Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bmw Autohaus unfallschaden/Lackierung verschwiegen... Wie weiter vorgehen ?

Bmw Autohaus unfallschaden/Lackierung verschwiegen... Wie weiter vorgehen ?

BMW 5er F10
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 17:58

Hallo...

Mein Dad hat ein Auto bei BMW Becker Tiemann gekauft, handelt sich um einen 525d bj 2011 mit 35.000km gelaufen. Laut BMW war/ ist das Auto Unfall frei und keine stellen wurden nachlackiert. Jetzt haben wir an der rechten Seite, Fahrer und Beifahrer Tür an den einstiegsleisten eine Fette farbschicht gesehen. Sieht so aus Als ob man mit einer Spritzpistole zu lange auf die Stelle gesprüht hat. ( keine Ahnung wie wir das bei der Besichtigung übersehen konnten). Habe sofort das Autohaus mit dem Problem kontaktiert. Laut Autohaus ist wie besprochen nix bekannt von einem Unfall/nachlackierung. Bin also zu einem ausenstehenden bmw Händler gefahren und denen die Stelle gezeigt und die Situation erklärt. Als ich die Tür geöffnet habe, haben die mir sofort gesagt klarer Fall von nachlackierung!! Können mir das aber nicht schriftlich geben ( für den Anwalt). Habe also einen Termin bei Dekra machen lassen, um das Fahrzeug auf Unfall und nachlackierung zu checken. Jetzt meine Frage: sollte der Dekra Bericht sagen es wurde nachlackiert, habe ich die Befürchtung das die vom Autohaus sagen: ihr habt das Auto schon 4 Wochen, konntet ihr ja selber gewesen sein. Kann man rausfinden wie frisch der Lack ist? Das er àlter als 4 Wochen ist? Wie wurdet ihr jetzt vorgehen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Golliath schrieb am 22. Oktober 2014 um 14:00:02 Uhr:

Zitat:

@Vitali-740d schrieb am 22. Oktober 2014 um 13:52:30 Uhr:

 

Seine Aussage war: darf ich rechtlich nicht, mache mich strafbar

Gelogen! Dein Auto deine Historie. Ich habe das ähnlich durch. Auto Unfallfrei gekauft und als es um die Lackgarantie ging (4 Jahre später) wurde diese abgelehnt wegen Unfallschaden. Der Service Berater hat mir dann im PC die Historie gezeigt. Ausdrucken durfte er allerdings nicht. Auf Klage habe ich dennoch verzichten da die Kosten und Nerven die paar Euro nicht wert waren. Seit dem nie mehr freie Händler.

Wurde das Auto eigentlich mit Premium Selection gekauft?

Na Golliath, du wiedersprichts dich ja selbst, erst " Gelogen! Dein Auto deine Historie" dann aber "Der Service Berater hat mir dann im PC die Historie gezeigt. Ausdrucken durfte er allerdings nicht"

Was glaubst du warum ? ="darf ich rechtlich nicht, mache mich strafbar "

Schliesslich gehören zur Historie die Vorbesitzer = Datenschutz !

Gruß

Disk4711

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

So wie ich es sehe, geht es um die markierten Stellen, oder?

Dies sieht ganz und gar nicht nach Kunststoffschweller aus, sondern nach Seitenschweller mit Spachtel, Rost, Schweißnaht oder geknicktem Blech aus.

Zitat:

@Vitali-740d schrieb am 22. Oktober 2014 um 14:46:23 Uhr:

Ja - der handler bleibt bei seiner Aussage nix lackiert !

Ok, in dem Fall wird dir nur der Gang zum Anwalt bleiben. Würde trotzdem noch bei zwei / drei Händlern versuchen an die Historie zu kommen. Sei es auch mit einem Vorwand.

Gruß

Benny

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 12:56

Zitat:

@blueXtreme schrieb am 22. Oktober 2014 um 14:53:11 Uhr:

So wie ich es sehe, geht es um die markierten Stellen, oder?

Dies sieht ganz und gar nicht nach Kunststoffschweller aus, sondern nach Seitenschweller mit Spachtel, Rost, Schweißnaht oder geknicktem Blech aus.

Gruß

Benny

Genau Auf dem Punkt getroffen... Um die 2 eingekreisten Stellen geht es. Die heute bei BMW meinten das wurde vom lackierten schweller kommen. Am schweller selbst ist nix zu sehen.

War gerade mal draußen an meinem Dicken und da sieht es definitiv nicht so aus.

ABER!!!

Es ist scheinbar tatsächlich nur der Kunststoff-Seitenschweller, also nur eine Blende die mit dem Fahrzeug verschraubt ist. Entweder hat der Vorbesitzer also mal irgenwo aufgesetzt, wodurch diese Knicke entstanden sind, oder es wurde repariert. Aber hier wird dir wohl trotz allem die Rückgabe des Fahrzeuges nicht gelingen, höchstens der Austausch des Schwellers inkl. neuer Lackierung.

Wenn man natürlich den Schweller abnimmt und darunter ein deutlicher Seitenschaden zum Vorschein kommt, sieht die Sache wieder ganz anders aus.

Also schau dir einfach mal den Unterboden in dem Bereich gründlich an.

Gruß

Benny

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 15:02

Zitat:

@blueXtreme schrieb am 22. Oktober 2014 um 15:45:12 Uhr:

War gerade mal draußen an meinem Dicken und da sieht es definitiv nicht so aus.

ABER!!!

Es ist scheinbar tatsächlich nur der Kunststoff-Seitenschweller, also nur eine Blende die mit dem Fahrzeug verschraubt ist. Entweder hat der Vorbesitzer also mal irgenwo aufgesetzt, wodurch diese Knicke entstanden sind, oder es wurde repariert. Aber hier wird dir wohl trotz allem die Rückgabe des Fahrzeuges nicht gelingen, höchstens der Austausch des Schwellers inkl. neuer Lackierung.

Wenn man natürlich den Schweller abnimmt und darunter ein deutlicher Seitenschaden zum Vorschein kommt, sieht die Sache wieder ganz anders aus.

Also schau dir einfach mal den Unterboden in dem Bereich gründlich an.

Gruß

Benny

Danke für deine Mühe und antworten... Halte euch auf den laufenden wenn es was neues gibt. Abwarten was Dekra morgen sagt

Gruß Vitali

Zitat:

@Golliath schrieb am 22. Oktober 2014 um 14:00:02 Uhr:

Zitat:

@Vitali-740d schrieb am 22. Oktober 2014 um 13:52:30 Uhr:

 

Seine Aussage war: darf ich rechtlich nicht, mache mich strafbar

Gelogen! Dein Auto deine Historie. Ich habe das ähnlich durch. Auto Unfallfrei gekauft und als es um die Lackgarantie ging (4 Jahre später) wurde diese abgelehnt wegen Unfallschaden. Der Service Berater hat mir dann im PC die Historie gezeigt. Ausdrucken durfte er allerdings nicht. Auf Klage habe ich dennoch verzichten da die Kosten und Nerven die paar Euro nicht wert waren. Seit dem nie mehr freie Händler.

Wurde das Auto eigentlich mit Premium Selection gekauft?

Na Golliath, du wiedersprichts dich ja selbst, erst " Gelogen! Dein Auto deine Historie" dann aber "Der Service Berater hat mir dann im PC die Historie gezeigt. Ausdrucken durfte er allerdings nicht"

Was glaubst du warum ? ="darf ich rechtlich nicht, mache mich strafbar "

Schliesslich gehören zur Historie die Vorbesitzer = Datenschutz !

Gruß

Disk4711

am 23. Oktober 2014 um 2:32

Zitat:

@disk4711 schrieb am 22. Oktober 2014 um 20:42:19 Uhr:

 

Na Golliath, du wiedersprichts dich ja selbst, erst " Gelogen! Dein Auto deine Historie" dann aber "Der Service Berater hat mir dann im PC die Historie gezeigt. Ausdrucken durfte er allerdings nicht"

Was glaubst du warum ? ="darf ich rechtlich nicht, mache mich strafbar "

Schliesslich gehören zur Historie die Vorbesitzer = Datenschutz !

Gruß

Disk4711

Weiß ja nicht wie oft du schon in eine Historie geschaut hast. Im Falle des damaligen Audis standen lediglich die Reparatur Umfänge drin ohne Personenbezogene Daten. Ich sehe hier keinen Widerspruch wenn ich sage dass ein guter Händler seinen Kunden die Historie zeigen kann. Es ist von den Herstellern einfach nicht gewollt Kunden den Zugang zu ihrer Fahrzeug Historie zu gewähren. Und das aus gutem Grund. Datenschutz ist lediglich eine billige Ausrede.

Also nochmal es ging hier lediglich um die Einsichtnahme der Fahrzeug Historie.

Naja, wie schon angedeutet. BMW lackiert teilweise die Leasingrückläufer nach damit sie wieder im Hof glänzen.

Bei mir war es die Vorderfront die durch Steinschlag etwas gelitten hatte - laut :) durch den Vorbesitzer.

Das Auto stand solange gut da, bis ich mit dem Hochruckreiniger an der Waschstraße einmal die toten Fliegen weggewaschen hatte. Der Lack flatterte gleich mit ab, teilweise daumengroße Lackstücke. Der :) meinte: Naja, das waren wieder neue Steinschläge, dann kann das schon passieren.

Ich vermute, das Schleifpapier war schon in der Farbe drin und die haben einfach nur ohne Schleifen auf den Dreck gesprüht. Keine Haftung für den Lack und schon war er wieder unten.

Aber, nun beweise mal das Gegenteil!

Ende vom Lied: Für 1500 € kann man sich dann gerne die Front neu lackieren lassen.

Da wird halt oft und gerne gepfuscht, auch bei BMW.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 12:53

So freunde neue Infos... Dekra gutachten hat bestätigt das es lackiert wurde, dann bin ich auf den direkten Weg zu BMW mit den Gutachten gefahren. Die hatten glücklicherweise ihren Gutachter da, der hat sich das auch nochmal abgeschaut und auch eine nachlackierung bestätigt. Ich frage mich wo die hingeschaut haben als das Dekra gutachten gemacht wurde als wird das Auto abgeholt habe - da gab es ja auch ein neues Dekra Siegel. Haben uns jetzt als wieder gutmachung Satz Winterreifen und 1 Inspektion gratis angeboten. Habe ich rechtlich trotzdem die Möglichkeit von Kauf zurück zu treten?

Nimm den Satz Winter reifen und das Geld was die Inspektion kosten soll. Kaufe dir davon neue Schweller, am besten gleich M-Paket kosten 99 € und Lackiere sie für 150 €

Ich würde das Angebot annehmen, wenn du sonst zufrieden mit der Gurke bist.

Zitat:

@Vitali-740d schrieb am 24. Oktober 2014 um 14:53:28 Uhr:

So freunde neue Infos... Dekra gutachten hat bestätigt das es lackiert wurde, dann bin ich auf den direkten Weg zu BMW mit den Gutachten gefahren. Die hatten glücklicherweise ihren Gutachter da, der hat sich das auch nochmal abgeschaut und auch eine nachlackierung bestätigt. Ich frage mich wo die hingeschaut haben als das Dekra gutachten gemacht wurde als wird das Auto abgeholt habe - da gab es ja auch ein neues Dekra Siegel. Haben uns jetzt als wieder gutmachung Satz Winterreifen und 1 Inspektion gratis angeboten. Habe ich rechtlich trotzdem die Möglichkeit von Kauf zurück zu treten?

Ich denke schon, dass Du zurücktreten kannst, da Du das Auto gekauft hast, ohne von diesem Mangel in Kenntnis gesetzt worden zu sein.

Das Problem ist doch auch Verhalten des Händlers. Ein guter, vertrauenswürdiger Händler hatte gesagt, "OK, wir schauen uns das Auto noch einmal an" oder "wir lassen das Auto nochmal überprüfen, vielleicht ist etwas übersehen worden?". Stattdessen hat er immer behauptet, an dem Auto sei nichts lackiert worden.

Bei so einem Händler würde ich keine Inspektion machen lassen. Eventuell vergißt man dann, das richtige Öl einzufüllen.

Sollte die Rückgabe möglich sein, muss trotzdem eine Nutzungsentschädigung (i.d.R. 0,5-0,75% vom Kaufpreis je 1000km) gezahlt werden.

Gruß

Benny

am 24. Oktober 2014 um 14:25

Zitat:

@Baldipata schrieb am 24. Oktober 2014 um 15:26:26 Uhr:

 

Ich denke schon, dass Du zurücktreten kannst, da Du das Auto gekauft hast, ohne von diesem Mangel in Kenntnis gesetzt worden zu sein.

Allerdings kann der TE nicht mehr zurücktreten, wenn er das Angebot der Wiedergutmachung bereits angenommen hat.

Sollte er es nicht angenommen haben, dann könnte er gem. § 323 BGB eine angemessene Nachfrist zur Beseitigung des Mangels setzen und bei Verstreichen der Frist vom Kaufvertrag zurücktreten.

Gruß

Der Chaosmanager

am 24. Oktober 2014 um 14:37

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 24. Oktober 2014 um 16:25:50 Uhr:

Zitat:

@Baldipata schrieb am 24. Oktober 2014 um 15:26:26 Uhr:

 

Ich denke schon, dass Du zurücktreten kannst, da Du das Auto gekauft hast, ohne von diesem Mangel in Kenntnis gesetzt worden zu sein.

Allerdings kann der TE nicht mehr zurücktreten, wenn er das Angebot der Wiedergutmachung bereits angenommen hat.

Sollte er es nicht angenommen haben, dann könnte er gem. § 323 BGB eine angemessene Nachfrist zur Beseitigung des Mangels setzen und bei Verstreichen der Frist vom Kaufvertrag zurücktreten.

Gruß

Der Chaosmanager

wobwei jedoch eine Behebung des Mangels nicht machbar ist. Die Nachlackierung ist Fakt und kann nicht rückgängig gemacht werden. Der Käufer hatte im Vertrag, ein nicht nachlackiertes Fahrzeug zu erhalten und das war nicht gegeben. Also Rückgabe des Fahrzeugs meines Erachtens jederzeit möglich, wenn Wiedergutmachung nicht angenommen worden ist.

Gruß IgFf24

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 15:46

Das ist auch was mich so aufregt... Anstatt zu sagen: kommt vorbei und wir schauen uns das an, wurden wir versucht für doof zu verkaufen und patzig sagen: ihr habt doch ein Dekra Siegel bekommen beim Kauf und da ist nix lackiert. Wir haben dem Angebot nicht zugestimmt, sollten uns das übers Wochenende überlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bmw Autohaus unfallschaden/Lackierung verschwiegen... Wie weiter vorgehen ?