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BMW 320d xDrive Touring VFL: Welche Reparaturen hattet ihr ab 100tkm?

BMW 3er F31
Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 17:14

Hallo zusammen,

ich besitze nun seit 2015 einen 2014er Ex-Dienstwagen und bin wirklich sehr zufrieden bei bisher 107000 abgespulten Kilometern. (Also es ist das Auto meiner Frau)

Es ist ein 320d Touring xDrive Vor-Facelift in der Luxury-Line.

Ausser Bremsen wurde tatsächlich noch nichts nennenswertes erneuert.

Nun stelle ich mir die Frage, was bei Euch so ab 100 TKM auftrat, denn über kurz oder lang wird es einen SUV geben.

Danke im Voraus für eure Beiträge.

LG

Tom

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22 Antworten

Hier genau das selbe. 320dA von 2013, hab ihn ende 2014 mit 55000km gekauft, ehemals BMW Mietfahrzeug, man hatte mir schlimmstes Prophezeit, bin nun selbst 120000km damit gefahren und ich hab bisher nur einmal Bremsen komplett gemacht, absonsten nur von Service zu Service.

Letztes Jahr hatte ich auf eigene Initiative hin noch den kompletten Ansaugtrakt reinigen lassen, da war ordentlich Rotz drin, danach lief er wieder etwas sparsamer. Ok, Bremsen vorne hab ich 2mal gemacht, hatte erst die Caramic-Beläge von ATE mit neuen ATE-scheiben verbaut, das fing nach nem Kahr fürchterlich zu Rubbeln an, hab den Mist dann wieder rausgeworfen und Originalteile verbaut, seither funktioniert wieder alles bestens.

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 18:29

na das hört sich auch Top an.

Das Rubbeln hatten wir auch, aber bei den Originalteilen.

Dann habe ich ATE und Ceramicklötze verbaut und alles war gut, vor allem kein schwarzer Bremsstaub mehr.

Aber unterm Strich sind die Bremsen deutlich besser als bsp. beim E90

320dA, Bj 2013 gekauft 2017 mit 55000 km.

Aktuell jetzt 199650 km.

Bei rund 100000 km einmal Bremsen

Bei 155000 Km Fahrwerk eingebaut

Bei 161000 km AGR und Ansaugkrümmer von Ölverkrustungen reinigen lassen

Bei 180000 km Automatik Getriebeölspülung

Bei 190000 km Steuerketten wechseln lassen

Bei 198000 km Batterie

sonst alle 25000 km Ölwechsel

Aber alles außer Bremsen vorsichtshalber gewechselt, weil ich das Fahrzeug mindestens bis 300000 fahren will.

Ich denke jetzt kommt bis 350000 km erst mal nix größeres

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 15:47

Danke fürs Feedback

Seit heute gibt es auf YouTube einen Beitrag der Autobild über den BMW 320d mit 100'000km. Ist bereits das aktuelle Modell G21, habe es erst nachträglich bemerkt.

Zitat:

@astra33 schrieb am 3. Januar 2023 um 22:23:30 Uhr:

Seit heute gibt es auf YouTube einen Beitrag der Autobild über den BMW 320d mit 100'000km. Ist bereits das aktuelle Modell G21, habe es erst nachträglich bemerkt.

Habe das Video schon gesehen. Das Auto wurde als tadellos gelobt. Nach der Zerlegung erwähnte der Fachmann allerdings eine bereits etwas in Miteidenschaft gezogene Lagerschale. Es wurde mit dem Kommentar abgehakt: „...Ist ja noch kein richtiger Lagerschaden...“.

Das würde mir als Eigentümer des Wagens ehrlich gesagt, nach 100tkm und lediglich zwei Jahren, etwas Kopfzerbrechen bereiten. Trotzdem wurde dann wieder die anscheined störungsfreie Testzeit hervorgehoben, und das Fahrzeug als sehr gut bewertet.

War bisher davon überzeugt, mir in 2 Jahren einen G20 zu holen. Nach dem Bild Test und den angenagten Lagerschalen muss ich mir eingestehen, dass mir die Lust vergangen ist...

Mir auch.

Nach 100/150tsd kann man jene aber auch mal vorsorglich wechseln lassen. Gilt auch für das Getriebeöl der 8HP.

Kann nicht dein ernst sein, dass man bei einem Premium Hersteller hinnehmen soll, ab 100000km vorsorglich die Lagerschalen wechseln zu lassen...?

Jein.

 

Ne nachdem in welcher Art man den Wagen denn "besitzt" und diesen auch halten möchte.

 

Macht bei Leasing keinen Sinn.

 

Generell halten die Motoren sicher auch 200tsd und mehr mit dem Satz Lagerschalen.

Für diejenigen die aber gekauft haben und das KFZ lang im Besitz halten möchten kann es durchaus Sinn machen vorzeitig zu tauschen.

 

Werde ich bei mir so z. B. mit dem Getriebeöl der 8HP machen.

BMW sagt lebenslang - ZF gibt ca. 100tsd. km für den Ölwechsel vor.

 

Bei den Lagerschalen spielen die ewig langgezogenen Ölwechselintervalle auch nicht vorteilhaft in die Thematik.

Es gibt aber sicher auch Motoren wo zum Beispiel die Schalen entweder eher Probleme machen oder eben gar keine.

Hier gibt's aktuell ein nettes Video von H2R über den B58, da sehen die nach 125tsd. km noch aus wie neu.

Wäre für andere BMW Motoren natürlich auch wünschenswert.

 

So oder so, Pflege schadet nie; kostet aber.

Und Kosten sind nunmal leider auch Teil des Premiumsegments.

 

Am Ende des Tages kann man wohl aber auch sagen - nicht heiß machen lassen weil gewisse Bauteile nicht mehr neu aussehen, ihre Funktion erfüllen sie trotzdem noch.

Zitat:

@Prospecco schrieb am 6. Januar 2023 um 14:07:15 Uhr:

Nach 100/150tsd kann man jene aber auch mal vorsorglich wechseln lassen. Gilt auch für das Getriebeöl der 8HP.

Was kostet der Wechsel des Getriebeöls und was kostet der vorsorgliche Wechsel der Lagerschalen?

 

Gruß

Uwe

Getriebeöl wechseln inkl. Spülung anscheinend ca 750€.

Aktuell bedingt durch die Wirtschaftslage eventuell auch mehr.

 

Lagerschalen wechseln je nach Motor wahrscheinlich eher gegen 1000€ und mehr.

Für die 6 Zylinder werden gern Preise gegen 1500€ veranschlagt.

 

Falls jemand genauere Zahlen hat so freue auch ich mich über solche Informationen.

Zitat:

@Prospecco schrieb am 6. Januar 2023 um 20:14:55 Uhr:

Lagerschalen wechseln je nach Motor wahrscheinlich eher gegen 1000€ und mehr.

Für die 6 Zylinder werden gern Preise gegen 1500€ veranschlagt.

Komplett, also mit Material und mit Arbeitslohn?

In was für eine Werkstatt?

 

Gruß

Uwe

 

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