ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bluetooth Audio-Streaming

Bluetooth Audio-Streaming

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Februar 2014 um 22:15

Hi zusammen,

ich habe mir heute, wie auf stemei.de beschrieben, das versteckte Menü freigeschaltet. Auch wenn ich das Forum hier sorgfältig durchsucht habe, und mir bewusst ist dass an einzelnen Stellen die Korrektheit der Informationen auf der Homepage in Frage gestellt wird, hat folgendes zumindest mal funktioniert:

<Schnipp>

STG 5F (Infotainment) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10 (Beim Bosch-Gerät war's die 12, kam auf dasselbe raus, das Menü war da)

Kanalnummer 06

Neu setzen auf: 1

<Schnapp>

Das ging auch, wie gesagt, alles wunderbar.

Mein einziges Ziel ist Bluetooth Audio Streaming. Eine Bluetooth-Freisprechanlage habe ich schon, darum geht es also nicht. Es geht darum meine Spotify-Musik und Podcasts in einem nicht mal drei Jahre alten Auto via Bluetooth hören zu können :-)

Am Rande: Hat jemand von Euch eine Möglichkeit gefunden, einen dreistündigen Podcast im MP3-Format auf einer SD oder CD ohne einen Zeitaufwand von ca. 20 Minuten wieder auf Stunde 2:xx zu spulen?

Dann habe ich in voller Euphorie folgendes getestet:

main/diagnose/settings/AMI/AUX

"no AUX/AMI BT/no AMI"

"AUX/AMI BT/AMI/"

"no AUX/AMI BT/AMI"

-> Nichts, es tauchte nicht wie so lange ersehnt ein neuer Menüpunkt "Bluetooth Audio" bei "Quelle" in den "Media"-Quellen auf.

Die folgenden Einstellungen beeinflussen m.E. nur die Freisprecheinrichtung, allerdings habe ich unten genannte Möglichkeiten auch mit allen oben genannten Möglichkeiten kombiniert.

Tel Settings misc

"WLAN/NAD/BT/HFB"

"no WLAN/NAD/BT/HFB"

Alles leider ohne Erfolg.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Oder meine Bemühungen mit einer definitiven Aussage á la "geht nicht, weil ist nicht, weil kann nicht, wegen }Vorsprung durch Technik{ in einem nicht mal drei Jahre alten Auto" oder ähnliches beruhigen? ;-)

Danke & Liebe Grüße

EDIT und Nachtrag:

Ich habe mittlerweile auch schon mit "Bluetooth/Link key restriction active" experimentiert, ohne Erfolg. Manchmal wurde das als möglicher Lösungsweg genannt. Bei mir zumindest ist er es nicht.

Beste Antwort im Thema

Dazu brauchst du das AMI und am amikabel (für iPhone) einen bluetooth empfänger.

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

Dazu brauchst du das AMI und am amikabel (für iPhone) einen bluetooth empfänger.

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 22:31

Vielen Dank für die schnelle und eindeutige Antwort! :-)

Ich habe damals in geistiger Umnachtung die Buchse in dem Handschuhfach mit potentiell anschließbarem iPhone-Adapter und AUX-IN "vergessen" (ja, so dumm das klingt - VERGESSEN anzuhaken. Ich könnte mich steinigen!)

Bedeutet das, dass es keine Möglichkeit zum Bluetooth-Audio Streaming mit meiner Konfiguration gibt?

- "großes" (ich vermute 3g) Navi mit CD-Wechsler und DVD-Slot im Handschuhfach nebst SD-Karteneinschüben

- Kein AUX-IN

- Keine Steckerbuchse für einen propritären Audi-Anschluss (Vielleicht ist hier ja immer das Audi Multimedia Interface gemeint).

Ich habe kurzzeitig einen A6 4F mit dieser Adapterbuchse gefahren: Es sind ausschließlich Titel aus der iPhone Library verfügbar, nicht Bluetooth-Audio Streaming. Meine Podcasts sind wie Spotify in einer extra App "gefangen" - somit wäre das ja auch keine Lösung, oder?

Nochmal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort & Grüße! :-)

Du brauchst das AMI und eben diesen BT dongle.

Ob es jedoch auch den rest streamt (ausser iTunes) weiß ich (noch) nicht.

Hab es einfach nicht getestet. Dongle habe ich, alles im hidden menu umgestellt auch. ITunes geht auf jeden fall. Muss ich, wenn ich zeit habe, versuchen. Dongle hängt bei mir jedoch nicht permanent am AMI, mal sehen ob ich es morgen schaffe.

Mit dem originalen BT im auto kann man nur telefonieren. Streamen geht erst im A6 4G (ob da aber auch das streamen von apps geht ist mir auch nicht bekannt).

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 22:41

@magic62

Im 4G geht das Streamen von beliebigen Apps von beliebigen Mobiltelefonen, da der hinreichend bekannte und etablierte Bluetooth Audio Streaming Standard von Audi implementiert wurde. Habe ich gesehen und mit einem iPhone 5 und einem Samsung Galaxy S4 erfolgreich getetet.

Dieser Dongle fällt für mich aus Ermangelung eines Interfaces im Handschuhfach auch raus, oder?

Danke & Liebe Grüße

Ja leider, da musstest du erst das AMI nachrüsten und dann noch den dongle holen (die kosten aber ab etwa 15-30€). Das AMI natürlich etwas mehr.

LG

Mike

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 22:57

Mist!

Naja, man kann nicht alles haben.

Trotzdem vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!

Weißt Du, oder ein Anderer, vielleicht ob das beim A4 8K geht? Der wäre meine nächste Alternative. Der neue A4 kommt ja leider erst 2015 raus, wenn man google trauen kann.

Danke & Liebe Grüße

Keine ahnung, könnte vll klappen. Beim A1 klappt es auch :D

Beim 8K anscheinend erst beim FL ab mj 2013?? Und dann nur mit einer bestimmten BT ausstattung. Habs nur überflogen.

Hab es eben noch kurz versucht, hab aber kein app mit hörbücher. Wohl iMovies und Flixster, da wird der ton des films wiedergegeben.

Also von diesen apps geht es :)

Zitat:

Original geschrieben von fr0nk

Bedeutet das, dass es keine Möglichkeit zum Bluetooth-Audio Streaming mit meiner Konfiguration gibt?

- "großes" (ich vermute 3g) Navi mit CD-Wechsler und DVD-Slot im Handschuhfach nebst SD-Karteneinschüben

MMI 3G Navigation oder MMI 3G Navigation plus? Letzteres hat eine HDD fürs Navi, den Joystick, einen größeren Monitor, ... wie halt oft hier beschrieben

Zitat:

- Kein AUX-IN

- Keine Steckerbuchse für einen propritären Audi-Anschluss (Vielleicht ist hier ja immer das Audi Multimedia Interface gemeint).

AUX-IN/USB/iPod-Anschluß kommt bei werksseitiger Vorrüstung durch das AMI, genau. Das ist aber genau ein Anschluss und man kann nicht mehreres parallel nutzen. Das AMI ist bei deinem MMI aber vermutlich schnell nachgerüstet: ein Kabel von der HU raus mit Stecker, das jeweilige Adapterkabel und die Codierung der Zusatzausstattung. Die Teile gibts beim Händler oder im Internet.

Zitat:

Ich habe kurzzeitig einen A6 4F mit dieser Adapterbuchse gefahren: Es sind ausschließlich Titel aus der iPhone Library verfügbar, nicht Bluetooth-Audio Streaming. Meine Podcasts sind wie Spotify in einer extra App "gefangen" - somit wäre das ja auch keine Lösung, oder?

Das AMI ist kein BT-Interface. Es ist kabelgebunden und beschränkt sich auf die Musikwiedergabe. Das steht sogar schon in der Preisliste und sollte somit auch kein Grund sein, sich im nachhinein darüber aufzuregen. Vermutlich spielen da bestimmte Protokolle oder Standards eine Rolle. Für Apps war das AMI nicht vorgesehen. Immerhin gibt es den Dongle, der es schafft, über eine BT-Verbindung (zwischen dem Dongle und dem Handy! - nicht zwischen Handy und AMI) mehr als nur Musiktöne an das AMI zu übermitteln. Der Dongle ist aber kein Audi-Produkt.

Man kann auch das AUX-IN-Kabel nutzen. Dann würden auch alle Töne übertragen werden - jedoch kabelgebunden.

Warum dein dreijähriges Auto kein BT-Streaming unterstützt? Hmm... welche Autos, die vor 2005 auf den Markt gekommen sind, können das? Es mag zwar von dir erst 2010 gekauft worden sein, aber entwickelt wurde es etliche Jahre zuvor.

Rüste Dir das AMI einfach nach und kauf dir den Dongle :) Das kostet zusammen immernoch weniger als ein iPhone ;)

@Toshy wie helst der Dongle?

Es gibt ja mittlerweile viele im Angebot.

Würde dieser auch an dem AMI Kabel für ein iPhone funktionieren, oder brauche ich da einen speziellen??

Bluetooth Dongle

Im Moment habe ich ein 3GS angeschlossen welches eine mobile Dartenkarte hat. Das Telefon hat einen Jailbreak.

Via Cydia AirPlay installiert. Dieser dient als AirPlay Server auf dem 3GS. Dazu PDAnet damit ich einen WLAN Hotspot habe. So kann man auch ohne Internet offline Spotify hören.

Jetzt noch einen gratis Bildschirmschoner und es ist fertig.

Der Bildschirmschoner muss bei mir sein da ansonsten, wenn das Telefon im standby ist, die Musik Übertragung hackelt.

Aber wieder zurück zu meiner Frage. Ist der Dongle brauchbar?? Hatte was gelesen mit Inkompatibilität. Oder ist das nur beim USB Dongle mit AMI??

Faxe2110

hat sich erledigt.

Hi, ist es möglich ein AMI nachzurüsten ohne den DVD-Einschub oder den CD - Wechsler zu entfernen.

Hab jetzt schon öfter gelesen, dass der CD - Wechsler dafür raus muss!?

Falls ja würde mich ein solcher Einbau auch sehr interessieren um noch Musik vom Handy (Android) zu streamen etc.

Mein derzeitiges Setup ist wie schon gesagt der DVD-Spielen und der CD - Wechsler.

Weiterhin sind Navigation plus und MMI 3G verbaut.

P.S.: Ist ein solcher Einbau überhaupt für einen Laien möglich?

MFG

Timo

Edit: Würde das bei mir passen? klick mich

Bzw. ist hier der Anschluss eines Bluetooth Dongles möglich? ( Die große Auswahl macht mich echt fertig :( )

Würdest Du richtig suchen, wüsstest Du es ;)

MMI 3G => AMI HW in der HU drin, wenn SD-Einschübe vorhanden => Nachrüsten ist relativ einfach

Man benötigt: AMI-Kabel mit AMI-Stecker, Adapterkabel vom AMI-Stecker zur Musik-Quelle (USB, iPad, Klinke) und eine Aktivierung des AMI im Steuergerät

Die Lösung von Kuhdreck (oder wie heissen die?) ist zu teuer. Das gibt es auch mindestens 100€ günstiger. :) Du bist nicht der Erste, der das will und darum gibt es da diverse Themen zu. Für die SuFu bin ich jetzt auch mal zu faul. Vielleicht wills der Senti für Dich suchen...

Ok, also wenn ich Dich jetzt richtig verstehe ist das eigentliche AMI schon im DVD-Player (mit den beiden SD-Steckplätzen) integriert und ich benötige lediglich das AMI Kabel?

Sprich:

- Leitungssatz 4F1 971 086 B

- Blende 4F0 035 909

- Link zum Adapterkabel

(und hier noch einen Bluetooth-Dongle dran)

Hatte den Beitrag eigentlich schon gelesen, konnte mir allerdings nicht vorstellen, dass das AMI bereits im DVD-Player integriert ist.

Sind der Leitungssatz sowie die Blende nur über den Freudlichen zu bekommen? In der Bucht finde ich da nix zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bluetooth Audio-Streaming