ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bluetooth Nachrüsten (mit MMI 2G)

Bluetooth Nachrüsten (mit MMI 2G)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 7:41

Hallo. Ich bin total neu hier und habe zwei Fragen. Seit einer Woche habe ich einen Audi A6 Avant 2.4 mit dem "großen" Navi MMI 2G und CD-Wechsler im Handschuhfach. Leider ohne Telefonfunktion. Also keine Ladeschale und somit auch keine Freisprecheinrichtung. Nun möchte ich gerne Bluetooth und wenn möglich USB nachrüsten. Wobei das Bluetooth wichtiger ist. Gibt es außer Fiscon noch eine andere Möglichkeit? Hat jemand Erfahrungen mit dem Fiscon und ist es wirklich so einfach wie beschrieben? Danke schonmal für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2014 um 7:41

Hallo,

um das Ganze nun zum Abschluss zu bringen hier nochmal meine Zusammenfassung, vielleicht stellt sich jemand genau so unbeholfen wie ich an und es hilft später mal.

Hinweis: Es wird keine Haftung übernommen, dient lediglich als Infoquelle für Nachahmer

Vorrausetzungen:

VFL

Keine Telefonvorbereitung vorhanden

Kein Mikro vorhanden

CD Wechsler vorhanden

MMi 2g High mit SW Stand 2860

Verbautes Steuergerät Teilenummer: 4E0 862 335

Für Rsap soll noch folgende Teilenummer funktionieren: 4F1 910 336 (info aus einem anderen Tread hier in MT)

Verbautes Mikrofon: 8Li 862 373 A

Verbauter Kabelsatz von suwtec: 20B2-1

Kosten Komplett: 210€ (Stg bei ebay, Mikro und Kabelsatz von suwtec)

Aufwand: 1,5 Stunden (Rechercheaufwand zur Vorbereitung im Internet nicht mitgerechnet)

 

Handschuchfach demontieren:

- Handschufach öffnen

- Seitliche Abdeckung Sicherungskasten entfernen, ist nur lose eingeklipst

- 3 Schrauben oben an der Handschufachklappe entfernen

- 2 Schrauben unten im Fussraum links und rechts entfernen

Das Handschuhfach fällt dann quasi runter, und kann im Fußraum liegen bleiben

Verkleidung A-Säule entfernen

- Oben am Übergang zum Himmel an der Kante der A-Säulenverkleidung ziehen mit etwas Kraft, bis der Retainer in der 1. Stufe ausrastet.

- Mit den Fingern hinter der Kante der Verkleidung nach unten leicht abziehen bis zur Mitte der Verkleidung.

Von aussen kann mann durch die Windschutzscheibe schauen und somit dann den 2. Retainer erkennen.

An der Stelle mit etwas Kraft die Verkleidung abziehen bis auch der Retainer ausgeklipst ist.

- Mit den Fingern weiter nach unten gehen bis der dritte Retainer kommt. Auch an der Stelle mit etwas Kraft ziehen, bis der Retainer ausgeklipst ist.

Die beiden oberen Retainer haben Wiederhaken, bleiben also in der Karosse hängen. Der untere ist nach dem Ausklipsten komplett frei.

- Um die A-Säule komplett zu demontieren müsste diese nun nach oben Richtung Himmel geschoben werden, bis die Wiederhaken nicht mehr in der Karosserie einhaken.

Ich habe die Verkleidung komplett entfernt, kann aber nur dazu raten diese abgezogen sitzen zu lassen und nicht komplett zu entnehmen.

Ich fand es sehr schwer diese wieder einzusetzen da der Platz zwischen Armarturenbrett und der Verkleidung sehr eng ist. Das Mikrofonkabel lässt sich auch gut verlegen, wenn

die Verkleidung nur ausgeklipst ist.

Deckenleuchte demontieren

- Die mittlere große Abdeckung an der Rückseite nach unten abziehen, ist nur geklipst und geht leicht runter. Der Rest der Verkleidungen fällt quasi gleich mit runter.

- die vier daraufhin sichtbaren Kreuzschlitzschrauben rausdrehen, dann kommt die Verkleidung runter

Bilder zu den Vorgängen kann mann auch in der Fiscon FSE Einbauanleitung sehen, google hilft....

 

Einbauen:

- Steuergerät habe ich mit doppelseitigem Klebeband auf die Fussraumabdeckung geklebt, die am Handschuchfach quasi als Verlängerung mit dran ist.

Aufgrund der Bluetooth Antenne erschien mir das als sicherster Ort, da ich Angst hatte die Antenne zu zerbrechen, wenn das Stg auf das Handschuhfach geklebt wird.

- an das Mikrofonkabel habe ich ein starres dünnes Stromkabel als Durchführungshilfe geklebt und so zur Deckenleuchte gezogen. Vom Fußraum am Sicherungskasten vorbei zur A-Säule.

Entlang der Ä-Säule habe ich das Kabel hinter den Haltern des Airbags gelegt und an die Karosse geklebt mit einem kleinem Klecks Silikon.

- Das Mikrogehäuse in die vorgesehene Halterung der Deckenleuchte eingesetzt, bei meinem passten die Rastnasen nicht genau, hällt aber trotzdem super.

- Verkleidung A-Säule wieder in die vorgesehenen Halterungen drücken. Ich habe zuerst den unteren, dann die beiden oberen eingedrückt.

- Deckenleuchte wieder einbauen

- Mikrofonkabel ins Steuergerät stecken

- LWL Kabel vom CD-Wechsler und dem suwtec Kabelsatz verbinden, ist Plug and Play

- Strombelegung am CD-Wechsler entnehmen und mit suwtec Kabelsatz verbinden. Am CD-Wechsler Kabel Klemme 30 ist + (rot-grün meine ich mich zu erinnern), Klemme 31 ist - (braun).

Der suwtec Kabelsatz hat Plus, Minus und Diagnose beschriftet. Also am CD-Wechsler plus und minus durchkneifen und mit dem suwtec Kabelsatz verbinden. Diagnose habe ich nicht angeklemmt.

Ich habe eine Crimp-Verbindung per Y-Stecker hierfür genommen. Wollte es erst probieren, ob es auch so funktioniert. Gelötet wird später bei der PDC Nachrüstung weil dann das Handschuhfach eh noch einmal raus muss.

- Handschuhfach wieder einbauen, Deckenleuchte einbauen

- Falls nötig codieren.....bei mir musste nichts codiert werden, es funktionierte alles auf Anhieb.

Zum Testen: Zündung an, Bluetooth Handy an, Kopplung wird angefragt, Pin war 1234, verbunden

Mit meinem S4 klappte zunächst die Synchronisierung des Handy-Telefonbuches nicht. Ich habe die Anruflisten vom Handy daraufhin gelöscht und dann klappte alles. Kontakte im Handy liegen alle im google Konto.

 

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

nein,nichts zu machen :(

wenn ich im setup mir die telefoneinstellungen anschaue ist dort zwar bluetooth als reiter zu finden,allerdings kann ich dort nur die gekoppelten geräte löschen und auf werkseinstellungen zurück setzen.ich habe auch nirgends ein bluetooth symbol im display und wenn ich das telefon 6310i oder so aus der ladeschale entnehme steht da nur,dass das telefon nicht gefunden werden konnte.und mein galaxy s4 findet auch nichts...

mfg

André

Zündung an und dann im Handy suchen "UHV xxxx"...aber nur die ersten 2-5 Minuten nach Zündung an ist eine Kopplung möglich

habe ich gemacht,sogar mehrmals suchen lassen.findet aber nichts.muss das andere telefon ausgebaut sein?wenn ja auch das habe ich probiert.die ladeschale war allerdings noch verbaut,da ich nicht weiß wie die zu demontieren ist.auch reagiert nichts auf die beiden knöpfe an der ladeschale,das alte nokia lädt aber noch über die ladeschale.

mfg

André

Ich denke das alte Steuergrät muss ausgebaut/Stomlos und aus dem MOST Ring- sein und der Festeinbau decodiert- aus der Verbauliste und die Codierungen ändern.

oha,ich glaub dann hol ich mir ne dual sim...

mfg

André

am 31. März 2015 um 17:23

Hallo,

habe das gleiche Problem wie Andi207.

In der MAL ist eine Schale verbaut mit einem alten Nokia 6230 (oder 6230i).

Habe es mal komplett abgebaut, sprich das Nokia samt Ladeschale demontiert und

versucht nach Zündung Ein sofort mit Bluetooth zu verbinden. Kein Erfolg!

Vermute eher das es entweder eine Codierungssache ist, oder das BT-Modul hat einen Schaden.

Habe wirklich alle Möglichkeiten ausprobiert, mit MMI Reset über Tastenkombi, Werksreset am Handy und am MMi,

mit verschiedenen Handys (Android und iOS), mit Fluchen, ohne Fluchen und auch mit freundlichen und netten Worten zu meinem Dicken. Alles ohne Erfolg!

Auch zwei weitere Kollegen, die es genauso mit ihrem A6 gemacht haben konnten es nicht zu laufen kriegen.

Ich weiß zumindest, dass sich diese Ausstattung "Telefonvorbereitung für Handy mit Freisprechanlage" schimpft

und der PR Code dafür lautet "9zf", was ich aber damit anfangen kann, konnte mir auch der Freundliche heute nicht sagen.

Der Bearbeiter hat sich paar Notizen gemacht und will bei Audi nachfragen, was Sache ist und welche Möglichkeiten es für mich gibt BT in meinem A6 zu nutzen.

Denke eine Antwort bekomme ich erst nach den Feiertagen.

Übrigens hat er es auch versucht mit kurz nach Zündungs Ein sofort eine Verbindung herzustellen,

mit seinem eigenen Handy und mit meinem, wieder kein Erfolg.

Was ich noch heraus gefunden habe ist, dass ich zwar das Interface 4E0862335 verbaut habe,

was laut Google/Ebay tatsächlich ein Bluetooth Steuergerät ist, jedoch bei mir nicht laufen möchte.

Jedenfalls nicht über Bluetooth.

Freisprechen geht nur, wenn ich eine SIM in das Nokia in der MAL stecke und das Gerät auch in der Ladeschale lasse.

Also selbst das eingebaute Telefon lässt sich nicht mit Bluetooth nutzen sondern verbindet sich nur über die Kontakte wenn es in der Schale steckt.

Ich lese auch in diversen Threads, dass man das Bluetooth Steuergerät zerschießen kann,

aber wenn das bei mir der Fall wäre, dürfte doch das Telefonieren allgemein nicht funktionieren,

oder ist das wieder eine andere Geschichte?

Ich habe damals bei mir einen Softwareupdate am MMI machen lassen, und der nette Mann, der mir das

gemacht hat konnte kein Update am Bluetooth Steuergerät machen, da es nicht gefunden wurde,

weder bei der Updateprozedur noch via VCDS.

Das ich das Steuergerät aber verbaut habe weiß ich, indem ich im MMI selber nachgeschaut habe

mit der Tastenkombi Return und Setup für ca. 5 Sekunden drücken.

Da kann man durch ein Config Menü navigieren und diverse Elektronikteile nach HW/SW Nummer auslesen.

Dort habe ich das Untermenü "Handyvorb2" entdeckt und wenn ich drauf klicke steht die HW Nummer 4E0862335 dort.

Später wenn meine Frau mit dem Auto wieder da ist, kann ich noch mal nachschauen was dabei unter SW Nummer, HW Index sowie SW Index steht und hier mal ergänzen,

vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.

Danke für das Durchlesen und schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet

Black-Jack-83

 

PS: Jemand aus Kreis RE oder Umgebung hier, der VCDS hat? Bitte melden!

am 27. April 2015 um 21:16

Hi Black Jack und alle anderen,

bei mir die gleiche Situation wie bei Dir:

Freisprecheinrichtung ist eigentlich schon drin, aber nur mit diesen albernen Ladeschalen in der Armlehne (hatte sogar zwei mitgekauft; eine für ein Uralt-Nokia und eine für'n Blackberry). Weiter oben wurde das mal als Variante 2 beschrieben. A6 4F, mit MMI 2G High (Farb-Display) EZ 02/2008.

Für mein Huawei gibt's natürlich keine Ladeschale. Beim Drücken auf die TEL Taste kommt eine Anzeige im MMI und auch im FIS, in etwa "Ihr Telefon ist nicht verbunden oder nicht in die Ladeschale eingelegt".

Verbaut ist das Steuergerät 4E0 862 335 (HW Index H18) mit Software 4E0 910 336 K (SW Index 0950 v. 20.02.07) Dies wird im versteckten Setup-Menü unter "Handyvorb2" angezeigt.

So, nun der Trick: wie irgendwo oben schon mal angemerkt, funktioniert das ganze wohl nur direkt nach dem Einschalten der Zündung. Die Ladeschale war dabei _ausgebaut_ , so dass dort nur noch die flache Basis mit den hübsch vergoldeten Kontakten zu sehen ist.

Im Handy die Bluetooth-Suche starten. Es werden zwei Bleutooth-Geräte gefunden, die allerdings nur mit der kryptischen MAC-Adresse angezeigt werden.

Die eine Verbindung "erlaubt keine Kommunikation", die andere fragt direkt nach der Pairing-PIN. Standardmäßig ist hier eine 1234 eingestellt; kann man im "normalen" MMI-Telefon-Setup aber auch ändern.

Nach dem Koppeln wird dann im Handy auch das Pairing-Gerät "Audi UHV 1831" angezeigt.

Angeboten wird "nur" eine Freisprecheinrichtung, also nichts mit rSAP. Es wird also die Hany-Antenne genutzt, was mir aber auch ganz lieb ist, da ich dann während der Fahrt auch SMS, Internet und Email auf dem Handy nutzen kann.

Zugriff habe ich auf die zuletzt gewählten Nummern und angenommene Anrufe. Das Adressbuch wollte er nicht laden. Kann aber auch an meinem Huawei G525 (das 'Aldi' unter den Smartphones) liegen. Ich kann auch eine Nummer manuell über's MMI-Rad eingeben, Feldstärke wird auch angezeigt.

Morgen auf dem Weg zur Arbeit werde ich nochmal etwas rumspielen, was noch so geht und ggf. hier noch posten.

Hoffe, es hilft,

Fab

am 9. Mai 2015 um 19:37

Hi,

ich wollte ja nochmal posten was ich noch so erfahren konnte.

1. Die ganze Bluetooth Kopplung ist ausschließlich vom Handy aus zu steuern. Im MMI gibt es nichts zu sehen und auch nichts einzustellen, außer der Bluetooth PIN. Und das Löschen von Kopplungen ist dort auch möglich.

2. Offensichtlich funktioniert die Kopplung nur ein paar Minuten nach Einschalten der Zündung.

3. Was schrecklich ist, und wohl auch leider nicht zu ändern ist, ist der Klingelton bei eingehenden Anrufen. Das tüdelüdelüt aus den Lautsprechern ist laut und klingt furchtbar.

4. Im Telefonmenü kann dann nach einigen Sekunden auch "Angenommene Anrufe" und "zuletzt gewählte Nummern" sehen, außerdem kann ich aus dem MMI-Adressbuch wählen. Das Telefon-Adressbuch kann ich leider nicht auswählen.

So, das war's von mir, ich hoffe, es hilft - viel Spass!

Fab.

Hi ich roll mal das tema auf

Hab laut händler BT im auto,jedoch im menü nix zu sehen davon,wenn ich auf telefon klicke dann steht da halt das nix verfügbar ist.

wenn ich jedoch mit dem telefon suche bekomme ich Parrot MK6100 und dieses gehört zum auto

Wnn ich jemanden anrufe wird die cd musik leiser,man hört wie er wählt über lautsprecher aber dann war es das auch schon,der angerufene hört man nur übers handy.

wüsste auch nicht wo der nachrüstsatz verbaut ist.

hab lediglich ein kabel ausm amarturenbrett hängen,kleiner schwarze platte mit ca 6 kleinen kontakten drauf und das kabel verschwindet in die mittelkonsole.

weiß einer rat?möchte ungern die karre zerflücken

lg

Brauche teilenummer für mikrofon der bluetooth FSE.

Habe bose boxen,cd wechsler,ami usb

 

Ps: a6 4f bj 2006 2.4 limo

Zitat:

@cimi16 schrieb am 11. September 2015 um 04:02:40 Uhr:

Brauche teilenummer für mikrofon der bluetooth FSE.

Habe bose boxen,cd wechsler,ami usb

 

Ps: a6 4f bj 2006 2.4 limo

bitte... danke ?? :confused:

.....ich WILL / MUSS... sofort :D

@papakalli

Nach Zündung an muss Du BT im Handy anschalten und UHV xxxx suchen und mit Code 1234 verbinden.

Diese Kontakte in der MAL deuten auf eine Handyvorbereitung hin. Das heißt du kannst per BT Dein Handy mit dem Audi verbinden.

Aber " telefon suche bekomme ich Parrot MK6100 und dieses gehört zum auto"

Was meinst Du damit ??

mfg Senti

danke für deine antwort.

meine damit wenn ich mit meinem handy das auto suche,kommt der name Parrot MK6100,und wenn ich damit verbinde,bin ich mit dem auto verbunden.

wenn ich telefonieren will,tutet es über die boxen,aber wenn das gespräch anfängt muss ich das handy benutzen weil aus den boxen nix mehr kommt

Zitat:

@derSentinel schrieb am 11. September 2015 um 07:45:42 Uhr:

Zitat:

@cimi16 schrieb am 11. September 2015 um 04:02:40 Uhr:

Brauche teilenummer für mikrofon der bluetooth FSE.

Habe bose boxen,cd wechsler,ami usb

 

Ps: a6 4f bj 2006 2.4 limo

bitte... danke ?? :confused:

.....ich WILL / MUSS... sofort :D

Kannst du mir bitte die teilenummer von FSE mikrofon nennen

Gruss

Zitat:

@cimi16 schrieb am 12. September 2015 um 00:23:40 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 11. September 2015 um 07:45:42 Uhr:

 

bitte... danke ?? :confused:

.....ich WILL / MUSS... sofort :D

ich will meinem dicken FSE nachrüsten den bluetooth steuergerät

habe ich schon brauche noch ne mikrofon aber welche der passenden

Teilenummer soll ich nehmen???

4L1035711 gibst einmal mit 1 mikro und 2 mikro

4F1035711 mit 1 mikro

Gruss

 

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bluetooth Nachrüsten (mit MMI 2G)