ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Blitzer in Navigation?

Blitzer in Navigation?

Themenstarteram 12. November 2004 um 6:52

Fuer die PDA gestuetzten Navigationssysteme bekommt man ja Plug-ins mit stationaeren Blitzgeraeten.

Nun ist die Frage, gibt es solch Dateien auch fuer die Eingebaute Navigation (Comand) und wie integriert man sie in die Karten (evtl. bei Sicherungskopie mit auf DVD brennen)

Danke

Ähnliche Themen
90 Antworten

Sowas ist aus guten Gründen verboten, und ich hoffe, dass wir das im Forum auch nicht unterstützen. Was es dazu zu sagen gibt, hat Jörg Kachelmann auf den Punkt gebracht (link: http://onnachrichten.t-online.de/c/27/58/88/2758888.html).

Es ekelt mich vor den Warnungen vor Radarfallen

Lieber Anhänger der T-Onlinerei,

Ich habe lange mit mir gerungen (Sie haben's gemerkt), ob ich das zum Thema machen soll, aber ich kann (nicht: komme) umhin, mich über etwas zu echauffieren, was ganz viele Leute ganz besonders toll zu finden scheinen. Bevor ich sage, worum es geht, nur dies: Was auf der Speisekarte Gnocchi heißt, spricht man Njokki. Da müssen wir durch.

Also, ich trau mich kaum, weil ja viele Radiosender unsere Kunden sind, aber es geht gar nicht gegen Radiosender, sondern dass es das überhaupt gibt und dass das nachgefragt wird und deswegen wehrlose Radiosender so was ins Programm nehmen, weil andere diese furchtbare Sache angefangen haben.

Genug rumgeeiert: Es ekelt mich vor den Warnungen vor Radarfallen im Straßenverkehr, Raser bringen jährlich viele Menschen um, Kinder, Erwachsene, in 30er-Zonen, in 50er-Zonen, auf Autobahnen, überall.

Damit sich Raser zweimal überlegen, ob sie rasen sollen, gibt es Gesetze. Um Gesetze durchzusetzen, gibt es Polizei. Es ist grotesk und widerwärtig, wenn Gesetzesbrecher öffentlich vorgewarnt werden, wo sie Gefahr laufen, für Ihr Verhalten (zu Recht) bestraft zu werden. Warum sagen wir nicht gleich, in welchen Stadtteilen nachts gerade niemand mehr Streife fährt? Warum geben wir nicht durch, in welchen Kaufhäusern gerade der Detektiv krank ist und wir nach Herzenslust klauen können?

In diesen Fällen, wo es "nur" um Diebstahl geht, wäre das undenkbar. Wo es um Menschen geht, die durch verantwortungslose Raser ums Leben kommen, gibt es klammheimliche Freude, dass "Flitzerblitzer" durch dumpfe Teilnehmer im Straßenverkehr über eine kostenlose Nummer weitergegeben werden, so dass ebenso dumpfe Raser für 100 Meter vom Gas können, um kurz darauf später wieder mich und viele andere Menschen durch ihre durchgeknallte Fahrweise zu gefährden.

Ich wünsche mir, dass irgendein Gesetz erfunden wird, das diese Warnungen vor der Polizei verhindert. Ich will nicht vor der Polizei, sondern vor bescheuerten Rasern gewarnt werden: "Auf der A7 zwischen Dings und Bums ist ein Raser mit dem Kennzeichen irgendwas unterwegs, fahren Sie äußerst vorsichtig und sammeln Sie Zeugen für eine Anzeige."

Das wäre allemal sinnvoller und würde Leben retten, nicht gefährden. Die Radarwarnungen im Radio gefährden Menschenleben, da sie Raser sicherer machen und die Wahrscheinlichkeit senken, potentielle Mörder im Straßenverkehr dingfest zu machen.

Ich will, dass es bei uns ist wie in vielen Nachbarländern und fast überall auf der Welt, wo solche "Warnungen", die sich an Gesetzesbrecher wenden, undenkbar sind. Ich will, dass vor Verbrechern und nicht vor der Polizei gewarnt wird. Warum geht bei uns, was sonst nicht geht?

Ich versteh es nicht und möchte gerne als häufiger Straßenbenutzer dennoch schon heute denjenigen meine Verachtung zuteil werden lassen, die den Standort einer Geschwindigkeitskontrolle durchgeben. Erwarten Sie das nicht von mir, ich hoffe immer, dass es möglichst viele durchgeknallte Raser erwischt.

Ihren Applaus erwarte ich gerne unter

joerg.kachelmann@t-online.de

Herzlich

Jörg Kachelmann

Zitat:

Original geschrieben von TeeOnline

Sowas ist aus guten Gründen verboten, und ich hoffe, dass wir das im Forum auch nicht unterstützen. Was es dazu zu sagen gibt, hat Jörg Kachelmann auf den Punkt gebracht (link: http://onnachrichten.t-online.de/c/27/58/88/2758888.html).

Es ekelt mich vor den Warnungen vor Radarfallen

Lieber Anhänger der T-Onlinerei,

Ich habe lange mit mir gerungen (Sie haben's gemerkt), ob ich das zum Thema machen soll, aber ich kann (nicht: komme) umhin, mich über etwas zu echauffieren, was ganz viele Leute ganz besonders toll zu finden scheinen. Bevor ich sage, worum es geht, nur dies: Was auf der Speisekarte Gnocchi heißt, spricht man Njokki. Da müssen wir durch.

Also, ich trau mich kaum, weil ja viele Radiosender unsere Kunden sind, aber es geht gar nicht gegen Radiosender, sondern dass es das überhaupt gibt und dass das nachgefragt wird und deswegen wehrlose Radiosender so was ins Programm nehmen, weil andere diese furchtbare Sache angefangen haben.

Genug rumgeeiert: Es ekelt mich vor den Warnungen vor Radarfallen im Straßenverkehr, Raser bringen jährlich viele Menschen um, Kinder, Erwachsene, in 30er-Zonen, in 50er-Zonen, auf Autobahnen, überall.

Damit sich Raser zweimal überlegen, ob sie rasen sollen, gibt es Gesetze. Um Gesetze durchzusetzen, gibt es Polizei. Es ist grotesk und widerwärtig, wenn Gesetzesbrecher öffentlich vorgewarnt werden, wo sie Gefahr laufen, für Ihr Verhalten (zu Recht) bestraft zu werden. Warum sagen wir nicht gleich, in welchen Stadtteilen nachts gerade niemand mehr Streife fährt? Warum geben wir nicht durch, in welchen Kaufhäusern gerade der Detektiv krank ist und wir nach Herzenslust klauen können?

In diesen Fällen, wo es "nur" um Diebstahl geht, wäre das undenkbar. Wo es um Menschen geht, die durch verantwortungslose Raser ums Leben kommen, gibt es klammheimliche Freude, dass "Flitzerblitzer" durch dumpfe Teilnehmer im Straßenverkehr über eine kostenlose Nummer weitergegeben werden, so dass ebenso dumpfe Raser für 100 Meter vom Gas können, um kurz darauf später wieder mich und viele andere Menschen durch ihre durchgeknallte Fahrweise zu gefährden.

Ich wünsche mir, dass irgendein Gesetz erfunden wird, das diese Warnungen vor der Polizei verhindert. Ich will nicht vor der Polizei, sondern vor bescheuerten Rasern gewarnt werden: "Auf der A7 zwischen Dings und Bums ist ein Raser mit dem Kennzeichen irgendwas unterwegs, fahren Sie äußerst vorsichtig und sammeln Sie Zeugen für eine Anzeige."

Das wäre allemal sinnvoller und würde Leben retten, nicht gefährden. Die Radarwarnungen im Radio gefährden Menschenleben, da sie Raser sicherer machen und die Wahrscheinlichkeit senken, potentielle Mörder im Straßenverkehr dingfest zu machen.

Ich will, dass es bei uns ist wie in vielen Nachbarländern und fast überall auf der Welt, wo solche "Warnungen", die sich an Gesetzesbrecher wenden, undenkbar sind. Ich will, dass vor Verbrechern und nicht vor der Polizei gewarnt wird. Warum geht bei uns, was sonst nicht geht?

Ich versteh es nicht und möchte gerne als häufiger Straßenbenutzer dennoch schon heute denjenigen meine Verachtung zuteil werden lassen, die den Standort einer Geschwindigkeitskontrolle durchgeben. Erwarten Sie das nicht von mir, ich hoffe immer, dass es möglichst viele durchgeknallte Raser erwischt.

Ihren Applaus erwarte ich gerne unter

joerg.kachelmann@t-online.de

Herzlich

Jörg Kachelmann

Raser, wirkliche Raser würde ich auch nicht unterstützen, die jedoch werden am allerwenigsten erwischt weil sie mit Warngeräten ausgerüstet sind.

Wo fängt eigenlich rasen an?

Ich z.B. wurde nach der Wende 2 X erwischt. 1 Mal davon etwas über 10 KMh als erlaubt, OK, selber Schuld.

Einmal Ortseingang Dessau, ich achtete schon am Ortseingangsschild auf Tempo 50, trotsdem hat es nach einigen 100 m geblitzt. Zum Zeipunkt, es war dunkel, schaute ich noch mal auf den Tacho, die Nadel stand etwas über 50. Dann kam das Ergebnis,

56 KMh gemessen, 3 KMh abgezogen verbleiben bei

erlaubten 50 KMh, 53 KMh. Dafür mußte ich bezahlen. Bin ich nun ein Raser?

Das war für mich reine Abzocke und hat mit Erziehung nichts zu tun.

Ich würde Dir zustimmen, wenn es ein Gesetz gäbe, das erst ab einer Überschreitung von mehr als 10 KMh kassiert. Es gab auch eine Zeit da wurden bei uns in der Gegend Die Ortseingangs- bzw- Ausgangsschilder mehrere 100 Meter bis 1 KM versetzt obwohl kein Gebäude in der Nähe war. Die Straße war mitunter eine Gerade, dort war dann ein beliebter Punkt, Geschwindigkeiten zu messen. Mitlerweile wurde das größtenteils korregiert.

Zitat:

Original geschrieben von TeeOnline

Sowas ist aus guten Gründen verboten, und ich hoffe, dass wir das im Forum auch nicht unterstützen.

Warum soll das verboten sein?

1. Gibt es solche Software für andere Systeme auch legal zu kaufen, und

2. Gibt fast jeder Radiosender täglich solche Meldungen raus. Könnten sie dann ja wohl nicht machen.

 

Aber um die Sinnhaftigkeit gehts ja hier nicht. Die Frage war: gibt es sowas und wo bekommt man es her?

Laut ADAC hat ist vom Gesetzgeber "dem Fahrzeugführer untersagt, solche technischen Geräte zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, die nach ihrer Bestimmung Maßnahmen der Verkehrsüberwachung anzeigen oder stören. ...

Wer hiergegen verstößt, begeht eine Ordnungswidrigkeit, die mit mindestens 75 Euro sowie vier Punkten bestraft wird." Sollte ich da etwas missverstanden haben?

Natürlich würde ich niemanden als Verbrecher oder so ansehen, nur weil er 10 km/h schneller fährt als erlaubt. Aber die Radarwarnungen können halt von allen genutzt werden, egal ob sie 3 oder 100 km/h drauflegen.

Was soll denn eine Regel, wonach erst bei Überschreitungen von mehr als 10 km/h kassiert wird? Dann sollte man von Anfang an 10 km/h mehr erlauben (was aus meiner Sicht oft sinnvoll wäre). Irgendwo jedenfalls muss es eine klare Grenze zwischen erlaubt und nicht erlaubt geben.

Noch eine technische Anmerkung zum Zitieren anderer Beiträge: Es wäre schön und würde das Forum übersichtlicher und lesbarer machen, wenn nicht komplette Beiträge zitiert würden, sondern nur die Kernaussagen, auf die man eingehen will. Also erst "zitieren" drücken und dann fleißig löschen.

Themenstarteram 12. November 2004 um 11:44

Also erstmal fuers Protokoll: Ich bin kein Raser, hab selbst Kinder und seit mehr als 20 Jahren keine Punkte und keinen nennenswerten Unfall.

Ich bin halt nur technisch recht interessiert (nervt Frau, Kinder und Kollegen) und moecht gerne wissen, was machbar ist.

Echte Raser werden auch nicht mit stationaeren Blitzen geschnappt, da muss die Polizei schon etwas frueher aufstehen.

Bei mir ist halt weniger das Auto das Hobby (nix jeden Samstag mit Bundesliga im Radio putzen) sondern die Technik, wer das versteht und ein paar Hinweise hat...

Vielen Dank

@teeonline

Hallo Teeonline, wir haben verstanden das Du das nicht unterstützt und auch das es sicherlich einen Paragraphen gibt, der sich gegen soetwas wendet. Deine Ansichten sind ja auch legitim, trotzem hat hier jemand eine Frage gestellt, deren Antwort auch mich interessieren würde. Ich gehe davon aus, dass wir hier im Forum alle verantwortungsvolle Fahrer sind.

Kann also jemad die Frage beantworten ???

Zitat:

Original geschrieben von TeeOnline

Es ekelt mich vor den Warnungen vor Radarfallen

Sehr gut! Bravo! Und eine Einschränkung: Niemand ist ein Verbrecher, wenn er auf großen Stadt- oder ausgebauten Landstraßen (z.T. sogar ohne böse Absicht, bzw. Vorsatz) 'mal 5 oder 10 Km/h schneller fährt. Nur: Wer noch wesentlich schneller unterwegs ist oder in 30er Zonen den Möchtegern-Schumi mimt, sollte noch wesentlich härter bestraft werden. Die Deutschen trifft's nur beim Geld, wie allenthalben das Gejammer zeigt.

Komischerweise denkt die Berliner Polizei gelegentlich anders. Sie will sogar ausdrücklich, dass Kontrollen gemeldet werden. Natürlich werden nur wenige, aber verstreute gemeldet, damit sich jeder gegenwärtig ist, es ist kein freies Schießen angesagt. Auch 'ne Einstellung ...

Mit dieser Software ist es, wenn es sie denn gibt, sicherlich so, wie mit den Radarwarnern. Haben darf man, nutzen darf man nicht!

Gruß

Der Berliner

P.S.: Habe "fleißg gelöscht" ;)!

Und mich ekelt es von dieser Abzoke und dieser Scheinheiligkeit!

Die meißten Blitzer stehen nicht an Schulen, Kindergärten, Unfallschwerpunkten, Autobahnbaustellen und Wohngebieten.

Nein, sie stehen an Autobahnen (mit z. T. unsinnigen Tempolimits), an gut ausgebauten autobahnähnlichen Ortseinfall- oder Ausfallstraßen (wo sich nie ein Fußgänger verirrt). Warum wohl??? Weil dort am besten Kasse zu machen ist! Das kotzt mich an!

Auch erlebe ich täglich wie auf Autobahnen gefahren ohne Sicherheitsabstand (5m bei 120 km/h)gefahren wird. Und sollte man diesen (versuchen) einzuhalten, so drängeln sich dauernd Fahrzeuge dazwischen. Beide Vergehen werden so gut wie gar nicht geahndet!

Sinn und Zweck dieser Sache ist doch nur um dem Gesetz genüge zu tun. Nur dachte ich immer, daß Gesetz ist für die Menschen da und nicht umgekehrt!

Auch ich bin gegen Abzocke, würde aber die Strafe für zu schnelles Fahren im Schul- oder Kindergartenbereich um das 10-fache erhöhen und bei Gefährdung von Kindern Fahrverbote ab 1 Jahr für richtig halten. Seit ich selbst Kinder habe, achte ich natürlich auf solches Fehlverhalten sehr viel mehr als früher und bin entsetzt, wie rücksichtslos gefahren wird. Leider sind es dann auch noch häufig die Mütter mit ihren nicht angeschnallten Kindern....

c220

korrekt, stimme dir 200% zu

tamino

würde auch der 100fachen strafe vor kindergärten etc zustimmen - nur, da stehen die brüder nicht. die schlagen sich zumindest bei uns in der region lieber wie verbrecher an ausfallstrassen ins gebüsch und füllen das stadtsäckel auf.

der bericht von dieser t-online seite strotzt vor polemik und hat kaum sachlichen inhalt. bei diesem thema gibt es sehr viel mehr wie nur schwarz und weiss. wenn einer nach genereller verschärfung und bestrafung von "rasern" schreit hat dieser mindestens genauso unrecht wie derjenige der die ahndung von speed überschreitungen ganz abschaffen will.

zum eigentlichen thema - für das becker traffic pro gibts derartige cd`s - wird unter einem ähnlichen titel wie "gefahren- und unfallschwerpunkte" vertrieben. mag sein das diese cd auch im aps funzt - im command wg der fehlenden grafikdaten bestimmt nicht.

sollte jemand eine derartige POI cd ausfindig machen können bitte posten - kaufe mir dann sofort eine und hätte auch null schlechtes gewissen diese einzusetzen.

Also hab noch mal nachgeschaut, und nun was zum Thema....

Ich habe nen XDA II Mit TOMTOM Navigator und dort kann man sogenannte POI`s (Points of Interest) einblenden. Das können Aldi-Läden, MC-Doof, Esso, Mediamärkte und in Holland sogar Coffee Shops sein, die in die Karte eingeblendet werden. Diese Prinzip funzt auch bei unseren Commands, denn wenn man z.B. an einem Stadion vorbeifährt, wird ja auch ein Symbol (Läufer) eingeblendet. Als POI`s kann man auf unseren DVD`s auch Restaurants, Kino, MB-Niederlassung, usw. finden. Wenn man also die DVD auf den Rechner kopiert, und die Datei für Bodenwellen (heißt offiziell so) in den Order einfügt, wo die andern Daten liegen (MC-Doof und so) müsste das vielleicht klappen, wenn die Daten im richtigen Format vorliegen. Wenn nicht müsste man die Datei ensprechend ändern. Ich kümmer mich mal drum. Ich kopiere Morgen meine DVD auf`s Notebook. Am Montag gehe ich für 8 Tage nach China und habe im Flieger etc. Zeit, das mal herauszufummeln. Ich melde mich hier wieder mit (hoffentlich) Ergebnissen am 24.11. Falls jemand ne andere Idee hat, bitte posten, dann spare ich mir den Versuch.

stevana

da bin ich mal gespannt. mir ist es bislang noch nicht gelungen eine lauffähige kopie der command-, bzw früher der becker traffic pro navi cds zu brennen.

aber vielleicht bin ich ja nur zu blöd dazu oder habe das falsche programm benutzt. bin auf deine erfahrungen da sehr gespannt.

btw. geiles moped haste da mit der 750 Tu.

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

stevana

da bin ich mal gespannt. mir ist es bislang noch nicht gelungen eine lauffähige kopie der command-, bzw früher der becker traffic pro navi cds zu brennen.

btw. geiles moped haste da mit der 750 Tu.

@dig555

Da hast Du dann wohl irgendetwas nicht richtig gemacht. Ich habe meine aktuelle DVD 3.0 für einen Kollegen kopiert. In den Brenner, kopieren "befohlen" und die DVD war direkt lauffähig.

Das Kopieren ist also kein Thema, deswegen denke ich, dass auch das verändern von Daten und erneute Abbrennen kein Problem darstellen sollte. Unsicher bin ich mir ob die "Blitzer-Dateien" erkannt werden.

Aber wie schon geschrieben, kümmere ich mich mal...

Danke für das Mopedlob. Ist wirklich ne geile Kiste und der Turbo ist unberechenbar.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Stevena

@dig555

Da hast Du dann wohl irgendetwas nicht richtig gemacht. Ich habe meine aktuelle DVD 3.0 für einen Kollegen kopiert.

Danke für das Mopedlob. Ist wirklich ne geile Kiste und der Turbo ist unberechenbar.... ;)

aahh, ja ist ja ne DVD und keine CD-ROM - die dinger liefen bei mir nie in den ex navis.

die daten vom POI warner hab ich auch noch hier vom PPC, werde mich dann auch mal versuchen :-)

wundert mich das du bei der Tu von unberechenbar schribbelst. habe von eignern der Tu gerade das gegenteil gehört das der lader sehr sanft einsetzt und gerade deswegen dieses moped oft mit die beste turbo ever bezeichnet wird. fies ist nur das wenn der lader im eimer ist es keinen ersatz gibt und sich kaum ein händler an die Tu rantraut ausser spezies wie lenden, klasmo und co.

leute die die nur von bildern kennen ziehen i.d.R. über die Tu her. bin schon länger auf der suche nach einem astreinen exemplar was leider nicht so einfach ist da dieses modell völlig unterbewertet ist und kaum fans hat. ne gute Z dagegen kriegste an fast jeder ecke. bin aber trotzdem guter dinge noch eine perfekte aufzutun im winter.

Ähnliche Themen