ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Bluetooth

Bluetooth

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 17. Juli 2012 um 13:36

Hallo Zusammen,

Stimmt es, dass alle A-Klassen Bluetooth Telefonie als Serienausstattung haben?

Wenn ja, welchen Vorteil bringt dann das Extra "Bluetooth SAP Profil", das ja immerhin 500 € kostet?

Oder was bringt die Comfort-Telefonie, die ja auch 400€ kostet?

Hat jemand Erfahrung mit der Sprachqualität aus der B-Klasse? Ich denke mal, dass Mercedes in B und A die gleichen Module einbaut...

viele Grüße

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von arknius

Hallo Zusammen,

Stimmt es, dass alle A-Klassen Bluetooth Telefonie als Serienausstattung haben?

Wenn ja, welchen Vorteil bringt dann das Extra "Bluetooth SAP Profil", das ja immerhin 500 € kostet?

Oder was bringt die Comfort-Telefonie, die ja auch 400€ kostet?

Hat jemand Erfahrung mit der Sprachqualität aus der B-Klasse? Ich denke mal, dass Mercedes in B und A die gleichen Module einbaut...

viele Grüße

Hi,

Bluetooth ist ab Audio 20 aufwärts serienmäßig. Das Audio 5 besitz kein BT.

Gruß Dirk

am 17. Juli 2012 um 22:54

Bluetooth-Telefonie: ab Audio 20 CD serienmäßig, Freisprecheinrichtung via Bluetooth, Antenne nur über Handy, kein direkter Telefonbuchzugriff (Visitenkarten senden möglich)

Komforttelefonie: optional, Vorteile: Außenantenne und damit keine Antennenstrahlung im Auto, Telefonbuchzugriff, Handyakku wird geladen; Nachteile: Ladeschale muss gekauft werden

SAP-Modul: optional zur Komfort-Telefonie, wird als "Ladeschale" eingesetzt; Vorteile: bis zu fünf Handys können angebunden werden (mein letzter Wissensstand Ende 2011), somit braucht man nicht für jedes Handy eine separate Ldeschale; allerbeste Sprachqualität; Handy muss nicht in die Ladeschale gesteckt werden; Nachteil: geht nur mit Handys die das "Sim-Access-Profile" unterstützen, teuer; Funktion: Handy loggt sich nach einmaliger Anbindung automatisch an Ladeschale an, geht in den Standby-Modus, Telefonbuchzugriff, Außenantenne

 

Die Bluetooth-Funktion des Comand ist identisch mit der des 20ers?

Sprich ohne Komfort-Telefonie/SAP-Modul kann ich mein Handy nicht über das kleine Rädchen in der Mitte steuern?

Zitat:

Original geschrieben von wochenendkluft

Sprich ohne Komfort-Telefonie/SAP-Modul kann ich mein Handy nicht über das kleine Rädchen in der Mitte steuern?

Doch, kannst du!

am 18. Juli 2012 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von wochenendkluft

Die Bluetooth-Funktion des Comand ist identisch mit der des 20ers?

Sprich ohne Komfort-Telefonie/SAP-Modul kann ich mein Handy nicht über das kleine Rädchen in der Mitte steuern?

Du kannst selbstverständlich auch bei Audio 20 den Controller nutzen, um Rufnummern einzugeben, um Adressen zu suchen usw... Es lassen sich ja Visitenkarten und damit ganze Telefonbucheinträge übertragen.

Bei manchen Handys und je nach Telematikgeneration kannst du sogar das komplette Telefonbuch in einem Rutsch via Bluetooth übertragen - das geht bei meinem W169 mit Audio 20 und meinem iPhone4 - aber Achtung: ich weiß nicht, ob es auch bei der neuen A-Klasse funktioniert! Das geht wie gesagt nur im Einzelfall.

Bei Comand kannst du das Handy sogar via Spracheingabe (LINGUATRONIC) bedienen, die ist hier serienmäßig.

Super, danke für die schnelle & hilfreiche Antwort.

am 18. Juli 2012 um 8:56

Kleiner Erfahrungsbericht zum Audio20 im W246 gefällig?

Ich habe das Nokia E52 (Vodafone, beruflich, reicht völlig) und dieses wurde Rastatt von der Dame bei Übergabe gleich synchronisiert.

Ergebnis: Das Handy meldet sich ohne jedes Mucken binnen weniger Sekunden selbsttätig an und ab etwa 10 m Entfernung vom Auto auch wieder ab. Ich habe per Drehdrückknöppsken in der Mittelkonsole Zugriff auf direkte Nummerneingabe, Telefonbuch incl. Namenssuche, letzte Anrufe. Werde ich angerufen, dann schaltet sich das Radio stumm, ich bekomme eine Meldung im großen Display und per Fahrzeuglautsprecher sogar meinen Klingelton (*).

Die Verbindung ist auf Rückfrage bei diversen Gesprächspartnern (Festnetz, diverse Mobilnetze) durchwegs gut bis sehr gut. Auch ohne Außenantenne habe ich nur wenige schwache Verbindungen, das ist aber bei meinem Kollegen (Freisprechanlage mit allem drum+dran im A4) auch nicht anders.

Fazit: für Otto Normalverbraucher, der sein Handy meist in der Tasche hat und nicht regelmäßig viele Stunden im Auto verbringt reicht´s völlig und allemal.

Gruß

Bernd

(*) ich verwende einen Nokiaton, Horizon.mp4, weil ich dieses alberne Geplärrel von irgendwelchem Pop-Scheiß hasse.

die gleichen Features im Audio 20 wie Bernd Latza oben schreibt habe ich mit einem Android Handy von Motorola (Defy+)

Das hilft Dir aber nur bedingt, denn zum Telefonieren brauchst Du ja eine Freisprecheinrichtung.

Freisprecheinrichtung ist beim Audio 20 dabei

am 18. Juli 2012 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von br403

Das hilft Dir aber nur bedingt, denn zum Telefonieren brauchst Du ja eine Freisprecheinrichtung.

ääähhh - eben die habe ich doch ausführlich beschrieben ? :confused:

Bernd

Ich denke der von dir beschriebene Funktionsumfang ist im Alltagsgebrauch genug, danke Bernd.

Wie funktioniert denn dann die Zusammenarbeit zwischen Drive Kit Plus (iphone wird im handschuhfach aufgeladen) und der komfort-telefonie (telefon wird in ladeschale in der mittelkonsole geladen)?

 

Mein :) meinte, dass ich in der kombination das handy auf jeden fall in der mittelkonsole laden muss aber dafür auch alle funktionen des drive kit plus funktionieren sollen

 

kann das jemand bestätigen?

Hallo.

Hat jemand auch ein Galaxy S2?

Wie bekomme ich meinTelefonbuch übertragen?

Ist leider immer leer :-(:-(

Grüße

Ben

Deine Antwort
Ähnliche Themen