ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Blinker Verkabelung

Blinker Verkabelung

Kawasaki Zephyr 550
Themenstarteram 13. April 2020 um 13:41

Hallo Zusammen!

Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich fahre seit ich 16 bin 125ccm und ab 18 dann ne 550er Zephyr auf 48PS an der ich ein paar Sachen gemacht habe.

Ich hab aber nicht viel Schraubererfahrung also bitte seid gnädig mit möglicherweise dummen Fragen.

Ich bei meiner gebrauchten Zephyr die vom Vorbesitzer verbauten Lenkerendblinker (halogen) beim Lenkerumbau durch Lenkerendspiegel ersetzt. Von der linken Armatur geht jedoch nur ein Kabel pro Blinker ab, Masse oder - lag an der Innenseite des Lenkers an und alles hat blendend funktioniert.

Hinten sind bereits kleine LED-Blinker verbaut.

Ich habe jetzt sowohl LED als auch Halogen Blinker zu Verbauen versucht und die Masse dabei an die Gabel gehalten.

Die LEDs vorne haben geblinkt, die hinten durchgehend geleuchtet.

Die Halogen haben genau wie die LED hinten geleuchtet, gefunzelt mit einem Vernehmbaren summen nahe der Batterie, kurz aus und wieder geleuchtet.

 

Was wäre die cleverste Möglichkeit das Ganze möglichst einfach aber sauber zu lösen?

Danke im Voraus für Eure Antworten!

LG,

Mo

Ähnliche Themen
10 Antworten

Dein Text ist einwenig verwirrend geschrieben. Ich versuche es mal ausseinander zu Puzzeln.

Du sagst, du hast beide Blinker Typen versucht auszutauschen und es blinkt nur vorne und hinten auf Dauerlicht?

In welcher Frequenz blinken die vorne?

Sind die hinteren die Hallogeenlampen jetzt und blinken dauerhaft?

Was hast du für ein Blinkerrelais verbaut? Vermutlich das, was nähe Batterie summt.

Du solltest dir ein Lastunabhängiges Relais besorgen. Oder passende Widerstände.

Ich persönlich würde aber das Relais tauschen. Ist sauberer und an sich auch die schönere Lösung.

Darf man fragen, wo du herkommst?

Themenstarteram 13. April 2020 um 14:23

Servus! Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Mist, sorry. Dann versuche ich das nochmal klarer.

Hinten sind LED-Blinker. An denen hab ich nichts angefasst.

Vorne hab ich 2 verschiedene versucht. Bei LED blinkt vorne und hinten is Dauerlicht.

Bei Halogen blinkt hinten und vorne leuchtet erst und funzelt dann mit ungesund klingendem Relais(?).

Kann ich irgendwo sehen was für ein Relais verbaut ist?

Ich denke, dann würde ich das Relais tauschen. Gibts da etwas wichtiges zu beachten?

Ich komme aus der Nähe von Freiburg und Du?

Danke für deine Hilfe und Grüße,

Mo

Nähe Hamburg. Wäre einwenig weit.

Ja, du kannst sehen, was du für ein Relais verbaut hast. Nämlich auf dem eingebauten ;-)

Deine Beschreibung deutet zu 99% auf dieses Relais an, dass es ein Lastabhängiges ist.

Bei Louis etc. gibt es die Lastunabhängigen. So eins musste dir besorgen, dann klappt das auch.

Das alte kannst du einfach durch das ungesunde Geräusch finden ;-)

Themenstarteram 13. April 2020 um 14:36

Fuck - jemand mit Ahnung hier wäre fantastisch gewesen...

Gut. Dann besorge ich so eins.

Vielleicht melde ich mich dann nochmal hier.??

Was wäre denn eine saubere Möglichkeit, um das Massekabel anzulegen? Ich habe ja leider nur die beiden +Kabel?

Danke nochmal!

Melden ist immer gut. Auch wenn es dann funktioniert. Dann weiß man, dass es geklappt hat.

 

Eigentlich müsste der lenker über den Rahmen geerdet sein. Also massekabel an den masseanschluss.

Oder ist der lenker lackiert?

Themenstarteram 13. April 2020 um 15:18

Ich werde berichten.

Hier das Relais und die Maschine falls die jemanden interessiert.

Lenker ist lackiert. Und wo wäre denn dieser berüchtigte Massenanschluss?

LG

Wenn der Lenker lackiert ist, ist die Verbindung schlecht, weil Lack nicht leitet.

Das heist, du musst den Lenker erden. Entweder kannst du den Lenker an den Klemmstellen im Klemmblock frei kratzen, sodass die Verbindung hergestellt werden kann. Nachteil dieser Variante ist, dass du den Lack damit angreifst.

Sollte aber nicht stören, ist ja ehe versteckt und sieht man nicht.

Sonst wird es interessant, weil irgendwo ein Loch bohren sieht kacke aus.

Verkabelungstechnisch könnte man eine extramaße zu den Blinkern ziehen und in das Gewinde drum wickeln. Das ist aber aus elektrischer Sicht nicht so sehr gut gelöst.

Oder suchst im Blinkerschalter in den Lenker zu bohren und entsprechend mit einer Vernünftigen Schraube und Kontaktscheibe zu erden.

Aber auch hier wird der Lack natürlich angegriffen.

Man merke, ohne Lack anzugreifen wird man solche Blinker nicht anschließen können.

Auf deinen Bildern ist am Lenker aber gar kein Blinker angebracht? Sind die nicht vorne in der Lampenmaske angebaut?

Dort sollte sich auch der Massepunkt befinden.

Da sollten sehr viele Kabel zusammengeführt werden auf ein Potential.

Dein Blinkerrelais sollte eigentlich funktionieren, weil es schon von 10-200W ausgelegt ist.

Nun kommt es aber auf deine Blinker an. Was hat dein Blinker vorne für ne Leistung und was die hinten? Einfach addieren und du kommst auf die Gesamtwatt zahl, die dein System mit diesen verbraucht.

Dieser sollte größer als 10 und kleiner als 200W sein.

Edit: Was mir noch einfällt, LED darfst du nicht mehr falschherum anklemmen. Die können nur in einer Richtung funktionieren. Auch kann ein mögliches Blinkgeberzteichen im Cockpit zu ganz unerwünschten Funktionen führen.

Hast du eine Anzeige für jede Seite oder eine Combianzeige für beide?

Themenstarteram 14. April 2020 um 8:49

Guten Morgen!

Die Lenkerendblinker hab ich ja abgebaut - also wieder normale Blinler zu verbauen versucht, vorne an der Lichtmaske. Die ist allerdings auch nicht original. Ist nur ein Doppelscheinwerfer. Ich schau gleich mal nach dem Massepunkt.

Mir leuchtet jetzt natürlich ein, wieso die Blinker nicht funktionieren. Hinten 1,5W und die Blinker die ich vorne versucht hatte müssen auch weniger gehabt haben, so dass ich nicht auf 10W insgesamt kam.

Wie meinst du „in eine Richtung funktionieren“?

Ich habe eine separate Anzeige für beide Blinker.

Liebe Grüße,

Mo

wenn sie Separat ist, brauchst du dir keine weiteren sorgen machen. Bei einen Kombinierten können die LEDs nen Rückstrom zulassen, die dann zu anderen Problemen führen kann. Nur als Erklärung.

Leds sperren ja in eine richtung, in die andere lassen sie durch. WEnn du sie also falschherum anschließt, dann würden sie nicht leuchten.

Da separater Anzeige, und sie ja geleuchtet haben, ist dieser Punkt auch zu vernachlässigen, da in der Hinsicht richtig verdrahtet.

Vielleicht hilft's ja bei der Suche nach den vermissten Massekabeln.

mfg

Schalplan ZR550-B
Deine Antwort
Ähnliche Themen