ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW 323i umbauen (Kompressor) oder doch stärkeres Auto kaufen?

BMW 323i umbauen (Kompressor) oder doch stärkeres Auto kaufen?

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. Juli 2014 um 1:12

Sooo guten abend erst mal :-)

Ich hab ja einiges jetzt mit mein e36 gemacht. Viele umbauten, dabei viele probleme und nicht zu vergessen vieeeeel freude am fahren gehabt :)

Mein 323i ist mitlerweile nicht mehr allzu standart viele teile wurden verstärkt/geändert.

Es wurde die 325i ansaugbrücke eingebaut, die abgasanlage bla blaa alles drum und dran halt mit optimierung.

Vor einige monate hab ich den bilstein b14 gewindefahrwerk mit e46 m3 domlagern eingebaut, schöne 18 zoll felgen mit sportreifen montiert, usw.

Jedoch will ich jetzt ein auto haben, was nicht sooo drehzahlhungrig ist.

Mein e36 liegt mir seehr an herzen und würde gerne es auf abgasturbolader umbauen, geht zwar hält aber nicht weil durch die hitze von abgas der alublock nicht bzw. Nicht lange mitmacht.

Früher wollte ich eine richtig protale saugertunning durchziehen. Sprich scharfe nochen, fächer, hubraumerweiterung usw. Jedoch ist leider saugertunning preis leistungsmäßig dummheit. Und mann hat einen wahnsinns verschleiss

Also ist das auch durchgestrichen.

Jetzt steh ich zwichen 2 sachen:

1. auf kompressor umbauen , haeben ja schon paar leute gema ht mit erfolg und haltbar war es auch.

Leistungmäßig wollte ich bei 300-400 pa liegen wenn schin dann richtig.

Bedenken: altes auto, km ist ja eh egal da ich den motor überholen würde, kostet viel, sehr umständlich, und das grösste HALTBARKEIT motor und antriebsstang müssten ja verstärkt werden die komplette m3 hinterachse müsste umgebaut werden das kostet wiederum und man verschenkt sehr viel zeit.

Ergebniss wenn fertig: wie ein traum, extreme rarität, geiles gefühl

2. 335i kaufen.

Bedenken: e90 optik ist langweilig, teurer in der anschaffung

Warum ich trodzem will: sehr robuste motor mit viel leistung, neue technik super drehmomententfaölting durch biturbo, akeine grosse probleme wie bei e36 (schrauben die sich nicht lösen usw. Schrauber wissen was ich mein -.-)

Seeehr tunningfreundlich da schon aufgeladen, wertstabil (im gegensatz zu e36 kompressor) was mein bei e36 reingesteckt hat bekommt man nie wieder zurrück, alltagstauglicher, verbraucht bei gleicher leistung weniger usw usw Usw. Gibt noch 100te weitere gründe..

Also mein herz sagt e36 aber mein verstand e90..

Was sagt ihr dazu? Gibs vllt unter uns jemand der sein e36 auf kompressor umgebaut hat der mir mal sein erfahrung mitteilt?

 

Vielen dank schonmal :-)

Beste Antwort im Thema

Is IMHO aber nix fürn Alltag und mindestens so pflegebedürftig,wie ein Kompressorumbau,wenn nicht sogar mehr.....Ventile einstellen,Pleuellager tauschen,korrektes Öl verwenden,etc.pp.

Da würde ich an seiner Stelle dann doch eher den 335i nehmen....

 

Greetz

Cap

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 16. Juli 2014 um 8:31

Nimmt Punkt 2 ;) ! Den e 90 finde ich persönlich sehr schick ! Denke kommt von den Kosten nicht viel mehr raus als dein geplanter umbau :D !

Wenn du nach der Vernunft gehst führt kein Weg am E90 vorbei.

Eine Dritte Alternative hätte ich noch für dich wenn dir so viel am E36 liegt: Einen E36 M3 kaufen oder alternativ einen M3 Motor in deinen E36 verbauen. Aber wie viel Sinn das macht oder nicht kann ich dir nicht sagen. Ist nur eine Anregung. ;)

Wie viel Budget hast denn zur Verfügung?

Und 400 PS mit Kompressor stellt sich mir die Frage wie langlebig das denn werden soll!

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 11:09

Geld spiel jetzt bei mir nicht mehr so grosse rolle ich bin ausgelernt, wohne noch bei eltern habe 0 ausgaben, schulden usw. Und verdiene dabei über den durschnitt.

An e36 und e90 m3 hab ich auch gedacht. Doch als ich bei mein versicherer war um die beiden autos ausrechnen zu lassen war es mir klar das die beiden erstmal nicht zur frage kommen bis mein sf klasse um einiges niedriger wird .

4800 euro warens für e90 m3im jahr vollkasko und

3700 für e36 . Bezahlen konnte ich es kein problem aber wenn man mal auf 5 jahre hochrechnet ?

M3 umbau hört. Sich auch gut an :-) aber wie anstrengend ist die sache denn? Kabelbaum usw müsste auch ersetzt werden ne?

Hier mal paar bilder von mein schatzi aktuellste bild is das in der garage :-)

Naja dann schau doch mal versicherungsmäßig nach M3 mit Teilkasko, ein auto für 12000 Euro kann man auch ohne Vollkasko versichern. Am besten semmelst ihn halt dann nicht in Graben :)

Is IMHO aber nix fürn Alltag und mindestens so pflegebedürftig,wie ein Kompressorumbau,wenn nicht sogar mehr.....Ventile einstellen,Pleuellager tauschen,korrektes Öl verwenden,etc.pp.

Da würde ich an seiner Stelle dann doch eher den 335i nehmen....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 13:07

Okay vielen dank für eure nette kommentare :)

Werde es mir lange überlegen...

An einer seite n e36 mit kompressor jaulen,

An andere seite n biturbo ausm band...

ich würde vielleicht auch erstmal deinen e36 "wirklich auf herz und nieren" prüfen was die substanz angeht - wäre übel wenn der umbau fertig ist und sich dann rausstellt dass in diversen hohlräumen die "dunkle brut" ihr unwesen treibt...

ist erstaunlich wie schlimm es sein kann, ohne dass man etwas sieht von aussen.

ich persönlich würde nen umbau vorziehen oder eben einen gepflegten B8 4.6 mit runden 333PS :D

cheers raccoon

Auch wenn du dein Traumauto tunst musst du alles eintragen und auch der Versicherung mitteilen. Die werden dir dann auch einen anderen Preis berechnen. Da ist wahrscheinlich ein potentes wie der e90 von der Stange schon günstiger denke ich.

am 16. Juli 2014 um 14:00

Meine ganz ehrliche Meinung: Es hat sicher was einen komplett aufgezognen 323 zu haben, dennoch ist der 335 in diesem Vergleich unschlagbar, wenn möglich würde ich mir nicht den alten mit biturbo zulegen sondern den neueren mit nur einem turbo, das biturbosystem bei den älteren macht gerne mal Probleme.

Gruß

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 14:32

Also wie gesagt.. Ich würde eh den kompletten motor neu lagern , kolbenringe wechseln usw. Und fahrwerksteschnich ist eh vieles neu ..

am 16. Juli 2014 um 15:26

Dennoch, es wird beim e36 immer irgendwas zu machen sein, das ist ja schon bei meiner Serienkiste so, das potenziert sich dann wenn er aufgemöbelt ist, da kannst du dir zu 100% sicher sein. Deshalb gibt es nur eine Variante für deine Entscheidung.

Ich würde ja erstmal die 18 Zoll M68-Verschnitt/Nachbau/Fälschung Felgen auf den Müll werfen :p

Also ich sehe das auch so wie die Kollegen hier. Wenn dann eher 335i, obwohl natürlich der E36 schon ein geiles Auto ist. Aber so ein Kompressor ist eben nicht billig und geht dann sehr auf die Haltbarkeit. Da ist ein von vornerein auf 306PS ausgelegtes, neueres Auto klar im Vorteil. Obwohl der auch noch viel Wert verlieren wird, wenn du dir jetzt ein schönes Exemplar zulegst (grob 20k €). In 5 Jahren sind da wohl auch geschätzte 7-8k futsch....

Aber so ist das eben bei den neueren Autos. Dafür bekommst du beim 335i einfach noch mehr PS raus und der Sound ist schon geil :)

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 16:34

Okay die sache ist für mich so gut wie gegessen.. Alles spricht für den 335i . Ist einfach haltbararer da er sogar soweit ich weoss für fast 350 ps ausgelegt wurde.. Jetzt wird noch bisschen gespart und der 335i kann kommen. :-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW 323i umbauen (Kompressor) oder doch stärkeres Auto kaufen?