ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW, Audi oder doch Opel?

BMW, Audi oder doch Opel?

Themenstarteram 2. August 2014 um 8:40

Hallo liebe BMW-Community,

 

ich möchte mich nun gerne mein erstes eigenes Auto zulegen und habe hierfür ca. 10.000€ zur Verfügung.

 

Ich habe zunächst lange mit dem Gedanken gespielt mir einen Opel Astra J 1.4 T oder 1.6 T zu kaufen, da ich diese preislich mit ganz guter Ausstattung für mein Geld erhalten könnte.

 

Abschreckend finde ich allerdings den Wertverlust bei dem Astra..

Daher alternativ einen Audi A3 oder gar einen 3er BMW.

Wichtig sind für mich auch die Unterhaltungskosten, da ich kein Vermögen an Versicherung und Wartungskosten investieren möchte - wobei das relativ außen vor gelassen werden kann bei der Beratung.

 

Nun meine Frage und ich bitte um konstruktive Kritik und Meinungen idealerweise von Personen welche beide Autos bereits öfters gefahren sind oder gar besitzt haben.

 

Entdeckt habe ich z.B. hier folgendes Auto BMW 320i

 

Das Auto passt vom Budget super - Nachteil es ist bereits Baujahr 2006, aber jünger würde mein Budget sprengen.

 

Daher wäre es schön wenn man mir eine Art "Kaufempfehlung" geben könnte, mit was würde ich besser "fahren".

 

Mir ist bei dem Auto Zuverlässigkeit und auch die Beschleunigung schon wichtig.

 

Bitte um Tipps :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

Zitat:

Original geschrieben von Cyrus_Ramsey

 

Was soll er den mit dieser Gurke?

Besser wie ein Dacia ist er allemal ;)

Wieder mal ein typischer Dummschwätzerkomentar von Blöde Bleede...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Vorteile BMW / Audi:

- höhere Fahrzeugklasse mit allen Vorteilen die wären?

- bessere Verarbeitung - schon mal in einem Astra J gesessen?

- bessere Materialien - schon mal in einem Astra J gesessen?

- ausgeklügelte Technik (Antrieb, Fahrwerk) - Der Opel ist mehr auf Komfort ausgelegt, BMW/Audi eher auf Sport. Das ist eine persönliche Entscheidung

- etc.

SQ5, bei aller Freundschaft -doch deine Argumente sind nicht besonders überzeugend ;)

Höhere Fahrzeugklasse: Mehr Komfort, bessere Technik, höhere Materialien, weitere Extras. Ja, ich habe schon in einem Astra J gesessen und war dem Fahrzeug nicht abgeneigt. Da hat Opel was ordentliches hingestellt. Trotzdem, bei Verarbeitung und Materialien liegen Audi und BMW klar vorn.

Ob Audi oder BMW oder auch Opel sportlich oder komfortabel sind, bestimmt der Besteller. Der Insignia OPC ist zum Beispiel klasse, feiner V6, ordentlicher Innenraum und wirklich sportlich. So sportlich kann auch ein 3er oder A4 sein, muss aber nicht. Man kann ihn auch mit dem komfortableren Fahrwerk, einer beigen Lederaussattung und Wurzelholz ausstaffieren.

Wenn ich BMW E90 (der ja beim Budget in Frage kommen würde) und Astra J vergleiche (Innenraum, Materialien), dann geht das mit einem Unentschieden aus.

Opel ist nicht pauschal schlechter, nur weil es kein "Premium"hersteller ist. Zweifelsohne sind die in Frage kommenden A4/3er sehr gute Autos, doch der Mehrwert eines Astra hinsichtlich Alter und Laufleistung ist hier enorm.

am 3. August 2014 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Vorteile BMW / Audi:

- höhere Fahrzeugklasse mit allen Vorteilen

- bessere Verarbeitung

- bessere Materialien

- ausgeklügelte Technik (Antrieb, Fahrwerk)

- etc.

Habe zwar noch nie in einem Audi gesessen, aber so wie ich den TE einschätze ist er kein Premium-Fetischist, von daher würde ich ihm das neuere Fahrzeug empfehlen, zumal man auch weniger Verschleiß haben sollte, was ihm ja auch wichtig war.

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

Zitat:

Original geschrieben von Cyrus_Ramsey

 

Wieder mal ein typischer Dummschwätzerkomentar von Blöde Bleede...

Bevor man eine große Fresse hat, sollte man erstmal selber ein paar Ergebnisse liefern.... Kommentar wird übrigens mit doppel m geschrieben...

Ehrlich, weißt du.:D

Und du hast zwei Wörter und ein Komma vergessen.;)

Futura, da hast du Recht. Der E90 war nicht der Qualität letzter Schuss. Ich hatte eher einen A4 im Hinterkopf.

Noodles stimme ich gern zu, wenn der TE diese Vorstellungen hat, dann ist der Astra doch die bessere Wahl. Gerade was den Verschleiß angeht, da habt ihr auf jeden Fall recht. Ich habe die ganze Sache mal aus dem Gesichtspunkt "Wo bekomme ich mehr Auto fürs Geld" gesehen.

Weder E90 (zumindest mit dem Motor) noch der A4 sind meines Erachtens nach erstrebenswert ... ich würde mir entweder nen E46 mit 6 Zylindern kaufen, jedoch wird dem TE der Wagen dann wohl zu alt sein. Ein E90 mit 6 Zylindern (ab 325i) wird dann wohl zu teuer.

Der Astra mit dem Turbomotor, relativ jung und wenig gefahren, ist womöglich tatsächlich eine Wahl, mit der man wenig falsch macht ....

am 3. August 2014 um 20:38

Hab ja nicht umsonst 2 Opels verlinkt B)

Themenstarteram 4. August 2014 um 8:04

Wird wohl auf den Astra hinauslaufen :)

Danke für viele Tipps und Anregungen.

Werde allerdings wohl insofern ich was finde auf den Astra J 1.6 Turbo zurückgreifen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW, Audi oder doch Opel?