ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW 320, Audi A4 oder Skoda Octavia? Die Preise sind kaum unterschiedlich

BMW 320, Audi A4 oder Skoda Octavia? Die Preise sind kaum unterschiedlich

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 17:40

Hallo! Ich möchte mir jetzt ein neues Familienauto kaufen, zweifle aber, wofür ich mich entscheiden soll.

In Russland hatten wir ein Tiguan 2 2.0 TDI von 2016 gehabt - mit 50tkm gekauft und dann mit 95tkm an meinen Eltern übergeben. War ein super tolles Auto, während des Winters mit Schnee war ein Vollantrieb ein gutes Freund und Webasto konnte das Auto gut erwärmen.

Jetzt, da ich in Deutschland wohne und ein Auto brauche, verstehe ich, dass SUV wir gar nicht brauchen. Aber ein Kombi doch, da wir schon 3 Menschen sind und werden im Sommer 4. Ich suchte zuerst nach Varianten für das Budget von ca 25t und habe auf Skoda Octavia gestossen. Sieht sehr auffallend aus, hat am meisten Platz, und alles scheint ok. Ich habe z.B. eine Variante von Mobile ist mir besonders aufgefallen - blaue Farbe, 07/21 Erstzulassung, 40500 Kmstand, 150PS Automatik - https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=383210543

Dann aber habe ich in diesem Budget viele Audi A4 gesehen. Es gibt mehrere Ereignisse für ein Auto mit 50tkm und 150PS von 2020-2021 Jahren, doch das Auto ist von einer höheren Klasse. Mann kann sogar eine 190PS-Version mit 27k Euro kaufen.

150PS-Version mit 50tkm - https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=382201934

190PS-Version mit 50tkm für Plus 2t Euro - https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=382737776

Und dann habe ich auch festgestellt, dass BMW 320 auch unter dem Filter <25k Euro, <80k Kmstand, > 2020 Jahr passt. Es gibt besonders mehrere Angebote von 320d, doch die Ausstattungen nicht die Reichsten sind, und der Kmstand mehr zur Obergrenze von 80tkm neigt.

Ein Beispiel - https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=383341735

Und in meiner Welt ist es klar, dass mit demselben Preis die Hierarchie "BMW 320 > Audi A4 > Skoda Octavia" aussehen soll. Aber wahrscheinlich verstehe ich etwas falsch und in Realität verkauft man für 25k Euro nur Schrott, wenn es Audi oder BMW angeht?

Vielen Dank für eure Antworte!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hi,

Technisch gibt es heute wenig Unterschiede, jeder Hersteller hat mal mehr oder weniger große Probleme auch Audi oder BMW.

Wenn du viel Platz brauchst für 3-4 Personen ist der Octavia die beste Wahl bei den drei Modellen.

BMW und A4 sind eher auf Sportlichkeit und Prestige ausgelegt. Bieten aber weniger Platz im Innenraum und Kofferraum als ein Octavia.

Wir bereits gesagt wurde, der A4 hat weniger Platz. Im Kofferraum recht deutlich , auf der Rückbank ggf auch spürbar.

- Versicherung kostet der A4 mehr (HP16/VK23) als der Octavia (HP11/VK18)....je nachdem wieviel Schadfreie Jahre du hast kann das 150-400€ ausmachen aber schick das selbst mal durch den versicherungsrechner

- der A4 mit 190ps (deine beiden links sind jeweils der 190ps) hat den 2.0 TFSI Motor. der hat eine Steuerkette (die wenn sie keine probleme macht Lifetime hält also 300tkm+x. der Octavia hat den 1.5 TSI mit Zahnriemen (aber auch recht langem Riemenwechselintervall). Der Motor im Audi hat mehr Hubraum, mehr Drehmoment und mehr Leistung. geht dann insgesamt etwas flotter auch wenn der Audi das schwerere Auto ist (wiegt ca 100kg mehr)

- ein A4 mit 150ps Benziner (35 TFSI) hat auch den 2.0 TFSI Motor. etwas mehr Drehmoment als im Octavia aber von den Fahrwerten gleich oder etwas schlecher weil eben das Auto schwerer ist

- der Octavia hat ein 48V Mildhybrid System (zumindest der den du verlinkt hast) und der A4 B9 ein 12V Mildhybrid System. Dürfe in der Praxis keinen großen unterschied machen.

- der A4 wird ca 1 Liter mehr sprit verbrauchen. mehr hubraum, mehr gewicht. Kfz Steuer auch etwas höher

- der Audi hat einen längeren Radstand 282cm , beim Octavia ca 268cm. fährst du regelmäßig gerne schnell wird der auf der Autobahn besser liegen, vieleicht auch sonst das müßtest du ausprobieren

- der Audi wird auch leiser sein als der Octavia. Fährst viel Autobahn vielleicht relevant.

- Octavia hast die Batterie im Motorraum, beim A4 im Heck daher keine nutzbare Reserveradmulde

- der Octavia hat tasche an den Vordersitzlehnen wo das Kind den Malblock, das Comicheft oder auch Handschuhe und Mütze verstauen kann, im A4 fehlt das

hier steht noch einiges bzgl der Platzverhältnisse:

https://www.motor-talk.de/.../...via-4-combi-vs-a4-avant-t7459755.html

Wenn dir etwas höhere Kosten egal sind kannst schon den Audi nehmen sofern dir der Platz ausreicht. Der Skoda ist halt das im Unterhalt günstigere Fahrzeug und insgesamt mehr Familienfahrzeug als der Audi. Beim Kostenthema kann das schnell 600-800€ im Jahr (versicherung + steuer + mehrverbrauch + bremsen werden auch größer sein und die reifendimension evtl auch) ausmachen je nachdem wieviel du fährst - über paar Jahre ist das richtig Geld aber auch sonst ein verlängerter Wochenendurlaub jährlich im Hotel.

Mit einem Kind der Audi sicher noch gut mit einem zweiten wo dann der Kinderwagen regelmäßig mit muss eher schlecht - ist aber auch eine Frage wieviel mal mit dem Auto verreist, ob man ggf bereit ist mal eine Dachbox zu nutzen etc pp. Auch mal ein Fahrrad für die Kids oder auch das eigene reinschmeissen geht beim Octavia alles besser ( kofferraum höher, minimal breiter, heckschecke weniger schräg usw).

Für's Kinder anschnallen auch mal schauen welches Audi da praktischer ist (hintere türen, die höhe öffnungswinkel usw. vermutlich auch der octavia)

Der BMW hat das beste Getriebe.

Das DSG von VAG muss man wollen.

Wenn ein Auto mit großzügigem Platzangebot gesucht wird und man mit Fahrzeugen aus dem VW Konzern klar kommt, dann würde ich den Skoda Superb wählen.

Üblicherweise wollen wir hier etwas zum Fahrprofil wissen. Welche Strecken fährst Du (Stadt, Überland, BAB) und wieviele km kommen pro Fahrt und übers Jahr zusammen? Dies, um zB einzuschätzen, ob für Dich ein Diesel Sinn macht.

 

Wenn das Prestige eines BMWs relevant ist: es findet sich im Budget auch da und dort der 2er Gran Tourer mit Automatik, >= 150 PS, ab EZ 2020 mit tw klar unter 50 tkm. Sind als Benziner 220i, als Diesel (dann mit Wandlerautomatik) 218d und 220d. Ist die ideale Familienkutsche.

 

Ausstattung müsstest Du halt schauen, aber in der Regel haben die 2er bessere Preis/Leistung als die 3er.

 

Nebst dem erwähnten Skoda Superb würde ich auch den VW Passat anschauen, viel Platz, ein mü mehr Prestige als Skoda ;)

Prestige hat keiner der hier genannten abgelegten Vertreterkombis. Die Auswahl dürfte vermutlich beim Passat am größten sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW 320, Audi A4 oder Skoda Octavia? Die Preise sind kaum unterschiedlich