Thema, dass ich mit meinem "neuen" seit zwei Monaten auch noch nicht voll durchblickt habe.

1.) Datennutzung habe ich nicht unterschrieben

2.) "Abbestellung der Dienste/Karte" hatte ich zwar beim Kauf ausgefüllt, das Auto zeigt mir trotzdem das aktuelle Wetter am Standort an => SIM & CD ist aktiv.

Nun habe ich versucht, herauszubekommen, auf was ich wohl verzichten würden, wenn ich die "SIM deaktivieren" lasse... (Habe kein Navi, daher wäre das wohl nur der "intelligente Notruf").

Und da geht's schon los, die SIM ließe sich durch BMW remote deaktivieren (und wieder aktivieren ;)), fazit, wie "deaktiv" kann die eingebaute SIM überhaupt werden.

Desweiteren gibt es eine CD-Truppe bei BMW, die die Services an- und abbestellen kann, aber wie und wer die Grundfunktion der SIM-Nutzung steuert, habe ich noch nicht verstanden. Solange sich die Karte in Masten einbucht, geht es doch schon los. Wer steuert wie, was mein Auto an BMW "sendet", wie kann man das verhindern?

Nachdem ich mich etwas in die Materie eingelesen hatte, habe ich irgendwie resigniert, da gute Hacker auch diese "Deaktivierung" wie BMW wieder aktivieren können und auch die Remote-Dienste, so dass am Ende die Tür doch wieder aufgeht - nur ich habe keinen Notruf mehr. Wie BMW das Notrufthema mit "deaktivierter" Karte und Pflicht ab 2018 in der EU umsetzen will, konnten die mir auch noch nicht erklären...

P.S. Für alle Datenstripp-Schlaumeier: ich habe kein Wottsäpp, Frazenbuch und andere lebenswichtige (a)soziale Netzwerke...

Zitat:

@moonwalk schrieb am 20. November 2017 um 10:40:52 Uhr:

P.S. Für alle Datenstripp-Schlaumeier: ich habe kein Wattäpp, Frazebuch und andere lebenswichtige (a)soziale Netzwerke...

Aber Du hast ein Smartphone und benutzt das auch - womöglich liegt es eingeschaltet im Auto? Und wenn es nur ein altes Mobiltelefon ist, hinterläßt es genau dieselben Daten im Netz wie ein BMW mit aktiver SIM-Karte.

Ich hab' noch nicht verstanden, wo diese Hysterie herkommt. Bitte um Erklärung warum die Daten aus dem BMW anders sind.

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 20. November 2017 um 10:58:06 Uhr:

Ich hab' noch nicht verstanden, wo diese Hysterie herkommt. Bitte um Erklärung warum die Daten aus dem BMW anders sind.

"Hysterie" = Polemik :( denn ich bin ganz entspannt... ;)

Mir geht es

a) um das "Verstehen" was da passiert, damit ich es dann adäquat bewerten kann

b) darum dass es im Auto "anders" ist: ich kann mein Smartphone aussschalten oder zu Hause lassen (was ich oft genug mache) Wo ist der Ausschaltknopf für die BMW-SIM-Karte?

Ich habe keine SIM-Karte im BMW bestellt!

Nur weil ein Mobilgerät Daten sendet, gibt das meinem Auto nicht das Recht dazu, ich will das bewusst entscheiden!

Daten über das Fahrzeug, seinen Standort und seinen Verschleißzustand müsen nicht mobil verschickt werden.

BMW sollte sich erst mal darauf konzentrieren, Updates für Steuergeräte etc. regelmäßig einzuspielen, damit auch Neuwagenkäufer ein paar wenige Jahre von der Weiterentwicklung profitieren können. Wenn ich derzeit überall lese "never change a running system" oder "wer Updates einfordert und sogar bezahlt, trägt am Ende trotzdem das Risiko, wenn etwas im Fahrzeug nicht funktioniert" fehlt mir der Glaube, das BMW das Thema "Connected Drive" voll im Griff haben kann... :rolleyes:

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 20. November 2017 um 10:58:06 Uhr:

Zitat:

@moonwalk schrieb am 20. November 2017 um 10:40:52 Uhr:

P.S. Für alle Datenstripp-Schlaumeier: ich habe kein Wattäpp, Frazebuch und andere lebenswichtige (a)soziale Netzwerke...

Aber Du hast ein Smartphone und benutzt das auch - womöglich liegt es eingeschaltet im Auto? Und wenn es nur ein altes Mobiltelefon ist, hinterläßt es genau dieselben Daten im Netz wie ein BMW mit aktiver SIM-Karte.

Ich hab' noch nicht verstanden, wo diese Hysterie herkommt. Bitte um Erklärung warum die Daten aus dem BMW anders sind.

Weil es schlechter ist zwei schwachpunkte zu haben als nur einen.

Weil BMW an andere nutzer des autos auch ohne hack zuviel daten preisgibt.

Das mag bei einem gemeinsam genutztem telefon auch so sein, aber ich halte es fuer normal das ein auto, ob privat, oder geschaeftlich, mehrere fahrer hat. Das ist schon was anderes und ein grober fehler vom BMW.

An dem sie arbeiten (hoerensagen).

w

Ps.: Ich bin uebrigens grosser BMW fan, ich mag die autos und die firma und fahre extra immer nach muenchen zur abholung, wenn ich ein neues bekomme. :) Trotzdem muss man probleme erkennen und dann berichtigen, schoenreden, oder zu sagen die anderen seine auch nicht besser- ist nicht das niveau von BMW. Das koennen sie besser und das werden sie auch.

Themenstarteram 20. November 2017 um 10:22

Zitat:

@Moewenmann

Das hat nichts mit BMW im Hinblick auf die private Nutzung zu tun. Solche Positionsdaten werden heutzutage von jedem Mietwagen generiert.

... und von jedem Smartphone.

Immer dasselbe, Datenstriptease mit FB, Twitter, Whatsapp aber dann an CD rummäkeln. BMW bietet alle Dienste über eine eigene, gehärtete Server-Infrastruktur an. Das Sicherheitsrisiko ist im Zweifel en gekoppeltes Smartphone, das direkt mit dem Internet verbunden ist.

Sorry, ich fahre keinen Mietwagen, habe nichts persönliches in FB und wenn was wichtig ist, dann whatsappe ich das auch nicht. Habe mich von Android und alles was mit Google zusammenhängt, verabschiedet; ich google auch nicht mehr. Ich nutze auch keine OneDrive-Services (von wem auch immer), werde mir auch Samsung-Gerät z.B. SmartTV , zulegen oder nutzen.

Es ist nicht nur legitim zu fragen, was an Daten von BMW abgesaugt wird und wer auf die Daten bestehen kann, sondern ein Recht!

Es ist nicht meine Absicht, hier was zu verharmlosen. Dank an moonwalk für die nachvollziehbare Erklärung.

Den Punkt mit den Mitbenutzern halte ich im privaten Bereich für überzogen und im beruflichen Bereich für unangebracht.

Wenn der Vornutzer das Navi nicht benutzt hat, erfahre ich nichtmal, wo er sich rumgetrieben hat. Im beruflichen Bereich soll ohnehin ein Fahrtenbuch geführt werden.

Wer es nicht vermeiden kann, das Auto als Smartphone zu nutzen, kann alle Daten nach der Nutzung löschen. Habe mir die Funktion erst neulich an einem aktuellen Modell zeigen lassen.

Die Funktion ist da. Wenn die Daten nicht automatisch gelöscht oder anderweitig geschützt werden, ist das kein grober Fehler sondern Fehlen eines Komfortfeatures.

Edit: Falsche Einschätzung meinerseits entfernt.

Themenstarteram 20. November 2017 um 10:50

Zitat:

@moonwalk "Hysterie" = Polemik :( denn ich bin ganz entspannt... ;)

Mir geht es

a) um das "Verstehen" was da passiert, damit ich es dann adäquat bewerten kann

b) darum dass es im Auto "anders" ist: ich kann mein Smartphone aussschalten oder zu Hause lassen (was ich oft genug mache) Wo ist der Ausschaltknopf für die BMW-SIM-Karte?

Ich habe keine SIM-Karte im BMW bestellt!

Nur weil ein Mobilgerät Daten sendet, gibt das meinem Auto nicht das Recht dazu, ich will das bewusst entscheiden!

Daten über das Fahrzeug, seinen Standort und seinen Verschleißzustand müsen nicht mobil verschickt werden.

BMW sollte sich erst mal darauf konzentrieren, Updates für Steuergeräte etc. regelmäßig einzuspielen, damit auch Neuwagenkäufer ein paar wenige Jahre von der Weiterentwicklung profitieren können. Wenn ich derzeit überall lese "never change a running system" oder "wer Updates einfordert und sogar bezahlt, trägt am Ende trotzdem das Risiko, wenn etwas im Fahrzeug nicht funktioniert" fehlt mir der Glaube, das BMW das Thema "Connected Drive" voll im Griff haben kann... :rolleyes:

Danke, genau das meine ich!

Weiter: Es geht mir nicht um Mitbenutzer, Vornutzer etc. Ja, auf ein Smartphone kann frau nicht verzichten, was aber nicht gleichgestellt werden kann, dass "selbstverständlich" Daten, egal ob von der SIM oder dem SmartPh, abgesaugt werden, ohne dass ich weiß was, von wem und an wen.

"Hacker" sind ein ganz anderes Thema.

Das hier mal gelesen?

http://www.bmw.de/.../...10_2017_171020.pdf.resource.1509024003161.pdf

Danke für das Update... :)

Aber alleine die Tatsache, dass ich die CD-Einwilligungserklärung nicht unterschrieben habe und sogar eine Einwilligung zur Deaktivierung vor dem Kauf abgegeben habe,, der Wagen aber munter alle Dienste aktiv hat, zeigt mir, wie "gut" der Datenschutz und die Prozesse bei BMW in der Praxis funktionieren....

Zitat:

@moonwalk schrieb am 20. November 2017 um 14:10:45 Uhr:

Danke für das Update... :)

Aber alleine die Tatsache, dass ich die CD-Einwilligungserklärung nicht unterschrieben habe und sogar eine Einwilligung zur Deaktivierung vor dem Kauf abgegeben habe,, der Wagen aber munter alle Dienste aktiv hat, zeigt mir, wie "gut" der Datenschutz und die Prozesse bei BMW in der Praxis funktionieren....

Mal den Weg dieser Dokumente vom Händler aus weiter verfolgen. Wäre denkbar, dass die nicht weiter bearbeitet wurden, weil jemand in der Kette nicht mit Deinen Bedenken gerechnet hat.

Eine verbindliche, schriftliche Bestätigung seitens BMW ist an dieser Stelle vermutlich noch nicht vorgesehen.

Im Moment halte ich die Füße still und teste und überlege und versuche zu verstehen.

Bedenken hin oder her: wenn vor dem Kauf eine Einwilligung abgefragt wird, diese aber gar nicht abgegeben wird und das Ergebnis ist dasselbe..... pfffft!

Themenstarteram 21. November 2017 um 0:01

Sehr nebulös das Ganze ...

Wie kann man Dir helfen?

Die Einschätzung als "Gefahr" ist sehr subjektiv.

Mir ist kein Fall bekannt, in dem BMW-Kunden Opfer von externer Werbung geworden wären (wie mir das bei Google und einer Fülle von Seiten im Internet täglich passiert).

Die Berichte in der Presse (z. B. der verlinkte Fall im Zusammenhang mit DriveNow) müssen im jeweiligen Kontext eingeordnet werden und erlauben keine Rückschlüsse im Zusammenhang mit Deinem Auto.

BMW sind bei der Fahrzeug-Vernetzung Marktführer, haben diese Dienste zuerst auf die Straße gebracht.Vorwerfbares Verhalten wird man da nicht finden. Dem allgemeinen "Kundenwunsch" entsprechend macht ein BMW genau das, was ein Daimler oder Smartphone auch macht.

Rechtlich ist da eine bekannte Grauzone, die USA sind im Zusammenhang mit der bevorstehenden (?) autonomen Mobilität einen Schritt vorangegangen.

https://www.heise.de/.../...rheit-und-Datenschutz-im-Auto-3854516.html

Gemäß der rechtlichen Informationen von BMW kannst Du Dir die SIM beim Händler/Niederlassung und nicht online deaktivieren lassen. Ob das für nach dem 31. März 2018 zugelassene Fahrzeuge noch zulässig sein wird, bleibt abzuwarten .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW ConnectedDrive: go or nogo?