ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bluetooth nachrüsten?

Bluetooth nachrüsten?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 17. August 2012 um 8:11

Hallo zusammen,

Stehe vor der Entscheidung, einen Highline zu kaufen, der ein halbes Jahr alt ist. Passt alles wunderbar, nur die Handyvorrüstung fehlt. Ich würde gerne mein Iphone über Bluetooth koppeln wollen und die Bedienung übers Multifunktionslenkrad abwickeln. Als Navi wäre das RNS 510 drin.

Wie oder was muss ich nachrüsten?

 

Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe gestern bei meinem Touran (04/2008, RNS510 ohne werksseitige FSE) ein Fiscon Basic Plus nachrüsten lassen.

Nicht billig (ca. 400,-) aber mit Original-Mikro am originalen Einbauort.

(Es ist ein Mikro dabei, ich hab mir aber für 11,00 das originale dazu bestellt).

Einbau(150,-) hatte ich gleich bei Kufatec mitbestellt, der Techniker kommt bundesweit direkt vor die Haustüre.

Ganze Aktion war in ca. 60 Min. erledigt (incl. codieren), FSE funktioniert perfekt mit meinem iPhone 4S.

Fiscon-Box haben wir in einen Neopren-Schlauch gesteckt und seitlich in der Mittelkonsole (Beifahrerseite) versteckt. Kabel für Originalmikro wurde von der Lichteinheit aus nach rechts über den Himmel und in der A-Säulen Verkleidung nach unten verlegt.

Bei der Gelegenheit auch noch das OPS nachgerüstet (Nur Blackbox-Tausch und 2 codierungen ändern).

Fazit:

Ja, war nicht billig und ja, ich hätt's - weils wirklich gut in der mitgelieferten Anleitung beschrieben ist - auch selber geschafft.

Aber:

Codieren kann ich aber (noch?) nicht und hatte jetzt auch nicht das Equipment dazu.

Dafür: Komplett stresslos, perfekte Funktion, nett auch das Zusatzmenü in der MFA plus das nun Geschwindigkeit, Öl/Wasser-Temp und Bordspannung anzeigt (Bei manchen Modellen- meinem leider nicht- auch noch den aktuellen Ladedruck).

Kurzum, ich bin ärmer, aber happy.

Grüße

Mike

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 5. September 2012 um 21:39

Hallo,

So, die erste Hùrde ist genommen, den Touran haben wir :-).

Habe jetzt getestet und festgestellt, dass er eine Sprachsteuerung hat, die auch funktioniert. Das bedeutet doch, es ist ein Mikro neben der Innenleuchte eingebaut....... oder?

Eine Freisprecheinrichtung ist nicht drin.

Muss ich jetzt, falls ich die Fiscon nehmen würde, trotzdem noch irgendwo ein Mikro einbauen müssen?

Gibt es vielleicht auch ne preiswertere Variante?

Danke schon mal.......

Gruß Thomas

am 29. Juni 2014 um 12:42

Hallo an alle...

wir haben einen neuen Touran "CUP" bestellt.

mit Sonderaustattung:

- Fahrerassistenz Paket

- Opensky Paket

- Rückfahrkamera

- Navigation RNS 315

- Verkehrszeichenerkennung

wir haben KEIN Mobiltelefonvorbereitung mit bestellt,

da wir (eigentlich so gut wie) nie im Auto telefonieren...

(wir sind sowieso meistens zu zweit unterwegs)

von was ich hier gelesen habe,

entnehme ich das "irgend eine nachrüstende Lösung" jederzeit möglich ist,

(im falle wir doch eine brauchen)...

 

die günstigste/einfachste Mobiltelefonvorbereitung von VW ist €300.

eine nachträgliche Lösung kostet auch ungefähr das selbe...

verstehe ich das richtig so?

Danke im Voraus

ist korrekt so, aber für die nachrüst 300€ hast du gleich die fse premium

am 29. Juni 2014 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von mika85

ist korrekt so, aber für die nachrüst 300€ hast du gleich die fse premium

und wo bekommt man die FSE Premium für 300€

(ist das zum selbst einbauen, oder mit einbau?)

wie schon gesagt im 1,2,3 laden kaufen und einbauen (lassen) und codieren nicht vergessen!

ich mache sowas auch im plz bereich 373 und 997

Ich würde sie gleich mitbestellen, dann hat man keinen Zusatzaufwand, zumal eine Nachrüstung immer teurer ist, auch wenn man die Teile preiswert bekommt.

immer nicht ;)

Aber meistens. Hier noch ein preiswertes Angebot:

http://www.ebay.de/itm/181402115997?...

am 29. Juni 2014 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Ich würde sie gleich mitbestellen, dann hat man keinen Zusatzaufwand, zumal eine Nachrüstung immer teurer ist, auch wenn man die Teile preiswert bekommt.

wir haben es uns überlegt (ob wir manche Zusatzausstattungen gleich mit bestellen),

aber wir entschieden uns dagegen...

300€ hier, 750€ da... und schnell ist der Touri noch ein paar tausender mehr...

wir denken "was WIR nicht benutzen und mann später nachrüsten kann", haben wir bei der Bestellung weggelassen...

zB. Standheizung, AHK, die Frei-Sprech-Anlage...

(eigentlich habe ich mich schon vorher etwas informiert, suchte aber hier in "Bluetooth nachrüsten" nur die alternativen zu die im dem VW Touran Zubehörprospekt angebotene FSA)

Deine Antwort
Ähnliche Themen