Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW 650i F06 Ölverbrauch normal?

BMW 650i F06 Ölverbrauch normal?

BMW 6er F06 (Gran Coupe)
Themenstarteram 12. November 2021 um 16:11

Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch in diesem Forum und habe direkt mal eine Frage bezüglich des Ölverbrauchs von meinem 6er.

Ich fahre den Wagen seit etwa 6 Monaten und es ist mein erstes Auto in dieser Klasse und mit dieser Motorisierung, daher bin ich etwas verunsichert.

Kurze Infos zum Fahrzeug:

BMW 650i F06

BJ 06/2017

ca. 99.000 km

Originalzustand ohne Leistungssteigerung

Ich fahre das Fahrzeug überwiegend im Stadtverkehr und in der Regel auch sportlich. Verbrauch liegt aktuell bei ca. 16,0 l / 100 km. Fahrzeug wird immer warm und auch wieder „kalt“ gefahren.

Vor ca. 3 Monaten wurde mir angezeigt, dass der Ölstand niedrig sei und ich 2 Liter Öl nachfüllen soll. Gesagt - getan und 2 Liter nachgefüllt. Nun, nach etwa 3 Monaten und 2.500 Km mehr auf der Uhr wurde mir wieder die gleiche Meldung angezeigt und ich sollte wieder 2 Liter Öl nachfüllen. Ist das bei einem V8-Biturbo nach 2.500 Km im Stadtverkehr normal oder muss ich mir da Gedanken machen?

Der Motor läuft ruhig und es kommen auch keine auffälligen Rauchmuster aus dem Auspuff. Außerdem wurde das Fahrzeug vor dem Kauf bei BMW und DEKRA gecheckt und die hatten nichts zu bemängeln.

 

Freue mich auf Antworten und Erfahrungsberichte!

Viele Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der BMW-Spezialist würde sagen, dass Auto befindet beim Ölverbrauch im Normbereich, er darf ohne Probleme bis zu 1l auf 1000km verbrauchen. Da aber zum Beispiel meiner gar kein Öl braucht ist dies schon im obersten Toleranzbereich, wobei sportliches Fahren bei absoluter Kurzstrecke durch das ständige Hochdrehen des Motors in der Stadt nicht gerade förderlich für Motor, Turbos und Ölverbrauch ist.

Der Motor ist bekannt dafür, dass er konstruktive Schwächen aufweist, die bei der ersten Generation des Motors (408 PS im vor Vor-Facelift Modell) reihenweise zu Motorschäden geführt hat.

Danach (2013/2014) wurde der Motor umgestellt auf 448 PS. Damit einher gingen etliche Änderungen und Anpassungen, die dafür gesorgt haben, dass der Anteil der Motorschäden stark zurückging. Dennoch ist der Motor anfälliger für Motorschäden geblieben, als das bei anderen Motorbaureihen der Fall ist.

In deinem Fall (100.000 KM mit fast 1 Liter Ölverbrauch auf 1.000 KM) ist davon auszugehen, dass er sich in den nächsten 50 - 100.000 KM in die Riege der Motorschäden einreihen wird. 250 - 300.000 KM wird der Motor ohne Revision kaum erreichen.

Ob du das Auto behältst oder nicht, liegt bei dir. Wenn in den nächsten 10 Jahren nur 50.000 KM gefahren wird oder wenn diese 50.000 innerhalb von zwei bis drei Jahren gefahren werden, bevor das Auto weiterverkauft wird, dann kannst du das Motorschaden-Risiko eingehen.

Andernfalls würde ich das Auto umgehend wieder verkaufen.

Generell würde ich Käufern eines solchen Modells raten, den Ölverbrauch als "zugesicherte Eigenschaft" in den Kaufvertrag aufnehmen zu lassen. Behauptet der Verkäufer im Vertrag, der Verbrauch liegt bei 2-3 Liter auf 10.000 KM, bekommt er die Kiste wieder zurück (Wandlung).

Zitat:

@bayce_F06 schrieb am 12. November 2021 um 17:11:48 Uhr:

...und ich sollte wieder 2 Liter Öl nachfüllen. Ist das bei einem V8-Biturbo nach 2.500 Km im Stadtverkehr normal oder muss ich mir da Gedanken machen?

...

Als newTIS noch zugänglich war, fand man in BMWs "Argumente zum Motorölverbrauch" den...

"Hinweis:

Für BMW Otto- und Dieselmotoren ist ein maximaler Motorölverbrauch von 0,7 l/1000 km zulässig.

Für die M-Motoren ist wegen des erhöhten Leistungs- und Drehzahlniveaus ein maximaler Motorölverbrauch von 1,5 l/1000 km zulässig."

Der Verbrauch von 0.8 l/1000 km des Motors Deines Wagens liegt also über dem von BMW angegebenen Maximalwert. Als Normalverbrauch gelten Werte zwischen 50 ml/1000 km und 250 ml/1000 km.

Der Ölverbrauch meines 650i xDrive aus 5/2016 liegt nach 50'000 km bei 187 ml/1000 km. An Deiner Stelle würde ich mir tatsächlich Gedanken machen.

Cheers,

DrHephaistos

Zitat:

@bayce_F06 schrieb am 12. November 2021 um 17:11:48 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch in diesem Forum und habe direkt mal eine Frage bezüglich des Ölverbrauchs von meinem 6er.

Ich fahre den Wagen seit etwa 6 Monaten und es ist mein erstes Auto in dieser Klasse und mit dieser Motorisierung, daher bin ich etwas verunsichert.

Kurze Infos zum Fahrzeug:

BMW 650i F06

BJ 06/2017

ca. 99.000 km

Originalzustand ohne Leistungssteigerung

Ich fahre das Fahrzeug überwiegend im Stadtverkehr und in der Regel auch sportlich. Verbrauch liegt aktuell bei ca. 16,0 l / 100 km. Fahrzeug wird immer warm und auch wieder „kalt“ gefahren.

Vor ca. 3 Monaten wurde mir angezeigt, dass der Ölstand niedrig sei und ich 2 Liter Öl nachfüllen soll. Gesagt - getan und 2 Liter nachgefüllt. Nun, nach etwa 3 Monaten und 2.500 Km mehr auf der Uhr wurde mir wieder die gleiche Meldung angezeigt und ich sollte wieder 2 Liter Öl nachfüllen. Ist das bei einem V8-Biturbo nach 2.500 Km im Stadtverkehr normal oder muss ich mir da Gedanken machen?

Der Motor läuft ruhig und es kommen auch keine auffälligen Rauchmuster aus dem Auspuff. Außerdem wurde das Fahrzeug vor dem Kauf bei BMW und DEKRA gecheckt und die hatten nichts zu bemängeln.

 

Freue mich auf Antworten und Erfahrungsberichte!

Viele Grüße

Kollege, wenn ich das lese gehen bei mir die dunkelroten Alarmlampen an. Das Auto macht mit Sicherheit nicht mehr lange und ein kapitaler Motorschaden steht an.

Egal was BMW sagt zum Vergleich mein Auto, 1 - 1 1/2 Liter auf 10 bis 12.000 Km trotz 853.000 Km am Tacho.

Das sollte Dir zu denken geben.

2017er ATM im 650i F12 - der kritischere 408 PS

Während des vergangenen Intervalls war der Ölverbrauch bei 0,05 l / 1.000 km mit einem 0w40 LL01.

Kaum Stadt. Kaum Kurzstrecke. Spritkonsum im Schnitt zwischenzeitlich unter 12 l / 100 km.

Knapper Liter Öl pro 1.000 km sollte man sich nicht schön reden, geht selten lange gut.

Das hört sich nicht gut an, noch nicht mal 100000 runter und so hohes Öl verbrauch.

Ich fahre auch ein V8 und ich muss 1 Liter Öl nach kippen erst bei 6.000 tausend km.

Zitat:

@V8E65 schrieb am 14. November 2021 um 16:16:04 Uhr:

Das hört sich nicht gut an, noch nicht mal 100000 runter und so hohes Öl verbrauch.

Ich fahre auch ein V8 und ich muss 1 Liter Öl nach kippen erst bei 6.000 tausend km.

Da brauchst ein klein wenig mehr wie ich. :D:D

Wie viele Km hast Du am Tacho und welches Öl verwendest Du ?

Zitat:

@Der-Meidlinger schrieb am 14. November 2021 um 16:49:44 Uhr:

Zitat:

@V8E65 schrieb am 14. November 2021 um 16:16:04 Uhr:

Das hört sich nicht gut an, noch nicht mal 100000 runter und so hohes Öl verbrauch.

Ich fahre auch ein V8 und ich muss 1 Liter Öl nach kippen erst bei 6.000 tausend km.

Da brauchst ein klein wenig mehr wie ich. :D:D

Wie viele Km hast Du am Tacho und welches Öl verwendest Du ?

Ich verwende immer 5W40 von Liqui Moly.

Zitat:

@V8E65 schrieb am 14. November 2021 um 16:52:18 Uhr:

Zitat:

@Der-Meidlinger schrieb am 14. November 2021 um 16:49:44 Uhr:

 

Da brauchst ein klein wenig mehr wie ich. :D:D

Wie viele Km hast Du am Tacho und welches Öl verwendest Du ?

Ich verwende immer 5W40 von Liqui Moly, mein Auto hat jetzt 264000 runter, gekauft habe ich bei 187000.

 

 

Zitat:

@V8E65 schrieb am 14. November 2021 um 16:53:44 Uhr:

Zitat:

@V8E65 schrieb am 14. November 2021 um 16:52:18 Uhr:

 

Ich verwende immer 5W40 von Liqui Moly, mein Auto hat jetzt 264000 runter, gekauft habe ich bei 187000.

Ich verwende 0W30, bis 200.000 Km BMW Öl, dann Castrol 0W30 und ab ca. 500.000 Km Mapo Carbon Extra C3 0W30. Bei diesem Öl bleibe ich.

Bei 2l auf 2500km braucht man wenigstens beim Ölwechsel nur den Filter tauschen. Das Öl ist ja bereits 2 mal durchgetauscht (bei regulärem LL-Zyklus).

Ich fahre seit Jahren großvolumige Motoren (8 und 10 Zylinder)... ok, nun 6 Zylinder.

Ich hatte bisher bei keinem Motor einen Verbraucht, welcher höher war als 1l auf 15.000km (also 1l zwischen den Wechseln).

Bei dem Verbrauch im Eingangspost ist mit dem Motor gewaltig etwas nicht in Ordnung.

2L auf 2000-3000km ist ein ganz klarer motorschaden! Dat ding is Fritte sagt man bei uns im Pott

Zitat:

@bayce_F06 schrieb am 12. November 2021 um 17:11:48 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch in diesem Forum und habe direkt mal eine Frage bezüglich des Ölverbrauchs von meinem 6er.

Ich fahre den Wagen seit etwa 6 Monaten und es ist mein erstes Auto in dieser Klasse und mit dieser Motorisierung, daher bin ich etwas verunsichert.

Kurze Infos zum Fahrzeug:

BMW 650i F06

BJ 06/2017

ca. 99.000 km

Originalzustand ohne Leistungssteigerung

Ich fahre das Fahrzeug überwiegend im Stadtverkehr und in der Regel auch sportlich. Verbrauch liegt aktuell bei ca. 16,0 l / 100 km. Fahrzeug wird immer warm und auch wieder „kalt“ gefahren.

Vor ca. 3 Monaten wurde mir angezeigt, dass der Ölstand niedrig sei und ich 2 Liter Öl nachfüllen soll. Gesagt - getan und 2 Liter nachgefüllt. Nun, nach etwa 3 Monaten und 2.500 Km mehr auf der Uhr wurde mir wieder die gleiche Meldung angezeigt und ich sollte wieder 2 Liter Öl nachfüllen. Ist das bei einem V8-Biturbo nach 2.500 Km im Stadtverkehr normal oder muss ich mir da Gedanken machen?

Der Motor läuft ruhig und es kommen auch keine auffälligen Rauchmuster aus dem Auspuff. Außerdem wurde das Fahrzeug vor dem Kauf bei BMW und DEKRA gecheckt und die hatten nichts zu bemängeln.

 

Freue mich auf Antworten und Erfahrungsberichte!

Viele Grüße

Gibts win Update?

Dann wohl nicht :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW 650i F06 Ölverbrauch normal?