ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bluetooth-Adapter

Bluetooth-Adapter

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. April 2012 um 7:35

hi leude, ich hätte da mal gerne ein problem. ich habe eine bluetooth-schale in meiner e-klasse. hatte früher da ein siemens c65 telefon drin. jetzt möchte ich gerne ein bluetoothadapter einbauen weis aber nicht welches modell. ich möchte das ohnehin teure teil nicht beim freundlichen kaufe sondern vielleicht in der e-bucht.

kann mir jemand weiterhelfen was genau ich für ein adaptermodell ich brauche, vielleicht sogar mit einener identnummer damit ich auch auf jedenfall das richtige kaufen. als smartphone habe ich das samsung galaxy note mit bluetooth und das soll sich dann via bluetooth mit dem auto verbinden.

danke schonmal im voraus.

mfg. micha

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 9. April 2012 um 7:47

Hi,

muss es denn von MB sein?

Ich hab mir vor nem guten halben Jahr das ViseeO MB-2 gekauft, nutze allerdings ein anderes Smartphone (SE Xperia active).

Ob das mit nem Galaxy Note kompatibel ist kann ich dir nicht sagen, musst mal googeln oder hier im Forum suchen. Inzwischen gibts wohl auch noch ein MB-3 und -4.

Ansich bin ich mit dem Gerät voll zufrieden. Alle Funktionen sind wie bei nem originalen MB Gerät gegeben, man kann glaub ich auch mehrere, verschiedene Geräte koppeln (bin mir nicht sicher, brauch das nicht), Sprachqualität ist einwandfrei.

Vielleicht wär das ja ne Alternative für dich.

Schönen Ostermontag!

HI,

da habe ich schon einiges zu geschrieben.

Nutze die Suchfunktion und Du wirst noch mehr dazu finden.

Aber schau fürs erste mal hier :

http://www.motor-talk.de/.../...oher-guenstig-kaufen-t3830711.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...efon-modul-bluetooth-t3831350.html?...

http://www.motor-talk.de/.../ladeschale-wechseln-t3827440.html?...

iccmike

Hi wenn du günstig eien suchst, ich hab noch so ein BT-Cradle rumliegen. War nur mal zu Testzwecken eingebaut.

Ist die neueste Version von Mercedes, wie sie auch im 212er verbaut wird mit USB-Ladefunktion und SIM-Karten Slot.

Bei Interesse einfach PN

Servus,

ich habe das Bluetooth SAP V1 mit Handapparat (Teilenummer B67875838) mal günstig bei Ebay geschossen. Handy ist ein Samsung Galaxy S (I9000). Funktioniert wunderbar.

Vorteile:

-Handy kann in der Tasche bleiben. Verbindet sich automatisch.

-Es wird die Fahrzeugantenne genutzt, im Gegensatz zu HFP.

Nachteile:

-Beim V1 kann man keine Klingeltöne wählen und die originalen sind bescheiden.

-Das Handy wird nicht geladen.

Hi,

schau mal hier nach:

http://www.ebay.de/.../180588343204?...

Habe ich letzte Woche in meinen S211 eingebaut.

Das Ding funktiniert einwandfrei.

So toll SAP ist (Nutzung der Außenantenne incl. Verstärker, Batterieschonung im Handy), so ist es imho mit Smartphones nur eingeschränkt im 211er nutzbar. Da die Empfangseinheit im Handy komplett abgeschaltet wird, ist auch kein Datenempfang mehr möglich. Beispielsweise WhatsApp oder Staumeldungen die auf Datentransfer beruhen, funktionieren also nicht mehr. Bei moderneren Anlagen wird im Auto ein WLAN-Hotspot aktiviert, mit dem sich das Handy verbinden kann. Im 211er ist das im Moment nicht möglich.

Auch die Auswahl der kompatiblen Handys ist bei SAP im Moment noch relativ eingeschränkt. Mit HFP funktioniert praktisch jedes Handy.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Da die Empfangseinheit im Handy komplett abgeschaltet wird, ist auch kein Datenempfang mehr möglich. Beispielsweise WhatsApp oder Staumeldungen die auf Datentransfer beruhen, funktionieren also nicht mehr.

Gruß

Achim

Das stimmt wohl auch. Aber von Smartphone-spezifischer Nutzung war ja nicht die Rede. Im 211-er muss man in der Hinsicht halt Abstriche machen. Wie auch in Bezug auf sonstiges Multimedia, z.B. Musik über USB/SD-Karte o.ä.

Alles nur mit Nachrüstlösungen möglich.

Ich bin ja schon froh dass MP3-DVD´s möglich sind mit ID3-Tag-Anzeige.

Der TE fragt aber bezüglich seines Samsung Galaxy Notes an. Das ist sehr wohl ein Smartphone und die Überlegung mit dem Datentransfer kam bei mir auch erst nach Kauf der SAP V2. Wenn ich mir das vorher überlegt hätte, hätte ich wieder eine HFP Lösung genommen, da ich im Auto sowieso so gut wie nie telefoniere.

Musik über SD-Karte gibt es serienmäßig immerhin im COMAND NTG2.5. Lösungen für Ipods gibt es auch. USB imho als Nachrüstlösung. Sogar A2DP lässt sich nachrüsten (siehe Post weiter oben). So schlecht sieht es mit der Konnektivität im 211er also gar nicht aus. Den WLAN-Hotspot gibt es imho aber nur im 212er mit COMAND ONLINE.

Gruß

Achim

am 12. April 2012 um 3:13

Moin Moin

Ist jemanden bekannt ob die Lösung:

ViseeO MB-4

SAP oder HFP benutzt?

Mfg Avila

 

Alle Viseeos (bis Dato) benutzen HFP. Die neueren MB-3 und MB-4 können iirc auch Musik über A2DP übertragen. Das hat mit der Freisprecherei aber nichts zu tun.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Der TE fragt aber bezüglich seines Samsung Galaxy Notes an. Das ist sehr wohl ein Smartphone

Gruß

Achim

Servus,

das ist schon richtig aber er hat nichts von Smartphone-spezifischer Nutzung geschrieben. Nichts anderes meinte ich.

Dein Einwand ist durchaus berechtigt.

Ich nutze auch die SAP V1 mit einem Smartphone (Samsung Galaxy S). Aber ausschliesslich zum telefonieren.

am 13. April 2012 um 1:42

Moin Moin

@general1977

Betreff: Musik über A2DP

Laut Wikipedia handelt es sich bei A2DP um ein die Möglichkeit:

Stereo-Audio-Signale drahtlos via Bluetooth an ein entsprechendes Empfangsgerät zu senden.

Wie werden die Audio-Signale vom ViseeO MB-4 an das Comand weitergegeben?

Da ja nur der MB-3 ein FM-Transmitter hat.

Mfg Avila

Stimmt. Die MB-4 hat kein A2DP. Dafür kann man mit der MB-4 mit Siri sprechen. :D

Gruß

Achim

am 4. März 2013 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von michael25

Servus,

ich habe das Bluetooth SAP V1 mit Handapparat (Teilenummer B67875838) mal günstig bei Ebay geschossen. Handy ist ein Samsung Galaxy S (I9000). Funktioniert wunderbar.

Vorteile:

-Handy kann in der Tasche bleiben. Verbindet sich automatisch.

-Es wird die Fahrzeugantenne genutzt, im Gegensatz zu HFP.

Nachteile:

-Beim V1 kann man keine Klingeltöne wählen und die originalen sind bescheiden.

-Das Handy wird nicht geladen.

Hallo Hier ist wasto3

Lese gerade Ihren Beitrag, gibt es dieses Teil noch zu kaufen, habe einen W211er S mit Tel. Vorrüstung

und Samsung i9000, ich weis schon etwas spät aber fragen kostet nichts, oder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen