Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 116i N43B16 Unrunder Leerlauf

BMW 116i N43B16 Unrunder Leerlauf

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo Liebe Freunde,

 

Das Thema wurde oft besprochen, leider kann ich aber keine Lösung finden.

 

Ich habe von einem Arbeitskollegen einen 116i N43 1,6 Liter gekauft, das Fahrzeug läuft im warmen Zustand unrund.

 

Luftmassenmesser war defekt, den habe ich ausgetauscht, die Injektoren waren nicht korrekt codiert dies habe ich auch mit Inpa gemacht. Zündkerzen und Zündspulen sind neu. Drosselklappe sauber gemacht leider kein Erfolg. Er läuft viel viel besser aber immer noch unrund im Leerlauf.

 

Die Zündkerzen waren ziemlich verrußt.

 

Das Fahrzeug läuft einwandfrei verbrauch ist in Ordnung Leistung voll da, nur im Leerlauf läuft er unrund.

 

Wenn ich gas gebe und loslasse läuft er für 5 Sekunden absolut rund und dann fängt es wieder an unrund zu laufen.

 

Wenn ich die Adaptionen lösche läuft er auch bis zum nächsten Start perfekt.

 

Laut Inpa ist alles im grünen Bereich Lambdasonden funktionieren und regeln auch, Fehlerspeicher ist leer. Falschluft kann ich zu 99% ausschließen

 

Ich bin langsam am ende mit meinem Latein kann mir jemand tipps geben was ich noch machen.

 

Für jede Antwort bin ich dankbar

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 7:35

Zitat:

@lfchd schrieb am 18. Oktober 2022 um 08:36:40 Uhr:

Perfekt! Ja nach Injektoren wechseln ist es immer empfohlenswert die Adaptionen zu löschen und richtig zu adaptieren. Bei dem Motor ist eine Vernünftige Adaption das A und O , wie man so schön sagt

Was sagst du nach den Werten? Injektor defekt?

Wollte jetzt eine Bestellen, könnte jemand mal ein Auge drüber werfen? Könnte das der Grund sein?

https://www.ebay.de/itm/324084878470?...

Ich habe in eBay gebracht bestellt , hat 50€ pfand

Was aufjedenfall zu beachten ist, ist der Index der Injektoren. Der aktuelleste ist 11 . Mischverbau dann nicht mehr zulässig! Heißt haben deine anderen funktionierenden Injektoren Index kleiner 11 müsstest du entweder alle neu kaufen (Index 11) oder du findest einen gebrauchten kleiner Index 11 der noch funktioniert. Da BMW nurnoch Index 11 liefert. Und bei den gebrauchten musst du aufpassen, die meisten die da als generalüberholt angeboten werden funktionieren nicht richtig, da diese Injektoren nicht geöffnet und aufbereitetet werden können, lediglich Ultraschall gereinigt .

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 7:36

Danke für die Information. Ich habe 3 gebrauchte von einem bekannten Verwerter bestellt. Ich melde mich aufjedenfall noch.

Kannst du für ca. 30€ die injektore zum Prüfung lassen . In eBay kannst du finden .

https://www.ebay.de/itm/163070698274?...

Das wäre schon auch interessant.

Ich hab ja 4 runderneuerte gekauft und hab noch 4 Stück liegen, die ich zurücksenden könnte (um das Pfand zurückzubekommen) .... bin jetzt am überlegen, ob ich die erst mal prüfen lasse und dann nur die zurückschicke, die nicht mehr ok sind ....

Hat da jemand Erfahrungen damit?

Im Grunde ja auch nichts anderes als generalüberholte zu kaufen ....

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 9:54

Wenn mann direkt auf die Seite geht spart man 5€ pro stück. Bestimmt wegen den Ebay Gebühren.

 

 

 

https://www.jd-autoteile.de/onlineshop/injektoren-rails/reinigung-ultraschall-bmw-1er-3er-5er-6er-7er-x5-x6-z4-einspritzduese-injektor/

Moin, ich habe alles schnell nur überflogen.

 

Ganz wichtig:

Piezo Injektoren kann man nicht "Generalüberholen" bzw. nicht vom Benziner, es gibt nur 2 Optionen.

1: Neu

2: Reinigen lassen von jemanden der Ahnung und das entsprechende Equipment hat die echten Drücke zu simulieren.

 

1: Neu entfällt, ich habe gerade bei Leebmann24 geguckt, es ist der Absolute Wahnsinn was Aktuell ab geht.

Der Normale Preis letztes Jahr war knapp 200€ für Neue, dann gab es sie kurzzeitig nicht mehr, als sie wieder gekommen sind gab es sie erneut für 200€, ich wollte mir 20 Kaufen, weil ich wusste das der Preis steigt und jetzt "weine" ich das ich es nicht gemacht habe...-_-.

 

2: Ist eine Gute Option, wenn man die richtigen Personen kennt.

 

Ich habe mir " gute" Gebrauchte mit dem Index 11 gekauft.

Immer nur die neuen Index kaufen und nicht die alten, die Motoren sind sehr empfindlich.

Die Injektoren sind immer, nochmal immer irgendwann das Problem eines N43 Motors.

 

Es gibt 1000 Einträge auf der Welt über Unrunden Lauf mit dem N43 Motor, es werden immer alle Zündspulen, Zündkerzen,Lambdasonden, sowie der Nox-Sensor getauscht.

Nox-Sensor machen auch immer Probleme bei diesem Motor, aber.. am Ende sind es immer die Injektoren die getauscht werden müssen.

 

Jetzt das Problem die Firmen, die Injektoren "Generalüberholen" bringen zu 99% nichts, die legen die Injektoren in Reiniger ein und takten sie an, danach lassen sie mit wenig Druck ein Simulation laufen, das kann nicht funktionieren, jeder der weiß wie ein Injektor aufgebaut ist und funktioniert, wird es verstehen.

 

Lange rede kurzer Sinn, welche Injektoren hast du gekauft?

 

Ich kann dir eine Email geben, von einer Person die, die Injektoren mit Industriereiniger und hohen Drücken reinigt, das hat er bei meinen auch gemacht, einer war sogar defekt, er hat ihn ersetzt gegen einen anderen, er sammelt alle und schaut welche gut sind und lässt die mehrmals in einer Simulation mit Reiniger und hohen Drücken durch.

 

Habe 100€ meine ich bezahlt für 4 stk.

 

Mein N43B20 läuft bis heute, habe schon 30tkm gemacht.

 

Falls du Interesse hast, frage ich ob es ok ist seine Email weiter zu geben.

 

Gruß

Vielen Lieben dank an alle, besonders an lfchd

 

Ich habe als erstes eine vernünftige Addaptionsfahrt gemacht gemäß der Anleitung. So habe ich festgestellt, dass der 2 Zylinder (lt Inpa Injektor 6) tropft da er im Minus Bereich war (-3.01).

 

Ich habe von einem bekannten Verwerter aus einem Unfallfahrzeug 4 gebrauchte Injektoren gekauft. Die sind jetzt auch nicht die besten aber ungefähr alle in Toleranzbereich.

 

Der Wagen läuft einwandfrei ohne ruckeln etc.. auf Homogen Modus läuft er zwar ein wenig rau aber auf Schicht Modus einwandfrei.

 

Was mir aufgefallen ist, ist das er im Leerlauf sporadisch nur auf Homogen schaltet. Was ist denn normal?

 

Fehlerspeicher ist wie zuvor normal.

 

Liebe Grüße und danke nochmal

Kannst du mir sagen, wo ich diese Reiter finden kann?

In meinem INPA kann ich die bei E81/E87 nicht finden

 

Vielen Dank dir

Themenstarteram 21. April 2024 um 19:58

F5/Shift + F6 und dann F5 Laufunruhe

Danke dir für die Hilfe. Ich habe jetzt mal die Adaptionswerte zurückgesetzt. Wie lange dauert es denn ca bis diese abgeschlossen sind?

Ich habe immernoch im Leerlauf einen unrunden Motorlauf und Betrieb in Homogen. Wenn er mal in Teilschicht oder Schicht wechselt läuft der Motor einwandfrei. Weiß jemand, was den Betriebsmodus von Teilschicht in Homogen im Leerlauf bewirkt? Sobald der Motor warm ist, läuft er zu 99% Homogen, was bestimmt nicht der Fall sein sollte

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 11:47

Du muss eine Adaptionsfahrt fahren Hier Anleitung zum richtigen löschen und adaptierten https://bimmerprofs.com/re-adaptation-engine/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 116i N43B16 Unrunder Leerlauf