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BMW 7351 E65 Motor läuft unruhig ???

BMW 7er E65
Themenstarteram 7. September 2011 um 19:28

Hallo, habe mir vor kurzem ein BMW 735i E65 besorgt. Hat aber einProblem und zwar:

Die Motorsteuergerätleuchte leuchtet. Bin deshalb zur Werkstatt gefahren und habe das Steuergerät komplett auslesen lassen.

Die Fehler waren:

1. Nockenwellensensor fehlerhaft

2. Gemisch in Zylinder 4 fehlerhaft

3. variabeles Saugrohr fehlerhaft

4. Zyndaussetzer in Zylinder 1 und 4

etc.

Ich möchte noch nicht vom Schlimmsten ausgehen und die Hoffnung aufgeben, denn der Motor läuft nur im kalten Zustand & im Leerlauf unruhig.

Kalter Zustand (Motorstart): läuft erst 10 sek. normal und fängt danach an ca. für 20 sek. unruhig zulaufen. Man kann richtig hören wie der Auspuff am dröhnen/ blummern ist. Und dann läuft der wieder normal. Aber im warmen und im kalten Zustand, wenn man etwas hastiger aufs Gaspedal tritt, dann bockt der Motor minimal(kaum zu bemerken) und kommt dann erst ausm Quark.

Ach ja, haben mit meinem Vater ein Stecker oberhalb des Motors gefunden, der ganz hinten rechts sitzt und etwas Öl im Innern hatte. Der selbe Stecker sitzt auch links auf der Seite, genau parallel zu dem anderen, aber der ist trocken. Wenn man den linken Stecker herauszieht, dann bockt er genauso wie er es immer macht. Werde auch morgen Bilder vom Stecker einstellen.

Könnt Ihr uns vielleicht weiterhelfen?

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37 Antworten
Themenstarteram 8. September 2011 um 11:01

Hi, habe ein Bild vom Stecker gemacht, der das Ruckeln/ Bocken des Motors verursacht.

Kann mir nun jemand sagen, wie das Teils/ Sensor heist.

am 17. Juni 2013 um 11:19

Hey habe genau die gleichen probleme ?

war es denn das teil auf den Fotos???

und was hat der spaß gekostet?? :)

danke für die Infos

am 17. Juni 2013 um 11:24

Hallo!

Das Teil sollte "Exzenterwellensensor" heißen :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 17. Juni 2013 um 11:36

Das einzige bleibt ob es das Teil jetzt war oder nicht :D

weil mein brummer steht in der Werkstatt und verursacht mir immer mehr kosten :D

am 17. Juni 2013 um 11:48

Hallo!

Du könntest ja auch mal schreiben, was du bereits gemacht hast und auch, was der Fehelrspeicher genau sagt bei dir :) Dann kann ich dir helfen vielleicht :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 17. Juni 2013 um 12:50

Wo soll ich anfangen :(

So

Habe den Wagen wegen Starkem Ölverlust in eine „Werkstatt“ abgegeben zur Behandlung.

Nach 4 Wochen und hat 500 € hat es aufgehört mit dem Öl geschmiere.

Nach meinem wissen wurde die

- Vakuumpumpe

- Ventildeckeldichtung (links u. rechts)

- Kerzenrohre

- Zündkerzen

- Motor Stirndeckel

- Kurbelwellengehäuse

-

Gewechselt.

Aber dann fing die Katastrophe erst an.

Bei der Abholung vom Fahrzeug habe ich nach paar kilometern bemerkt ah da ruckelt was nach dem es aber weg war habe ich mir nichts mehr gedacht.

Am nächsten morgen als ich den Wagen gestartet habe war der am ruckeln und am zittern.

Richtig heftig … das der Auspuff sogar BLOPT und BLUPT xD

Dann ging der Motor von selber aus. Solange der Motor kalt ist Ruckelt der, sobald er bei den 90° ist hört es auf.

Ab zur nächsten Werkstatt und dort wurde bislang

- 4 Zündkerzen erneuert.

- Irgend ein Entfeuchtungssensor oder so ( ka )

 

Der Fehlerspeicher spuckt immer das gleiche heraus.

Zylinder 1-4 Zündaussetzer (also die komplette linke Zylinderbank)

Eckdaten zum Brummer

BMW E65

Bj. 04.2003

745i N62

V8 LPG (Prins) (Anlage kann man ausschließen, weil die Sicherung raus ist und so gesehen ist der im moment ein Benziner)

brauchst du noch etwas an Infos?

Vielen dank.

gruss Ramzo88

am 17. Juni 2013 um 19:07

Hallo!

Das heißt quasi, dass die Werkstatt dafür verantwortlich ist?

Ich denke, dass die da was falsch bei der Montage einer der Komponenten gemacht haben oder eben was schief gelaufen ist.

Ich hatte denselben Fehler auf einem N52-Motor (technisch ident, bis auf Zylinderzahl und Kleinigkeiten), da war es nach Tausch der Nockenwellensensoren und der VANOS-Magnetventile weg. Der Motor ruckelte, wenn er kalt war und ging auch aus - bei warmen Motor nichts von dem zu spüren. :)

Wenn es Verbrennungsaussetzer gibt, wurden denn Zündspulen oder Einspritzventile schonmal angeschaut, ob die passen? Wurden die Zündspulen von der einen Zylinderbank auf die andere getauscht, damit man sieht, ob der Fehler mitwandert?

Grüße,

BMW_Verrückter

am 18. Juni 2013 um 12:39

die betroffenen Zündspulen wurden erneuert. keine besserung ...

Exentersensor wurde wohl auch schon erneurt...

am 18. Juni 2013 um 16:49

Alles klar.

Verbrennungsaussetzer nur auf einer Zylinderbank ist schon mal kaum möglich, das wird was anderes sein - evtl. Nockenwellensensor der Zylinderbank oder so - das muss man aber alles mit dem Tester anschauen. So aus der Ferne echt schwer.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 19. Juni 2013 um 8:21

Trotzdem danke ich dir :) gucken was die Werkstatt macht :) aber NWS spreche ich mal an :)

am 19. Juni 2013 um 9:45

Hallo!

Ja, und bitte gib Rückmeldung :) Würde mich schon interessieren. Ansonsten wünsche ich viel Erfolg und falls die Werkstatt was "mehr weiß" durch Auslesen oder so - kannst es hier reinschreiben, vielleicht fällt mir auch was ein dazu :)

Grüße,

BMW-Verrückter

Hallo

will mir jetzt auch einen 2001bj 735i e65 zulegen er läuft auch leider unruhig kann es auch sein das er kompressionverlust hat??

Hallo!

Nein, das muss nicht an fehlender Kompression liegen - das kann auch was anderes sein! Daher gilt immer - Fehlerspeicher auslesen, um zu sehen, was defekt ist!

Grüße,

BMW_Verrückter

bei mir läuft das auto ein mal ohne problem....dann auf ein mal hat das auto probleme beim starten.....und ein anderes mal wackelt und das motor lampe gehe kurz an.....am anfang wann zilinder 5 und 8,,nach ventildichtung,und neue zündkerse,kam neue zündspur bei 5 und 8.....denn fehler bei zilinder 8 is komplet weg aber bei denn 5 is gebliben......was kann man noch machen???ich soll erst ein schlau kaufen der nicht mehr so gut aussieht....

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