ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. BLP-840 Version 3

BLP-840 Version 3

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 20:37

...Version 3 der eierlegenden Wollmilchsau ist auf dem Markt: http://shop.textalk.se/en/article.php?id=8117&art=5964562

Mal sehen, ob ich Userberichte finde. Hmm, nur Kommentare, leider noch keine Erfahrungen: http://forums.swedespeed.com/showthread.php?...

Beste Antwort im Thema

Erst gestern habe ich ein Paket aus Schweden bekommen.

Lange Geschichte kurz, mein V2 BLP-890 machte im letzten Sommer Probleme mit dem Display (Rotstich), habe es zurückgeschickt und nach ca. 3 Monaten das gleiche Navi mit neuem Display zurückbekommen, allerdings nur dilettantisch verpackt (Stretchfolie), sodass das Display bereits beim Auspacken einen Sprung hatte. Nach langem Betteln per E-Mail kam dann am Montag die Nachricht dass ich ein V3 bekomme. Dieses ist dann auch am Mittwoch angekommen.

Allerdings ist es auch kein Neugerät sondern ein Überholtes, erkennbar daran dass die Sperrschrauben für das DVD-Laufwerk fehlten, leichte Kratzer auf der Rückseite, also nicht störend, Die Drehknöpfe für Lautstärke und Titel vor Zurück sind vertauscht und haben leichte Lackabschürfungen.

Außerdem fehlte die neue Bedienungsanleitung und eine SD-Karte mit der Navi-Software. Dafür war noch eine DVD im Laufwerk (Swamp tigers), eine zoologische Dokumentation, natürlich auf Englisch.

Erfahrungen bis jetzt:

- Wesentlich schneller als V2 Sowohl beim Wechsel der Quellen, als auch beim Hochfahren

- Höhere Auflösung macht das ganze schöner.

- Grüne Hintergrundfarbe passt nicht wirklich zur schwarzen Innenausstattung, habe noch nicht gefunden wo man dass ändern kann, ging noch bei V2

- Alte Navisoftware die ich noch hatte, musste leicht angepasst werden, funktioniert jetzt aber

- Spiele sind weggefallen, waren sowieso nix besonderes

- Bluetooth funktioniert wesentlich besser, man kann auf das Telefonbuch der SIM-Karte zugreifen (sehr lansam), man kann den Musikplayer des Smartphone per Touchscreen am BLP-890 steuern (Play/Pause, vor zurück)

- DVB-T hat bei mir nicht funktioniert, vermisse es auch nicht, kann am Empfang liegen, oder aber dass kein Tuner eingebaut ist. Eine Antenne mit Magnetfuß war mitgeliefert, eine Anschlussbuchse ist ebenfalls vorhanden.

- An der Geräterückseite ist jetzt auch eine USB-Buchse angebracht, an einem ca 50 cm langen Kabel, habe es ins Handschuhfach gelegt. So macht dass auch Sinn im Gegensatz zur MiniUSB-Busche an der Vorderseite für die man noch einen Adapter braucht. Schwachsinn!

- Die AUXIN-Buchse an der Front ist jetzt schwarz und nicht mehr grün, dass sah echt doof aus.

- Das nicht gerade schöne Bluepower-Logo wurde von der Front verbannt.

- Touchscreen meiner Meinung nach etwas feinfühliger, aber wenn man kapazitive Displays vom Smartphone gewohnt ist, ist es doch eine Umstellung.

- Die Muskwiedergabe wird nicht mehr ganz unterbrochen wenn eine Navi-Meldung kommt. Die hinteren Lautsprecher bringen weiter Musik und nur die vorderen werden stummgeschaltet und die Ansage wird ausgegeben. Allerdings nicht sanft, sondern abgehackt.

- Das Navi startet immer beim Hochfahren gleich mit; ziemlich praktisch, kann aber abgeschaltet werden.

Bestimmt habe ich noch was vergessen, aber es ist auch spät.

+5
52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Reizen würd mich das Teil ja schon .. .mal sehen wieviel von der Steuer zurückkommt ...

am 11. Januar 2011 um 8:04

Hallo,

kennt einer von euch schon den hier link ??

Hersteller "Phonocar", aber unter deren Homepage finde ich das Ding auf die Schnelle nicht.

Immerhin ist das aber günstiger als der Mitbewerber aus Schweden, aber kann im Großen und Ganzen das gleiche, und ist auch in D erhältlich.

Gruß mk_moby

Der von Phonocar funktioniert aber nicht mit der Lenkradfernbedienung...

Reizen würde mich sowas eigentlich auch, aber so wirklich brauchen tu ich es nicht... Habe mir damals einen TFT ins Armaturenbrett gebastelt. Darauf kann man die Rückfahrkamera anzeigen lassen oder den Bildschirm des Smartphones/des Navis. Damit hab ich alle für mich wichtigen Funktionen abgedeckt... Evtl gibts iwann nochmal den OEM Mknitor. Der sieht dann aus wie der originale und fährt automatisch ein und aus (mein jetziger manuell).

Grüße

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von mk_moby

Hallo,

kennt einer von euch schon den hier link ??

Hersteller "Phonocar", aber unter deren Homepage finde ich das Ding auf die Schnelle nicht.

Immerhin ist das aber günstiger als der Mitbewerber aus Schweden, aber kann im Großen und Ganzen das gleiche, und ist auch in D erhältlich.

Gruß mk_moby

Also was ich da finde, ist einfach ein 2-DIN Gerät mit Einbaurahmen, bei dem Telefon, Lenkradfernbedienung nicht funktionieren und was zum Volvo Soundsystem nicht kompatibel ist. das ist nicht neu! ;)

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 12:09

Infos von bluepower selbst im Swedespeed - Forum:

* Manual uploaded here: http://bluepower-import.se/manual%2020101125.pdf

Note: EQ part is different, Connection diagram and EQ part will be uploaded

* Info about amplifier used in the unit: http://www.st.com/internet/automotive/product/65256.jsp

* Some pictures of wires and EQ can be found here: http://www.facebook.com/pages/Bluepo...id=96144059962

Harness and wires:

1) Main harness (green and grey)

2) OEM radio connector

3) Amplifier connector

4) DVB-t antenna input

5) GPS antenna input

6) 6x Audio RCA output*

FR,FL,RR,RL,CENTER,SUB

7) IPOD connector

8) USB rear input

9) AUX rear input ( 2x audio, 1x video)

10) Camera input ( 1x Front, 1x Rear)

11) 2x Video output.

* OEM RTI System < Sound will be lost when exhanging unit.

 

Mit der Ipod-Anbindung gab es große Diskussionen und Probleme. Zu Lesen hier: http://forums.swedespeed.com/showthread.php?...(BLP-840-BLP-890

Hallo zusammen,

wie es aussieht, ist das Bluepower BLP-840 das beste Kombigerät für unsere V70/S60 ab Modelljahr 2006. Auch optisch sieht es sehr gut aus, zumal alle Funktionen (Rückfahrsensoren inklusive) erhalten bleiben sollen. Wie ist denn der Stand bei den Erfahrungen mit Einbau und Praxis, sonst würde ich hier einfach einmal bestelle und eigene Eindrücke liefern.

Nur zur Info: Ich komme auf 873 Euro inklusive Lenkradtasten-Unterstützung, Rückfahrsensor-Support, DVB-T-Empfänger und Europa-Karte.

Gruß in die Runde

tragetasche

Erst gestern habe ich ein Paket aus Schweden bekommen.

Lange Geschichte kurz, mein V2 BLP-890 machte im letzten Sommer Probleme mit dem Display (Rotstich), habe es zurückgeschickt und nach ca. 3 Monaten das gleiche Navi mit neuem Display zurückbekommen, allerdings nur dilettantisch verpackt (Stretchfolie), sodass das Display bereits beim Auspacken einen Sprung hatte. Nach langem Betteln per E-Mail kam dann am Montag die Nachricht dass ich ein V3 bekomme. Dieses ist dann auch am Mittwoch angekommen.

Allerdings ist es auch kein Neugerät sondern ein Überholtes, erkennbar daran dass die Sperrschrauben für das DVD-Laufwerk fehlten, leichte Kratzer auf der Rückseite, also nicht störend, Die Drehknöpfe für Lautstärke und Titel vor Zurück sind vertauscht und haben leichte Lackabschürfungen.

Außerdem fehlte die neue Bedienungsanleitung und eine SD-Karte mit der Navi-Software. Dafür war noch eine DVD im Laufwerk (Swamp tigers), eine zoologische Dokumentation, natürlich auf Englisch.

Erfahrungen bis jetzt:

- Wesentlich schneller als V2 Sowohl beim Wechsel der Quellen, als auch beim Hochfahren

- Höhere Auflösung macht das ganze schöner.

- Grüne Hintergrundfarbe passt nicht wirklich zur schwarzen Innenausstattung, habe noch nicht gefunden wo man dass ändern kann, ging noch bei V2

- Alte Navisoftware die ich noch hatte, musste leicht angepasst werden, funktioniert jetzt aber

- Spiele sind weggefallen, waren sowieso nix besonderes

- Bluetooth funktioniert wesentlich besser, man kann auf das Telefonbuch der SIM-Karte zugreifen (sehr lansam), man kann den Musikplayer des Smartphone per Touchscreen am BLP-890 steuern (Play/Pause, vor zurück)

- DVB-T hat bei mir nicht funktioniert, vermisse es auch nicht, kann am Empfang liegen, oder aber dass kein Tuner eingebaut ist. Eine Antenne mit Magnetfuß war mitgeliefert, eine Anschlussbuchse ist ebenfalls vorhanden.

- An der Geräterückseite ist jetzt auch eine USB-Buchse angebracht, an einem ca 50 cm langen Kabel, habe es ins Handschuhfach gelegt. So macht dass auch Sinn im Gegensatz zur MiniUSB-Busche an der Vorderseite für die man noch einen Adapter braucht. Schwachsinn!

- Die AUXIN-Buchse an der Front ist jetzt schwarz und nicht mehr grün, dass sah echt doof aus.

- Das nicht gerade schöne Bluepower-Logo wurde von der Front verbannt.

- Touchscreen meiner Meinung nach etwas feinfühliger, aber wenn man kapazitive Displays vom Smartphone gewohnt ist, ist es doch eine Umstellung.

- Die Muskwiedergabe wird nicht mehr ganz unterbrochen wenn eine Navi-Meldung kommt. Die hinteren Lautsprecher bringen weiter Musik und nur die vorderen werden stummgeschaltet und die Ansage wird ausgegeben. Allerdings nicht sanft, sondern abgehackt.

- Das Navi startet immer beim Hochfahren gleich mit; ziemlich praktisch, kann aber abgeschaltet werden.

Bestimmt habe ich noch was vergessen, aber es ist auch spät.

Imag0015
Imag0016
Imag0017
+5

Hallo t-roller,

besten Dank für Deine ausführlichen Ausführungen, was das BLP-890 angeht. Für DVB-T brauchst Du glaube ich noch die Ausführung mit Tuner, jedenfalls kostet der extra, wenn man das auf der Bluepower-Seite konfiguriert.

Wie funktioniert denn die Steuerung über die Lenkradtasten (CAN-Bus) und die Ansteuerung der Rückfahrsensoren?

Wie gut ist denn das Navi und welche Software wird da verwendet? Kann man beim Radioempfang von guter Qualität sprechen?

Optisch und mechanisch scheint sich das Gerät ja gut in das Cockpit einzupassen, so dass es nach "Werksausführung" aussieht.

Danke und Gruß

tragetasche

Die Lenkradtasten funktionieren bei mir gar nicht, da ich noch das CAN-BUS Interface für V2 habe.

Das neue müsste Icelink heißen und wird mich wohl 67 NG extra kosten, außer Bluepower ist so kulant und tauscht mein altes aus.

Die Rückfahrsensoren habe ich nicht.

Die Navisoftware heißt IGO 8 und ist meiner Meinung nach sehr gut, es dauert ca. 10 Sekunden bis die Position gefunden wurde, man kann zwischen drei Ansichten wählen, es gibt eine schöne Fahrcomputerfunktion, einen Tachometer mit analoger Uhrenanzeige usw usf.

Zur Verarbeitung habe ich ja schon was geschrieben, außerdem:

Der Spalt zwischen Telefoneinheit und BLP ist ca. 1 mm größer als beim Originalradio. Das würde beim BLP-840 wohl nicht so auffallen.

Der Streifen Samtstoff, der oberhalb des Rahmens verläuft um Geräusche zu verhindern fehlt bei meinem Gerät.

Den unvollständigen Lieferumfang heb ich ja schon geschildert, war übrigens bei der allerersten Lieferung vor einem Jahhr auch schon so.

Die Farbe des Kunststoffs passt exakt mit meinem Auto überein, die Haptik der Drehknöpfe ist allerdings spürbar anders, die Druckknöpfe sind fast gleich wie die Originalen.

Die Abdeckung des SD-Karteneinschub ist nicht unbedingt von bester Qualität, aber auch nicht über die Maßen störend.

Was mir mittlerweile auch aufgefallen ist, ist ein leichtes Knacken beim erhöhen oder senken der Lautstärke, je nach Gehör kann das ganz schön nerven, das hatte V2 noch nicht.

Außerdem ein großer Nachteil, die Lautstärke wird nicht an die gefahrene Geschwinigkeit angepasst wie beim Originalradio.

P.S. Es würde mich freuen wenn wir beim Sie bleiben könnten.

@t-roller: Besten Dank für die Details und nützlichen Infos. Ich habe das Teil (BLP-890) mit allem Zubehör bestellt und bin sehr gespannt. Die Software-Oberfläche macht anhand der Bilder von der Seite keinen so tollen Eindruck.

Gruß

tragetasche

PS: "...beim Sie bleiben..." ?

Hallo,

@t-roller: Auf den Fotos ist ein Telefonmodul zu erkennen. Funktioniert es denn noch mit dem BLP? Welches Soundsystem ist in Ihrem Wagen standartmäßig verbaut worden? (Ich meine die Anzahl der Lautsprecher und den Verstärker unter dem Beifahrersitz) Falls es Premium Sound ist, funktioniert dies Alles mit dem BLP?

Danke vorab.

Gruß, Roman

Ja, das Telefonmodul funktioniert noch wie vorher, wenn Sie es allerdings über die Lenkradtasten bedienen, wird der Befehl der durch die Taste ausgeführt wird, zwei Mal ausgeführt.

Sie wollen also durch das Telefonbuch scrollen und die Musikwiedergabe springt mit jedem Tastendruck einen Titel weiter.

Die automatische Stummschaltung bei einem Anruf funktioniert nicht ohne weiteres, evtl. mit löten und selbst verdrahten, bin mir aber nicht sicher.

Ab Werk war in meinem Volvo ein HU-603 mit damals noch acht Lautsprechern verbaut. Kein Verstärker unter dem Beifahrersitz.

Was den Ton angeht, dieser war meiner Meinung nach bei der Version 2 noch besser. Bei der jetzigen Version 3 scheppern einzelne Lautsprecher stark, allerdings gibt es viele Einstellmöglichkeiten die ich noch nicht alle durchprobiert habe.

Hallo zusammen,

das ganze Paket mit Versand nach Deutschland kostet inklusive allem 917 Euro. Hat denn jemand Erfahrungen mit dem integrierten DVB-T-Empfänger, den es für 55 Euro Aufpreis gibt? Mich würde die Empfangsqualität interessieren und ob das auch während der Fahrt (klar, nicht legal) funktioniert?

Wie lange hat bei Euch der Versand gedauert?

Danke und Gruß

tragetasche

Hallo zusammen,

heute habe ich das Paket aus Schweden erhalten und gleich mit der Montage begonnen. Folgendes ist mir aufgefallen und mir stellt sich die Frage, wie ihr das gelöst habt:

1. Das Gerät lässt sich aufgrund der vielen Kabel nicht ganz reinschieben - was tun?

2. Wo habt ihr die GPS-Magnetantenne platziert, unter der Armaturentafel oder unterm Dach?

Besten Dank in die Runde -

Gruß

tragetasche

Deine Antwort
Ähnliche Themen