ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Bluetooth Freisprechvorrichtung R230 BJ. 2002

Bluetooth Freisprechvorrichtung R230 BJ. 2002

Mercedes SL R230
Themenstarteram 10. November 2022 um 11:24

Hi !

Erstmal möchte ich alle begrüßen !

Zweitens, habe schon paar Beiträge zu diesem Thema gelesen, aber bin immer noch unschlüssig.

Möchte gerne meinen R 230 aus 7/02 auf Bluetooth für Telefon ( und nicht zum Musikhören ) nachrüsten.

Jetzt darf gelacht werden, ich mochte keinen Smartphone benutzen sondern weiterhin meinen Nokia N 95 8 Giga. In der Mittelarmlehne befindet sich schon eine Halterung für Nokia der 6 - er Reihe.

Mikrofon müsste also schon vorhanden sein, vermute, am Rückspiegel.

Was müsste ich machen ? Ob es nicht besser wäre gleich den Command rauswerfen und einen Modernen Ersatz mit Bluetooth einbauen ?

 

.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

da gibts eine original Lösung sende mir eine PN mit Tel.

Gruß

Hallo,

es gibt eine original MB-Bluetooth Modul für die Handy-Vorrüstung (die du offensichtlich hast), die waren neu relativ teuer und sind es meist auch gebraucht. Dazu einfach die Halterung im Fahrzeug herausziehen (Mittelarmlehne oberes Fach) und das Modul reinstecken.

 

Eine alternative dazu gibt es von Viseeo, die deutlich günstiger ist. Bei einschlägigen Portalen gebraucht z.T. sehr günstig zu haben (unter 100€). Ich habe so eines es funktioniert. Maches habe ich nicht hinbekommen, z.B. die Kontakte aus dem IPhone in das Command laden.

 

Gruß Ingo

Hallo Ingo,

zu deinem 1 Absatz, so geht es leider nicht ! Halbwissen

zu deinem 2 Absatz, ja machbar aber eine sehr miese Lösung, aber für viele nicht zufrieden stellend !

nicht das was ich meine, danach gehen alle aktuellen Handys auch mit Command 2.0

Gruß

Hallo,

das ist mir unverständlich. Warum hat MB dann diese Adapter verkauft? Siehe:

https://www.ebay.de/itm/251928843017?...

 

Auch die pauschale Aussage zu 2 kann ich nicht nachvollziehen. Warum noch mal soll das eine "sehr miese Lösung" Lösung sein. Hier wären ein paar Details hilfreich. Ich habe eines eingebaut und ich kann damit telefonieren, darum geht es doch! Oder habe ich was falsch verstanden?

Und wenn der MB-Adapter nicht funktioniert, dann funktioniert Viseeo nicht.

 

Den Nachsatz habe ich nicht verstanden.

@KS-Rider: Google nach "Telefon Modul HFP, B67880000 (neueste), B67876168 (älter), B67875877 (ganz alt)"

Ist von Mercedes und verbindet Dein BT fähiges Telefon mit dem Command. Funktioniert bei mir mit einem modernen iPhone einwandfrei!

KLICK

Hallo Mat71,

kannst du deine iPhone Kontakte in das Comand transferrieren?

Ach ja, wie macht man das mit dem Klick?

Gruß Ingo

Hi Ingo, ja, die Kontakte werden übernommen - das Command übernimmt sogar die Kontakte mit mehreren Nummern (Festnetz, Büro, Mobil) in mehrere Namen mit verschiedenen Rufnummertypen.

der "KLICK" geht über den "Erweiterten Editor", dann auf Link klicken, dann das z.B. "KLICK" eintippen und dann die URL per copy paste einfügen.

Themenstarteram 10. November 2022 um 20:07

Mat71

KLICK

Wenn ich das Teil einbaue, funktioniert auch das eingebautes / vorhandenes Mikrofon ? Und wie gesagt, ist kein Smartphone sondern altes Nokia N 95 8 Giga.

:)

sollte so sein, dafür ist das ja da!

Seid ihr sicher, das diese Mercedes Cradle funktionieren?

Ich meine das kam erst später für die APS Versionen, NTG usw.

Hier ist doch noch das DX verbaut in 7/2002?

Dafür gibt es auch ein Modul aber das hat ganz andere Anschlüsse und meines Wissens nichts von Mercedes.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

@KS-Rider: Hast Du in der Mittelarmlehne so eine Aufnahme unter der Schale (?) für das Nokia?

AFAIK hat er auch ein COMAND verbaut, aber kein COMAND NTG....

B67875877
Themenstarteram 11. November 2022 um 19:45

Zitat:

@Mat71 schrieb am 11. November 2022 um 13:43:46 Uhr:

@KS-Rider: Hast Du in der Mittelarmlehne so eine Aufnahme unter der Schale (?) für das Nokia?

AFAIK hat er auch ein COMAND verbaut, aber kein COMAND NTG....

In der Mittelarmlehne ist eine schale aber die ist vermutlich vorgesehen für Nokia der 6 - ten Baureihe ( 6110 oder andere ) Ich selber habe eine N 95 8 Giga und dafür gibt es ( ich jedenfalls habe keine Schale für die N 95 8G ) eine andere Schale, die habe ich jedoch nicht. Bin ständig auf der Suche.Ob ich sie finde ist 'ne Frage, normalerweise bräuchte ich sie nicht.

Das auto ist BJ. 07/02 und vermutlich ist dort das " erste " Command die verbaut wurde.

:)

 

...versuch dich mal bitte die Schale für das Nokia 6xxx auszuklipsen - wenn das geht. Ich glaube - Halbwissen - das Du die Schale entfernen kannst und darunter den Adapter wie auf meinem Foto vorfinden wirst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Bluetooth Freisprechvorrichtung R230 BJ. 2002