ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 318 CI empfehlenswert?

BMW 318 CI empfehlenswert?

BMW
Themenstarteram 18. Februar 2020 um 10:08

Guten Tag,

aktuell überlege ich mir einen BMW 318 CI zu kaufen (oder generell E46 Cabrio oder Coupe )

Bild im Anhang, ist doch ein E46 oder? bitte entschuldigt meine Unwissenheit :confused:

Da ich von Autos nicht viel Ahnung habe und von BMW schon gar nicht, folgende Frage:

Ist der Wagen empfehlenswert? Gibt es verschiedene Modelle/motoren und co? Gibt es welche mit Schwächen?

Worauf achten beim Kauf?

Welche Modelle würdet Ihr generell empfehlen?

Aktuell habe ich ein 318 ci im Auge -->

138.600 km runter

1.995 cm³

105 kW (143 PS) Benziner

Baujahr 2004

kostet knapp 6k

ist der Verbrauch mit knapp 8l realistisch? Fahre wöchentlich circa 400km, da wäre es schlecht, wenn er selbst bei sparsamer Fahrweise 12l schluckt :)

mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei dem Motor ist generell wichtig ob Kette/kettenspanner gemacht wurden. sonst kann es zeuer werden...

Kannst Dich ja generell mal zum N42 bzw N46 Motor einlesen....

 

Generell ist es bei E46 auch nicht anders als bei anderen Autos in dem Alter. wenn du nicht selber schrauben kannst, ist der unterhalt nicht zu unterschätzen... 8L sollte schaffbar sein. wobei der motor mit dem schweren cabrio zu kämpfen haben wird.

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 10:17

Zitat:

@raccoon_touring schrieb am 18. Februar 2020 um 11:14:02 Uhr:

Bei dem Motor ist generell wichtig ob Kette/kettenspanner gemacht wurden. sonst kann es zeuer werden...

Kannst Dich ja generell mal zum N42 bzw N46 Motor einlesen....

 

Generell ist es bei E46 auch nicht anders als bei anderen Autos in dem Alter. wenn du nicht selber schrauben kannst, ist der unterhalt nicht zu unterschätzen... 8L sollte schaffbar sein. wobei der motor mit dem schweren cabrio zu kämpfen haben wird.

Danke für die rasche Antwort

Was würde es kosten mich das selbst machen zu lassen?

Aus der Anzeige geht nicht hervor, dass sowas in der Richtung gemacht wurde.

selber schrauben würde ich gerne lernen und Kleinigkeiten würde ich auch machen, an motor, getriebe und co traue ich mich aber ganz sicher nicht ran.

Bis August circa habe ich Zeit mir einen neuen zu besorgen, muss also nicht alles sofort sein. hab zur Not auch noch was Zeit :)

ich habe immer nur 6 zylinder gefahren... Aber ein N42 Kettenschaden dürfte in Richtung 1000€ gehen in ner freien Werkstatt. IN Berlin gibt es den @Bmwfarid : allgemein bekannt als N42/N46 Papst. Falls du in der Nähe wohnst hast du dann schon mal ne Top Werkstatt. wichtig gerade den 4 zylindern...

Der E46 ist allgemein recht schrauberfreundlich und gut zum lernen finde ich. wenn man nicht vollkommen retardiert ist, bleiben wenig rätsel. viele klassische dinge kann man gut selber machen...

Wenn es in der Anzeige nicht steht - frag nach :D das hilft schon mal

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 10:35

Berlin ist leider gaaaanz weit weg von mir

aber danke auf jeden fall, werde ich mal nachfragen :)

Hast du eventuell noch Tipps, nach welchen Wagen/Modellen ich noch ausschau halten kann?

speziell im Bezug, wie solide die wichtigen Komponenten sind die einen in den Ruin treiben können, wie Motor, Getriebe und co :D

Der E46 als Coupe oder am liebsten Cabrio gefallen mir optisch sehr gut, alternativ limousine

soll halt natürlich auch ein bisschen Leistung haben und spaß bieten, brauche aber keinen Wagen für die Rennstrecke ;)

Rost, das Dach, das Fahrwerk und alles andere wenn der nicht in Schuss ist.

Da du keine Ahnung zu haben scheinst und von BMW schon gar nicht, rate ich dir dringenst einen mitzunehmen der sich auskennt.

Der Preis ist ja je nach Ausstattung auch nicht gerade zu verachten.

Da sollte man ganz genau auf die Historie achten und wo was gemacht wurde.

Das kann ein tolles Auto sein oder der größte Schrott.

So leider schlecht zu beurteilen. Zu wenig Fakten.

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 11:30

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 18. Februar 2020 um 12:01:15 Uhr:

Rost, das Dach, das Fahrwerk und alles andere wenn der nicht in Schuss ist.

Da du keine Ahnung zu haben scheinst und von BMW schon gar nicht, rate ich dir dringenst einen mitzunehmen der sich auskennt....

keine Frage, möchte auf jeden fall auch den Wagen vorher vom TÜV checken lassen.

Die bieten ja für 30 Euronen einen Gebrauchtwagen check an.

Wenn der Händler nichts zu verbergen hat, wird er damit ja kein problem haben :)

Die kleine Untersuchung ist aber auch nur rein oberflächlich.

Woher kommst du denn? Vielleicht ist ja hier einer der dich begleiten würde.

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 12:02

die Website des TÜV suggeriert den check aber wohl als sehr gründlich :o

aber ja, wäre im konkreten Fall auf jeden Fall besser wenn jemand mitkommt der sich auskennt und ggf mängel konkretisieren kann.

komme aus Mönchengladbach, 410XX NRW

würde dann einfach nochmal hier fragen, aktuell ist es eher ein Gedanke

Brauche halt leider im Laufe diesen Jahres definitiv was neues.

Ok wenn du weiter gen Osten im Pott was findest kannst dich bei mir melden.

Aber was soll denn für 30€ rum kommen wenn eine HU schon das 3fache kostet?

Und da gucken die nicht nach sonstigen Fehlern und Zustand.

Aber besser als gar nix.

Bei 400 km pro Woche - warum kein Diesel? Die 320D sind robust und langlebig.

stimmt - diese Gebruachtwagen check sind irgendwie Geldschneiderei :/ aber wie gesagt besser als gar nichts isses schon...

weiter nordöstlich im Pott könnte ich evtl auch aushelfen - auch wenn Zeit bei mir ein echt rares gut geworden ist und der Käpt'n sicher noch mehr Expertise hat als ich @KapitaenLueck du warst aus Dortmund oder? :)

 

und den 320cd gibt es auch als Diesel. Ist aber Euro 4 und für manche ist das schon ein Problem beim daily driver... Aber es gibt auch gute Cabrios mit LPG Umbau - da sparst du immens an Kosten (Ich weiss es :D)

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 12:58

ob diesel, benzin, gas oder eigener kernreaktor an board, ist mir schnuppe :D

solange es bezahlbar ist, fahrspaß bietet und eine grüne plakette hat, da ich in Düsseldorf arbeite

sollte auch nicht unbedingt mehr als 150tkm drauf haben, er sollte dann schon ein paar jahre halten ;)

fahre gerne auch eine strecke um mir einen Wagen anzusehen oder zu kaufen, das wäre für mich kein problem :)

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 13:00

aktuell fahre ich einen Diesel, aber da ich in Ddorf arbeite und nicht weiß wie es weiter geht mit Diesel und co !?

wenn ich mir jetzt einen Diesel kaufe und in 1 Jahre gibts dann ein Fahrverbot, oder die Steuer wird unbezahlbar erhöht hab ich ein problem...

Zitat:

@Syl001 schrieb am 18. Februar 2020 um 13:58:58 Uhr:

 

sollte auch nicht unbedingt mehr als 150tkm drauf haben, er sollte dann schon ein paar jahre halten ;)

Das ist leider ein absoluter Fehlbezug. Davon solltest Du dich verabschieden... Lieber einen gut gepflegten und vernünftig behandelten langläufer als ein Auto das 150tkm nur kurzstrecke gesehen hat. und 10tkm pro jahr ist nicht viel... Der Zustand ist viel viel wichtiger als die KM. Mein dicker hat jetzt 295tkm drauf. wäre der auf 100tkm runter gedreht - es würde wohl niemand hinterfragen anhand des zustands.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 318 CI empfehlenswert?